• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geschenk für Mutter

fatsamy

Themenersteller
Hi Leute,
folgende Situation: Ich wollte meinen Eltern ein Bild schenken mit uns drei Söhnen.
Meine Plan war dabei das es ein bisschen Witzig wirkt aber nicht zu manipuliert. Ausserdem sollte es gröstenteils in Braun oder Rottönen gehalten werden damits gut ins Wohnzimmer passt.
Was haltet ihr von der Umsetzung? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das noch Verbessern könnte?
Ich persönlich finde es noch einen tick zu künstlich.
 
situation, ort ist geschmackssache. dazu kann ich nichts sagen.
als geschenk für die eltern würde ich es so nicht machen. warum schauen 2 weg? könnt ihr euch oder eure eltern nicht leiden? wegschauen ist negativ.
schaut alle in die kamera als wenn ihr die eltern anschaut und freut euch.

oder macht ein foto wo von euch mehr drauf ist, eurer brüderlicher zusammenhalt mehr hervorkommt. wenn ihr euch versteht und einen glücklichen eindruck vermittelt, schauen eure eltern sicher immer wieder gerne mit einem lächeln auf das foto. "unsere Jungs";)
 
da hast du schon recht aber ich wollte weg vom klischeehaften alle in die Kamera schauen und freuen. Solche Bilder haben sie genug in irgendwelchen Alben verstaut die sich keiner mehr anschaut. Deswegen wollt ich mal nen anderen Weg gehen.
 
Ich find die Idee doch gut, aber an der Umsetung passt mir irgendwas nicht so recht.
Der Baum symbolisiert Bodenhaftigkeit, irgendwas "beschützendes", eventuell auch etwas "elterliches". Einerseits find ich die Idee, euch hinter dem Baum zu platzieren gut, andererseits hat es irgendwas von "verstecken hinter dem beschützendem Baum".

Ich würd einen stärkeren Baum aussuchen und eventuell auch mehr Baum im Bild zeigen. Oben find ich das Bild viel zu knapp beschnitten. Mich würd das Foto weniger beschnitten oder ev. auch in Querformat interessieren ;)

Auch empfinde ich beim Betrachten des Bildes eine gewisse Hierarchie. Der unterste von euch sieht nach oben zum "großen Bruder", wie ich es interpretieren würde, der wiederum hinauf - aus dem Fotos hinaus - sieht.

Als Geschenk für die Mutter find ichs nett :) Eine offen zu lassende Frage... Inwiefern spiegelt das Foto eure Persönlichkeiten wieder? Und eure Beziehungen zueinander?

Lg, eine Anfängerin ;)
 
Das mit dem nach oben schauen war tatsächlich auch so geplant von mir. (ich bin der unterste :D) Da meine Brüder doch schon mehr geschafft haben im Leben als ich und sie mir nen guten Weg vorgemacht haben. Der oberste sollte eigentlich so der Vorrausschauer sein. Der ruhige der viel Plant. Der mittlere ist der Spassvogel der die Kamera "entdeckt" und ich der Jüngste.
 
Als einziges stören würde mich jetzt Blatt links oben, der herunterfällt - ich finde es unheimlich präsent. Muss die ganze Zeit auf das Blatt starren! Die Idee an sich finde ich sehr gut, an der Umsetzung finde ich jetzt auch nichts zu meckern.
 
das allererste was mir sofort auffiel weil es sich um ein geschenk für die eltern handelt:

Warum schauen 2 söhne nicht in die kamera?

ansonsten finde ich die idee nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Idee ist der Knaller(y)

Auch gefällt es mir sehr gut, daß Du mit der Anordung der Brüder und der verschiedenen Blickrichtungen etwas ausdrücken möchtest.

Uns Betrachtern erschliesst sich das was Du ausdrücken möchtest wohl darum nicht weil wir die Hintergründe nicht kennen. Aber das ist ja bei Deinen Eltern anders.

Das Einzige was mich, als Betrachter stört sind leider auch die doch sehr präsenten Blätter. Sind die so angeordnet um etwas zu kaschieren? Wenn nicht würde ich versuchen sie weg zu lassen. Sie lenken doch etwas ab.

Alles in allem wirklich ein tolles Bild.

Gruß Thomas
 
Danke für euer Feedback.
Die Blätter hab ich tatsächlich eingefügt um was zu kaschieren. Hab nämlich den Baum mit der Brenizer-methode aufgenommen und dann jeden Bruder extra. Mich selber konnt ich ja leider nicht sehen durch die Kamera deswegen hab ich nicht gemerkt das der Schatten zu weit gewandert ist. Quasi ist jetzt die unterste Hand eine schattige auf einen total von der Sonne angeleuchten Baum :D.
Anfänger Fehler halt. :D

Hier mal ohne die Blätter. Habt ihr ne Idee wie ich das sonst retten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze wirkt bei genauerem Hinsehen recht künstlich.
Abgesehen von Eurer erklärungsbedürftigen Aufstellung - die Montage ist deutlich erkennbar. Das Licht kommt auf jeder Komponente aus einer anderen Richtung, mal von links (Bäume, oberer Kopf) mal von rechts (rechter Kopf), mal von oben (unterer Kopf).

Und nimm mal die Farbsättigung etwas zurück.

Manfred
 
Also das Licht ist wie es an dem Ort nunmal war. Ich hab die Bilder von jedem Bruder einzeln an diesem Baum gemacht mit vielleicht 10min Zeitabstand. Beim rechten hab ich halt nen Reflektor benutz das der nicht zu dunkel wird.
 
Ergänzend zu Manfreds Feststellung die aus meiner Sicht gravierendste Schwäche, die geradezu typisch ist für Bildmontagen von Anfängern:

die Brennweiten der Landschaftsaufnahme Wald (Weitwinkel) und die der einmontierten Personen (Normal bis leichter Telebereich) weichen zu weit voneinander ab, so dass der Baumstamm dünner als nötig wirkt und die Montage einen ungewollt komisch wirkenden Charakter erhält - verbergen sich doch die "Jungs" hinter einem Baum, der sie so nicht verdecken kann. Die Größenverhältnisse und die Perspektive ist nicht stimmig.

LG Steffen
 
die Brennweiten der Landschaftsaufnahme Wald (Weitwinkel) und die der einmontierten Personen (Normal bis leichter Telebereich) weichen zu weit voneinander ab

So wie ich das verstanden habe, stand die Kamera am gleichen Ort und die Brennweite war identisch. Ich erkenne da auch keine unterschiedlichen Brennweiten. Dass der Baum eigentlich zu dünn ist, hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Und ich muss auch sagen, dass ich es eigentlich gerade ganz witzig finde.
Insgesamt finde ich das Bild zumindest bis auf Kleinigkeiten sehr gelungen. War mir auch eine gute Inspiration für ein paar Weihnachtsgeschenke! (y)
 
Schön das ich dich inspirieren konnte :D. Hast du übrigens richtig verstanden die Kamera war immer auf einem Fleck auf dem Stativ und die Brennweite wurde nicht verändert. Hab auch absichtlich für nen komischen Effekt einen zu "dünnen" Baum genommen. Ich werd evtl noch mal versuchen die Jungs besser auszuschneiden und einzufügen. Hab das hier nicht ganz sorgfältig gemacht. Vielleicht wirds ja dann besser.
 
Ich lese hier seit Beginn mit und will jetzt doch noch etwas dazu sagen, auch wenn es irgendwie schon mal in der einen oder anderen Form angesprochen wurde:

Ich finde das Bild ingesamt ziemlich gelungen für den angedachten Zweck, vorausgesetzt, die Mutter versteht den Gag dahinter und die Ausdrücke / Gesten passen für euch drei Brüder jeweils! Wir sind auch drei Brüder, und ich könnte mir so ein ähnliches Foto auch bei uns vorstellen, dann aber passend zum jeweiligen Charakter der drei.

Zum Detail: Wenn man genau hinschaut, dann sieht man ein kleines bisschen, dass hier ausgeschnitten wurde, aber glaube nicht, dass das deine Mutter stört, eher die Pixelpeeper hier. Und zu den Kommentaren der Herren Moderatoren (Manni und Steffen): Ich weiß nicht, was die da gesehen haben, ich kann weder Brennweitenunterschiede noch Probleme bei der Belichtung / Belichtungsrichtung feststellen. Und wenn du den Effekt mit dem zu dünnen Baumstamm nicht beabsichtigt hättest, dann hättest du einen dickeren Baumstamm genommen und hättest auch gar keine Fotomontage machen müssen, denn dann hätte man mit Leiter problemlos alle drei auf einmal draufbekommen.

Also, ich finde es gut, vielleicht noch ein wenig Feinarbeit beim Ausschneiden der Brüder, aber ansonsten (y)
 
Hallo fatsamy,

laß es so, wie die Variante 2 ist. Für mich die drei Knospen an dem Stamm immer abwechselnd.
Natürlich erkennt man die Montage. Und, ist doch in Ordnung. Man kann IMHO dadurch länger aufs Bild schauen.

Für ,meinen Geschmack sehr gute Arbeit.

Uxma
 
Wenn ich noch was hinterher werfen darf: Im Ganzen finde ich das Bild gut gelungen! Jemandem, der sich nicht so exzessiv mit der Erstellung beschäftigt, dem werden die kleinen Fehler (unterschiedliche Lichtsituationen etc.) erst gar nicht auffallen. Und sie stören auch überhaupt nicht wie ich finde - es geht ja auch unter anderem um die Geste.
Das Einzige was etwas merkwürdig erscheint, sind die fehlenden Hände / Arme vom mittlerem Bruder. Wenn du die noch auftreibst, würde es denke ich "perfekt" sein. ;)

Alles in allem aber trotzdem: (y)
 
Das wird leider nicht so leicht. Hab ihn quasi so fotografiert und nicht die Hände nachträglich weggeschnitten. Hab das jetzt auch noch mit meinen Brüdern besprochen die finden es auch ok so wie es ist. Also die 2. Variante.
Vielen dank für euer Feedback. (y)(y)
 
gute Idee und Anregung... allerdings würde ich die Umsetzung nur mit realem Shooting machen, die Montage erscheint mir zu "billig"
 
Hallo Leute, hab jetzt die Komposition ein bisschen verbessert. Ich finde es wirkt jetzt auch viel realistischer. Was denkt ihr. Besser - Schlechter??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten