DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2020, 17:02   #11
Pepe54
Benutzer

Standard AW: AF-L Was mach ich falsch?

Zitat:
Zitat von yo_eddie Beitrag anzeigen
Bei den neueren Kameras kann man doch für AF-S und AF-C jeweils Schärfe- bzw. Auslösepriorität anwählen. Was ist daran unlogisch?
Bei normaler Tastenbelegung (AF und Auslösen auf dem Auslöseknopf) eigentlich nichts, nur dass Schärfeprio bei vom Auslöser entkoppeltem AF nicht mehr (wie bei älteren Kameras) funktioniert, d.h. es wird auch ausgelöst, wenn der Fokus bspw. infolge Verschwenkens daneben liegt.
Pepe54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 19:20   #12
yo_eddie
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pepe54 Beitrag anzeigen
Bei normaler Tastenbelegung (AF und Auslösen auf dem Auslöseknopf) eigentlich nichts, nur dass Schärfeprio bei vom Auslöser entkoppeltem AF nicht mehr (wie bei älteren Kameras) funktioniert, d.h. es wird auch ausgelöst, wenn der Fokus bspw. infolge Verschwenkens daneben liegt.

Hab es gerade an meiner D7500 ausprobiert - das ist ja echt nicht so schlau gelöst...
yo_eddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 12:56   #13
rast62
Benutzer

Für diese Problematik habe ich mir auf U2 am Einstellrad eine komplette "Fremdbedienungs-Automatik" hinterlegt. Mit Fokus über Auslöser, Gesichtserkennung usw. Muss dazu nur noch in den Liveview schalten, da ich im Sucher sowieso noch meine Dioptrien eingestellt habe.
rast62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 17:38   #14
vdaiker
Benutzer

Zitat:
Zitat von yo_eddie Beitrag anzeigen
Hab es gerade an meiner D7500 ausprobiert - das ist ja echt nicht so schlau gelöst...
Ich habe heute noch mal ein bisschen gegoogelt, anscheinend sieht Nikon das nicht als Fehler sondern hat es angeblich aufgrund von User-Wünschen mit der D800 so eingeführt. Aber wieso wird nirgenswo erwähnt, was haben sich die User davon versprochen?
So haben die Optionen Auslöse- und Schärfepriorität praktisch keine Funktion mehr, wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt. Verstehe wer will.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.02.2020, 17:55   #15
Doppleboa
Benutzer

Zitat:
So haben die Optionen Auslöse- und Schärfepriorität praktisch keine Funktion mehr, wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt
Wozu denn Schärfepriorität, wenn man den AF auf einem extra Knopf hat? Wer die Kamera so einstellt, ist recht professionell unterwegs. Das heißt die Kamera steht sowieso auf AF-C, denn sonst gibt s kaum Gründe für das Trennen des AF vom Auslöser. Ich weiß dass viele die Schärfepriorität für AF-C empfehlen, aber ich empfinde das als unsinnig. Lieber Auslöseprio, damit die Kamera nicht "klemmt".
Doppleboa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 22:45   #16
vdaiker
Benutzer

ok, andere Frage, wie macht man mit einer D8x0 eine Fokusfalle?

Meint, ich stelle auf eine bestimmte Entfernung scharf wo ich mein Motiv erwarte, es aber aktuell nicht ist, z.B. ein schnell fliegender Vogel. Ich weiß, er kommt immer ans Nest, ich weiß aber nicht genau wann, und die automatische AF-Verfolgung taugt mir nicht.

Früher ging das so: man nehme Schärfepriorität, fokusiere mit AF-On auf das Nest, korrigiere den AF auf ein paar cm davor, drücke den Auslöser und warte bis der Vogel kommt. Macht man freilich mit einem arretierbaren Fernauslöser. Die Kamera wartet dann einfach bis der grüne AF-Punkt angeht und löst dann automatisch aus. Braucht ein paar Versuche bis man die richtige Fokusebene hat, klappt aber irgendwann schon.

Wie geht das mit einer D8x0 oder D750 oder D500?

Aber auch ganz allgemein würde es eine Fehlbedienung verhindern, wenn man gerne den AF vom Auslöser entkoppeln aber trotzdem bei AF-S Schärfepriorität möchte. Wenn man vergisst, den AF-On zu machen, dann löst die Kamera einfach nicht aus. Möchte man den Fokus aber absichtlich wo anders, dann stellt man halt Auslösepriorität ein, man hat es selber in der Hand. So wie es aber implementiert ist hat man das nicht.

Es erleichtert allerdings die Bedienung via AF-L, also Fokus speichern, Bildausschnitt verschieben und dann auslösen, und das obwohl Schärfepriorität. Vielleicht wurde es deshalb umprogrammiert. Frei nach dem Motto, wer schon den AF vom Auslöser entkoppelt, der weiß was er tut.
Alt 18.02.2020, 06:13   #17
fjs600
Benutzer

Bei entkoppeltem AF hast du typischerweise AF-C mit AF-ON. AF-S lässt sich ja einfach durch los lassen des AF-ON Button erreichen. Wenn der Autofokus wo anders im Bild liegen soll, AF-Feld auf das Ziel, mit AF-ON scharfstellen und dann Verschwenken. In dieser Situation würdest du dann aber nicht mehr auslösen können bei Schärfeprio, da unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist.
fjs600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 09:18   #18
vdaiker
Benutzer

Zitat:
Zitat von fjs600 Beitrag anzeigen
In dieser Situation würdest du dann aber nicht mehr auslösen können bei Schärfeprio, da unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist.
Genau, das ist ja der Sinn der Übung. Ich möchte bei Schärfeprio dass die Kamera nicht auslöst wenn unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist. Bei der D700 war das noch so, bei der D800 nicht mehr. Genau darum geht es ja.
Wenn man es so möchte, wie von Dir beschrieben, dann kann man ja Auslöseprio einstellen.
Alt 18.02.2020, 21:38   #19
vdaiker
Benutzer

Habe nun doch noch den Schalter gefunden, mit dem man das Verhalten zumindest bei der D850 und D500 beeinflussen kann: a8) Auslösung bei Unschärfe aktivieren / deaktivieren.
Möchte man also eine Fokusfalle aufbauen (oder einfach verhindern, dass die Kamera versehentlich unscharfe Fotos macht), dann stelle man diese Option auf deaktivieren!
Alt 25.02.2020, 12:06   #20
yo_eddie
Benutzer

Zitat:
Zitat von vdaiker Beitrag anzeigen
Ich möchte bei Schärfeprio dass die Kamera nicht auslöst wenn unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist. Bei der D700 war das noch so, bei der D800 nicht mehr. Genau darum geht es ja.
Wenn man es so möchte, wie von Dir beschrieben, dann kann man ja Auslöseprio einstellen.
Dazu hat Steve Perry mal ein Video bei youtube eingestellt. Tenor war, dass Schärfeprio bei AF-C keine besseren Ergebnisse liefert, als Auslöseprio, und ihm bei Schärfeprio einiges durch die Lappen ging.
Vielleicht hat Nikon es deshalb so umgesetzt - nach dem Motto "funktioniert ja eh nicht richtig"

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass man mit AF-C verfolgt und dann in Abhängigkeit von der Situation auslöst - wenn der AF es bis dahin nicht geschafft, das Objekt zu verfolgen, rettet die Schärfeprio die Situation auch nicht mehr.

Geändert von yo_eddie (25.02.2020 um 12:09 Uhr)
yo_eddie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen