• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auf 2. Verschlussvorhang Blitzen

kero81

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin Nutzer einer EOS 80D und möchte mir einen Blitz kaufen. Ich muss mit diesem Blitz entfesselt und auf den 2.Verschlußvorhang Blitzen können.
Eigentlich hätte das ganze noch Zeit, aber ich wurde heute gefragt ob ich die Taufe eines Kindes am 21.10 Fotografieren könnte. Zum einen bräuchte ich den Blitz dafür und zum anderen möchte ich Mountainbiker auf 2.Vvh Blitzen. Wegen der Taufe ist das ganze etwas eilig.
Ich habe mich ein klein wenig eingelesen und habe da noch ein paar Fragen.

- Was muß Blitz u. Funkauslöser können, um losgelöst auf den 2.Vvh Blitzen zu können?

- Kann das dieser Blitz und dieser Funkauslöser?

- Könnt ihr mir sonstige Dinge sagen, auf die ich achten muss oder die ich für mein Vorhaben wissen sollte?

Normalerweise belese ich mich abends immer wenn mich etwas interessiert, aber da bald die Taufe ist und ich noch Sachen bestellen/Üben muss, dachte ich ich frage euch noch zusätzlich. Ihr würdet mir auf jeden Fall sehr helfen, wenn ihr mir nen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben würdet.

Gruß
Kero81 | Markus
 
- Was muß Blitz u. Funkauslöser können, um losgelöst auf den 2.Vvh Blitzen zu können?
Zur Sicherheit sollte das ein TTL Blitz sein (die meisten manuellen Aufsteck-Blitze können mit dem zweiten Vorhang nicht viel anfangen), zum anderen darf darf zumindest der Trigger nicht von Canon sein ;)

Canon erlaubt kein blitzen auf den zweiten Vorhang mit entfesselten Blitzen. Drittanbieter kriegen es aber trotzdem hin.


- Kann das dieser Blitz und dieser Funkauslöser?
Ja, das sollte gehen.

Ich empfehle, aber auch nochmal einen Blick auf Godox zu werfen - Godox TT685-C und den Godox XPro-C.
Die kosten ein paar Euro mehr, aber Godox hat aus meiner Sicht das bessere Gesamtsystem. Wenn du Mountainbiker fotografieren möchtest, kann ich mir nämlich gut vorstellen, dass dir ein Aufsteckblitz irgendwann nicht mehr ausreicht und der Wunsch nach mehr Leistung wächst.
Bei Yongnuo kannst du dann nur mehrere Blitze nebeneinander stellen, Godox hat hingegen auch größere Blitze passend zu ihrem Funksystem im Angebot.

Außerdem war ich vom YN685 nur mäßig begeistert. Von all meinen Yongnuo-Blitzen ist das trotz der größeren Leitzahl tatsächlich der schwächste Blitz.


Das Godox-Zeugs ist wie gesagt ein paar Euro teurer, gerade der Trigger, ich habe den Wechsel von Yongnuo zu Godox aber nicht bereut.
Godox hat noch den Vorteil, dass du dort auch problemlos deren günstige manuelle Aufstecker zusammen mit deren TTL Blitzen verwenden kannst, über einen Controller. Bei Yongnuo geht das nicht, weil deren günstige manuelle Blitze leider nicht mit dem TTL Funksystem kompatibel sind.

Ich kann nur gerade nicht hundertprozent bestätigen, dass die manuellen Godox mit dem XPro-C auch den zweiten Vorhang können. Ich hab nämlich keine manuellen Aufsteckblitze von Godox - nur einen manuellen Studioblitz, und der kann's, wenn ich mich recht erinnere.
Nur der XPro-C macht Probleme beim zweiten Vorhang in Verbindung mit den Ansteck-Empfängern für ältere Godox-Blitze sowie den TTL Empfängern für zb original Canon Blitze. Daher bin ich vorsichtigt, aus dem Bauch heraus ohne Tests die Funktionsfähigkeit des zweiten Vorhangs an den manuellen TT600 zu bescheinigen ;)

Es gibt von Godox aber auch noch den günstigeren X1T-C Trigger, dessen zweiter Vorhang mit den oben genannten externen Empfängern funktioniert. Der wird dann sicherlich auch mit den TT600 keine Probleme haben.

Da der X1T vom Handling her aber weit hinter dem XPro zurückbleibt, würde ich trotzdem zuerst den probieren.


Wie gesagt, Yongnuo geht prinzipiell auch, aber da gibt es halt drei System: RF 603 / 605 / 560-TX für manuelle Blitze, 622c für TTL Blitze und die RT-fähigen Blitze.
Und jedes System ist nicht oder nur bedingt kompatibel zu den anderen.

Godox ist auch nicht perfekt (wie man am Problem XPro-C, 2. Vorhang + TTL Empfänger sieht), aber dafür haben sie nur ein einziges Funksystem. Es gibt zwar verschiedene Trigger mit unterschiedlichem Funktionsumfang, aber alles funktioniert irgendwie mit allem, in der Schnittmenge der Fähigkeiten von Trigger und Blitz.
Dazu eben noch das große Produktportfolio hoch bis zu Leistungsfähigen Porty und Studioblitzen, falls man irgendwann Bedarf danach entwickelt und so Kleinigkeiten wie das deren Blitze als Funkslaves problemlos mit der Canon, Nikon, Sony, Olympus oder Fuji-Version des Triggers funktionieren (Pentax vermutlich auch demnächst), inkl HSS und TTL.
Das alles zusammen macht das Godox-System für mich zum klaren Favoriten. Und meine Yongnuo-Blitze liegen seit längerem im Schrank rum...

~ Mariosch
 
Danke euch für die Antworten! Sehr aufschlussreich!!! Da die Taufe am 21.10 ist, habe ich mir jetzt den YN685 E-TTL HSS bestellt. Ich muß mich vor der Taufe ordentlich damit vertraut machen, deshalb habe ich mir auch noch nicht die Godox Sachen angeguckt. Werde ich aber auf jeden Fall machen!(y)
Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, macht der 685 in zusammenspiel mit dem Yongnuo YN-622C-TX E-TTL Funkauslöser E-TTL, 1. u. 2. Vorhang und HSS. Zumindest mal in der Theorie. Falls Interesse besteht, kann ich aber darüber Berichten wenn ich auch den Funkauslöser hab. Das dauert aber wohl noch ein Weilchen, schätze Ende November.

Gruß Kero81 | Markus
 
Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, macht der 685 in zusammenspiel mit dem Yongnuo YN-622C-TX E-TTL Funkauslöser E-TTL, 1. u. 2. Vorhang und HSS. Zumindest mal in der Theorie.
Mit Sicherheit auch in der Praxis.
Ich habe sowohl den YN685 als auch den 622c-tx. Bin mir recht sicher, dass die Kombi 2. Vorhang kann - nur hab ich den nie wirklich gebraucht, und es ist halt schon ne ganze Weile her, dass ich den 622c-tx zum letzten mal benutzt habe...
HSS kann sie auf jedenfall, das habe ich früher definitiv am YN685 benutzt.

War mit einer der Gründe für den Umstieg auf Godox, weil HSS richtig Leistung frisst und mir ein Aufsteckblitz da einfach zu schwach war ;)

~ Mariosch
 
An einer Taufe in einer Kirche blitzen? Wäre für mich ein No-go sorry.
 
Ich nehme mal an, dass Du in der Kirche nicht blitzt (schon gar nicht entfesselt), und den Blitz für Gruppenbilder o.Ä. brauchst. Mit der Taufe verhält es sich ja so, dass diese ein einmaliges Ereignis ist. Also darf nichts schief gehen.
Ganz unabhängig davon ist davon Dein Wunsch nach MTB-Bildern zu sehen, die kann man auch mal wiederholen, das ist auch Spielerei, und da kann man dazulernen und sich entwickeln.
Ich würde mir in einem solchen Fall rechtzeitig einen Blitz des Kameraherstellers besorgen (leihen, mieten, da gibt es heute vielfältige Möglichkeiten) und dann gut vorbereitet zur Taufe erscheinen.
Sollte der Blitz sich auch für die Bergradl-Bilder eignen, kannst Du ihn ja behalten. Wenn Du einen Blitz gemietet hast, kannst Du Dich in Ruhe nach der Taufe nach einem Gerät umschauen, das alle Deine Ansprüche erfüllt - und auch in Ruhe ausprobieren.
 
Oh, also ihr meint in der Kirche nicht blitzen?! Wollte den Blitz nach oben klappen, um indirekt zu blitzen. Hatte mirceinige Videos zum Thema Taufe fotografieren angeschaut und da wurde Blitzen empfohlen. Nicht entfesselt.
 
Oh, also ihr meint in der Kirche nicht blitzen?! Wollte den Blitz nach oben klappen, um indirekt zu blitzen. Hatte mirceinige Videos zum Thema Taufe fotografieren angeschaut und da wurde Blitzen empfohlen. Nicht entfesselt.

Na dann mal auf in den Tempel und angucken. Dunkle Holzdecke 8 Meter überm Taufbecken vereitelt jeden Versuch über die Decke zu blitzen. Die Örtlichkeiten geben vor was notwendig und sinnvoll ist, nicht irgendwelche Internetvideos.
Sich mal mit dem Handlungsbevollmächtigen, aka Pfarrer, Priester, Schamane austauschen.
Derjenige hat dort das Hausrecht, und wenn der der Meinung ist "du nervst" darfst du vor der Tür warten.
 
hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14752507 finde ich den Hinweis, dass mit dem YN-E3-RT das entfesselte Blitzen auf den zweiten Vorhang (...)

Weiss da zufällig jemand etwas genaueres?

Hallo,

mit dem 600ex-RT und dem YN-E3-RT funktioniert Blitzen auf den zweiten Vorhang, allerdings musst Du den Blitz manuell einstellen, E-TTL funktioniert nicht. (Ist meine Erfahrung mit den Teilen). Ob´s mit dem 430EXIII funzt, weiß ich nicht.

Kurze Erläuterung, warums bei Canon selbst nicht funktioniert: laut Aussage einer Canon-Trainerin wäre die Belichtungsmessung nicht so einfach machbar, weil der Blitz ja erst definiert am Ende der Belichtung starten würde. Beim ersten Vorhang wäre das wohl wesentlich leichter.

Gruß,
Stephan
 
mh jo, das mit der decke macht natürlich sinn. ich bin am wochenende mit meinem kumpel wandern, da gehen wir an der kirche vorbei/rein. mit dem pastor klärt seine frau ab.
 
Oh, also ihr meint in der Kirche nicht blitzen?! Wollte den Blitz nach oben klappen, um indirekt zu blitzen. Hatte mirceinige Videos zum Thema Taufe fotografieren angeschaut und da wurde Blitzen empfohlen. Nicht entfesselt.

unbedingt vorher mit dem Pfarrer reden.
Hatte letztens eine Taufe (und dann anschließend eine Hochzeit) fotografiert wo ein 2. Fotograf mit dem Blitz unterwegs war.

Ich fand es sehr unangenehm und hat etwas die Stimmung gestört (laut anderen Besuchern). Würd davon absehen und wenn dann nur bei wenigen Situationen einsetzen.

Indirekt über die Decke in der Kirche kannst üblicher bleiben lassen da die Räume zu hoch sind. Über die Wände klappt besser, aber das kommt stark auf die Kirche drauf an. Mit viel Gold oder dunklen Gemälden auf weißen Wänden kann das sehr "Lustige" Lichtspielerein ergeben
 
zurück zum Blitz: Mit dem Godox TT 685 C kannst du nix verkehrt machen. Sollen wireless dann weitere Blitze angesteuert werden; so kann der TT 685 C sogar dann als Master (auf der Kamera = Grupe A) diese Blitze ( nur 3 Gruppen A B C ) steuern. Möchtes du mehr Blitzgruppen steuern, dann hilft hier X1T-C oder xPro von Godox weiter.
Mit dem TT685 C beginnen, möchtes du mehr ; dann erweitern mit weiteren TT685 C oder sogar Trigger X1T-C oder xPro !

Und selbst ein Systemwechsel machen die TT Blitze mit.
 
Oh, also ihr meint in der Kirche nicht blitzen?! Wollte den Blitz nach oben klappen, um indirekt zu blitzen. Hatte mirceinige Videos zum Thema Taufe fotografieren angeschaut und da wurde Blitzen empfohlen. Nicht entfesselt.

Hui.... :eek:
Willkommen im Zeitalter des Internets, wo man spielend die Gesetze der Physik aushebeln und ad acta legen kann.

Ob oder ob nicht Geblitzdings werden darf soll bei einer Taufe ist Ansichts- und Erlaubnissache.
Über die Technik des Blitzens jedoch sollte man, wenn man diese den anwenden möchte, Bescheid wissen..
Einfach Kost dazu: youTube - Neunzehn72 - "Wie ich blitze". Ist ein guter Starting-point, würde ich behaupten.
Dazu dann hier noch im Thread "Partyfotografie..." rein schnuppern.
 
jaja, is noch kein meister vom himmel gefallen. dachte immer foren sind da um dumme fragen zu stellen. oder war es um dumme antworten zu geben?! ich merke mir das nie... 😜
 
hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14752507 finde ich den Hinweis, dass mit dem YN-E3-RT das entfesselte Blitzen auf den zweiten Vorhang (fände ich auch wichtig, grmpf) nicht ginge, darüber aber wiederum, dass es im M-Modus bei der 5D Mark IV funktionieren würde.

mit dem 600ex-RT und dem YN-E3-RT funktioniert Blitzen auf den zweiten Vorhang
Ist der YN-E3-RT von der Firmware auf dem aktuellen Stand?
Mir ist so, als wenn YN die Fähigkeit für den zweiten Vorhang mal mit einem Updates entfernt hatte, weil es nicht zuverlässig lief.
Kann aber auch sein, dass das nur für TTL entfernt wurde - ich habe nie was RT-fähiges besessen.

Kurze Erläuterung, warums bei Canon selbst nicht funktioniert: laut Aussage einer Canon-Trainerin wäre die Belichtungsmessung nicht so einfach machbar, weil der Blitz ja erst definiert am Ende der Belichtung starten würde. Beim ersten Vorhang wäre das wohl wesentlich leichter.
Hm, die Erklärung halte ich für hanebüchen.
Die Messung der Belichtung erfolgt immer vor der Belichtung, denn während der Belichtung ist der Spiegel ja oben und der Belichtungsmesser somit gar nicht mehr im Strahlengang.

In beiden Fällen - erster oder zweite Vorhang - gibt der Blitz *vor* Beginn der Belichtung einen Messblitz ab, anhand dessen die benötigte Blitzleistung ermittelt wird (in Verbindung mit der Messung des Umgebungslichts natürlich).
Sobald der Spiegel oben ist, kann hieran nichts mehr geändert werden. Es spielt für die Belichtung absolut keine rolle, wann das Licht auf den Sensor fällt, entscheidend ist nur die Gesamtmenge an Licht, die während der Belichtungszeit auf den Sensor fällt. Ob das Blitzlicht dabei am Anfang der Belichtung ausgelöst wird oder am Ende wird bei einem statischen Motiv absolut keinen Unterschied machen - bei einem bewegten Subjekt beeinflußt es natürlich, an welcher Stelle sich Motiv befindet, wenn es vom Blitz getroffen wird.

Die gleichen "Probleme" bei der Blitz.Belichtungsmessung würden sich übrigens mit einem Blitz auf der Kamera ergeben - hier erlaubt Canon den zweiten Vorhang aber.
Im übrigen gibt es ja diverse Drittanbieter, die den zweiten Vorhang anbieten, auch entfesselt und auch mit TTL, soweit ich weiß. Da funktioniert es ja auch.

Beim ursprünglichen optischen Drahtlossystem verstehe ich, wieso der zweite Vorhang nicht erlaubt ist - das ganze basierte darauf, vor der Belichtung den Slave-Blitzen per Licht-Telegramm ihre Einstellungen zu schicken, gefolgt von einem schwachen Triggerblitz während der Belichtung zur Synchronisierung aller Slave-Blitze.
Die müssen also nach Empfang des Licht-Telegrams in einen Warte-Zustand gehen, der sich aber irgendwann beenden muß, denn falls der Triggerblitz sie nicht erreicht, würden sie sonst ewig warten.
Beim ersten Vorhang kommt das Licht-Telegram nur wenige Sekundenbruchteile vor dem Triggerblitz, beim zweiten Vorhang können 30s dazwischenliegen (oder mehr, falls man das mit Bulb kombiniert) - solange können die Blitze natürlich nicht warten, insbesondere weil das optische System wohl noch aus einer Zeit stammt, als der Masterblitz auf der Kamera nicht zwangsläufig wußte, welche Belichtungszeit an der Kamera eingestellt ist.

Warum Canon das auch bei ihrem neueren Funk-System RT von 2012 weggelassen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Böse Zungen behaupten, die Ingenieure haben einfach völlig verplant, , dass mit zu spezifizieren, weil es beim optischen System ja auch nicht ging... :ugly:


so kann der TT 685 C sogar dann als Master (auf der Kamera = Grupe A) diese Blitze ( nur 3 Gruppen A B C ) steuern.
Nein, der TT685-C kann alle 5 Gruppen ansteuern - man muß ihn dazu nur auf den GR Modus umschalten (sofern eine Kamera von 2012 oder neuer drunter ist).

~ Mariosch
 
(...)

Hm, die Erklärung halte ich für hanebüchen.
Die Messung der Belichtung erfolgt immer vor der Belichtung, denn während der Belichtung ist der Spiegel ja oben und der Belichtungsmesser somit gar nicht mehr im Strahlengang.

(...)
~ Mariosch

Habe nur versucht, das wieder zu geben, was mir gesagt wurde...:)
 
War auch nicht als Kritik an dir gedacht, sondern eher an der Canon-Trainerin... ;)

~ Mariosch

Passt schon, deshalb auch der :)

Vielleicht war das damals die offizielle Canon-Aussage?!

Was ich aber noch nicht probiert habe, einen Blitz auf der Kamera aif den zweiten Vorhang auszulösen und den gleichzeitig als Master nehmen für einen zweiten Blitz. Vielleicht geht das?:confused:
Mal probieren.

Edith...: klappt so nicht... :( Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten