• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera X-T20 Vs A7II

Richie2007

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung meiner Nikon FF Ausrüstung für
Familienausflug etc.

Die Suche ist schon eingegrenzt auf Sony A7II plus Kit und FE50 und XT 20 plus 18-50 und 35/2

Mir gehts nur noch um eine Frage. Welche der beiden Kameras hat die besser Motiv bzw Gesichtserkennung.

Mir geht es nämlich in erster Linie auch sozusagen übers Display aus Hüfthöhe zu schießen. Weil was eben meine Frau beim Ausflug nervt ist wenn mein Gesicht jedesmal hinterm Sucher der DSLR verschwindet.

Und auf Hüfthöhe haltend den AF Punkt erstmal verschieben ist auch nicht so der Knaller.

Hat jemand diesbezüglich schon verglichen ?
 
Ich musste gerade schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Vor ein paar Monaten war ich auf einer ähnlichen Suche für meine fotoscheue Familie. Ich kann nur für die A7II sprechen, die X-T20 kenne ich nicht.

Also... wenn du wert auf automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display legst, ist die A7II nicht die ergonomischste Lösung. Sobald etwas näher als gefühlt einen halben Meter heran ist, schaltet sie auf den Sucher um. Auch finde ich das Display nicht besonders gut. Dafür empfinde ich die Fokuspunktverstellung aus der Hüfte als überhaupt kein Problem.

Da wäre aber noch ein anderer Punkt. Die A7II scheppert beim Auslösen wie eine volle Spendendose, das nervt dann evtl. genau so wie die Kamera vor dem Gesicht.

Meine Lösung ist eine Olympus Pen mit 45 1.8 und Auslösen per Touch. Das geht schnell und leise und notfalls auch komplett lautlos aus der Hüfte. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Kamera unsichtbar sein muss, weder Mensch noch Tier stören sich an ihr.

Mein Vater hat meiner Mutter, weil er selber vor dem Problem stand, eine RX100 geschenkt, das war auch erfolgreich, nun haben beide ständig eine Kamera vor dem Gesicht.
 
Die XT20, da sie nicht nur schneller ist und einen besseren AF hat, sondern zudem auch ein Touchdisplay, was die Bedienung weg vom Auge ungemein erleichtert
 
ich weiß nicht, wie hoch dein Budget ist, aber ich würde mir an deiner Stelle auf alle Fälle auch die X-T30 ansehen. Die Gesichtserkennung wurde deutlich verbessert und du kannst mittels Touchscreen das gewünschte Gesicht wählen.
 
Die XT20, da sie nicht nur schneller ist und einen besseren AF hat, sondern zudem auch ein Touchdisplay, was die Bedienung weg vom Auge ungemein erleichtert

Wenn man da ein Gesicht antippt wird da dann eigentlich ein Auge priorisiert?

Was mir heute beim begrabbeln an der A7 besser gefiel war der Griff. Wobei die XT auch gut geht wenn man sie mehr oder weniger auf die Linke Hand „stellt“ und mit rechts nur bedient
 
Wenn man da ein Gesicht antippt wird da dann eigentlich ein Auge priorisiert?
die Person kannst du erst ab der X-T30 mittels antippen oder mit dem Joystick auswählen
Was mir heute beim begrabbeln an der A7 besser gefiel war der Griff.
Es gibt diverse optionale Griffe, die du an die Kamera montieren kannst. Dann liegt sie vielleicht besser in der Hand, dafür ist sie aber wieder etwas größer und schwerer.
 
die Person kannst du erst ab der X-T30 mittels antippen oder mit dem Joystick auswählen

Es gibt diverse optionale Griffe, die du an die Kamera montieren kannst. Dann liegt sie vielleicht besser in der Hand, dafür ist sie aber wieder etwas größer und schwerer.

Gewichtsmässig wäre alles ok bis 28-70 an A7II. Das ist genau die Grenze.
 
Hallo!

Ich mag dich ja nicht bremsen, aber ich denke ein gutes Foto braucht seine Zeit. Vielleicht kannst du ja mit deiner Frau einen Deal machen im Sinne von du machst ein Bild für das ihr euch beide Zeit nehmt und dann lasst ihr es gut sein. Klar kann aus der Hüfte auch mal eines dabei sein. Meine Erfahrung ist aber, wenn man sich gezielt Zeit nimmt, gehts schneller und mit weniger Ausschuss. :) Also wenn ich das richtig verstanden habe. :)
Nachdem du eh schon FF hast, ist die Frage ob ein zweites FF System viel Sinn hat... Was spricht gegen die Z6?
Sonst Augen AF-mäßig für Portraits kann momentan keine Kamera außer der A9 mit der a6400 mithalten. Wäre meine Empfehlung mit dem Sigma 56 1.4 und für Reise das 18-135.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten