• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nebelgrenze

licht-fänger

Themenersteller
Hi Alle
Hier stelle ich ein Bild zur Diskussion dass ich letzten Winter von meiner Laube aus gemacht habe.
Ist also meine tägliche Aussicht...nur eben diesmal schaute ich anders hin, mir geht um die Bildaufteilung ...ich finge die doppelt geschwungene Linie der Strasse reizvoll. Das der Nebel von oben und von unter genau bei der linde sich trifft ist eher ein meteorologisches Phänomen.
Meine Frage ans Forum: Wie kann ich in diesem Bild den goldenen Schnitt errechnen...eruieren wie auch immer??
Liebe Grüsse aus dem Berneroberland...roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde es auch schön. Vielleicht ein bißchen flau, aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Für PS gibt es eine PluGIn für den "Goldenen Schnitt". Aber ob es hilft?

Gruß
Bernd
 
Mich stört auch ein wenig der Zaun.

Alles oberhalb des Waldes gehört für mich nicht zum Motiv und stört mich. Ich würde das Bild entsprechend beschneiden.
 
Alles oberhalb des Waldes gehört für mich nicht zum Motiv und stört mich. Ich würde das Bild entsprechend beschneiden.
So sehe ich es auch und habe es ausprobiert. Darf ich meine Variante hier einstellen?
Das Bild teilt sich in zwei Bereiche. Vorne/unten die einfachen Strukturen, der geschwungene Weg, der sich im Bogen mit der Fußspur und dem Zaun trifft, flankiert von Raureif-Bäumen links und rechts. Der unruhig besiedelte Berghang im Hintergrund mit den leuchtenden Berggipfeln ist ein ganz anderes Thema - ich würde ihn weglassen, auch wenn dann deine Bildidee Nebel unten-Nebel oben nicht mehr so zum Tragen kommt. Ehrlich gesagt finde ich den Nebel auch nicht stark genug, um den Bildtitel auszufüllen.
Den Goldenen Schnitt würde ich hier nicht zum Dogma erheben. Er ist eine Hilfe zur Gewichtung des Bildes, aber hier hast du mit der Linienführung des Weges und den flankierenden Bäumen auch Elemente, die im Bild deutliche Akzente setzen - wie ich meine an der richtigen Stelle.

Gruß von Ekkehard
 
Vielen Sank für die guten Ideen und feedbacks.
meine Frage war wie ich rausfinden kann was das bild mit dem Goldenen Schnitt vereinbart.
wie messe ich das aus...vorallem eben wenn die Linien nicht gerade sind und das Bild schön aufteilen.
das mit den PS plugin muss ich mir anschauen. (ist der beim CS3 mit drin?)
lg...roman
 
Der goldene Schnitt kann vom Bildformat aus auf Motivteile betrachtet werden aber auch zwischen den Motivteilen und von den Motivteilen zu den Bildrändern.
 
Es gibt hier bei Subhash - einem alten Forenmitglied, dem ich auch viel verdanke, diverse Photoshop-Aktionen herunterzuladen - u.a. auch für den "goldenen Schnitt" und die "goldene Spirale".

LG Steffen
 
Vielen lieben Dank für den Dank für den Tipp, ich werde wenn ich Zuhause bin gleich schauen und das Program runterladen.
ich will das hier mal mit aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringen: ich finde das hier einfach genial, der Austausch die konstruktiven feedbacks und wie mann mit einander umgeht....Danke viel mal an alle!(y)(y)(y)
 
Dieses Forum kann durchaus besser sein als sein allgemeiner Ruf als Sammelbecken "technikverliebter Pixelpeeper". Es liegt doch ganz bei uns, daraus das zu machen, was wir uns alle wünschen...

Wer sich hier selbst einbringt, vervielfältigt die Facetten möglicher Sichtweisen und gerade der Vergleich unterschiedlicher Herangehensweisen bringt neue, manchmal überraschende Ideen zu Tage.

Sorgen wir dafür, dass der Spaß dabei nicht verloren geht - denn Kreativität und Spiel mit den Möglichkeiten wächst nicht auf dumpfem Boden - sie bedarf einer gewissen Leichtigkeit und Zwanglosigkeit. :D

LG Steffen
 
Ich habe mir Dein Bild immer wieder angesehen. :D

Mich stört nur, daß Du es so klein hochgeladen hast. Es hätte eine größere Darstellung durchaus verdient.

Mir gefällt das schöne Licht, das den sanften Nebel beleuchtet, die Straße, die sich durch das Bild schlängelt und die stark bereiften Bäume, die sich rechts und links im Bild zeigen. Ich mag auch die kleinen Zaunpfähle, die im Schnee stecken. :D

Kurz gesagt, mir gefällt die gesamte Bildkomposition. (y)
Da interessiert mich auch keine "goldener Schnitt".;)
 
Mir gefällt dein Bild auch sehr gut. Den bereits angesprochenen Zaun in der Ecke evtl wegretuschieren (oder beschneiden).

Ich würde noch ein wenige die Tonwertkorrektur bemühen und evtl. die Farben minimal verändern.
 
Könnt ihr Vorschläge machen wie ich das Bild in einen Goldenenschnitt bringe oder wie ich überprüfen kann obs drinn ist? Bei geschwungenen Linien weiss ich nicht wie das geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten