• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

nikon-mitarbeiter oder hellseher?

Mit "normalem" Menschenverstand ausgestattet, nachdenkend vor schreibend - und stets versucht nichts zu posten vom dem ich nicht mit Überzeugung sagen kann, das es sich nicht um totalen bullsh.. handelt.

Das ist hier alles kein Vodoo.. wirklich nicht! (y)
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

> 3800 leuten gefällt die seite gwegner.de. allein schon dass sie das nicht richtig interpretieren können, zeigt mir den restlichen wert ihrer kommentare.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

> 3800 leuten gefällt die seite .... allein schon dass sie das..... zeigt mir den restlichen wert ihrer kommentare.

Und wie viele tausend können bei FB gefällt mir NICHT (nicht)anklicken?!?!?!

Wenn man sich mit der Materie mal obkjektiv beschäftigt (nicht das mit dem Glas drin), kommt man auch zu nachvollziehbaren Erkenntnissen.
Wenn ich etwas testen will und vorher schon der Ergebnis kenne, kann ich das auch.

Sind wir jetzt hier im Kindergarten ?!?! Bitte mal Off Topic entfernen ;) Sorry aber manchmal.... :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hier wird ja immer noch versucht, das Staubproblem der D600 klein oder ganz weg zu reden. :eek: :lol:

Bin wieder weg ;)

Gruß
Rüdiger
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hier wird ja immer noch versucht, das Staubproblem der D600 klein oder ganz weg zu reden. :eek: :lol:

Bin wieder weg ;)

Gruß
Rüdiger

Nein.. einige (ich zumindest) versuche in das z.T. überkommende "Pushen" ein wenig Sinn + Nachvollziehbarkeit zu bringen.
Aber wenn man sich weiter in Phrasen ergehen will.. bitte...
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

die blödsinnige diskussion um likes haben sie aufgebracht nicht ich.

mir ging es darum ein beispiel von jemanden zu bringen der nicht "nur" 4.000 auslösungen auf die kamera draufknallt, sondern von einem der dank timelapse unzählige draufhaut, das seit jahren (als beruf) und vorallem mit unterschiedlichen nikon-modellen macht und daher wohl aus der praxis ganz gut zwischen normalem staub und unverhältnismäßigen ölflecken unterscheiden kann. eine kompetenz die sie mir und dem herren auf youtube absprechen.

nichstsdestotrotz - jetzt bin ich wirklich weg. die diskussion führt zu nix.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

einige (ich zumindest) versuche in das z.T. überkommende "Pushen" ein wenig Sinn + Nachvollziehbarkeit zu bringen.
Und ist dir das gelungen? Was ist denn nun an dieser Aussage falsch?
Merkwürdig ist da dann nur, dass sich die Berichte über verstärkte Verschmutzung (welcher Art auch immer) bei keiner anderen Nikon (FX) Kamera so häufen, wie bei der D600. Bisher haben jedenfalls alle meine Nikons den Dreck mit der internen Reinigung in einem Ausmaß gehalten, dass ich weder "durchwischen" noch die Kamera zum Service bringen musste. Den Berichten und auch deiner Aussage nach, scheint das aber der Regelfall bei der D600 zu sein.
Ich kann nicht erkennen, dass du die auch nur im Ansatz widerlegen konntest. Wie viele aktuelle Berichte von hier schreibenden Usern brauchst du noch um einzusehen, dass mit der D600 was falsch gelaufen ist? Mir reicht es jedenfalls um die Finger von dem Teil zu lassen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Und ist dir das gelungen? Was ist denn nun an dieser Aussage falsch? .... um einzusehen, dass mit der D600 was falsch gelaufen ist....Mir reicht es jedenfalls um die Finger von dem Teil zu lassen.

...dann würde ich an deiner stelle mal aus meiner antwort und nicht aus deinem eigenen text zitieren!!! wenn du dort etwas nicht verstanden hast - erkläre ich es dir gern noch einmal!

zum zweiten teil..
ich weis nicht wie viele user das problem haben.. hier!!! schreiben gefühlt 10.. sind das jetzt alle? sind das "einige"?! sind das viele? KEINE AHNUNG. ich wette du aber auch nicht.

aber wenn menschen wie in dem falle du - der selbst sagt er lässt die finger davon - die als nicht nur "nicht betroffen" sondern nicht mal involviert sind - hier den senf immer wieder neu aufkochen.. wird aus einem becher ein teich.. das stimmt wohl.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Und ist dir das gelungen? Was ist denn nun an dieser Aussage falsch? Ich kann nicht erkennen, dass du die auch nur im Ansatz widerlegen konntest. Wie viele aktuelle Berichte von hier schreibenden Usern brauchst du noch um einzusehen, dass mit der D600 was falsch gelaufen ist? Mir reicht es jedenfalls um die Finger von dem Teil zu lassen.

Wenn Du doch die Finger von der D 600 lassen willst, was sollen dann Deine Beiträge hier?
<OT entfernt (Yoda)>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Bleibt doch bitte mal beim Thema.

Lest doch bitte vor dem Schreiben neuer Beiträge mal am Anfang des Threads nach, worum es hier überhaupt geht: Um schnell zunehmende Verschmutzungen bei neuen Kameras nach wenigen Hundert Auslösungen.

Geräte, bei denen nach 6000 Auslösungen Flecken auftauchen und wie viele Tropfen (!) Eclipse das kostet sind hier nun wirklich nicht Thema.

Da sich die Gemüter wieder einmal hochschaukeln, mache ich hier mal bis morgen zu und werde die letzten Seiten aufräumen.

Vorerst -Klick-


Wieder geöffnet. Nochmals die Bitte das sich hier vor allem die User zu Wort melden die wirkliche Erfahrung mit der D600 und dem Fleckenproblem wie zu Anfang des Threads haben. Lasst es bitte sein euch gegenseitig hoc zu pushen, nur weil euch die Aussage in dem Beitrag eines Posters nicht gefällt. Jeder hat halt so seine eigene Vorstellung von dem was an Flecken an fallen darf und nicht. In diesem Thread geht es halt um gehäufte Flecken im linken oberen Bereich der Bilder. Alle anderen sei auf dem Reinigungsbereich hier im Forum hingewiesen, dort bekommt man Hilfe wie man den Body reinigen kann.

Und noch mals der Hinweis auf diese beiden Beiträge der Moderation: >>klick<< und >>klick<<

-open-

Hier geht es um Die am Anfang des Threads genannte Verschmutzung des Sensors. Preisverfalls-, und Nachfolgerspekulationen sind hier Thema.


Einige Bieträge gelöscht.
Unterlasst das ab jetzt. Jedes weitere OT wird nach dem Verwarnsystem gahndet.


Oft genug wurde jetzt schon daruaf hingeweisen dieses ständige Hin und Her zu unterlassen. Irgendwie scheint der Thread für alle interessant zu sein, nur nicht so wirklich für wirklich betroffene User. Einige User behinweist.
Gegenseitige Schuldzuweisungen das die eine Partei das Problem pushen wolle oder die andere Partei das Thema klein reden will, bringen nichts neues zu Tage. Lasst es einfach sein.
Bitte bleibt beim Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Meine in Dezember 2012 gekaufte D600 wurde schon mal im Frühling durch Service-Point in Berlin gereinigt und dann 2 Monate später, weil KEINE Besserung, durch Nikon Düsseldorf noch mal gereinigt und das berühmte "Ersatzteil aus Japan" angeblich ausgetauscht.
Nach einem Monat weist meine Kam nach wie vor dicke schwarze Flecken oben links auf, die schon ab Blende 8 leicht sichtbar sind...
Hat schon jemand von Forenmitglieder Erfahrung, was nach 3 erfolglosen "Reparaturen" passiert? Habt ihr Erfolg bei einem Tausch / einer Erstattung gehabt?

Gruß
Marek
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Erfahrung nicht aber ist es nicht normalerweise so, das nach 3 maliger nicht erfoglreichen Reparatur eine Wandlung erfolgen kann?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wenn Du doch die Finger von der D 600 lassen willst, was sollen dann Deine Beiträge hier?
<OT entfernt (Yoda)>
Ich hatte mir im Januar 2013 eine D600 gekauft und habe die nach ca. 100 Auslösungen im Rahmen des Widerrufsrecht wieder zurück gegeben, da sie "wie die Sau rumgedreckt" hat. Die Fotos zeigten deutliche Flecken bei bei normalen Belichtungen im Himmelsbereich auf, die nicht mit der internen Reinigung zu beseitigen waren. Das war für mich ein KO-Kriterium für den täglichen Einsatz und da alle meine bisherigen Nikons das Verhalten nicht zeigten, habe ich mich nicht damit abgefunden, meine Konsequenzen daraus gezogen.

Ich lese hier meistens nur mit, aber wenn ich dann immer wieder ähnliche oder auch anders gelagerte Berichte zu den Verschmutzungen lese, werde ich im Einzelfall auch weiter meine Meinung dazu schreiben.
<OT entfernt (Yoda)>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

@ s2profan & marucha:
Ich denke, bei einer im Dezember 2012 gekauften Kamera wird jeder Händler nur mit den Schultern zucken, wenn Du mit ihm über einen Umtausch oder eine Wandlung reden möchtest. Es ist ja auch nicht so, dass etwas richtig kaputt wäre, denn die Kamera funktioniert ja.

Ich habe mal ein Bild angehängt, um zu zeigen, wie es auf dem Sensor meiner Kamera vor der 2. Reinigung aussah. Anhand dieses Beispiels kann dann jeder für sich entscheiden, ob sein Sensor stärker oder weniger stark verschmutzt ist. Ich habe sie also nach München gesendet, weil ich eine 1500 EUR-Kamera nicht selbst reinigen möchte.

Nach der ersten Reinigung habe ich gar nicht so sehr darauf geachtet, ob wieder neuer Dreck hinzukam oder nicht, weil ich einfach zu selten mit Blende 8 oder kleiner fotografiere/filme. Bei einem Spotterday vor 2 Wochen habe ich dann etliche Male nach oben und über Kopf fotografiert, was sonst gar nicht der Fall ist. Am Rechner konnte ich innerhalb einiger hundert Bilder feststellen, wie der anfangs noch recht saubere Sensor mehr und mehr eingesaut wurde und auch bei Blende 8 schöne Klekse zeigte. Diese sind im angehängten Bild allerdings nicht mehr zu sehen, weil sie sich "neu verteilt" haben.
Ich bin auch nicht der Typ, der ständig seine Objektive wechselt. Seit der 1. Reinigung war meistens das Tamron 28-75 drauf, gelegentlich das AF-S 80-400. Der Dreck stammt also m.M.n. vorwiegend aus dem Kamerainneren.

Ich denke, hier im Thread reden deshalb so viele mit, weil jeder Fotograf in irgendeiner Art mit dem Thema zu tun hat. Zudem ist das tolerierte Verschmutzungsniveau von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
Klar ist Dreck auf dem Sensor nervend, aber im Prinzip ist das bei jeder DSLR zu erwarten. Andererseits erreicht ein technisches Gerät nach einer Anfangsphase seinen "normalen" Betriebszustand, d.h. das Intervall zwischen 2 Reinigungen wird sich wohl vergrößern (bei mir: 1. Reinigung nach ca. 3000 Aufnahmen, 2. Mal nach knapp 7500).
Sollte der Sensor meiner Kamera in Zukunft also wieder verschmutzen, werde ich mich wohl dem Thema "eigene Nassreinigung" widmen und ich hoffe, das war´s dann.

Gruß, Waldlaeufer

P.S.:
Einen Vergleich möchte ich zum Schluss aber noch ziehen. Meine frühere D300 war in 5 Jahren Nutzungsdauer mit insgesamt ca. 64.000 Auslösungen nur 2x zum Reinigen beim Service, weil mich der Sensorschmutz gestört hat. Die D600 ist schon nach einem halben Jahr zum 2. Mal dort. Sie ist also wie man bei uns sagt "scho a weng a Dregg-Schleuder" :rolleyes:.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde beunruhigen, dass sich die Berichte von Leuten mehren, die auch nach dem Verschlusstausch wieder mit Flecken in ungewöhnlichem Umfang zu kämpfen haben.

Das heißt für mich, dass entweder der Fleckenverursacher (Verschluss) nach wie vor nicht gefixt ist,
oder eben gar nicht die Ursache für die Flecken. :(
 
Mich würde beunruhigen, dass sich die Berichte von Leuten mehren, die auch nach dem Verschlusstausch wieder mit Flecken in ungewöhnlichem Umfang zu kämpfen haben.

Das heißt für mich, dass entweder der Fleckenverursacher (Verschluss) nach wie vor nicht gefixt ist,
oder eben gar nicht die Ursache für die Flecken. :(

Du glaubst doch nicht wirklich noch das Nikon noch was an der d600 ändert nach Produktzyklus lohnt das doch gar nicht mehr.

Davon ab waren mir keine Flecken aufgefallen bei ca. 600 Bildern.
Geliefert vor einer Woche.
Die Kamera ging dann aus Gründen zurück die hier mit dem Thema nichts zu tun haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten