• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Traumflieger EF -> mFT Adapter

dlamm

Themenersteller
Da Canon in Sachen aktuelle DSLM\DSLR für Vogelfotografen wohl noch ein Weilchen auf sich warten lässt habe ich die eine E-M1 mit Traumflieger Adapter besorgt und daran folgende Objektive erfolgreich getestet:

EF 300/2.8 NO IS: Funktioniert mit und ohne 1.4er bzw. 2.0er TK Vers III.Der IBIS der E-M1 war aktiv und somit waren z.B. Belichtungzeiten von 1/125s aus der Hand bei 300mm (KB eqivalent 600mm) Brennweite möglich.

EF 100-400 IS II: Funktioniert mit IS oder IBIS

Der AF ist ein wenig langsamer aber speziell am 300/2.8 noch erfreulich zügig.
Vermutlich aber nichts für BIF.
Wenn der Fokus allerdings mal richtig daneben liegt kann es schon ein Weilchen dauern bis er wieder sitzt.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Kannte den Traumflieger Adapter nicht, wenn ich mir aber das Bild so anschaue dann erinnert er mich stark an die damaligen Commlite Adapter.

Die haben mich leider nie überzeugt. Der aktuell günstigere Vltrox ef-m1 dürfte die bessere Wahl sein.

Bei solchen großen Objektiven würde ich auch nicht wirklich sparen und direkt zum Metabones greifen.

Persönlich war ich immer überrascht wie gut sich die Canon EF Linsen optisch geschlagen haben im Vergleich zu den nativen MFT Linsen. Kaum schwerer und deutlich günstiger, haptisch ohnehin besser.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Persönlich war ich immer überrascht wie gut sich die Canon EF Linsen optisch geschlagen haben im Vergleich zu den nativen MFT Linsen. Kaum schwerer und deutlich günstiger, haptisch ohnehin besser.
Kaum schwerer?
EF 100-400 IS II: 1640g + Adapter 210g
Panaleica 100-400: 985g
Ich finde das deutlich.

Da über den Adapter nur AF-S funktioniert, ist das für BIF suboptimal.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Bei solchen großen Objektiven würde ich auch nicht wirklich sparen und direkt zum Metabones greifen.

Na die wären sicherlich das letzte was ich nehmen wurde. Wenn ich in der Vergangenheit nichts übersehen habe, haben die immer ein optisches Element, was schon mal die Leistung der L Linsen mehr oder weniger verschlechtert.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Kaum schwerer?
EF 100-400 IS II: 1640g + Adapter 210g
Panaleica 100-400: 985g
Ich finde das deutlich.

Da über den Adapter nur AF-S funktioniert, ist das für BIF suboptimal.

Dann nehmen wir doch mal das andere Objektiv als Vergleich.

Canon 300mm 2.8 -2,8kg.
Olympus 300mm 2.8 - 3.2kg.

Achja ist ja nur ein Four Thirds Objektiv. Dann halt...

Canon 300mm f4 IS - 1165g.
Olympus 300mm F4 - 1260g.

Mag sein dass MFT Objektive im Schnitt leichter sind, so groß ist der Unterschied aber nicht, zumal sie preislich meist höher angesiedelt sind. :rolleyes:


Na die wären sicherlich das letzte was ich nehmen wurde. Wenn ich in der Vergangenheit nichts übersehen habe, haben die immer ein optisches Element, was schon mal die Leistung der L Linsen mehr oder weniger verschlechtert.

Tja scheinbar hast du etwas übersehen, denn der hier angesprochende Adapter hat kein Glaselement.
Deine Aussage "Leistung mehr oder weniger verschlechtert" ist scheinbar genauso fundiert wie die erste.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Tja scheinbar hast du etwas übersehen, denn der hier angesprochende Adapter hat kein Glaselement.
Deine Aussage "Leistung mehr oder weniger verschlechtert" ist scheinbar genauso fundiert wie die erste.

Von Dir, stimmt. Oder hast Du ein genaues Model genannt?
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Kannte den Traumflieger Adapter nicht, wenn ich mir aber das Bild so anschaue dann erinnert er mich stark an die damaligen Commlite Adapter.

Die haben mich leider nie überzeugt. Der aktuell günstigere Vltrox ef-m1 dürfte die bessere Wahl sein.

...

Hier gabs ja schon mal einen Thread zum Adaptieren des Canon 55-250, bei dem gleichfalls die bessere Schärfe gegenüber dem Pana 100-300 gerühmt wurde. Allerdings schien mir die Anzahl der Nutzerbestätigungen relativ gering.
In einem Video von Traumflieger wurde die Funktionalität bzgl. Fokusbracketing an einer G81 mit Traumflieger Adapter bestätigt.
Da ich nun doch mich zu einem Upgrade meiner Ausrüstung aufraffen will, ging mir diese Variante jetzt im Kopf rum, das sicher bessere Pana 100-400 will ich mir aus Größen- und Kostengründen nicht gönnen.
Meine Frage: Ist die angedachte Kombination tatsächlich schärfer als das Pana 100-300 und funktioniert Fokusbracketing auch mit dem Viltrox ef-m1 so gut. AFC benötige ich z.Z. nicht aber der Autofokus sollte schon sitzen. Angedacht ist eher eine Panasonic G81 oder GX9.
Falls die Schärfe in etwa gleich ist, würde ich doch eher das Pana 100-300 bevorzugen, bei Neukauf mit Traumfliegeradapter spart man nach meinen Recherchen etwa nen 100er, das macht den Kohl auch nicht fett.

V.G.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Comlite hat bei mir an der 10mII nicht mit allen Objektiven funktioniert, der Traumflieger funktioniert mit allen die ich habe
18-135 STM, 55-250 STM, 24 STM, Ef-s 10-22.
Gekauft habe ich ihn für das 55-250.
AF-c geht garnicht (pumpt)
Allerdings pumpen auch meine Oly's, nur weniger.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Danke,
ist die Schärfe speziell des 55-250 wirklich besser als beim Pano 100-300?
Ich denke, wenn Fokusbracketing klappen soll, werde ich wohl um den Traumflieger-Adapter nicht herumkommen.
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Hier gabs ja schon mal einen Thread zum Adaptieren des Canon 55-250, bei dem gleichfalls die bessere Schärfe gegenüber dem Pana 100-300 gerühmt wurde. Allerdings schien mir die Anzahl der Nutzerbestätigungen relativ gering.
In einem Video von Traumflieger wurde die Funktionalität bzgl. Fokusbracketing an einer G81 mit Traumflieger Adapter bestätigt.
Da ich nun doch mich zu einem Upgrade meiner Ausrüstung aufraffen will, ging mir diese Variante jetzt im Kopf rum, das sicher bessere Pana 100-400 will ich mir aus Größen- und Kostengründen nicht gönnen.
Meine Frage: Ist die angedachte Kombination tatsächlich schärfer als das Pana 100-300 und funktioniert Fokusbracketing auch mit dem Viltrox ef-m1 so gut. AFC benötige ich z.Z. nicht aber der Autofokus sollte schon sitzen. Angedacht ist eher eine Panasonic G81 oder GX9.
Falls die Schärfe in etwa gleich ist, würde ich doch eher das Pana 100-300 bevorzugen, bei Neukauf mit Traumfliegeradapter spart man nach meinen Recherchen etwa nen 100er, das macht den Kohl auch nicht fett.

V.G.


Die Kombination ist tatsächlich schärfer, das 55-250 STM ist im Canon-Lager ein Geheimtipp, vor allem für den Preis.

Habe das Objektiv selber mit dem 100-300 II und dem Panasonic Leica 50-200 verglichen. Vor allem letzteren enttäuscht im Vergleich, immerhin ist es der knapp siebenfache Preis.

Haptisch kommt bei der Canon der Linse keine Freude auf, ist aber zweckmäßig.

Deiner Rechnung kann ich aber nicht ganz folgen. Das Objektiv und den Viltrox Adapter bekommt man zusammen für etwa 300€. Das ist deutlich unter dem Preis des 100-300 II
Davon abgesehen ist der Adapter eine einmalige Investition von der jedes weitere Objektiv profitiert.

Eine weitere Empfehlung ist das Canon 10-18 und das 50mm STM. Das Joghurtbecher-Drio bekommt man zusammen für 500€.
Dazu noch einen Viltrox EF-M2 und man hat gleich 3 neue Objektive...mit kleinen Modifikationen.







Von Dir, stimmt. Oder hast Du ein genaues Model genannt?

1) Die Worte "Speed Booster" sind hier in keinster Weise gefallen, nur die haben eine weitere Optik verbaut.

2) Es geht es hier um den Traumflieger Adapter...auch der hat kein verbautes Glas.

3) Deine Wortwahl war "wenn ich in der Vergangenheit nichts übersehen habe, haben die immer ein optisches Element" ist ebenfalls falsch weil es eben genügend Metabones Adapter ohne ein zusätzliches Glaselemet gibt.

Das Video hat mich damals zum Kauf angeregt.

https://www.youtube.com/watch?v=N5wZAvUmPUA
 
AW: Traumfileger EF -> mFT Adapter

Haptisch kommt bei der Canon der Linse keine Freude auf, ist aber zweckmäßig.
Einspruch euer Ehren, Das einzige worüber man Diskutieren kann, ist das Kunststoffbajonett.
Die Optik ist sehr gut verarbeitet, das Zoom läuft satt, der Tubus hat keinerlei Spiel. Angenehm leicht, daher passend zu den Kleinen MFTs.


Eine weitere Empfehlung ist das Canon 10-18 und das 50mm STM. Das Joghurtbecher-Drio bekommt man zusammen für 500€.

Das ist halt auch eine Größen und Gewichtsfrage, der Adappter ist da vermutlich schwerer als die beiden Optiken und die Länge nimmt halt auch deutlich zu.
Preislich sicher Interessant, wenn man den Adapter eh hat, da die MFT Optiken tendenziell das doppelte kosten.
 
...

Deiner Rechnung kann ich aber nicht ganz folgen. Das Objektiv und den Viltrox Adapter bekommt man zusammen für etwa 300€. Das ist deutlich unter dem Preis des 100-300 II
Davon abgesehen ist der Adapter eine einmalige Investition von der jedes weitere Objektiv profitiert.

Eine weitere Empfehlung ist das Canon 10-18 und das 50mm STM. Das Joghurtbecher-Drio bekommt man zusammen für 500€.
Dazu noch einen Viltrox EF-M2 und man hat gleich 3 neue Objektive...mit kleinen Modifikationen.


..

Solange ich nicht belastbare Infos bzgl. Fokusbracketing beim Viltrox habe, wird es wohl auf den Traumflieger herauslaufen und der kostet neu knapp 200 €, dazu das 55-250 liegt man ein ganzes Stück über 300. Da ist der Abstand zum Pano (Onlinepreis) mindestens 100 €, kann sich natürlich noch durch Gebrauchtkauf etwas verringern, allerdings wird der Traumflieger nicht allzu häufig angeboten. Das nur zur Erläuterung meines Preisvergleichs, wobei der bei diesen Beträgen für mich nicht im Vordergrund steht. Im Vergleich zu den Pro-Linsen, wie Pana 100-400, sieht das natürlich anders aus.

V.G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten