• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zhongyi Mitakon 35mm f0.95

Rexter

Themenersteller
Bin gerade auf auf das Objektiv gestoßen, scheint recht neu zu sein. Preis liegt bei 650€.
Zhongyi Mitakon Festbrennweite 35mm T0,95 Weitwinkel manuelles Vollformat Objektiv mit Fujifilm XF Bajonett
(Silber Version)
Dieses hochwertige APS-C Weitwinkel Objektiv von Mitakon wurde speziell für Fujifilm XF Kameras designt. Das Objektiv mit einer festen Brennweite vom 35mm und einer sensationeller Lichtstärke von T0,95 (F0,95) hat einen entscheidenden Vorteil gegen normale Festbrennweite Objektiv und Zoomobjektive in vielen Anwendungsbereichen, insbesondere bei schwierigen Beleuchtungsituationen wie z.B. Konzerten, Zeremonien und andere Veranstaltungen in dunkleren Räumen, wo Blitzbenutzung untersagt oder unerwünscht ist. Mithilfe der Festbrennweite können Sie aber schon bei offener Blende helle und kontrastreiche Aufnahmen erzielen, ohne auf den Blitz zugreifen zu müssen. Ein anderes Bereich, wo die Festbrennweiten sich fest etabliert haben, ist die Portraitaufnahme.

Technische Daten:
Typ: APS-C manuelles feste Brennweite Weitwinkel Objektiv
Brennweite: 35mm
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen): 10/7 (6 Linsen mit hohem Brechungsindex und geringer Dispersion)
Aufnahmewinkel: 46°
Maximale Blende: T0,95 (F0,95)
Minimale Blende: F16
Anzahl der Blendenlamellen: 10
Naheinstellgrenze (m): 0,35mm
Bajonett: Fujifilm XF
Filterdurchmesser (mm): 58mm
Durchmesser x Länge: 68mm x 85mm
Farbe: Silber
Gewicht: ca. ca. 680g

Kompatibilität:
Alle Kamera und Camcorder mit Fujifilm XF Bajonett

Lieferumfang:
1 x Mitakon 35mm T0,95 Objektiv mit Fujifilm XF Bajonett
1 x Objektivrückdeckel
1 x Frontdeckel

Gibt es auch für m4/3 und Sony NEX.
Schon wer was darüber gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Zhongyi Mitakon Objektiven für Nikon (APC-S)?
 
Kurz und bündig: Du hast eine Blende mehr als bei einem 1,4/35 und ein ziemlich fettes Teil an der Kamera, dessen Qualität eigentlich eher nicht bekannt ist. Ansonsten: hier ist Fuji...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich wäre da jetzt nicht übertrieben optimistisch, was die optische Qualität von Mitakon Objektiven betrifft. Also nicht unbedingt schlecht, aber sicher nicht auf dem Niveau von Fuji Originalglas.

Und gibts da nicht eine Gerüchteküche zu einem Fuji 33mm f1.0 ?
 
So schlecht ist das gar nicht, was man aus dieser chinesischen Entwicklungsschmiede bekommen kann. Man muss sich nur klar machen, dass es da nicht darum gehen kann, möglichst makellose Bilder maximaler Schärfe bis zum Rand zu erzeugen. Die Mitakon-Objektive haben eher besondere Eigenschaften, die ähnlich diverser Altgläser einen besonderen Look ermöglichen. Ich meine, das ist in diversen Tests im Netz auch zu sehen.

Der dröge/trockene Test, zu allem Unglück auch noch am 4/3-Sensor:
http://www.lenstip.com/441.1-Lens_review-Mitakon_Speedmaster_35_mm_f_0.95_Introduction.html

Der Vergleichstest aus der Welt der Adaptierer:
http://www.systemkamera-forum.de/to...slr-magic-mitakon-speedbooster-leica-samyang/

Der Vergleichstest im Fuji-System:
http://fujixman.com/2015/01/28/mitakon35/

Rein technisch sehe ich also ein Objektiv, bei dem man für die eine Blende mehr Licht im Vergleich zum XF35/1.4 ziemlich viele Kompromisse einzugehen hat. Auf der Haben-Seite sind die geringe Naheinstellgrenze und die Bokeh-Zeichnung durch die vielen Blendenlamellen zu verbuchen, die Blende dürfte als weitere Besonderheit stufenlos sein.

Wer auf diese Besonderheiten keinen so großen Wert legt, kann auch ein ordentliches, manuelles 50/1.4 mit einem Speedbooster betreiben, macht 36/1.0 an Fuji. Ich mache das mit einem Contax Zeiss Planar 50/1.4 am Speedbooster Ultra (auch wenn das 53mm hat und damit an Fuji streng genommen ein 38/1.0 ist). Mit einem gebrauchten FD-Speedbooster und einem nFD50/1.4 oder einem Zhongyi Mitakon Lensturbo II und einem Nikkor Ai50/1.4 geht das bsp.-weise auch deutlich günstiger (diverse Altbajonette kann man ja auch per EF-Adapter auf einen EF-Lensturbo II adaptieren). Leichter und kleiner als das Mitakon sind alle diese beschleunigten Varianten.

Von Mitakon finde ich persönlich das kompakte Weitwinkelobjektiv interessanter, welches es derzeit als Freewalker 24/1.7 gibt, aber auch schon früher als SLR Magic Hyperprime 23/1.7 im Handel war. Dessen Größe passt deutlich besser zum Fuji-System und ein in vieler Hinsicht besonderes Objektiv ist dies auch.
 
Wer auf diese Besonderheiten keinen so großen Wert legt, kann auch ein ordentliches, manuelles 50/1.4 mit einem Speedbooster betreiben, macht 36/1.0 an Fuji. Ich mache das mit einem Contax Zeiss Planar 50/1.4 am Speedbooster Ultra (auch wenn das 53mm hat und damit an Fuji streng genommen ein 38/1.0 ist). Mit einem gebrauchten FD-Speedbooster und einem nFD50/1.4 oder einem Zhongyi Mitakon Lensturbo II und einem Nikkor Ai50/1.4 geht das bsp.-weise auch deutlich günstiger (diverse Altbajonette kann man ja auch per EF-Adapter auf einen EF-Lensturbo II adaptieren). Leichter und kleiner als das Mitakon sind alle diese beschleunigten Varianten.

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber bei der Recherche über das Mitakon 35, bin ich über eben diesen hier gestolpert;)
Seltsam, das der letzte Post von "outofsightdd" nicht kommentiert wurde....
Da hat jemand das Prinzip und die arbeitsweise eines Speedbooster mal ganz und gar nicht verstanden (leider ja kein Einzelfall)...
Ich adaptiere selbst Zeiss und Nikon Linsen an meine X Fuji's. Wenn ich mein 50er Nikkor S.C. Auto 1,4 mit Metabones Speedbooster adaptiere ehalte ich mit Sicherheit kein 36mm 1,0 oder 38mm 1,0 .....was für ein Unsinn:grumble: Natürlich bekommt man "mehr auf's Bild" wenn man den Speedbooster verwendet, ohne Frage, aber eben ganz bestimmt nicht den Bildwinkel eines 36 oder 38mm Objektivs!
Statt einem Bildwinkel, der dem eines 75mm KB Objektivs entspricht, erhalte ich durch den Speedbooster annähernd die ursprünglichen Bildwinkel des 50er's an der Fuji (man rechnet die originalen 50mm Brennweite mal 1,5 Crop, dann multipliziert man die 75mm mit den 0,71, die Metabones angibt, und erhält 53,25 mm tatsächlichen Bildwinkel), nur eben etwas "lichtstärker" (was die Zeiten der Belichtungsmessung der Kamera bestätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Seltsam, das der letzte Post von "outofsightdd" nicht kommentiert wurde....
Da hat jemand das Prinzip und die arbeitsweise eines Speedbooster mal ganz und gar nicht verstanden (leider ja kein Einzelfall)...
[...]

Ich würde eher sagen, da hat jemand das Rechnen mit echten Brennweiten nicht verstanden... :lol:

Bzw. Du hast einfach nur missverstanden, dass der Kollege mit 38 mm auch 38 mm meinte und nicht 38 mm äquivalent.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe das Zhongyi Mitakon 35mm f0.95 Mark II gerade gekauft. Es wurde heute versendet. Falls es klappt, kann ich zum Wochenende mal ein paar "Praxisbilder" (keine Ziegelwände oder Charts) mit der X-Pro2 einstellen.
 
Ich würde eher sagen, da hat jemand das Rechnen mit echten Brennweiten nicht verstanden... :lol:

Bzw. Du hast einfach nur missverstanden, dass der Kollege mit 38 mm auch 38 mm meinte und nicht 38 mm äquivalent.

Viele Grüße,
Sebastian


Ich fürchte Du hast das Prinzip "Brennweite" nicht verstanden, leider auch kein Einzelfall ;)

Ich habe das "Prinzip Brennweite" nicht verstanden?:lol:
Zumindest habe ich "verstanden", nein ich glaube sogar zu wissen:angel:,
das die Brennweite eines Objektivs sich niemals verändert, egal ob ein Speedbooster dahinter ist und egal an welchem Sensorformat:cool:
Wenn der Kollege aber etwas von 38mm schreibt, wenn er ein 50mm Objektiv adaptiert hat, ist das nunmal falsch. Er erhält weder rechnerisch noch optisch einen Bildwinkel von 36 oder 38mm an einer APS-C Crop Kamera. Es ist irreführend und falsch, wenn lediglich der "Metabones-Faktor" von 0,71 auf das Objektiv angewendet wird und der Crop Faktor des Sensors nicht mit einberechnet wird. Auch wenn auf allen Seiten immer wieder zu lesen ist, das ein Speedbooster die Brennweite verkürzt, macht diese Rechnung in der Praxis überhaupt keinen Sinn.
Was ich daran jetzt nicht verstanden haben soll, ist die Frage:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt stark offtopic ist, ich habe die Speedbooster so verstanden, dass sie eben den Crop-Faktor quasi aufheben, ich also bei einem adaptierten 50mm Objektiv auch den Blickwinkel von 50mm habe und eben nicht den von 50mm*Cropfaktor. Stimmt doch, oder?
Dazu kommt dann noch die veränderte Freistellung bzw. Blende?


Das Mitakon hatte ich bereits testweise im Einsatz. Mir war es zu groß und zu anfällig für flares. Die Blende ist schon lecker, aber richtig einsetzen kann man sie im Prinzip nur selten (ich hab es nicht so mit derart großen Blenden und manuellem Fokus), daher war mir das Ganze das Geld nicht wert. Bis das 33 1.0 erscheint erfreue ich mich am schönen XF 35 1.4 :)
 
Zumindest habe ich "verstanden", nein ich glaube sogar zu wissen:angel:,
das die Brennweite eines Objektivs sich niemals verändert, egal ob ein Speedbooster dahinter ist und egal an welchem Sensorformat:cool:
Ein Speedbooster funktioniert wie ein "umgedrehter" Telekonverter. Während der Telekonverter die Brennweite vergrößert und die Blende verkleinert, so verkleinert der Speedbooster die Brennweite und vergrößert die Blende. Allerdings wird beim Speedbooster das nutzbare Sensorformat (genaugenommen den ausgeleuchteten Bildkreis) mit verkleinert; deswegen funktioniert das nur für Vollformat-Objektive an APS (und umgekehrt vergrößert der Telekonverter den nutzbaren Bildkreis, d. h. mit Telekonverter kann man seine APS-Objektive an Vollformat nutzen ohne schwarze Ecken, nur tut das niemand).

Also wird mit Speedbooster aus einem 50/1,4 tatsächlich ein 33/0,95, und zwar echte Brennweite, kein irgendwelches Äquivalent, genau wie mit einem 2-fach Telekonverter aus einem 200/2,8 ein 400/5,6 wird.
 
[...]
Zumindest habe ich "verstanden", nein ich glaube sogar zu wissen:angel:,
das die Brennweite eines Objektivs sich niemals verändert, egal ob ein Speedbooster dahinter ist und egal an welchem Sensorformat:cool:

Der Speedbooster verändert tatsächlich die Brennweite des resultierenden optischen Aufbaus. Die Objektivbrennweite verändert sich natürlich nicht, aber die Kombination aus Speedbooster und Objektiv hat dann veränderte optische Parameter (Brennweite, Öffnungsverhältnis, Bildkreis)

Die Kombi aus Speedbooster 0,71-fach und KB-Objektiv 1,4/50mm ergibt eine APS-C-Optik mit 35,5mm Brennweite und einem Öffnungsverhältnis von ~1:1,0.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Natürlich, Sebastian, ist das absolut richtig gerechnet von euch, ohne Frage, nur was bringt mir eine "theoretische" Brennweitenverkürzung, wenn, wie in dem Beispiel, ein APS-C Sensor im Spiel ist, wo ich den Bildwinkel eh wieder verkleinere. Natürlich funktioniert das Speedbooster Prinzip nur an kleineren Sensorformaten als das, für welches das adaptierte Objektiv ursprünglich gerechnet ist. Deshalb halte ich es nach wie vor für irreführend, von einem 36mm Objektiv an der Fuji zu sprechen, da man aufgrund des kleineren Sensor's eh wieder den Crop-Faktor draufrechnen muss. Aber ok, nach euren Bemerkungen, sehe ich ein, das man dies auch durchaus von einem anderen Standpunkt betrachten kann:)
 
Deshalb halte ich es nach wie vor für irreführend, von einem 36mm Objektiv an der Fuji zu sprechen, da man aufgrund des kleineren Sensor's eh wieder den Crop-Faktor draufrechnen muss.

Du musst ja den Crop Faktor nicht drauf rechnen, du kannst auch einfach das 35mm 1.4 oder 35mm f0.95 mit dem 50mm 1.4 + Speedboster vergleichen.
Die Umrechnung auf Kleinbild bringt dir ja nur was, wenn du Vergleiche mit Kleinbild eingehen willst, ansonsten kannst auch direkt über die Brennweiten sprechen ohne den Crop Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten