• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung // FZ1000 II oder DSLR?

WILLGIAM

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere generell alles. Vor allem Natur, Menschen und Züge, wobei letzteres wohl den größten Anteil ausmacht. Da hat die FZ1000 mit ihren 12 Bildern pro Sekunde und dem ultra schnellen Sucher wohl einen Vorteil....

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D5100 mit 200er Tamron und Kit Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Genau das ist die Frage. Ich weiß nicht, ob es mir nicht wichtig sein sollte. Der Gedanke mehr Geld für mehr Objektive ausgeben zu müssen schreckt mich ab, genauso verstaubende Sensoren. Wenn die FZ1000 doch alles kann?

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): D3300, D5100, Leica Typ 114

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Leica Typ 114


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Ein Touchscreen würde mich wohl auch begeistern.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3-A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Moin moin! Nun darf ich das Ganze hier nochmal schreiben :lol:

Ich bin seit ein paar Tagen/Wochen auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ansprüche an sie sind im Fragebogen näher beleuchtet. Vor ein paar Tagen durfte ich mal einen Tag mit der Leica Typ 114 herumspielen und war dermaßen begeistert, dass ich sie in meine Recherchen eingeschlossen habe. Dabei bin ich auf die exakt selbe Kamera, die FZ1000 gestoßen. Die MK II bietet sogar einen Tochscreen und mit Izoom 800mm (brauchbare) Brennweite. Mit Digitalzoom und co gehen sogar 3200, aber naja. Eher schlecht als recht.

Ich selbst nutze seit Jahren die D5100 von Nikon und war auch immer zufrieden. Doch finde ich die Modi und Menüaufteilung der Lumix deutlich ansprechender.

Ich habe lediglich Angst mich später zu Ärgern, nicht doch eine 5600 oder 750D gekauft zu haben. Dort schreckt mich das Kaufen neuer Objektive ab, wobei ich jetzt wohl eine deutlich höhere Summe zahlen müsste um den Umfang abzudecken, den die Lumix schafft. Desweiteren habe ich in sehr vielen Testberichten gelesen, dass diese Kamera selbst den richtigen Objektiven auf DSLRs Konkurrenz macht. Das klingt für mich nach einem Top Modell, ich war gleich begeistert. Aber die 5600 gibt es zum Beispiel schon für 500€ oder 700€ mit Objektiv. Sollte ich eher dazu greifen und bin zukunftsicherer Aufgestellt? Oder lege ich in ein paar jahren einfach das Geld, was ich jetzt für Objektive spare für eine neue DSLR oder dann Systemkamera auf den Tisch?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und Licht in meinen verwirrten Kopf bringen.

Habt einen schönen Tag
William
 
Ich versuche mal ein wenig Ordnung in deine Aussagen zu bringen. ;)

Neben Natur und menschen machst du anscheinend hauptsächlich Trainspotting. Bei "Natur" meinst du dort Landschaftaufnahmen oder Tiere? Weil, je nachdem was du fotografierst, musst du überlegen welche Objektive brauiche ich dazu.

Der Body ist erst einmal zweitrangig. Jetzt lobst du die Serienbildgeschwindigkeit der FZ1000 und den schnellen Sucher. Daher die Frage brauchst du 12 Bilder pro Sekunde beim Trainspotting? Dazu kommt, prinzipbedingt ist der Sucher deiner Nikon 5100 noch schneller da es ein optischer Sucher ist, du schaust ja direkt durch das Objektiv.

Zu deinen Kreuzen was du alles haben willst bzw. machen willst, Stabi, Dreh-, Klapp und Schwenkdisplay, WLAN und großformatige Ausdrucke bis Din A2.

Die Kameras die du im Fokus hast erfüllen das nicht. Auch ein lichtstarkes Zoom ist bei den Bridgekameras nicht dabei. Bei den großen Ausdrucken musst du dir wirklich überlegen, ob da ein 1 Zoll Sensor wirklich ausreicht.

Ich glaube auch nicht, dass du für dein Budget, wenn es denn bei ca. 700,-€ liegt, alle Wünsche erfüllt bekommst.

Eine Frage ist auch, was stört dich bei deiner aktuellen Kamera, abgesehen von der Menüführung.
Bevor man also deine Frage beantworten kann ob du
 
Hallo
Die Leica und die FZ1000 sind ziemlich identisch, außer das die Panasonic günstiger ist. Wenn du keine Lust auf Ojektivwechseln hast, wäre das schon eine Option. Die genannten Kameras können fast alles, von ein wenig Makro bis ganz schön Tele. Aber sie haben auch Nachteile. Der Sensor ist im Vergleich zu Systemkameras klein, 1 Zoll . Abends oder bei schlechten Lichtverhältnissen fängt der Sensor schnell an zu rauschen.
Gruß nezya
 

Moin! Danke dir für deine Antwort.

Natur bezieht sich hautpsächlich auf Landschaft und kleine Tiere wie Bienen oder Schmetterlinge. Allerdings schließe ich auch Katzen und Hunde nicht aus - steht aber nicht im Fokus.

Bei den Objektiven bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Super Zoom wie an der Lumix soll wohl bei den DSLRs keine wirklich vernünftige Qualität liefern. Damit müsste ich die 25-400mm wohl in 3 Objektive teilen? Mir gefällt die Idee keine Objektive wechseln zu müssen, doch wenn sich das zu stark auf die Bildqualität auswirkt nehme ich auch das in Kauf.

Tatsächlich merke ich oft, dass die 5100 mir nicht genug Serienbilder schießt, um zum Beispiel eine exakte Rauchentwicklung, oder einen Regenschleier, Bremsqualm einzufangen. Das habe ich mit der Lumix noch nicht getestet. Beim Sucher hast du natürlich recht, ich bezog mich da auf die Konkurrenten mit elektronischem Sucher.

Bis auf die A2 Ausdrucke erfüllt die Lumix doch alle Anforderungen, die ich gestellt habe.

Dann habe ich das verwechselt. Ich dachte es geht um die Lichtempfindlichkeit des Objektivs, die beim verbauten Leica Objektiv wie ich fand doch sehr stark ist.

Die aktuelle Kamera nutzen wir zu zweit, was leider immer mal zu Problemen führt, weshalb ich nun nach einer neuen schaue. Das hätte ich wohl dazu erwähnen sollen.

Gibt es vielleicht irgendwo einen guten Artikel, den du empfehlen kannst, der mich ein wenig durch die zig tausend Modelle der Objektive steigen lässt? Das würde mir vielleicht etwas Klarheit bringen.

Lieben Gruß


Moin, das weiß ich. Genau deshalb stelle ich meine Fragen :lol:

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich das verwechselt. Ich dachte es geht um die Lichtempfindlichkeit des Objektivs, die beim verbauten Leica Objektiv wie ich fand doch sehr stark ist.

Die 2.8 Blende hast du nur am kurzen Ende, am langen Ende (Tele) hast du halt nur 4.0.

Das ist für mich halt kein Lichstarkes Zoom. wenn es durchgehend 2.8 hätte, wäre es lichstark aber auch teuer.

Diese Superzoom Kameras sind natürlich vom Objektiv her immer nur ein Kompromiss. Zudem erreichen sie die kleinen Bildwinkel, sprich langen Brennweiten, durch die kleineren Sensoren (Crop-Faktor).

Wenn du auf lichstarke und qualitativ sehr gute Objektive wert legst bist du mit einer Systemkamera besser bedient. Dort kannst du dir dann die passenden Objektive dazu kaufen. Ein gutes Makro Objektiv, ein lichtstarkes Tele oder auch ein Weitwinkel für Landschaften.

Die Frage wäre dann, welche Brennweite beim Tele brauchst du wirklich?

Wenn du eine hohe Serienbildgeschwindigkeit brauchst, sind die spiegellosen Systemkameras im Vorteil, jedenfalls in den "unteren" Preisklassen. wie hoch ist denn dein Budget.
 

Danke für die Aufklärung, das hilft mir schon mal weiter. In der Richtung habe ich tatsächlich schon geschaut.

Wirklich brauchen werde ich wohl eher 200mm als maximale Brennweite, vielleicht etwas mehr.

Nach den Spiegellosen habe ich tatsächlich noch nicht geschaut das mache ich jetzt direkt.

Budget sage ich mal bis 500-700€ mit mindestens einem Objektiv, damit ich zumindest erstmal fotografieren kann. Ich habe mal geschaut was es so an Spiegelreflex in dem Segment gibt und bin auf das momentane Angebot von Nikon gestoßen, wo es die 5600 mit dem 18-140mm Objektiv für 700€ gibt. Alternativ habe ich an eine gebrauchte eos 750D gedacht. Aber ich würde mich wahrscheinlich auch mit einer Systemkamera anfreunden können, da ist auch der Objektivjungel noch nicht so riesig. Die Frage ist, was dort meinen Ansprüchen bzw der Qualität der beiden genannten DSLRs entspricht.

Danke dir für deine Mühe.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich würde mich wahrscheinlich auch mit einer Systemkamera anfreunden können, da ist auch der Objektivjungel noch nicht so riesig.

Mit Systemkamera meinst du wahrscheinlich die spiegellosen Kameras. DSLR (mit Spiegel) und DSLM (ohne Spiegel) sind beide Systemkameras. Der Objektivschungel ist aber bei beiden gleich, zumindest bei MfT (DSLM).

Eine 750d hat allerdings kein Stabilisator und die Serienbildrate liegt mit 5 Bilder pro Sekunde auch nur 1 Bild pro Sekunde höher als bei deiner 5100. Auch die Nikon 5600 würde keine wesentliche Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Kamera bringen.

Schau dir mal die Panasonic Lumix G70 an sie entspricht deinen Anforderungen und kann mit dem elektronischen Verschluss bis zu 40 Bilder pro Sekunde aufnehmen mit dem mechanischen Verschluss sind es 8 Bilder pro Sekunde. Diese Kamera passt auch neu in dein Budget. Wenn du diese gebraucht kaufst könntest du sogar noch ein oder zwei gebrauchte Objektive in dein Budget unterbringen. Die G70 hat aber keinen Stabi im Body.

Mit Stabi müsstest du zur G81 von Panasonic greifen. Die wäre aber nur als Gebrauchtkauf in deinem Budget.
 

In der Zeit habe ich ein wenig recherchiert und bin zum selben Entschluss gekommen. Bei ******* gibts eine Demo mit 14-140mm Objektiv für 500€♠. Das ist quasi perfekt.

Die einzige Frage die mich noch beschäftigt, wir hatten vorhin über lichtstarken Zoom geschrieben. Mit einer minimalen Blendenzahl von 3,5 bekomme ich dennoch anständige Bokeh Effekte in kleineren Brennweiten hin? 3,5 klingt für mich tatsächlich ziemlich hoch, allerdings kann ich da nicht wirklich auf Erfahrung setzen, da ich noch nicht lange "bewusst" und nicht nach Gefühl fotografiere.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei dem Objektiv, Blende 3,5 nur am kurzen Ende, am langen Ende 5.6. Mit dem Objektiv solltest du bei 90 bis 105mm schon ein gutes Biken hinkriegen. Allerdings gibt es bei mit eine ganze Anzahl von Objektiven die dafür besser geeignet sind.

Hier im Bietebereich werden auch zwei G70 angeboten. Meiner Meinung nach die besseren Angebote.
 
EDIT: Bereich ist doch schon nutzbar, dachte ginge nicht für neue Mitglieder.

Gibts irgendwo eine passende Objektivübersicht? Ich finde nur Listen, wo ich erst nach einem Klick die Infos bekomme, die ich brauche.

Aber ich gehe richtig in der Annahme, dass je kleiner die Blendenzahl, desto größer der Bokeh Effekt aufgrund des geringeren Lichteinfalls?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kg her mal ein Link zu einer Übersicht mit allen Mft Objektiven.
https://objektivemft.com/

Grundsätzlich ist das richtig, je kleiner die Blendenzahl, desto größer die Freistellung. Das hängt aber nicht mit der Menge des Lichts zusammen, sondern mit der Beugung. Es gibt aber auch noch andere Faktoren, wie die Sensorgröße und die Brennweite.
Ich würde dir auch raten, bevor du weitere Objektive kaufst, lese dich auch mal in die Theorie zum Fotografieren ein.
 
Genau das mache ich gerade, deshalb kam die Frage auf. Hat sich aber im nächsten Absatz geklärt. Wie gesagt, bisher war das immer ein reines Gefühl Fotografieren, hier etwas drehen und es passiert das. Jetzt hol ich die Theorie und Grundlagen nach, es soll schließlich ein wenig professioneller werden :lol:

Werde mir wohl eine der Cams hier aus dem Forum zulegen. Habe bisher einen Blick auf das Objekt geworfen:

https://www.amazon.de/Panasonic-H-F...biliator/dp/B010Q5EG58/?tag=syskamtestmain-21

Aber dazu muss ich erstmal noch recherchieren. Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Lieben Gruß
 
I Bei ******* gibts eine Demo mit 14-140mm Objektiv für 500€♠. Das ist quasi perfekt.

Das Objektiv ist schon sehr universell bei ordentlicher Bildqualität.


Die einzige Frage die mich noch beschäftigt, wir hatten vorhin über lichtstarken Zoom geschrieben. Mit einer minimalen Blendenzahl von 3,5 bekomme ich dennoch anständige Bokeh Effekte in kleineren Brennweiten hin?

Nein. Für Freistellung bzw. Bokeh Effekte bei Weitwinkelbrennweiten (<30mm KB) an MFT wäre wohl F1.4 nötig
 
Moin! Danke für deine Antwort.

Bildqualität, die mit der G70 mithalten kann?

Wie es aussieht, wird es fürs erste eine G70 mit G 42,5mm F1,7 Objektiv, um mal ein wenig zu testen. Das sollte für Portraits und das Trainspotting gehen.

Problem ist leider vor allem der fehlende Stabi der G70, weshalb ich wohl oder übel die teureren Pana Objektive nutzen muss. Da gibts wohl auch keine Alternative?

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch im Vergleich. Die Alpha 6000 soll deutlich bessere Bilder, dank des größeren Sensors machen. Hat da jemand Erfahrungen?

Außerdem steht in diesem Budget nun auch wieder die D5500 zur Debatte, mit APS-C und 24MP. Ist das einen Gedanken wert?

Ich habe sehr Angst das falsche zu kaufen. Gerade mit den Objektiven hängt da schon eine beachtliche Summe dran.

Danke für eure Geduld.

Lieben Gruß
 
Problem ist leider vor allem der fehlende Stabi der G70, weshalb ich wohl oder übel die teureren Pana Objektive nutzen muss. Da gibts wohl auch keine Alternative?

Deshalb nimmt man ja auch die GX80 oder G81.

Oder so ein teures 25mm/1,7 oder 14-42mm. ;)

Und nein, die A6000 mit ihrem alten Sensor macht keine besseren Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren zwei sehr hilfreiche Tipps. Beim Vario gefallen mir die Blendenzahlen nicht. Das sind ja fast die selben wie beim 150er :p

Aber das 25er ist preislich auf jeden Fall sehr interessant. Danke dir!
 
Ah, sehr praktisch. Schade, dass die nicht weitergeführt wird :(

Mal was anderes, was haltet ihr von analog Objektiven mit Adapter? :devilish:
 
...
Mal was anderes, was haltet ihr von analog Objektiven mit Adapter? :devilish:

Nichts, da inzwischen unnötig. Es gibt (fast?) kein System mehr, zu dem es nicht das passende aktuelle Objektiv gibt. Falls das wirklich der Fall sein sollte, könnte man sich ja für ein anderes System entscheiden - da man das System auch nach den gewünschten und vorhandenen Linsen auswählen sollte.

Außerdem fehlen bei Crop Systemen meist dann die Weitwinkel-Brennweiten sowie der Komfort. Und aktuelle Sensoren fordern die Linsen qualitativ mehr als früher der Film - oder was wolltest Du adaptieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten