• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildrauschen D300s

hoppe_burkhard

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir fällt bei meiner D300s in letzter Zeit ein ziemlich starkes Bildrauschen schon bei ISO 800 auf.
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand auf das angehängte Bild (ISO 800) schaut und mir sagt, ob ich die Kamera einschicken sollte!
(Das Bild ist ein 100%-Ausschnitt)


Danke & viele Grüße,
Burkhard
 

Anhänge

das halte ich für nicht D300s-würdig. Kannst du trotzdem ein ganzes Bild zeigen? Ein kleiner Ausschnitt könnte u.U. irreführend sein.
 
Die automatische Rauschreduzierung in der Kamera ist ausgeschaltet und es handelt sich um das JPG.

Leider kann ich hier keine sonderlich viel größeren JPGs hochladen...
 
Die D300(s) rauscht in Partien mit wenig Licht, aber normalerweise "schärfer". Welche JPEG Qualitätsstufe hast du eingestellt?
 
… abgesehen davon, dass bei der Katze der Fokus nicht getroffen hat und die Belichtung nicht stimmt, seh ich nüscht, was mich auch nur im Ansatz beunruhigen würde ;)
 
… abgesehen davon, dass bei der Katze der Fokus nicht getroffen hat und die Belichtung nicht stimmt, seh ich nüscht, was mich auch nur im Ansatz beunruhigen würde ;)

War auch nur ein unambitionierter Schnappschuss abends auf der Couch... ;)

Was aber viel wichtiger ist: vielen Dank für die beruhigenden Worte!
(Und an alle anderen auch vielen Dank!!)
 
Habe nochmal in meine ersten D90 Bilder geschaut, wenn man alles Falsch macht schafft man die Kamera schon bei ISO 200 rauschen zu lassen. Das was ich auf deinen Bildern sehe ist nichts dramatisches und dem ADL und ein wenig dem Motiv geschuldet.
 
War auch nur ein unambitionierter Schnappschuss abends auf der Couch... ;)

Was aber viel wichtiger ist: vielen Dank für die beruhigenden Worte!
(Und an alle anderen auch vielen Dank!!)

bei einem misslungenen Photo, entstanden in schwierigen Lichtverhältnissen und ohne den richtigen Fokus kann die Kamera auch nicht zaubern. In solchen Situationen neigt die D300s durchaus zu erhöhtem Rauschen, so zumindest meine Beobachtung. Schau dir am besten die richtig belichteten/geglückten Bilder an.
 
Zeig doch bitte mal die Bilder in voller Größe, also keine Bildausschnitte.

Wahrscheinlich stört das Rauschen dann nicht mehr so stark wie bei einem kleinen Bildausschnitt.

Außerdem ist Rauschen nicht gleich Rauschen. Bei weniger Licht rauscht jeder Sensor mehr als bei mehr vorhandenem Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten