• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blumen nicht scharf

Cavin

Themenersteller
Hallo,

habe gestern mal mit dem Kit-Objektiv (18-55 1.3,5 - 5,6 IS)
mit der Canon Eos 450d probiert eine Blume scharf zu fotografieren.

Ich habe auf den linken Bereich der Blume scharf gestellt (linkes AF-Messfeld ausgewählt-Messmethode Mehrfeldmessung).

Es wurde von einem (einfachen)Stativ fotografiert.
Picture Style war Landschaft ausgewählt.

Es war abends gegen 19 Uhr.

Was mache ich falsch umd die Blume richtig scharf zu bekommen.?

PS: der IS war eingeschaltet.

Ich habe dann auch versucht manuell zu fokussieren, über die Lupe mit
10 Fach Vergrößerung über das live view. Auch das hat keine Besserung gebracht.
Der Abstand zur Blume war ca. 60cm. Brennweite ungefähr 34mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde mal sagen auf Blende 8 gehen und vielleicht mit den ISO etwas hochgehen, so auf 200. Ich hoffe du hast den Stabi ausgeschaltet, den das kann auch zu Problemen führen. Ist jedenfalls bei Nikon so.
 
Schon einmal mit nachschärfen probiert?
Bin nicht sicher, ob das Bild wirklich unscharf ist.

Für bessere Nachbearbeitbarkeit in RAW fotografieren,- DPP+Utility installieren.
Sicherheitshalber Stabi aus (Stativ wird aber m.W.autom. erkannt) und mit Selbsauslöser Zeitverzögert auslösen.
Blende 8 könnte einen Deut schärfer sein.
Kein Wind.
 
Denke nicht, dass der Stabi hier das Problem ist - sieht eher aus, als ob der Fokus zu weit vorne liegt - der verzierte Kranz im Tontopf scheint mir scharf zu sein...

vg, Festan
 
Hallo,

danke an die Reaktionen.
Selbstausöser hatte ich drin (10 Sec).

Den IS hatte ich an, wusste nicht das der sich negativ auswirken kann.

Wind war auch keiner vorhanden.


Den Fokus habe ich in etwa dort gesetzt wo der schwarze Pfeil ist.
Woran kann das liegen dass links die Verzierung im Tontopf scheinbar
schärfer ist?
 
sieht eher aus, als ob der Fokus zu weit vorne liegt - der verzierte Kranz im Tontopf scheint mir scharf zu sein...
Je nach Kamerahaltung könnte die Verzierung in der selben Schärfeebene liegen wie die anfokussierte Blume.
In diesem Fall könnte der Belichtungsmodus die Ursache für den (Un-)Schärfeeindruck sein. Keine Details, keine Schärfe.
 
Mir war, ich hätte einmal so was gelesen gehabt.
Hab nachgeschaut.
Canon empfiehlt, den Stabi auf Stativ abzuschalten, um Batterie zu sparen.
Von einer Bildqualitätsbeeinträchtigung steht nichts....
was immer das jetzt heißen mag.
Wirksamkeit wird für Freihand und Einbein angegeben.

Die Kitobjektive erkennen aber horizontale und vertikale Schwenks, und schalten den Stabi in die jeweilige Richtung ab.
Könnte vielleicht sein, dass die Dinger auch "absolute Ruhe" erkennen....
 
Und da haben wir das Thema wieder. Der Rotkanal ist überbelichtet. :D

Woher sollen da die Kontrastkanten kommen, damit ein Schärfeeindruck entsteht. Ich denke nämlich auch, dass die Blüten wie auch der Rand des Topfes in der Schärfeebene lag, der Topfrand bietet klare Kanten, das matschige Rot der Blüte aber nicht.

Natürlich gehört der IS ausgeschaltet, ist aber hier nicht die (Haupt-)Ursache. F11 ist, denke ich, noch OK, so schlimmt schlägt da die Beugung auch noch nicht zu. F8 wäre aber laut Photozone natürlich noch etwas besser und die Schärfeausdehnung sollte lt. dofmaster bei korrekter Fokussierung auch noch reichen.

Für die Differenzierung der Rottöne heißt es also: knapper belichtet.

Gruß
Matthias
 
Matthias,

kann es sein das mein gewählter Picture-Style bei meinem
Foto zu dem zu krassen rot mitgewirkt hat ?

Ich meine beim "Style Landschaft" werden bei meiner Kamera
die Farbtöne verstärkt.
In der Tat, die Blume hat real nicht dieses starke rot.
 
Klar, wenn Du bzw. die Kameravoreinstellung die Farbsättigung erhöht, dann ist das nicht zum Vorteil für die Differenzierung der Farbnuancen. Wenn Du das RAW hast, dann ist da wahrscheinlich noch etwas möglich (siehe dieses Thema).

Gruß
Matthias
 
Selbst bei Deinem hier gezeigten jpeg treten die feineren Strukturen in den Blütenblättern hervor, wenn Du die Helligkeit etwas runterregelst. Aus einem raw könnte man noch mehr herausholen.

Ein bissel offenere Blende und IS ausschalten (Stativ), wie schon vorgeschlagen, helfen zusätzlich.

C.
 
Und da haben wir das Thema wieder. Der Rotkanal ist überbelichtet. :D
...
F11 ist, denke ich, noch OK, so schlimmt schlägt da die Beugung auch noch nicht zu. F8 wäre aber laut Photozone natürlich noch etwas besser und die Schärfeausdehnung sollte lt. dofmaster bei korrekter Fokussierung auch noch reichen.

Für die Differenzierung der Rottöne heißt es also: knapper belichtet.

Gruß
Matthias

Rotkanal & Stabi aus: absolut korrekt

Beim Abblenden ist das so eine Sache, soll es auf Pixelebene scharf werden oder eher in der Monitoransicht? Danach muss dann der coc beim dof-Master gewählt werden und auf Pixelebene hat man bei f/8 noch genau 2,3cm scharf.
 
...
Für die Differenzierung der Rottöne heißt es also: knapper belichtet.
...
Bei der 500D ebenso - rote Blumen in der Sonne überstrahlen gerne mal, wenn man nicht auf den Punkt korrekt belichtet, besser noch etwas knapper.
Zudem sollte man natürlich sowas mit RAW aufnehmen und lernen, wie man in der Nachbearbeitung den "Effekt" abmildert. :eek:
 
... Pixelebene scharf werden oder eher in der Monitoransicht ...

:confused:
Das sagt mir nichts.

Ich sehe nur bei den Angaben des TO (33mm Brernnweite, ca. 60cm Abstand) bei F8 eine Schärfeebene von 9,56cm lt. dofmaster.

Aber das könnte jetzt auch schon alles zu speziell werden und ins Off-Topic laufen.
Gruß
Matthias
 
"Laut Dofmaster" ist ziemlich allgemein, du kannst da verschiedene Zerstreuungskreise einstellen (coc) mit denen du definierst was das Programm noch als "scharf" wertet.

Für Crop-Kameras ist das voreingestellt 0,019 mm und so kommst du auch auf deine Werte. Damit wird aber ziemlich viel als "scharf" angesehen, 1 Pixel der 450D ist 0,0052mm groß.

Allgemein taugen die ganzen DOF-Rechner nicht viel, wenn man nicht weiß was genau da passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten