• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm F/1.4

Heinzala

Themenersteller
Hallo Leute!

Bin wirklich sehr neu im Forum, habe mich bis jetzt jedoch immer hier informiert welche Objektive ich mir zulege.
Daher erstmals Vielen Dank!

Meine Frage betrifft das Sigma 30mm F/1.4 welches ich vor einer Woche gekauft habe.

Hier habe ich das Bild des Sigma mit -ISO 100 / F2.8 / 1/500
Fokusiert habe ich auf den Rand des Topfes in der Mitte.
http://rapidshare.de/files/40385661/20080831_Objektivtest_0056.JPG.html

Gleiches Bild zum Vergleich mit dem Tamron 17-50mm bei ebenfalls ca.30mm
(Iso 100, f2.8, 1/800)
http://rapidshare.de/files/40385698/20080831_Objektivtest_0065.JPG.html

Von mir aus gesehen ist diese Unschärfe im Bereich der Pflanze welche eigentlich im Zentrum ist, einfach Schrott.

Was meint ihr dazu?
 
Es gibt gefühlte 20 Millionen brauchbare kostenlose Bilderhoster. Warum Rapidshare...

Ja, ist echt suboptimal, zumal man da jedesmal 60 Sekunden auf den Link warten muss. Füg die Bilder doch bitte direkt in den Beitrag ein!

Ach so ein Mist! Jetzt hab ich das erste Bild gesehen, das zweite hätt ich sehen wollen würden, ABER:

Du hast das Downloadlimit für kostenlose Nutzung erreicht. Willst du mehr runterladen? Hole dir jetzt deinen RapidShare.de Premium-Account! Sofortige Freischaltung! (Oder warte 8 Minuten)

AHH!!!
 
...auf welchen Rand des Topfes in der Mitte? Links oder rechts?

So oder so, so richtig knackig sieht das nicht aus. Wäre es Blende 1,4 gewesen, ok, aber bei f2.8?

Da sollte wohl mehr drin sein.
 

IP-Adresse wechseln dann gehts wieder. Ich kann das Bild nur anzeigen aber nicht speichern und die EXIFs sehen. Könnte es verwackelt sein?


So oder so, so richtig knackig sieht das nicht aus. Wäre es Blende 1,4 gewesen, ok, aber bei f2.8?

Ne, das ist nicht normal. Selbst bei 1.4 wär das grottenschlecht. Mein 30er ist bei Offenblende schon rattenscharf.
Wenn das immer so ist und ein Bedienungsfehler ausgeschlossen ist: Umtauschen!
 
Hi,

das 30/1,4 unterliegt extremen Fertigungstoleranzen was die Fokussiergenauigkeit angeht. Ich habe 3 Anläufe, verteilt über 1/2 Jahr und 2 Fotogeschäften gebraucht, bis ich ein gutes Exemplar erwischt habe. Ob bei deinem Exemplar ein Front- oder Backfocus vorliegt, kann ich anhand deines Testbildes nicht beurteilen, da ist überhaupt nichts scharf. Ein gut funktionierendes Exemplar ist auch bei f/1,4 schon ziemlich scharf (im Zentrum) und wird beim Abblenden hauptsächlich an den Rändern besser.
Mach doch mal einen expliziten Fokustest.

Gruß,
Holger
 
Hallo Zusammen!

@ CB ARNE: Tut mir wirklich leid, könntest mir evtl. eine Vorschlag machen welcher Hoster der Beste ist, bei allen die ich kenne dauert es ähnlich lange...

@ krisskross: Tut mir ebenfalls sehr leid, doch werde hoffentlich bald einen Hoster kenne der besser / schneller ist.
Bilder im Betrag sind in der Grösse limitiert, deshalb die schnelle Lösung mit Rapidshare.
Fokussiert wurde auf den Topfrand in der Mitte des Bildes!

@Nico_F: Vielen Dank dass du den Leuten den Trick verraten hast, hatte schon schlechtes Gewissen.
Verwackelt kann fast nicht sein, war aufm Stativ, mit Zeitzünder. Und 1/500 zu verwackeln is bisschen schwierig nicht? Kenn mich wohl eindeutig zuwenig aus.

@holgi123: Sehr interessant Information! Vielen Dank auch Dir!
Ich glaube das weder Front noch Backfokus vorliegt, der fokusierte Punkt ist tatsächlich der schärfste auf dem Bild, halt leider nicht mit der Schärfe die ich erwarte.

Zum Schluss möchte ich allen Danken für die bisherige Mühe und Antworten!

mfg heinzala
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten