• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht über adaptierte manuelle Objektive für den E-Mount

AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

ok danke für die info. bekommt man das planar 45/2 allein auch in schwarz? ich hab es nur hin und wieder in einer auktion gefunden, zusammen mit einem konica body verbaut, wo es schwarz war, ansonsten halt einzig in silber.

Ja das Planar bekommst du auch in schwarz. Ist aber seltener und deshalb teurer. Aber an einem Konica Body verbaut? Das 45 Planar passt nur auf Contax G1 und G2.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

mein Lieblingsobjektiv habe ich hier noch garnicht vorgestellt.

Objektivbezeichnung Carl Zeiss Biogon 2.8/28 T*

Bajonett Contax G
Gebrauchtpreis um 250€
Beschreibung
Vorteile: Kontrast, Farbe, Schärfe im Bildzentrum, Bokeh
Nachteile: Farbverschiebungen an Nex 3/5/7, Randschärfe bei Offenblende
Ich hatte ein paar Fotos mit der Linse im fredmiranda.com Forum gesehen und habe es dann spontan angeschafft. Anfänglich war ich nicht besonders von ihm angetan, meine ersten Eindrücke lassen sich hier verfolgen.
QUOTE]




Phillip,

Mir scheint beim Betrachten der Testbilder (Vergleichstest zum Sony), dass das Biogon bei 5.6 brilliantere Bilder macht als bei blende 8. Das sieht zumindest sowohl bei deinen s/w-Versuchsaufbaufotos so aus, als auch bei den darunter zu sehenen Farbfotocrops. Auch wenn das irgendwie unlogisch klingt und es i.d.R. andersherum ist. Für den User wäre das aber tatsächlich super, ich liebe es mit weiter geöffneter Blende zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo,


kann mir hier irgendjemand etwas zum Canon nFD 28 2.0 sagen? Ich habe gerade eines in erstklassiger Verfassung angeboten bekommen und müsste mich in 2, spätestens 3 Tagen entschieden haben, ob ichs nehm.

Leider finde ich hier nur Berichte über das 24er und 35er.
Für mich sowieso verwunderlich, dass in diesem engen Brennweitenbereich 3 Objektive gebaut wurden, die alle auch ähnliche Lichtstärke haben.

Wäre für die eine oder andere Meinung zum erstgenannten Objektiv sehr dankbar!!!
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo ich habe mir ein Canon FD 35/2 gekauft. Muss ich jetzt vor jedem Foto die Blende aufmachen um zu Fokusieren und zu Messen?

Gruss
Michael
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo ich habe mir ein Canon FD 35/2 gekauft. Muss ich jetzt vor jedem Foto die Blende aufmachen um zu Fokusieren und zu Messen?

Gruss
Michael
Nein musst Du nicht, mache ich aber immer, denn ...
Wenn Du eine geringe Freistellung haben möchtest, dann machste die Blende auf.
Wenn Du viel Schärfentiefe haben möchtest, dann schließt Du sie eben.
Ich stelle fast immer bei offener Blende die Schärfe punktgenau ein und schließe sie soweit ich für das jeweilige Motiv möchte.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Ich stelle fast immer bei offener Blende die Schärfe punktgenau ein und schließe sie soweit ich für das jeweilige Motiv möchte.
Das ist aber kein Konzept was universell funktioniert, die Schärfeebene kann beim Abblenden wandern, das ganze nennt sich dann Focusshift und betrifft nur manche Objektive.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Kann man auch alte m42 Optiken an die nex friemeln? Und erkennt die nex die blende?

Lieben gruss
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Ich habe die folgene Frage neulich an anderer Stelle schon einmal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht war es der falsche Thread. Vielleicht ist die Frage aber auch zu blöd. ;)

Ich habe kürzlich ein manuelles Soligor 1:3.5/100 Makro-Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von max. 1:2 ersteigert und würde es gerne noch mit Zwischenringen erweitern. Dazu habe ich zwei Verständnisfragen:

- Das Soligor hat einen Yashica/Contax-Bajonettanschluss und wird über einen Adapter an die NEX 6 gehängt. Benötige ich nun Zwischenringe für E-Mount oder für Yashica/Contax, oder ist das egal?

- Wie groß müsste ein Zwischenring sein, um auf 1:1 zu kommen? Lohnt es sich, gleich ein Set zu kaufen?

Gruß und Dank
CC
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

wo Du den zwischring einsetzt ist egal, für 1:1 müsstest Du 50mm dazwischen setzen..
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Vielen Dank! Das kommt mir gelegen. Ringe für das E-Mount-Bajonett sind nämlich deutlich günstiger zu kriegen als für Yashica/Contax.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hey meine Nex 5N schmücken die Zeiss Objektive

Contax/Yashica
Distagon 28/2.8
Distagon 35/2.8
Planar 50/1.7
Sonnar 135/2.8

G Mount
Planar 45/2
Sonnar 90/2.8

Grüße
Stefan
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Auch von mir erstmal ein diches Dankeschön an Phillip, der mir den Einstieg in die NEX-Welt erleichter hat.

Nun zu meinen Erfahrungen:

das Sigma super wide II 24mm 1:2.8 ist eine herausragende Linse, die bereits offen super scharf ist. Leider nutze ich den Winkel viel zu selten.

Stattdessen nutze ich sehr oft das MC Mir 20N (Nikon Ai Mount gibt es auch in der M42 Version) es ist riesig und baugleich mit dem Zeiss Flektogon 20mm/f4, es hat 20mm/f3.5
in der Mitte ist es immer schön scharf nach Aussen hin fällt die Scharfe allerdings etwas ab, nichts desto trotz, ich mag die Linse irgendwie, sie hat einen besonderen Charakter.

AGschaiteBrotzeitInNesselwang.jpg

Die zweite Linse die ich momentan über alles bevorzuge ist das MC Mir 24 N(ist ebenfalls ein Nikon ai mount, gibt es aber auch als M für m42) das ist echt der Hammer viel besser als das nikkor 35mm 2.0 bereits ab Offenblende, da können die rokkore und die fujinare und zuikos nicht mithalten.

Bei den 50mm ist meine erste Wahl das fujinon 55mm/1.8 EBC M42 aus der Serie 862... dicht gefolgt von dem Fujinon 50mm/1.4 EBC M42, die Farben sind einfach grandios und die Abbildungsleistung ist auch sehr gut. Rokkore und Zuikos, Pentacon, Zeiss Tessar folgen dahinter, Nikkore und Canon fd habe ich nicht getestet.

Bei den 135 Teles ist das X-Kominar-t 135mm/2.8(baugleich zum Fujinon) überragend, gefolgt von dem Mayer Görlitz welches ein wunderschönes Bokeh hat, dem Rokkor PG, wobei das Rokkor von der Abbildungsleistung besser als das Mayer ist aber gelich auf mit dem Fujinon ist.

Als Richtiges Tele nutze ich hauptsächlich das X-Fujinon EBC 200mm/4.5 und wenn das nicht reicht nehme ich einen 2xconverter.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Ich habe den Beitrag hier mit Euphorie verfolgt, ich habe mal eine kleine Liste zusammen gestellt die quasi die Preisleistungsieger darstellen. Die Informationen sind immer User Reviews aus diesem forum, vielen andren foren und Youtube videos, vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

Sigma 24mm f2,8 super wide II um 40 €
Minolta MD 35mm f2,8 um 25€
Konica Ar 40mm f1,8 um 40€
Zeiss Helios 44mm f2 um 30€
Minolta MD 50mm f1,4 um50€
Zeiss Helios 58mm f2 um70€
Minolta MD 85mm f2 um 100€

besonders leicht klein und laut youtube nutzbar:
Pentax 110 24mm f2,8

Sehe ich das einigermaßen richtig ?

Wie sieht es eigentlich mit alten Fisheye Objektiven aus, gibt es da welche unter 100€?
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Noch ein P/L Tip ist sicherlich das Pentax SMC-M 50mm 1.7
Sehr gute Abbildungsleistung (Schärfe im Zentrum, Bokeh, Kontrast), Kompakt, sehr gute Haptik und relativ günstig (25-30 EUR) zu haben. Hier mal ein Beispiel bei Offenblende an der A7

Wie sieht es eigentlich mit alten Fisheye Objektiven aus, gibt es da welche unter 100€?
Ich habe ein Pentax Takumar 17mm 4.0 Fisheye. Leider kam ich an der A7 noch nicht zum testen. Werde - wenn es mal dazu kommt - aber gerne berichten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo!
Ich muß mich doch mal melden zum Thema Altglas.
Ich benutze eine Nex 5n die ich mit Kit (16mm und 18-55) erworben habe.
Meine Erwartungen waren hoch, angesichts des Preises.
Doch die ersten Bilder waren eine herbe Enttäuschung-aber nach vielem probieren-unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Optionen ist mir durch einschalten der manuellen Schärfefokussierung eine Verbesserung gelungen.Das heißt ich bekomme nur einigermaßen gute Bilder mit manuellem Nachführen-also keine große Erleichterung durch AF.
Daraufhin habe ich mein Altglas ausprobiert.
Meyer Orestor 1,8/50
Zeiss Biotar 2/50
Zeiss Flektogon 4/20
Meyer Orestor 2,8/135
Volna 2,8/80
Beroflex 28mm
Siehe da-KEINES der Sony Objektive kommt auch nur annähernd an die Schärfe und Abbildung heran!!!!
Vielleicht mache ich ja etwas falsch-aber die Sony Bilder sind zugegeben etwas bunter-aber sonst unbrauchbar!!
Erstaunt war ich besonders über die beiden Meyer Objektive-insbesondere das 2,8/135-einfach Super-und nicht zu verachten ist das Russenobjektiv!!
Also Fazit:Jungs und Mädels lasst Euch nicht dazu verleiten teure Objektive zu kaufen-schont die Geldbörse und probiert es erst einmal mit dem preiswerten Altglas.
Übrigens habe ich an meiner alten Nex 5K fast alle Leicaobjektive (Summicron Elmarit,Elmarit Macro,Telyt und Varioelmar) ausprobiert!
Die sind alle einen Tick besser-aber rechtfertigt das wirklich die Anschaffung bis in den 4stelligen Bereich??
Nicht alles was Alt ist ist schlecht und die optischen Gesetze gelten für alle Objektive.
Ich finde für den Hobbybereich ist Altglas meistens Ausreichend.
Ich werde ein paar Beispielbilder machen und Hochladen,damit Ihr Euch selbst die Ergebnisse Anschauen könnt.
Gruß an Alle
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Siehe da-KEINES der Sony Objektive kommt auch nur annähernd an die Schärfe und Abbildung heran!!!!
Vielleicht mache ich ja etwas falsch-aber die Sony Bilder sind zugegeben etwas bunter-aber sonst unbrauchbar!!
Hmm, so ganz kann ich deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.
Die Kit Objektiv sind sicherlich nicht die Krone der Schöpfung, zeigen aber nach meiner Erfaahrung zumindest im Zentrum eine den meisten klassischen Festbrennweiten ebenbürtige Schärfe.
Mit Festbrennweiten hat man mehr Gestaltungssielraum und noch einige andere Vorteile, aber ich habe auch 2-3 Bilder die ich mit dem 18-55 geschossen habe bei mir an der Wand hängen.

Grüße,
Phillip
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo!
Ich muß mich doch mal melden zum Thema Altglas.
Ich benutze eine Nex 5n die ich mit Kit (16mm und 18-55) erworben habe.
Meine Erwartungen waren hoch, angesichts des Preises.
Doch die ersten Bilder waren eine herbe Enttäuschung

Das 18-55 ist eben ein Kit-Zoom und das 16mm soll nicht besonders sein, die würde ich nicht als Vergleichsobjektive heraziehen. Das 35mm und das 50mm wären eher Kandidaten dafür.

Also Fazit:Jungs und Mädels lasst Euch nicht dazu verleiten teure Objektive zu kaufen-schont die Geldbörse und probiert es erst einmal mit dem preiswerten Altglas

Bei Altlgas tu ich mir oft wirklich schwer zu entscheiden welches und ob ich eins kaufen will, insbesonder bei dem preiswerten wie z.B. M42. Die Meinungen über alte Objektive sind oft seeeehr wiedersprüchlich. Meist kann ich in dem Beispielbildern nicht erkennen für was die Leute dort so schwärmen. Vielleicht liegt es daran das die Bilder alle durch Lightroom gejagt werden und dann in 0,5 Mpix größe hochgeladen werden. Oder es handelt sich um so ein Charakter-Objektiv, das die ein oder andere herausragende Eigenschaft hat und sonst eher schlecht ist, wie z.B. mein 58mm Helios. Die moderneren Zeiss (T*) sind da eine Ausnahme. Die finde ich klasse und erkenne sie sogar als unerfahrener oft am Bild, allerdings sind die auch nicht mehr so günstig.

Hey meine Nex 5N schmücken die Zeiss Objektive

Contax/Yashica
Distagon 28/2.8
Distagon 35/2.8
Planar 50/1.7
Sonnar 135/2.8

G Mount
Planar 45/2
Sonnar 90/2.8

Grüße
Stefan

Das ist eine klasse Liste. Ein Tele brauch ich auch noch. Welches gefällt dir besser, das 90er oder das 135er?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten