• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Aufsteckblitz für Canon EOS 800D

sLickz

Themenersteller
Moin moin,


als Foto-Neuling mit nun ein paar Monaten Erfahrung habe ich gemerkt, dass in manchen Situationen ein ordentlicher Blitz hätte helfen können. Speziell während der Weihnachtstage, an denen man sich ja doch überwiegend in lichtgedimmten Räumen befindet, war das Licht oft Mangelware. Den integrierten Blitz mag ich aufgrund der sehr harten Schatten nicht leiden.


Ich besitze die EOS 800D und das Sigma 17-50 2.8, das Canon 50mm 1.8 STM sowie das Canon 55-250. Fotografiert wird bisher so ziemlich alles.


Ich habe mich bereits ein wenig informiert und belesen, bin jedoch etwas überfordert. Evtl wäre ja ein Yongnuo Blitz das richtige für mich, aber da wurde ich schon von der Masse an Modellen erschlagen.


Ich erwarte kein Studiolicht und weiß, dass ein Systemblitz kein Allheilmittel ist, würde aber gerne mal Erfahrungen damit sammeln. Das Budget sollte 100 € nicht übersteigen, noch günstigere Alternativen wären mir natürlich umso lieberAnfängerfreundlich darf das Ganze auch gerne sein*


Was könnt ihr empfehlen?
 
Ich habe seit einiger Zeit den AF 52-1 von Metz an meiner 80D und bin sehr zufrieden. Der liegt wahrscheinlich über Deinem Budget, aber es gibt den 36 AF-5, der müsste passen (wenn Dir die Leistung reicht, was bei Deinen lichtstarken Objektiven eigentlich der Fall sein müsste). Das Gute an Metz ist die Pflege der Firmware und die recht hohe Kompatibilität.
 
Hallo,

aktuell ist Godox der angesagteste Fremdanbieter bei Blitzgeräten.
Das kleinste Modell V350 TTL kostet um die 80-90€.
 
Ich würde mir bei einem bekannten Versand ;) den größeren Godox TT685c (C für "Canon") für 113 Euro kaufen. Etwas über deinem Budget, kommt aber mit einem Set Farbfolien, ist HSS-fähig und hat einen integrierten Funkempfänger. Wenn du also später mal in die Welt des entfesselten Blitzens reinschnuppern möchtest, bestellst du einfach noch einen Godox XPro-C Sender dazu.

Die Features wirst du am Anfang wahrscheinlich erstmal nicht brauchen, da reicht dir vermutlich der ETTL-Modus mit ggf. indirektem Blitzen gegen Decke oder Wand. Aber wenn du dich dann mal weiterentwickeln möchtest, ärgerst du dich bestimmt, damals wegen 20-30 Euro Ersparnis darauf verzichtet zu haben. Besonders bei HSS ist es sinnvoll, einen Blitz mit mehr Power zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder Yongnuo YN560mIII oder mIV mit Sender an der Kamera.
Unkompliziert und tut auch, was es soll. Die Blitzgeräte kosten ab 50 EUR aufwärts. Und sind hart im nehmen. (y)
 
Vielleicht solltest du aber auch erwähnen, dass der YN560 ein rein manueller Blitz ist. Der TO schreibt aber was von "einsteigerfreundlich", daher finde ich, dass eine Automatik / TTL ein Must-Have wäre. Und dann wird es leider teurer und man kratzt am Budget oder übersteigt es leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Einsteigerfreundlich" fällt mir da das Canon Speedlite 470 EX AI ein, denn so nennt es Canon selbst seine jüngste Entwicklung. Und es gibt gerade noch für die nächsten paar Tage(bis 15.01.2020) das Canonangebot wo man es bei einigen Händlern für unbeschreibliche 179,- Euro bekommt! Ja ist etwas über dem Budget aber ich denke immer noch im Rahmen und zumindest eine Überlegung wert. Vor allem die AI Funktion für das austomatische, indirekte Blitzen. ;)
 
Ich kann wärmstens den V860IIC von GODOX empfehlen, läuft mit Lithiumakku und ist der schnellste Blitz den ich bisher hatte. Aber leider auch fast doppelt so teuer - aber er ist, mMn jeden Cent mehr wert.
 
Cullmann hat eine recht junge neue Blitzreihe.
Interessant könnte der FR36 sein.

Er kann als Slave und als Master verwendet werden, lässt sich also fernsteuern (Slave) und kann selbst andere Blitze fernsteuern (Master).

Erfahrung habe ich selber mit ihm noch keine, interessiere mich aber selbst für ihn als Fuji Variante.

Für meine Canon habe ich selber den EX270, klein und kompakt.
 
Cullmann hat eine recht junge neue Blitzreihe.
Interessant könnte der FR36 sein.
Also wirklich jung ist die jetzt nicht, glaube ich. Die Technik dürfte exakt soalt sein wie die von Godox.

Vergleich mal den FR60 mit dem Godox TT685, den FR36 mit dem TT350 und den Transmitter CUlight RT 500 mit dem Godox X1T - vielleicht fällt dir da was auf ;)

Wenigstens schlägt Cullmann beim FR36 nicht soviel "Rebranding-Bonus" oben drauf wie beim FR60, sind hier nur wenige Euro - sofern Cullmann eine brauchbare Garantie bietet, die man auch einlösen kann, könnte das die paar extra Euro durchaus Wert sein.

~ Mariosch
 
gebraucht:
- Speedlite 270EX. kannst dir auch die MkI holen, aber MkII ist bissel neuer und kann zudem andere Blitze fernsteuern. Größe ist gleich, solltest locker für unter 50-60,- schießen können
- Speedlite 430EX Mki, II + III: hab ich hier im Forum auch schon für gut unter 100,- gesehen. größer als der 270, aber gut Bumms. Außerdem auch seitlich schwenkbar, soweit ich weiß (der 270 kann nur oben nach oben)

Neu:
- hier fiele mir spontan der EL-100 ein (oder so heißt der). kostet bei Amazonien derzeit 130,- macht ähnlich viel Licht wie die 270er
- 470EX AI liegt wohl zuweit drüber ^^

https://www.amazon.de/Canon-Speedlite-EL-100-Blitzgerät-schwarz/dp/B07H6SK4KP <-- wenn man hier bissel runterscrollt, gibt's ne hübsche Tabelle oberhalb der Rezensionen zum Vergleich der Daten (ist kein Affiliate-Link oder sowas, hab's nur wegen der darin enthaltenen Tabelle gepostet)

cya v3g0
 
gebraucht:
- Speedlite 270EX. kannst dir auch die MkI holen, aber MkII ist bissel neuer und kann zudem andere Blitze fernsteuern.
Leider kann der 270EXII nur optischen Slave, d.h. ferngesteuert werden.

- Speedlite 430EX Mki, II + III: hab ich hier im Forum auch schon für gut unter 100,- gesehen. größer als der 270, aber gut Bumms. Außerdem auch seitlich schwenkbar, soweit ich weiß (der 270 kann nur oben nach oben)
Dreh- und schwenkbar stimmt, ein 430er wäre auch meine Empfehlung. Ab Version II auch mit fixer Schnellverriegelung.

Neu:
- hier fiele mir spontan der EL-100 ein (oder so heißt der). kostet bei Amazonien derzeit 130,- macht ähnlich viel Licht wie die 270er

Ebenfalls meine Empfehlung. Dreh- und schwenkbar, dazu optischer Master und Slave. Allerdings kein richtiger Zoomreflektor, nur 2 Zoomstufen (24/50mm).

Ich würde einen gebrauchten 430er vorziehen. Leistungsmäßig wäre ein 580er noch besser, heute grade gebraucht für 75€ gesehen. Aber der ist etwas schwer und groß für das eher kleine DSLR-Gehäuse.

Fremdherstellern vertraue ich bislang nicht, wenn es keine FW-Updates mehr gibt, sind es bei der nächsten Kamera nur noch Briefbeschwerer, aber das muss jeder selber wissen.
 
Danke euch erst ein mal für die vielen Empfehlungen :) da jetzt ja nun doch einige Modelle genannt wurden, werde ich mich erst mal einlesen müssen. Ich lasse euch aber auf jeden Fall von meiner Wahl wissen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten