• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Knipse für Kinder- & Tierfotografie sowie Outdooraktivitäten

Effix

Themenersteller
Hallo zusammen,

die Geburt unseres ersten Kindes steht kurz bevor und irgendwie wird mir mehr und mehr bewusst, dass es jetzt dringend an der Zeit für eine neue Digitalkamera ist.
Ich bin kein begnadeter Fotograf aber wenn mich es dann doch mal wieder packt doch zu anspruchsvoll, um mich nur mit dem Smartphone zufrieden zu geben.
Ersetzt wird eine zugegebenermaßen nun schon sehr alte Fujitsu F200EXR, welche schon länger fast nur noch in der Ecke herumlag.

Am wichtigsten wäre zunächst mal, dass es sich um eine "Öfter-dabei" Kamera handeln soll, sprich optimal wären kleines Packmaß, eine gewisse Robustheit sowie ein Preis, den man noch irgendwie verschmerzen kann, wenn doch mal was schiefgeht. Dachte daher an ein Maximum von 500-600 Euro.

Einsatzgebiet werden natürlich die ersten Jahre unsere Kindes mit allem was so im familiären Umfeld passiert, dazu mal ein paar nette Fotos mit unserem Hund bzw. unseren Pferden sowie in bisschen Fotografie von Landschaften und Outdooraktivitäten.

Überwiegend werden wohl Automatikmodi benutzt werden, weshalb diese entsprechend gut sein sollten. Für erweiterte Einstellmöglichkeiten im Direktzugriff und nicht wie bei der F200EXR in Menüs versteckt wäre ich aber auch sehr dankbar.

Was ich nebst der für bewegte Tiere nicht ausreichende Geschwindigkeit an der Fujitsu auch immer mal wieder vermisst habe ist ein größerer Zoombereich. Mal vom Felsen runter einen Wildwasserkajaker ablichten war so ziemlich sinnlos.

Leider fehlt im Moment die Zeit zum wochenlangen einlesen, deshalb würde ich mich um etwas Hilfe freuen. Es müssen auch nicht unbedingt gleich 600 Euro werden, das ist wie gesagt nur der Maximalbetrag.

Vielen Dank
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du schreibst fällt mir da auf Anhieb die Fuji X-T100 ein. Ist ein aktuelles Modell, mit Knöpfen und Drehrädchen kannst Du vieles einstellen, ohne ins Menü abtauchen zu müssen, dabei schön klein und mit dem 15-45mm Kit-Zoom passt die Kamera in eine größere Manteltasche.

Hier mal ein Link: https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/ganz-schoen-smart-die-lifestyle-systemkamera-fujifilm-x-t100-mit-elektronischem-sucher-und-bluetoo

Kamera + Kit-Zoom liegen im Moment zwar bei etwa 699,- Euro. Aber Fuji hat grade eine Cashback-Aktion, bei der Du 100,- zurück bekommen würdest. Kamera und Zoom würden also genau bei 600,- Euro liegen. Und Du hättest ein aktuelles Modell.

Ansonsten könntest Du natürlich nach gebrauchten Kameras schauen. Da könntest Du nach gebrauchten Fuji X-T10 und X-T20 schauen (wobei ich nicht weiß, ob die X-T20 gebraucht schon in Deiner angedachten Preisregion liegt). Alternatic fällt mir noch die Olympus OMD E-M 10II ein:

Link: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_ii/index.html

Die Kamera habe ich selber mal gehabt. Würde für Deine Anwendungsfälle auch prima passen und liegt gebraucht mit Kit-Objektiv locker im Rahmen Deiner Preisvorstellungen. Die Menü-Struktur bei Olympus ist zwar etwas verschachtelt, aber wenn man die Kamera einmal richtig eingestellt hat, muss man da nur noch selten rein. es gibt auch ein Schnell-Menü, bei dem man alles auf einen Blick hat. Physische Knöpfe und Drehräder hat sie auch - und diverse Automatik-Modi, je nachdem, was Du grade aufnehmen möchtest. Würde also auch gut passen. Die Größe ist ähnlich wie die X-T100.
 
Am wichtigsten wäre zunächst mal, dass es sich um eine "Öfter-dabei" Kamera handeln soll, ........... Dachte daher an ein Maximum von 500-600 Euro.

Ich würde Dir eine gebrauchte RX100 V von Sony ans Herz legen.
Die sollte um den Preis zu bekmmen sein, ist sehr kompakt (alles was größer ist, bleibt Erfahrungsgemäss dann doch oft zuhause).
Meine RX100 hab ich mehr oder weniger immer dabei, vor allem wenn wir mit dem Nachwuchs unterwegs sind.

Vorteil RX100 V:

- Beste Bildqualität in der Größenklasse. Absolut überzeugend.
- Automatiken vorhanden, aber auch Manuell zu bedienen, wenn man das mal möchte
- Absolut präziser und schneller Autofokus, auch in dunkleren Situationen schnell genug für tobende Kinder.
- Sehr gute Video Funktion. Man kann auch mal ein Video machen in guten 4K oder sogar in 1000FPS SlowMotion.
- WLAN vorhanden, das heisst man kann im Urlaub oder Unterwegs die Bilder kurz aufs Smartphone ziehen um sie über Whatsapp und Co. zu verteilen :)

Wenn der schnelle AF nicht von nöten wäre, täte es auch eine RX100 III, aber da wirst mit tobenden Kindern in dunkleren Situationen nicht glücklich mit dem AF.
 
Was ich nebst der für bewegte Tiere nicht ausreichende Geschwindigkeit an der Fujitsu auch immer mal wieder vermisst habe ist ein größerer Zoombereich. Mal vom Felsen runter einen Wildwasserkajaker ablichten war so ziemlich sinnlos.

Für diese Anforderung reicht eine Kompakte halt nicht aus.

Aber auch hier. Die eierlegende Wollmilchsau mit lichtstarkem langem Zoom, kompakten Abmessungen und auch noch in günstig gibt es nicht.
 
RX100 VI wäre ne Alternative, aber weit ausser Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt. Allerdings lichtschwach wie auch die deutlich günstigeren Lumix TZ101 und 202.

Die alte Cam ging bis 140mm KB. Da werden die 200mm mancher Reisezoomer den Braten nicht fett machen.
 
Hallo und vielen Dank erstmal,

soweit ich das überblicken kann sieht es folgendermaßen aus:

Die Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG ist doch recht klobig für eine "Öfter-dabei"-Kamera.

Fujifilm X-T100 klingt interessant aber die Nutzermeinungen sind noch etwas spärlich gesäht. Auch bin ich gegenüber diesem Hersteller ein bisschen voreingenommen, da mich meine alte F200EXR bzgl. Bildqualität nie 100% überzeugen konnte, da ich das Gefühl hatte, dass die Vorgängerkamera mit 4Mpx bei aller technischer Rückständigkeit unter guten Lichtverhältnissen beiunbewegten Motiven keine schlechteren, vielleicht sogar die besseren Bilder, gemacht hat.

Sony RX100 V scheint ja wirklich für eine Kompakte einmalig gute Bilder zu machen, aber mal abgesehen vom geringen Zoom und solchen Dingen wie der schnellen Überhitzung in der Video-Funktion, was meiner Meinung nach in so einer Preisklasse nicht passieren darf, ist mir in Anbetracht der hier und da immer wieder auftauchenden Serienstreuung innerhalb der RX100-Serie ein Gebrauchtkauf ehrlich gesagt zu heikel.

Auch in Anbetracht der Zeit, die ich für die Suche einfach nicht habe, würde ich dem Neukauf den Vorzug geben.

Wie schlägt sich eigentlich im Vergleich zu den schon Genannten so eine Sony Alpha 6000. In Verbindung mit dem Kit-Objektiv SEL-P1650 scheint sie ja doch noch recht Kompakt. Dazu noch ein günstiges Tele-Objektiv z.B. SEL-55210.

Selbstverständlich kann ich mich auch nochmal über den Fragebogen hermachen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kind, Familienalltag, Hund & Pferde in Bewegung, Landschaft


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[XX] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts, was noch weiterverwendbar wäre

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt, gerne auch weniger
[X] Es kommt hauptsächlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)


Danke
Chris
 
Die Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG ist doch recht klobig für eine "Öfter-dabei"-Kamera.
Eine Westentaschenkamera ist das auch nicht. Aber sie erfüllt alle deine Vorstellung - irgendwie jedenfalls.
Fujifilm X-T100 klingt interessant aber die Nutzermeinungen sind noch etwas spärlich gesäht.
Die ist natürlich auch noch ziemlich frisch. Aber Bedenken habe ich bei Fuji keine, im Gegenteil. Die sind erfolgreich bemüht, anständige Kameras und Objektive zu bringen.
Auch bin ich gegenüber diesem Hersteller ein bisschen voreingenommen, da mich meine alte F200EXR bzgl. Bildqualität nie 100% überzeugen konnte...
...ich selbst habe sehr schlechte Erfahrungen mit meiner bisher einzigen Canon gemacht: Extrem hoher Batterieverbrauch, Verschlussdefekt nach 4-5 Monaten. Aber die Snappy S hat damals natürlich auch nur 99 Mark gekostet ;) Vielleicht sollte man Kameras vor allem in ihrer jeweiligen Liga und Generation miteinander vergleichen. Die F200EXR war doch eine relativ einfache Kompaktknipse...
Sony RX100 V scheint ja wirklich für eine Kompakte einmalig gute Bilder zu machen...
Ich weiß, dass Sony ernsthaft Kameras bauen kann. Aber nach diversen Erfahrungen mit anderen Gerätschaften von So-NIE, werde ich mich mit Lob zurückhalten.

Ich selbst habe mir übrigens gerade eine gebrauchte Olympus E-M10Mk.II + 14-42EZ gekauft. In Kombination mit einem Tele wäre da auch Tierfotografie denkbar. Allerdings bedeutet "Outdoor" für mich nicht "Spaziergang im Sonnenschein", sondern auch schon mal Dreckswetter. Hierfür taugt die kleine Olympus eher nicht.

Sollte eine wetterfeste Abdichtung der Wunsch sein, ist bei maximal 600€ der Markt extrem dünn, einzig die Pentax KS2 mit 18-50WR passt da noch irgendwie rein. Aber: Entweder ist die Eignung so nicht für die geplanten Einsatzbereiche tauglich (z.B. mangels Brennweite) oder die Bildqualität reicht nicht aus (z.B. Olympus Tough TG-5). Dagegen hilft dann nur Gebrauchtkauf oder höheres Budget.
 
Die wirklich wichtigste Frage ist meiner Meinung nach, welche Größe du verschmerzen kannst. Eine Kamera mit Wechselobjektiv oder eben weit rausstehenden Objektiv nimmst du nicht mal so eben mit. Gerade im Sommer, wenn du keine Jacke an hast (ergo keine Jackentasche), musst du bereit sein, eine Kamera samt Tasche zu schleppen (plus das ganze Baby-Geraffel, ich weiß wovon ich spreche :)).

Von der Bildqualität sind die Fujis absolut Top, die kleinen Sonys auch (andere Marken auch). Größter Unterschied meiner Meinung nach ist das Freistellungspotenzial, also wie "unscharf" bekommst du den Hintergrund bei z.B. Portraits hin. Wenn dir das nicht so wichtig ist, nimm lieber eine Kleine.
Ich habe auch eine große DSLR und eine kleine Sony. Die große schleppe ich nicht mehr bei Familienausflügen mit rum, no way...
 
Hier sehe ich die Pana GX80 weit vorne. Klein, leicht und mit guter BQ. mit dem 12-32 oder dem 20 1.7 ist sie schon handlich.
Noch besser die neue GX9, liegt aber leicht außerhalb des Budgets...

Gruß
 
Schon mal nachgedacht, zweigleisig zu fahren? Als unser Nachwuchs kam, musste unsere Kompakte einer DSLR weichen. Ich möchte die Bilder nicht missen, gerade bei Nachwuchs werden doch das ein oder andere Portrait gemacht, Freistellung also wünschenswert. Hierfür reicht eine gebrauchte DSLR mit lichtstarker Festbrennweite, da bekommst du schon z.B. eine GEBRAUCHTE Nikon D80 mit 50/1.8 für EUR 150. Die Resultate sind einfach was anderes. Alternative ist die von die angesprochene SonyA6000, ebenfalls mit großem APS-C-Sensor, gibt es auch relativ günstige Sigma-Festbrennweiten, aber weniger lichtstark.
Für deine weiteren Anforderungen wäre zusätzlich eine Kompakte mit großem Zoom Bereich ausreichend. Weniger lichtstark, dafür großer Zoom, jackentaschentauglich. Hier z.B. die Canon SX710/720/730 oder die HX-Serie von Sony. Beide für um die 200,- vom Händler (wegen Widerrufsrecht) gebraucht zu bekommen.
Also zum bewussten Fotografieren die Kombi (Achtung Suchtgefahr) und zum schnellen Momentfesthalten dann die Kompakte...
 
Allerdings bedeutet "Outdoor" für mich nicht "Spaziergang im Sonnenschein

Das stimmt, zumal ich ja doch öfters mal mit Kajak / Kanadier unterwegs bin. Jedoch hatte ich das Thema schon bei der letzten Kompakten sowie natürlich auch beim Smartphone und musste einsehen, dass man Wasserdichtigkeit und Robustheit in der selben Preisklasse mit starken Einschränkungen bei den anderen Eigenschaften erkauft. Also muss die Kamera in bestimmten Situationen halt verpackt bleiben.

Die Fujifilm X-T100 habe ich mir zwischentzeitlich nochmal näher angeschaut. Es heißt, dass der Autofocus auf bewegte Objekte im Vergleich zur A6000 nicht so toll sei.

Schon mal nachgedacht, zweigleisig zu fahren?
Inzwischen blitzte dieser Gedanke mal auf. Da kommt halt wieder bei den Vorschlägen das Thema auf, dass ich beim Gebrauchtkauf von Digitalkameras gewisse Vorbehalte nicht ausblenden kann.

Eine Westentaschenkamera ist das auch nicht. Aber sie erfüllt alle deine Vorstellung - irgendwie jedenfalls
Was heisst denn in Bezug auf die LUMIX DMC-FZ1000EG "irgendwie jedenfalls"?

Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Zulage des Budges von ca. + - 100,00€ Schau dir doch mal zum Vorantasten die Kombi Olympus OM-D E-M1 nebst dem M.Zuiko 12-50mm an. Beides Wetterfest und das 12-50mm hat sogar eine " sehr " brauchbare Makro Funktion. Viel. wäre dass das was du suchst :) Später kann ich dir als günstige und sehr lukrative Alternative zu M.Zuiko das Lumix 25mm f/1.7 Festbrennweitenobjektiv empfehlen (y) Zumahl die E-M1 den Stabi im Gehäuse hat (y)

" Gebraucht "

Und später in Sachen Blitz den Nissin i40 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei Nachwuchs werden doch das ein oder andere Portrait gemacht, Freistellung also wünschenswert.

Ach die übliche Masche à là ich Matsche ein Bild schön.



Ich würde ja mir die Nikon 1 Reihe mal ansehen.
Wenn ich das richtig lese, muss die Kamera ja nicht so zukunftssicher sein, dass es in 20 Jahren noch Objektive dafür gibt....
und klein und (gebraucht) billig ist die Reihe auch mittlerweile
 
Hallo,

ich kann gar kein spezielles Modell empfehlen, möchte nur aus meiner Erfahrung einbringen, dass mir Lichtstärke und ein schneller und zuverlässiger Autofokus wichig wäre. Zu der Zeit, die Dir bevorsteht ;-) habe ich noch in der Canon-Welt geknipst, ich glaube zu dem Zeitpunkt eine 10D oder dann eine 7D. (das sind natürlich preislich und von der Grösse her andere Ligen)
Aber ich habe mich sehr oft sehr geärgert, da ich zuerst noch viel im Haus bei wenig Licht fotografiert habe und dann, wenn sie mal mobiler werden draussen. Und mir sind immer wieder Verwackler und dann schlecht fokussierte Bilder passiert. Das ist doch der Alltag der Kinderfotografie, zumindest für mich, keine gestellte Sessions, sondern wenn sie spielen, da machst Du im Haus dann ja nicht die Studio-Beleuchtung an, oder draussen rumturnen, auf Wanderungen usw. Und dabei ist es eben ab und zu dunkler, Blitzen mache ich wenig, und da sind sie schnell.
Mittlerweile bin ich in der Fuji-Welt unterwegs. Damit war dann zuerstmal das geschleppe passe und dann das low-light Problem gelöst, weil die einfach auch im hohen ISO-Bereich top sind. Dazu gibt es viele gute Linsen im 2.8er Bereich oder sogar drunter. (fairerweise muss ich sagen, dass ich mir für Canon dann ein 1.4er 50 mm gekauft hatte; das ist gut)
Seit neuerem wird bei Fuji der AF auch sehr verlässlich. (obwohl ich mir manchmal gerne die Tests von vor 5 oder 10 Jahren nehmen würde, da stand dann bestimmt auch, dass der AF des neusten Models jetzt gigantisch ist :) ) Aber im Ernst, ein wenig OT, die X-T3 ist die erste Kamera, bei der mich der AF nicht mehr behindert (ich bin aber auch immer noch sehr amateurhaft unterwegs...)
Sony ist ein gutes Stichwort, da hatte ich die rx100 III und jetzt die rx100 VA. Die finde ich richtig klasse. Klein, kompakt, super Qualität, wenn man in die Menüs geht aber gerade für den nicht-Nerd recht komplex. Da nervt mich z.B. schon, wenn ich mal manuell einstellen will oder manuell nachfokussieren will... Kein Wunder, die versuchen einfach alles auf wenigen qcm und wenigen kleinsten Knöpfen unterzubringen. Die Sonys haben mich auch mit Kids unterwegs und in den Ferien mit Rucksack in Asien nie behindert. (der Sprung von RX100 iii zu va ist aber so ein Punkt, wo ich im Moment, nach wenigen Auslöungen den so hoch gelobten Sprung beim AF noch nicht gespürt habe...)
Grundsätzlich mache ich immer mehr die Wandlung durch von "unbedingt das neuste und beste" kaufen zu müssen hin zu "warum nicht das vorige Modell gebraucht kaufen". Damit erweiterst Du einfach Deine Möglichkeiten, gerade bei Deinem Budget.

Also, zusammengefasst: Klein ist okay (etwas grösser schadet nicht...), Lichtstark (wegen low-light Situationen und freistellen) und schnellen AF. Brennweiten von leichtem WW (z.B. 23) bis leichtem Tele (80 oder maximal 135), alles APC-Werte. Später ist dann ein richtes Tele (-Zoom) vielleicht noch schön. Aber seit die Kids grösser sind und ich nicht jedes Jahr Löwen in Namibia fotografiere brauch ich eigentlich kein Tele mehr.
Ich kann die neueren Fujis und Sony RX100 empfehlen (es gibt ja viele Fuji-Systemkameras, e-x2 oder wie sie heissen mit dem wirklich tollen 18-55 Kit, das ist dann aber nix mehr für die Hosentasche), habe aber auch schon mal zu Panasonic oder Olympus geschielt. Mach keinen Hersteller-Grabenkrieg draus, sondern achte auf die anderen Punkte.

p.s. ah, ich lese grad noch vom wassersport. hmm, sind die neueren kleinen Sonys nicht wasserfest? bei Fuji müssen sie dann WR sein (water resistant). Hmm, die Anfoerderung machts vlt teurer...
Das mit Deinem AF Kommentar von der x-t100 ist genau was ich meine. Irgendwer sagt: puh, das ist bei Fuji echt nicht so toll, nimm lieber Sony. Genau da war ich mal. Und dann liest Du weiter und dann liest Du zu den neueren Sonys (6500), dass der AF immer noch bescheiden ist, im Vergleich zu XYZ... Da würd ich mir lieber selber ein Bild machen... Im wahrsten Sinne des Wortes... Die Fuji ist immerhin bei Street-Fotografen recht angesagt... die Strasse bewegt sich zwar nicht, aber die Leute, die sie fotografieren dafür umso mehr und schnell gehen muss es immer, wie bei Kids. Soooo schlecht kanns dann wohl nicht sein. Und das ist bei Fuji wirklich top: die sind super einfach im handling und om Vergleich zu Sony sehr "fotografisch" in der Bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sony ist ein gutes Stichwort, da hatte ich die rx100 III und jetzt die rx100 VA. Die finde ich richtig klasse. Klein, kompakt, super Qualität, wenn man in die Menüs geht aber gerade für den nicht-Nerd recht komplex. Da nervt mich z.B. schon, wenn ich mal manuell einstellen will oder manuell nachfokussieren will...

Für beides muss man bei den RX100 eigentlich gar nicht ins Menu?!
 
Für beides muss man bei den RX100 eigentlich gar nicht ins Menu?!

richtig, OT zwar, aber, nicht "direkt", mir fiel nix anderes ein... ich wollt einfach was zur "Fummeligkeit" sagen, aber vom Prinzip drück und verdreh ich mich mit einfach immer wieder, dazu noch alles auf dem kleinen Display... Uebung macht da sicher sicherer, aber trotzdem ist das auf so einer Fuji X was anderes... (oder, ich hatte grad seit längerem mal wieder die Canon 7D mit BG aus dem Schrank geholt...)
 
ich wollt einfach was zur "Fummeligkeit" sagen, aber vom Prinzip drück und verdreh ich mich mit einfach immer wieder, dazu noch alles auf dem kleinen Display...

Ich persönlich finde die Kameras in Anbetracht ihrer schieren Winzigkeit eigentlich gar nicht Fummelig.
Belichtungsmodi kannst obens übers Drehrad wählen, im M Modus hab ich Blende am Objektivring und Zeit am Daumenrad und so sachen wie AF Modus umstellen auf DMF unsw geht über die FN Taste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten