• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Smartphone als externer Bildschirm (Nex 6)

Paul S.

Themenersteller
Hallöle,

nachdem ich die Frage schonmal im Nikon Forum gestellt habe, hier nochmal:

Ich hab mir überlegt, mein Xperia V Handy über ein HDMI-Kabel als externen Monitor zu benutzen.

Hier hab ich ne Anleitung im Internet gefunden: http://praxistipps.chip.de/smartphone-als-externer-kamera-monitor-so-gehts_28449

Die benutzen aber ein USB-On-The-Go, geht das stattdessen auch mit Mini USB?

Wie man sieht hab ich keine Ahnung davon :eek:

Grüße!
 
Hallöle,

nachdem ich die Frage schonmal im Nikon Forum gestellt habe, hier nochmal:

Ich hab mir überlegt, mein Xperia V Handy über ein HDMI-Kabel als externen Monitor zu benutzen.

Hier hab ich ne Anleitung im Internet gefunden: http://praxistipps.chip.de/smartphone-als-externer-kamera-monitor-so-gehts_28449

Die benutzen aber ein USB-On-The-Go, geht das stattdessen auch mit Mini USB?

Wie man sieht hab ich keine Ahnung davon :eek:

Grüße!

Hast du irgendwo gelesen, dass dein Smartphone einen HDMI-Eingang hätte?
Ich glaube nicht.

Das USB-OTG-Kabel ist dazu da, das Smartphone als USB-Host betreiben zu können. Daran kann man USB-Devices anschließen, wenn man die nötigen Treiber dazu hat.

Du brauchst also eine App, die deine Kamera als USB-Device ansteuern kann.

Mit einem HDMI-Kabel hat das alles rein gar nichts zu tun.
 
Ja wenn ich dann das Handy als USB_Host benutze, dann kann ich doch daran das USB-Kabel von der Kamera daran anschließen, oder nicht?

Können die gängigen Apps wie DSLR Controller oder DSLR Dashboard dann die Kamera als USB-Device ansteuern?
 
Die Nex6 hat WiFi und es gibt eine passende APP von Sony gibt (Fernauslöser inkl. Kamerafernbedienung und Bildübertragen).
Hast Du es damit schon mal versuch?
 
Ich denke ich hab's jetzt raus - einfach mit den genannten Kabeln und dann mit DSLRDashboard das ganze kontrollieren.
 
Ich denke ich hab's jetzt raus - einfach mit den genannten Kabeln und dann mit DSLRDashboard das ganze kontrollieren.

Hallo,

ob das jetzt einfach ist?
Schau mal Beitrag 4.
Das ist eigentlich eher einfach.
Oder spricht igend was dagegen.

Gruß
Waldo
 
Hey,

das wäre natürlich einfacher, nur weiß ich nicht, wie gut die Verbindung über WiFi geht. Das Hauptproblem ist vor allem, dass ich das auch gerne im Ausland verwenden möchte, und da werd ich dann halt kein moblies Internet haben. Oder rede ich grad kompletten Stuss und das braucht man garnicht?

Gruß
 
Ok habs gerade gesehen, die Kamera stellt ihren eigenen Hotspot her?

Allerdings hab' ich mir Videos angeguckt und es sieht so aus als gäbe es da schon einige Verzögerung...

Weiß jemand, ob man über dieses WiFi Gedöns auch die Einstellungen für die Kamera am Smartpone vornehmen kann?
 
Moin!

Über die Fernsteuer-App (Smartphone + WiFi) kannst du den Fokuspunkt festlegen, die Belichtungszeit, die Blende, Belichtungskorrektur und ISO. Zoomen sollte mit einem Powerzoom-Objektiv gehen. Ich habe hier nur das 18-55 und kann es nicht ausprobieren. Das funktioniert ganz gut, ist aber etwas träge, meinem Empfinden nach. Und ja: die Kamera macht einen Hotspot auf, mit dem man sich dann verbindet. Danach wird die Kamera in Play Memories Mobile gefunden und kann gesteuert und auch ausgelöst werden.

Gruß
Volli
 
Ok habs gerade gesehen, die Kamera stellt ihren eigenen Hotspot her?

Allerdings hab' ich mir Videos angeguckt und es sieht so aus als gäbe es da schon einige Verzögerung...

Weiß jemand, ob man über dieses WiFi Gedöns auch die Einstellungen für die Kamera am Smartpone vornehmen kann?

Du brauchst kein Internet dafür, sondern baust du einfach eine WiFi-Verbindung auf zwischen Kamera und Smartphone.
Ich benutze DslrDashboard mit D600/Wu-1b und Samsung Note. Die Verbindung ist gut; und die meisten Funktionen über App steuerbar. Drehen am Zoomring geht noch nicht :D

Probiere es doch einfach mal aus, kostet ja nix. Und wenn es über WLAN nichts wird, kannst immer noch auf Kabel umsteigen.
 
Zoomen will ich schon noch am Objektiv machen, vor allem weil ich meistens sowieso mit alten manuellen Optiken fotografiere :)

Es geht mir also nur um ISO und Verschlusszeit, und wenn ich mal ein Sony-natives Objektiv benutze dann vielleicht noch Blende und Fokus. Nur würde ich es eben evtl. gerne auch für Videos benutzen.

Wenn das so gut und mit verträglicher Verzögerung funktioniert wäre die 6 nämlich eine Option, sonst würde ich ne 5R holen.

Danke für eure Antworten :)
 
So, ich bins wieder

Aus meiner Nex 6 ist jetzt doch ne A7 geworden :D

Nur klappt das mit DslrDashboard irgendwie garnicht...

Ich schließe das Handy an, es wird angezeigt das DslrDashboard jetzt geöffnet wird, aber dann ist da nur die App und sie erkennt die Kamera irgendwie doch nicht...
Auf dem Display der Kamera steht währenddessen MTP Mode USB irgendwas...

SmartRemoteControl hab ich auch probiert, allerdings kann man da ja nur auslösen und sonst garnichts, keine Einstellungen vornehmen geschweige denn Videos aufnehmen...
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich mit meiner A7 dasselbe Problem habe: Ich würde gern Videos ferngesteuert aufnehmen, weil ich mich ab und zu selbst filmen muss. Eine Scharfstellhilfe in Form einer App wäre da schon hilfreich, SmartRemoteControl macht das aber nur bei Fotos. Gibts da irgendwie Abhilfe? Bei meiner ollen 600D konnte ich zur Schärfekontrolle ja immerhin das umgeklappte Display nutzen...
 
a7r mit samsung galaxy tab S mittels wifi verbinden
auf der kamera menüpunk 4 punkt 1 nehmen (applikatsionsliste)
dann "Smart Remote eingebettet" auswählen
schon bekommt man wlan passwort welches man am tablet einegben kann
dann hat man in der play memories app am tablet die kamera eingebunden und kann den liveview am tablet sehen
und auch eine bildvorschau nachm aufnehmen des fotos

gerade getestet, funktioniert
 
a7r mit samsung galaxy tab S mittels wifi
dann hat man in der play memories app am tablet die kamera eingebunden und kann den liveview am tablet sehen
und auch eine bildvorschau nachm aufnehmen des fotos

Danke! Das klappt bei mir ja auch - im Fotomodus. Mein Problem ist aber leider speziell die Aufzeichnung von Videos... Da kommt dann "Aufnahmemodus nicht unterstützt".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten