• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos R oder 5D 4

Stimmt... wird auch getestet!
Wenn der Sucher mir nicht gefällt, wird die 5Dmk4 gekauft.
 
Was vielleicht auch eine Rolle spielt.

Ich überlege mir auch schon länger eine Zweitcam zuzulegen.

Ich würde theoretisch ebenfalls zwischen der R und 5IV schwanken.

Da jedoch nur die 4IV einen zweiten Kartenslot hat, den ich für meine geplante Zukunft als Kleinstgewerber gut brauchen kann, wirds wohl nicht die R, obwohl sie sehr interessant aussieht.
 
Ein Entscheidungskriterium wäre für mich die Tatsache, dann man an der R irgendwann (wenn es all die entsprechenden Adapter geben wird) alte Objektive aller Art adaptieren kann, ohne dass der Spiegel im Weg ist.

Wenn man damit spielen will, ist die Entscheidung einfach. ;)
 
Ich war bisher auch kein Freund eines EVF. Allerdings muss ich sagen, dass der EVF der R nichts mehr mit dem pixeligen Geschmiere früherer M-Modelle zu tun hat. Imho ist es der momentan beste elektronische Sucher auf dem Markt und vermittelt schon fast das realitätsnahe Gefühl eines OVF. Selbst eine Sony a9 sieht da echt alt dagegen aus. Das wäre der erste EVF mit dem ich mich anfreunden könnte. Bei mir fällt die R leider wegen anderen Kriterien durch.
 
Ein Entscheidungskriterium wäre für mich die Tatsache, dann man an der R irgendwann (wenn es all die entsprechenden Adapter geben wird) alte Objektive aller Art adaptieren kann, ohne dass der Spiegel im Weg ist.

Wenn man damit spielen will, ist die Entscheidung einfach. ;)

Das wäre für mich allenfalls ein netter Zusatznutzen aber kein Kaufkriterium.
V.a. weil es mir kaum alte Objektive einfallen, bei denen sich eine Adaptierung wirklich lohnt.
Viele der heutigen Einsteigerobjektive sind besser als die meisten hochpreisigen Objektive der Vor-AF Zeit. (=> eigene Erfahrung!).
 
@sharkthebob:

Wer solche Äußerungen abgibt zeigt, daß er keine Ahnung hat, welche hochwertigen Objektive es früher gab, die heutiges immer noch in den Schatten stellen.

z.B.
Makro Zuiko 50/2.0 & 90/2.0

Gruß Klaus
 
Da hast du sicher recht, K Mar, aber ich würde mir auf keinen Fall ein Non-AF-Objektiv kaufen, egal, ob es ein altes aus Vor-AF-Zeiten oder eine aktuelle Spitzenoptik ist. Zum manuell scharfstellen kann ich den AF immer abstellen, aber wie schalte ich einen nicht vorhandenen AF ein?
 
...
Wer solche Äußerungen abgibt zeigt, daß er keine Ahnung hat, welche hochwertigen Objektive es früher gab, die heutiges immer noch in den Schatten stellen.
...
Habe hier noch meine "alten" FD-Objektive von der AE-1 und mittlerweile auch gelesen, dass es wohl einen Adapter geben wird/gibt. Wenn der nicht so teuer kommt, wäre für mich interessant zu schauen, was die Objektive so können. sofern ich mich mit dem EVF anfreunden könnte .... :rolleyes:
 
Die Makro Zuikos habe ich erst jetzt gebraucht gekauft, für das 90/2.0 schmeißt man die 100mm Canon Makros an die Wand.
 
Bei den alten Objektiven geht es mir nicht um die Qualität, sondern um das Gefühl und ich mag das Unperfekte an den Teilen. Z.B. hier ein Revuenon 35mm f/2.8:



Graz

Jedenfalls gibt es für ein digitales KB-VF-Gehäuse relativ wenige Objektive, die funktioniern und natürlich würde ich mir ein EOS R nicht extra dafür kaufen, aber wenn man gerade bei einer Neuanschaffung ist....
 
@sharkthebob:

Wer solche Äußerungen abgibt zeigt, daß er keine Ahnung hat, welche hochwertigen Objektive es früher gab, die heutiges immer noch in den Schatten stellen.

z.B.
Makro Zuiko 50/2.0 & 90/2.0

Gruß Klaus

Ich schrieb ja, dass es kaum manuelle Objektive gibt, die es sich lohnt zu kaufen.
Die wenigen wo es sich wegen Schärfe, Bokeh etc. lohnt, haben inzwischen preislich stark angezogen oder sind sowieso kaum zu kriegen.
Die alten FD Fluorid-Teles gehören meiner Meinung auch zu den demnächst wieder begehrteren Optiken . V.a. das FD 2,8 300L wird sicher für manche EOS R Besitzer nun wieder interessant.
 
Ich war bisher auch kein Freund eines EVF. Allerdings muss ich sagen, dass der EVF der R nichts mehr mit dem pixeligen Geschmiere früherer M-Modelle zu tun hat. Imho ist es der momentan beste elektronische Sucher auf dem Markt und vermittelt schon fast das realitätsnahe Gefühl eines OVF. Selbst eine Sony a9 sieht da echt alt dagegen aus. Das wäre der erste EVF mit dem ich mich anfreunden könnte. Bei mir fällt die R leider wegen anderen Kriterien durch.

Das klingt auf jeden Fall interessant, denn aufgrund des Suchers habe ich bisher keinen Gedanken an die R verschwendet. Ich hatte früher mal eine Powershot Pro1 mit der ich tolle Bilder gemacht habe - aber der Sucher hat mich immer genervt. Genau wie bei der A9, die ich mal von einer Bekannten geliehen hatte.
Da muss ich mir die R wohl doch mal genauer anschauen :)
 
Also wenn es nur um den Sucher ging, dann definitiv. Ich finde den Sucher für einen EVF echt gut. Und in Verbindung mit den sonstigen Vorteilen die ein EVF bietet, wäre das für mich auf jeden Fall eine Option.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten