DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017, 12:22   #1
alouette_
Benutzer

Standard Kabel/Fern/Funkauslöser für Lumix GH4

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo

Ich suche eine "externe" Auslösehilfe für die Panasonic Lumix GH4 (nutzbar bei Video und Foto). Der von Panasonic empfohlene Kabelauslöser DMW-RSL1 scheint in der Schweiz nicht mehr erhältlich zu sein.

Was für ein Kabel-, Fern- oder Funkauslöser verwendet Ihr mit der besagten Kamera und wie zufrieden seit Ihr damit?

vg
alouette
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich leider kein fotografisches Talent mit auf den Weg bekommen habe . Meine Stärke liegt eher darin, dass ich trotz dauernder Misserfolge noch nicht aufgegeben habe .
alouette_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 21:19   #2
Hawk2014
Benutzer

Standard AW: Kabel/Fern/Funkauslöser für Lumix GH4

Scheint wohl nicht nur in der Schweiz schwer lieferbar zu sein. Vielleicht steht ein Nachfolgeprodukt an.

Die günstigste Lösung wäre die über ein Smartphone und die Panasonic Image App.
Hawk2014 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 17:31   #3
alouette_
Benutzer

Threadstarter

Danke für den Tipp. Bei der E-M1 ist die App in Verbindung mit W-Lan extrem stromhungrig.

Ich denke, die warten aufs nächste Containerschiff. Für eine Canon-Sonnenblende habe ich einmal 6 Monate warten müssen. War nirgends auf Lager.

Der Originalfernauslöser von Panasonic scheint mir in der Schweiz als unverschämt teuer. Da käme es ohnehin fast günstiger, einen aus den USA zu importieren.

Es gibt einen kompatiblen Kabelauslöser, der auf den Namen JJC MA-D hört. Der ist aber dermassen günstig, dass man nicht viel erwarten darf. Vom selben Hersteller gibt es dann noch ein Intervall-Auslöser wie folgt:

Zitat:
Produktbeschreibung:
Programmierbarer Fernauslöser für Aufnahmen mit Langzeitbelichtung, Verzögerung, Intervall und Timer-Funktion.
Alle Modi sind Timer-gesteuert und für den Einstellbereich von 1s bis 99h 59min 59s einstellbar und lassen sich auch kombiniert nutzen.
Der JJC® Multi-Function Timer-Fernauslöser TypTM-D zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus. Er hat ein beleuchtetes Display und eine Tastensperre. Die Signaltöne lassen sich ausschalten. Die Kabellänge beträgt 90cm. Eine deutsch / englische Beschreibung (Blatt) liegt bei.
Hier noch ein YouTube-Video. Benötigt natürlich eine Batterie und ist ein gutes Stück grösser als ein normale Kabel-Auslöser.

Bis Dato nicht wirklich das, was ich mir erhofft habe

vg
alouette
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich leider kein fotografisches Talent mit auf den Weg bekommen habe . Meine Stärke liegt eher darin, dass ich trotz dauernder Misserfolge noch nicht aufgegeben habe .

Geändert von alouette_ (16.05.2017 um 17:35 Uhr)
Alt 17.05.2017, 08:47   #4
escargon
Benutzer

Hallo,

ich verwende den Kabelfernauslöser HRP 280 von Hähnel an der GX8. Der müßte auch an der GH4 gehen, wegen der 2.5 mm Klinke.

Ganz praktisch ist, daß noch ein 2m langes Verlängerungskabel mit dabei ist. Kostenpunkt ca 15€.

Gruß
Hans-Joachim
escargon ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.05.2017, 08:00   #5
alouette_
Benutzer

Threadstarter

Danke für den Tipp. In der Schweiz leider nicht auffindbar.
Alt 22.05.2017, 08:41   #6
alouette_
Benutzer

Threadstarter

es gibt auch Fernauslöser von Hama, in der Schweiz derzeit aber alle nicht lieferbar

Hama Fernauslöser PA1-1.1

Hama DCCS System (Kabel normal, Kabel mit Timer, Funk, IR-Lichtschranke)
Alt 22.05.2017, 09:00   #7
alouette_
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von escargon Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verwende den Kabelfernauslöser HRP 280 von Hähnel an der GX8. Der müßte auch an der GH4 gehen, wegen der 2.5 mm Klinke.

Ganz praktisch ist, daß noch ein 2m langes Verlängerungskabel mit dabei ist. Kostenpunkt ca 15€.

Gruß
Hans-Joachim
Ich habe erst gerade die Info entdeckt: der HROP 280 wurde ersetzt durch den HROP80, und der scheint in der Schweiz lieferbar. Leider ist in der Kompatibilitätsliste die GH4 nicht erwähnt, aber ist davon auszugehen, wenn die GH3 aufgeführt ist. Der Preis liegt mit € 33.- noch im Rahmen, aber auch bereits doppelt so hoch, wie der einfache Kabelauslöser von Hama.

Die Funktion wird bestimmt bei allen Kabelauslöser dieselbe sein:
- halbdrücken: scharfstellen
- durchdrücken: auslösen

Alt 24.05.2017, 22:43   #8
rmdd53
Benutzer

Ich benutze diese an der Lumix:
(BasisModul)
Captur Empfänger sind optional für Canon, Nikon, Sony, Olympus und Panasonic erhältlich
http://www.haehnel-foto.de/fernausloeser/71-captur
rmdd53 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extern , fernauslöser , funkauslöser , gh4 , kabelauslöser

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen