• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv mit Kratzer - Fotobeweis

Andershalt

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein Pentax M 1.4 50mm bei ebay erworben. Ich will es in nächster Zeit wieder zum Verkauf anbieten.

Ich habe das Objektiv immer pfleglich behandelt, jedoch hatte es schon beim Kauf einen kleinen Kratzer am Rand des vorderen Glases. Die Linse hat sonst keine Mängel, ist leichtgängig und top erhalten.

Der Kratzer ist so weit außen, dass er auf den Bildkreis keine Auswirkungen hat. Vielleicht ist das aber nicht jedem klar. Deswegen meine Frage:

Welche Art Beispielbild muss ich mit der Linse fotografieren, so das man den Kratzer definitiv sehen müsste. Weiße Fläche? Blendeneinstellung? usw.
Ich will dieses Bild dann mit in die Anzeige integrieren, so dass ich durch diesen "Mangel" keinen Wertverlust des Objektivs hinnehmen muss.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden. Vielen Dank für eure Antworten.

Andi
 
Ein Kratzer auch außerhalb des APS-C Lichtkreises kann durchaus sichtbare Folgen auf einem Foto haben, weil ein Kratzer Streulicht verursachen kann. Beim Stichwort Streulicht ist auch zu suchen, wenn Du die (möglichen) Fehler auf's Bild bannen möchtest. Das heißt, Gegenlichtsituationen oder Seitenlicht, möglichst 90° zum Kratzer hin würde einen sichtbaren Effekt am ehesten provozieren.

Aber ich kann Dich beruhigen, die wenigsten Kratzer kann man tatsächlich auf einem Bild sehen und wenn, dann kann man es in den meisten Fällen nur im A-B-Vergleich mit einer identischen, kratzerlosen Linse sehen. Wenn der Kratzer sehr groß ist, am besten schwärzen - aber wie gesagt, die meisten Kratzer wird man so oder so nicht feststellen können.
 
Das heißt, Gegenlichtsituationen oder Seitenlicht, möglichst 90° zum Kratzer hin würde einen sichtbaren Effekt am ehesten provozieren.

Zum Seitenlicht: Streulichtblende wird mitgeliefert. Hatte deswegen auch nie Probleme.
Gegenlicht: Kann ich nicht bestätigen, obwohl ich schon einige Gegenlichtaufnahmen gemacht und gerade nachgekuckt hab. Der Kratzer ist auch wirklich klein.

Wenn der Kratzer sehr groß ist, am besten schwärzen - aber wie gesagt, die meisten Kratzer wird man so oder so nicht feststellen können.

Schwärzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwärzen: Hat man früher oft gemacht, einfach mit einem Edding ausmalen und dann den Überstand wegpolieren - der Kratzer ist dann auf den Bildern idR. nicht mehr zu sehen. Bei digitalen Kameras mit sehr hoher Auflösung > 12 MPix sieht man aber doch etwas :) Film löst halt "nur" zwischen 6 und 8 Megapixel auf ...

Viele Grüße,
Frank
 
Zum Seitenlicht: Streulichtblende wird mitgeliefert. Hatte deswegen auch nie Probleme.

Es geht ja auch darum, was auf die Linse, genauer gesagt, auf den Kratzer fällt. Die Streulichtblende ist so geformt, daß sie grade außerhalb des Sichtwinkels der Linse endet. Licht fällt auf die Linse -> durch den Kratzer wird das Licht seitlich gestreut. Von daher kann sehr wohl auch mit Streulichtblende durch den Kratzer Streulicht erzeugt werden. Ist aber wie gesagt nicht sehr wahrscheinlich. Du wolltest aber wissen, wie man das provozieren kann, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gegenlicht: Kann ich nicht bestätigen, obwohl ich schon einige Gegenlichtaufnahmen gemacht und gerade nachgekuckt hab. Der Kratzer ist auch wirklich klein.

Naja, das bestätigt ja nur, daß man den Kratzer vermutlich so oder so nicht sehen kann.


Ja, mit einem Edding oder mattschwarzem Lack den Kratzer ausfüllen. Sieht man hinterher nicht auf dem Bild und sämtliche durch den Kratzer verursachten Streulichteffekte sind Geschichte. Ich hab das bisher bei einem einzigen Objektiv machen müssen. Das war ein (78er? 79er?) Vivitar 70-210, war furchtbar zerschunden, zerkratzt und verbeult. Danach hat das Objektiv trotz der 1-3mm tiefen Kratzer in der Frontlinse wieder einwandfreie Fotos gemacht.
 
Schwärzen: Hat man früher oft gemacht, einfach mit einem Edding ausmalen und dann den Überstand wegpolieren - der Kratzer ist dann auf den Bildern idR. nicht mehr zu sehen.

Aja. Danke für die Antwort. Wie gesagt, der Kratzer ist so weit außen, dass mit den APS-C-Kameras von Pentax keine Gefahr besteht.
 
Schwärzen: Hat man früher oft gemacht, einfach mit einem Edding ausmalen und dann den Überstand wegpolieren - der Kratzer ist dann auf den Bildern idR. nicht mehr zu sehen. Bei digitalen Kameras mit sehr hoher Auflösung > 12 MPix sieht man aber doch etwas :) Film löst halt "nur" zwischen 6 und 8 Megapixel auf ...

Es kommt nicht auf den Sensor oder die Megapixelzahl an, sondern auf die Brennweite und die Blende an. Je länger die Brennweite und je weiter offen die Blende, desto weniger sieht man eine Schwärzung auf dem Bild. Umgekehrt fördern kurze Brennweiten (SWW-WW), weit geschlossene Blende und großer Cropfaktor die Sichtbarkeit.
 
Aja. Danke für die Antwort. Wie gesagt, der Kratzer ist so weit außen, dass mit den APS-C-Kameras von Pentax keine Gefahr besteht.

Du hast meinen Post anscheinend nicht gelesen. :rolleyes:
Die Position des Kratzers hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun! Auch Kratzer außerhalb des Bildkreises können durchaus sichtbar werden, weil das Streulicht eben nicht Rücksicht drauf nimmt, ob es APS-C oder was-weiß-ich für ein Format ist, das streut dann über die gesamte Fläche. :rolleyes:
 
Du hast meinen Post anscheinend nicht gelesen. :rolleyes:
Die Position des Kratzers hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun! :rolleyes:

Ja. Ich verstehe dein Argument. Wenn ich den Kratzer schwärze, dann kann ich die Streuungen beseitigen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Laut Argument von fkbecker können aber geschwärzte Stellen auf Bildern erkannt werden, da es eben schwarze Flecken sind. Wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da der (zukünftig geschwärzte) Kratzer jedoch nicht im Bildkreis liegt, kann dieses Problem auch bei mir nicht auftreten. Damit in die Position des geschwärzten Kratzers relevant.

Kann man das so unterschreiben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten