• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D40 Test

Ja habe ich auch schon gesehen...
Ist schon ca. 3 Wochen draußen, dieser Test.
Auch bei Chip-online schneidet sie sehr gut ab....(y)
 
Hier ist noch einer:
http://www.dcresource.com/reviews/nikon/d40-review/index_pfv.shtml

es scheint das die D40 die billigste Möglichkeit ist an gute ISO800/1600 Performance zu kommen.

Scheint besser als meine D50 und auf D80-Level, auch besser als die K10/100!

Schön für so eine kleine Zweit-DSLR und besser als jede R1 oder Fuji 9600!
 
Schön für so eine kleine Zweit-DSLR und besser als jede R1 oder Fuji 9600!

Was hat denn eine D40 mit einer R1 gemein, daß man die miteinander vergleichen muß ? Dass sie Bilder machen ?

Und was genau meinst Du hier - daß die D40 die R1 in Sachen Rauschen aussticht ? Das tut wohl jede DSLR. Vor allem aber die D50 - wohl bisher mit die rauschärmste DSLR auf dem Markt, Welten rauschärmer als die D80.

Aber entscheidend bleiben auch bei der D40 - die Objektive. Und noch hat hier keine das DSLR-Objektiv nennen können, das der R1 in Sachen Brennweitenbereich UND Abbildungsleistung das Wasser reichen könnte.

Die R1 ist und bleibt damit für mich eine schwierige, ungeheuer leistungsfähige Kamera. Ich komme an die Bildqualität mit meiner DSLR nur mit meinen FBs ran.

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich echt im zwiespalt!!
Ich habe jetzt ein canon und ein oly system da ich mich mit dem Oly sytem (E-1 14-54) net so anfreunden!!
Jetzt überlege ich das ich zu Nikon umsteige aber ich weiß net ob ich eine D40 oder D80 nehmen soll!!*aggrrrr*

MFG Martin
 
Jetzt bin ich echt im zwiespalt!!
Ich habe jetzt ein canon und ein oly system da ich mich mit dem Oly sytem (E-1 14-54) net so anfreunden!!
Jetzt überlege ich das ich zu Nikon umsteige aber ich weiß net ob ich eine D40 oder D80 nehmen soll!!*aggrrrr*

MFG Martin
Wenn Du ein Canon hast, und ein paar guten Linsen, warum willst Du dann zu Nikon umsteigen? Meinst Du, Du machst dann bessere Bilder?:confused:
 
Irgendwie kann ich es mir einfach nicht abringen, die D40 als eine echte Nikon-Cam hinzunehmen.
Testergebnisse hin oder her, für mich ist diese cam nicht Nikon-würdig, auch als Einsteigermodell nicht.
Was vorhin über die R1 gesagt wurde,kann ich nur unterstreichen,die Cam ist nicht ganz einfach,-
aber auf Grund ihrer Bildqualität vielen anderen DSLR-Cam´s vorzuziehen!
Mit freundlichen Grüssen,-kumgang! :)
 
die Cam ist nicht ganz einfach,-
Tja, und genau das ist das KO-Kriterium für viele Einsteiger, die sich eine neue Cam zulegen wollen.

Diese Leute wollen "point & shot" und sich nicht erst tagelang groß mit der Kamera auseinandersetzen.

Für diesen Personenkreis (und nur für diesen) ist die D40 die ideale Kamera.
 
Für diesen Personenkreis (und nur für diesen) ist die D40 die ideale Kamera.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dieser genannte Personenkreis sich dann doch lieber die Kompaktknipse kaufen, die dann eben nur 2 Schalter (An/aus, Auslösung) haben und wirklich simpel zu bedienen sind. Schließlich sind Wörter wie Bildrauschen, Weißabgleich, ISO etc. für eben gerade diese Gruppe Fremdwörter und oftmals daher nicht kaufentscheidend.
 
Was hat denn eine D40 mit einer R1 gemein, daß man die miteinander vergleichen muß ? Dass sie Bilder machen ?

>> Ne, Preis und Gewicht.

Und was genau meinst Du hier - daß die D40 die R1 in Sachen Rauschen aussticht ? Das tut wohl jede DSLR.

>> Nein, nciht jede. zB die Olys nicht!

Vor allem aber die D50 - wohl bisher mit die rauschärmste DSLR auf dem Markt, Welten rauschärmer als die D80.

>> Echt?? Dann habe ich ein Montagsexemplar und alle Tester in Deutschland habe auch genau eines dieser fehlerhaftene Serie getestet. Im meinen Vergleichen ist die D80 deutlich besser, da stimme ich Colorfoto, Chip etc zu.
Aber ich weiss - die haben alle keine Ahnung, vergessen immer den Detailverlust ;-)


Aber entscheidend bleiben auch bei der D40 - die Objektive. Und noch hat hier keine das DSLR-Objektiv nennen können, das der R1 in Sachen Brennweitenbereich UND Abbildungsleistung das Wasser reichen könnte.

>> Ok, das ist ein Manko. Ich sag ja nicht das die D40 perfekt ist - aber wer eh nur eine Linse dranhängt, zB ein 18-200 für den ist es egal. 24mm finde ich bei der R1 auch ganz nett, 120mm wäre mir zu wenig.


Die R1 ist und bleibt damit für mich eine schwierige, ungeheuer leistungsfähige Kamera.

>> Ja, da stimme ich zu!

Ich komme an die Bildqualität mit meiner DSLR nur mit meinen FBs ran.

>> Naja, nachdem Du die D50 Welten vor der D80 siehst hast Du vermutlich deine sehr eigene Sicht der Dinge - was ja auch ok ist ;-)

Gruß
Philipp


>>Gruss, Christian
 
>> Echt?? Dann habe ich ein Montagsexemplar und alle Tester in Deutschland habe auch genau eines dieser fehlerhaftene Serie getestet. Im meinen Vergleichen ist die D80 deutlich besser, da stimme ich Colorfoto, Chip etc zu.
Aber ich weiss - die haben alle keine Ahnung, vergessen immer den Detailverlust ;-)

Alle Tester in D ?

Wovon sprichst Du eigentlich - von JPEGs oder von RAW ? Also wenn Du z.B. eine ISO400 RAW-Aufnahme der D80 mit der D50 vergleichst, siehst Du doch ganz klar das höhere Rauschen der D80 in dunklen Bereichen. Das wird kein Tester in D bestreiten können. Es ist doch auch ein relativ klares physikalisches Problem, daß eben kleinere Pixel stärker rauschen. Ich sage ja nicht, daß die D80 die schlechtere Kamera ist - ich liebe sie und würde nie zurücktauschen wollen. Aber Tatsache ist - unwiderlegbar - das die Bilder in RAW stärker rauschen. Oder kannst Du das Gegenteil belegen ?

Was Jpeg betrifft - da finde enorme Verbesserungen statt in den letzten Jahren. Insbesondere Canon und Nikon scheinen hier immer besser zu werden. Aber selbst in JPEG habe ich beim Vergleich festgestellt : Die D50 ist hier einfach rauschfrei. Was ich nicht gut beurteilen bzw. vergleichen kann ist die von Dir angesprochene Detailswidergabe. Die Kameras haben eben unterschiedliche MP-Werte etc. Aber bei der D80 tendiere ich klar zu ISO100, wenns geht, und bei der D50 habe ich sorglos ISO400 als Standard gehabt.

Im Übrigen sollte man wohl auf Chip und Colorfoto-Tests nicht zu viel geben. Lieber sind mir da schon dpreview etc. mit ihren nachvollziehbaren Vergleichen. Hier war die D50 die Klassenbeste (Ja !) und die D80 ist es nicht (400D besser).

>> Ok, das ist ein Manko. Ich sag ja nicht das die D40 perfekt ist - aber wer eh nur eine Linse dranhängt, zB ein 18-200 für den ist es egal. 24mm finde ich bei der R1 auch ganz nett, 120mm wäre mir zu wenig.

Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade wenn Du ein 18-200 an die D40 hängst wirst Du nicht an die Abbildungsleistung der R1 herankommen. Das ist nicht EIN Manke der D40, sondern DAS Alleinstellungsmerkmal der R1 schlechthin. Sie entspricht von der Abbildungsleistung einfach einer Mittelklasse DSLR plus prime-Linse. Da mußt Du an die D40 ein Objektiv mit dem x-fachen Wert der Kamera schrauben. Und Dir fehlen dann immernoch viele features der R1.

Deshalb nochmal : D40 und R1 aufgrund von Preis, Größe oder Gewicht in eine Klasse zu werfen ist doch nicht zielführend. Es sind von der Bedienung von Ausstattung her einfach völlig unterschiedliche Konzepte. Die Frage an den Interessenten muß doch deshalb sein : will ich optischen Sucher oder live-Vorschau ? Will ich schnellen, sicheren AF bei Offenblende oder die R1-"******e" ? Will ich mit verschiedenen Objektiven arbeiten (FBs u.a. - hier scheidet dann übrigens die D40 gleich mit aus) oder will/brauche ich das nicht ? Brauch ich hohe ISO-Werte mit wenig Rauschen oder nicht ? etc. etc.

Preis und Gewicht - da gewinnen dann ja die gebrauchten Analog-SLRs bei Ebay - wiegen viel und kosten nichts.... .

>> Naja, nachdem Du die D50 Welten vor der D80 siehst hast Du vermutlich deine sehr eigene Sicht der Dinge - was ja auch ok ist ;-)

Sauber aus dem Zusammenhang gerissen, falsch verallgemeinert, Diskussionspartner geschickt unglaubwürdig gemacht - muß das sein ?

Gruß
Philipp
 
Wovon sprichst Du eigentlich - von JPEGs oder von RAW ?

Da die Zielgruppe der D40&D50 ueberwiegend JPG nutzt von letzterem. UNd da ist die Sache sehr eindeutig. Und diese Zielgruppe wuerde ihre 2000 USA/Urlaubspics jedenfalls nicht alle einzeln optimieren.

Die R1 ist fuer diese Zielgruppe aufgrund von Preis und Gewicht einfach im Relevant Set.

Die Klasseneinteilung bei Dpreview sagt wenig aus, die D80 und D400 sind m.e. auch nicht eine Klasse. Entscheidend ist aber fuer die Zielgruppe was am Ende als JPG rauskommt.

Das sich so wenige mit hoeherem Ambitionen, was ja ok ist, in das Zielgruppenmarekting hineinversetzen koennen ist schon eigenartig.

Dich unglaubwuerdig zu machen liegt nicht in meiner Absicht, ist alles ok was Du sagst, ich meinte nur dieses besagte Unverstaendnis.

Gruss
Christian
 
Ich hatte im Laden mal einen Verglerich gemacht und kam zu dem Schluss, dass bei Iso1600-RAW-Aufnahmen, D50 und D80 gleichwertige Ergebnisse bei gleicher Ausgabegröße liefern, siehe www.effendibikes.de/D50D80 .
j.


Sehr schoener Vergleich, Danke!

Scheint ja so zu sein... aber wie gesagt, die meisten User einer D40 werden JPGs nutzen und da zaehlt was aus der Cam kommt. Und das ist deutlich besser bei ISO 800 ....
Mir gefallen die JPGs der D80 eindeutig besser als die der D50. Ich nutze ab und an auch PSP aber nicht im taeglichen Point and Shoot Bereich und nicht fuer 1000 Pics im Urlaub (wer hat die Zeit das zu bearbeiten ... nur Renter, oder).

Gruss
Chr.

PS> sieht nach Wiesenhavern in HH aus...
 
Stimmt so aber nicht. Die D80 schlägt insgesamt im dpreview-Test die 400D ...

http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/page29.asp = 8,83 (Durchschnittsnote)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page29.asp = 8,41

Ich meinte nur das Rauschverhalten. In Summe kann eine 400D einer D80 natürlich in keinster Weise das Wasser reichen.

Auch meine Aussage zur D50 (Klassenbeste) bezog sich aufs Rauschverhalten. Zu ihrer Zeit war in Summe natürlich die 350D hier die Klassenbeste.


Gruß
Philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten