• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mattscheibe selbst herstellen - Auch bei Canon möglich?

Heffernan

Themenersteller
Im Pentax Forum gibts so einen schönen Thread darüber, wie man die guten Schnibis aus den alten SLRs für die modernen Kameras anpassen kann.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222496

Hab hier noch eine alte Revue ML liegen, die eine wunderschöne Mattscheibe mit diagonalem Schnibi + Mikroprismenring hat.
Es wäre zu schön, wenn ich die Mattscheibe in meiner Canon nutzen könnte. :lol:

Hat das schonmal jemand probiert?
Ich fürchte ja es scheitert daran, dass Canon Mattscheiben nicht durchgehend gleich dick sind, sondern einen schmalen Rand von ca. halber Dicke haben...:confused:

Wäre super wenn da schon jemand Erfahrungen beisteuern kann, bevor ich die arme alte Revue auseinandernehme... *g* ;)
 
Hmmm... Wie beim Einbau einiger anderer Mattscheiben aus dem Zubehörhandel (z.B. KatzEye) dürften dabei die AF-Indikatoren auf der Strecke bleiben. Und auch bereits im verlinkten Thema erwähnt: Eine abweichende Mattscheibe kann Einfluss auf die automatische Belichtungs-Messung/-Steuerung der Kamera haben.

Gruß, Graukater
 
Ich hab mir fuer meine alte 300D auf die beschriebene Art und Weise eine Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator gebastelt.

Das funktioniert ... man muss ein bischen Fingerspitzengefuehl haben und Geduld. Die dabei entstandene Mattscheibe bzw. der darin enthaltene Indikator haben aber nicht auf Anhieb genau gestimmt ... etwas Feintuning mit "Unterlegscheiben" aus Papier war noetig, um die Mattscheibe genau in die richtige Position zu bekommen. (Wobei diese Scheibe nicht rund waren, sondern den Umriss der Mattgscheibe hatten).

Ich war bei der Herstellung etwas zu ungeduldig, was mir einen Fingerabdruck und einen Kratzer auf der neuen SchniBi-Mattscheibe eingebracht hat. Davon abgesehen, hat danach das Benutzen von MF-Objektiven deutlich mehr Spass gemacht.

Nachtrag: Wie oben angemerkt ... bei der 300D haben danach die AF-Leds nicht mehr funktioniert. (Beim spaetern Rueckbau der Original-Mattscheibe ... wegen Verkauf ... war aber alles wieder einwandfrei).
 
Ja, das stimmt. Auf die AF-Punkte kann ich aber getrost verzichten, da ich eigentlich ausschließlich mit dem mittleren arbeite.
Die Belichtungsmessung funktioniert eigentlich bis auf Spotmessung problemlos, wenn die Scheibe die gleiche Helligkeit wie das Original hat.
Mir gehts erstmal nur drum, ob man sowas prinzipiell für Canon passend machen kann, ohne ne Präzisions CNC-Fräse oder Laserschneider zur Verfügung zu haben. ;)
 
@RainerT: Schonmal ermutigend zu hören, dass das schonmal jemand versucht hat! :D
Wie hast du denn das Problem mit dem dünneren Rand gelöst?
Hat deine Selbstbau-Schnibi durchgehend die gleiche Dicke?
Wie passt die dann trotzdem in die Ausbuchtung in der Kamera?
 
Wie hast du denn das Problem mit dem dünneren Rand gelöst?
Hat deine Selbstbau-Schnibi durchgehend die gleiche Dicke?
Wie passt die dann trotzdem in die Ausbuchtung in der Kamera?

Das mit dem duenneren Rand ist mir so gar nicht bewusst. Bei der 300D ist vor und hinter der Mattscheibe noch eine duenne Scheibe aus Metall.

Meine SchniBi-Mattscheibe hatte nicht die gleiche Dicke wie die Original Canon Mattscheibe ... ich habe daher (um die Flaeche in der der Indikator ist auf den gleiche Level zu bekommen wie das Original) die hintere Metallscheibe (s.o.) weggelassen, und sie durch einen duenneren Nachbau aus Papier ersetzt ... dessen Dicke habe ich variiert, bis der SchniBi genau gestimmt hat.

Ja ... hat gepasst.
 
Du willst nicht wirklich eine Praktica zerkloppen, um die Mattscheibe "möglicherweise" an eine DSLR anzupassen? Viel zu schade um das gute Stück...
Für meine 550D habe ich kürzlich in Fernost eine Mattscheibe mit Prismenring und Triple-Messkeil (also genau wie in Deiner Revue ML) geordert, die dürfte bald ankommen. Hat inklusive Versand keine 18 Euro gekostet.
 
@wiesel: Ich würde Sie nur "zerkloppen", wenn ich sicher sein kann, dass ich sie anpassen kann. Deswegen erkundige ich mich ja im Vorfeld. ;)

@JeNeu: Es geht um eine EOS 1000D...

@RainerT: Danke für den Link. Werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen. :)
 
Danke wiesel. Das wäre dann meine Notlösung.
Hatte schon ne China-Schnibi und wahr sehr unzufrieden damit.
Daher wollte ich der guten alten Qualität aus den 70ern mal ne Chance geben, die moderne Technik zu bereichern. ;)

@ReinerT: Hast du deine 300D und die original Mattscheibe noch?
Daran sieht man am besten ob sie den besagten dünneren Rand hat.
Sonst müsst ich mal Vergleichsfotos suchen...
 
Naja, da kamen gleich mehrere Kleinigkeiten zusammen.
Erstmal war ich verwirrt, da die China-Schnibi nicht die ganzen kleinen "Nasen" wie die original Mattscheibe hat.
Dann war keine Anleitung dabei, die einem erklären würde wie man das Teil einbaut.
Nachdem ich Sie dann doch unfallfrei reinbekommen habe, musste ich feststellen, dass der Schnibi sehr ungenau arbeitet.
Große Abweichung zum AF und manuellem Fokussieren via LiveView.
Habe sie dann letztendlich wieder zurückgeschickt und gegen nen Adapter mit AF-Confirm getauscht. ;)
 
Sollte es so weit kommen, werde ich das auf jeden Fall tun.
Bin mir aber immer noch nicht schlüssig, wie ich das Problem mit dem Rand bei den Canon Mattscheiben lösen soll, bzw. ob dieser Rand eigentlich völlig egal ist.
Außerdem muss ich leider erstmal warten, bis mein Body wieder von der Reparatur zurückkommt. :(
 
Nachdem ich Sie dann doch unfallfrei reinbekommen habe, musste ich feststellen, dass der Schnibi sehr ungenau arbeitet.

Wenn der Punkt an dem der Indikator liegt (raeumlich liegt) nicht in exakt der gleichen Entfernung zum Hauptspiegel ist wie der Sensor, dann stimmt die Anzeige des Indikators nicht. Damit das geht, muss die Mattscheibe einerseits recht exakt (bzgl der Dicke) gefertigt sein, und andererseits muss man sie beim Einbau sogar in eine Lage bringen koennen, die exakter sein muss, als bei der Originalmattscheibe (da diese ja nicht fuer den Indikatorbetrieb vorgesehen ist, sondern auf Helligkeit getrimmt ist, fallen bei der Originalmattscheibe Fehler weniger stark auf).

An der exakten Einbaulage mangelt es wahrscheinlich des oefteren bei solchen Aktionen. Ich habe mir bei meinem Eigenbau mit selbstgebastelten Unterlegringen helfen koennen, mit denen ich die Einbaulage solange variiert habe, bis der Indikator gestimmt hat ... das hat aber nicht aufs erste mal gestimmt. Und das geht auch nur dann, wenn die neue Mattscheibe nicht von vornherein zu dick ist.

Vermutlich waere mit etwas Geduld auch deine Mattscheibe passend einbaubar gewesen ... aber ganz ohne Anleitung hat man dabei natuerlich kein gutes Gefuehl.
 
@RainerT: Ja, das hab ich auch schon überlegt. Habe ja die letzten Tage viel zu dem Thema gelesen. Von daher hätte ich dem Teil evtl. noch ne Chance geben sollen und noch etwas herumprobieren. Nun denn, ich würde trotzdem lieber eine von den alten Mattscheiben verwenden, da der diagonale Schnibi doch um einiges besser ist als der horizontale der China-Schnibi. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten