• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Crop Kamera neben A7riii

topguy001

Themenersteller
Moin moin an alle,

Ich habe ja ein A7RIII. A7RIII ist als All Around Kamera geschätzt. Ich habe auch nur FE Objektiven. A7RIII hat auch ca. 18MP Crop sensor. Ich habe gesehen und gehört, dass einigen von Euch ein Crop Kamera neben A7III oder A7riii haben.

Meine Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, noch ein Crop Kamera wie A6400, A6500 parallel neben A7Riii anzuschaffen. Wie ist Eure Meinung, Erfahrung dabei? Was bringt es bei ein Crop Kamera neben High resolution FE Kamera? Falls ja, soll ich Crop Objektive anschaffung oder benutzt vorhandenen FE Objektive?

Herzlich Dank!
 
Was ist denn dein Ziel? Eine zweite Kamera zur ersten gleichzeitig im Einsatz oder nur wg. den 24MP am crop Sensor? Wenn es nur um die 24MP geht, kannst du es lassen. Dieser theoretische Vorteil geht in der Praxis im direkten Vergleich zum 42MP Sensor im crop im AA-Filter unter (habe ich getestet - bei Bedarf suche ich es heraus).
 
Hängt davon ab, ob Du einen zweiten Body benötigst.
Die 6000er Serie bietet ein kleineres - und damit tragbareres - Gehäuse. Rs der Generation 3 und 4 liefern so hohe Auflösungen, daß sie bestens auch im Cropmodus betrieben werden können. Ich finde es sehr praktisch, per Tastenumschaltung ein Objektiv (situativ) um den Faktor 1,5 zu verlängern.
Die Automatismen (AF + Belichtung) sowie die Bildgestaltung profitieren. Optisch ist es jedoch kein Unterschied zum nachträglichen Croppen am Bildschim.
 
Was ist denn dein Ziel?

Momentan habe ich keinen Ziel. Ich habe nur gesehen, einigen Leute hat ein APSC neben A7RIII. Ich versuche nur zu verstehen, warum? und wenn es Sinn macht, ob man FE Lensen weiter benutzt oder schafft man doch ein APSC Lensen.
 
6000er mit Kit zu A7III, vorrangig wenn's mal kompakter sein soll und es vl. etwas rauer zugeht - zB Bergwanderungen und Camping. Als optionaler Body bei Multicam Videoaufnahmen.
Als netter Boni: Bei Fotografie als Drittbody mit einem kompakten Godox 350 Blitz für den ultimativen Notfall (der wahrscheinlich nie eintreten wird). Abgesehen vom Kit hol ich mir keine APS-C Linsen.
 
Ich überlege auch ob ich mir eine A6*00 neben meiner A7riii zulege.
Warum?
Ich hätte gerne nen 2. Body bei dem ich Zeitraffer laufen lassen kann, möchte dabei aber nicht meine Hauptkamera verlieren.

Außerdem macht sich ne A6*00 ganz gut bei langen Brennweiten, denn bei der A7riii hab ich im Cropmodus 18 Megapixel und an der A6*00 noch 24 Megapixel.

Ob das nun unbedingt notwendig ist, lässt sich drüber streiten. Aber ein Zweitbody generell stelle ich nicht in frage.
 
Wenn es nur um die 24MP geht, kannst du es lassen. Dieser theoretische Vorteil geht in der Praxis im direkten Vergleich zum 42MP Sensor im crop im AA-Filter unter.
Kann ich nur bestätigen, ich hatte das kürzlich für mich auch genauer angeschaut und A7Rii Crop mit der A6500 verglichen.

Aber der TO braucht ja Argumente für den Kauf einer APS-C :D
Ich finde es ganz praktisch die A6500 als Zweitkamera zu haben, für Street mit kleinen Objektiven, zum Filmen und für Timelapse, da die Kamera dann eine ganze Weile blockiert ist.
 
Wozu kann man eigentlich eine zweite Kamera gebrauchen? Mal überlegen…

- Redundanz. Fällt Deine Hauptkamera aus, geht verloren, wird geklaut, what ever, hast Du sofort Ersatz.
- Objektivwechsel durch Kamerawechsel. Du hast z.B. an einer Kamera ein Standardzoom und an der anderen ein Tele, somit kannst Du schneller reagieren und sparst viele Objektivwechsel.
- Mehrere Anwendungen gleichzeitig. Die eine Kamera steht auf einem Stativ und macht z.B. Timelapse, Video oder fotografiert automatisch ständig die gleiche Scene, z.B. während die Sonne untergeht und mit der anderen Kamera machst Du irgendwelche anderen Bilder.
- Video/ Vloggen. Eine Kamera für Video, die andere für Fotos.
- Erweiterung der Funktionalität. Die zweite Kamera hat irgendein Feature, welches die Hauptkamera nicht hat oder Du hast sie nur um ein spezielles Objektiv zu verwenden.
- Gewicht sparen. Wenn Du das Zeug den Berg hochschleppen musst, kommt die leichtere Kamera zum Einsatz.

‘ Gibt bestimmt noch mehr.

Und da APS-C günstiger ist als FF haben einige eben so eine Zweitkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Weg etwas anderst: Ich habe mit einer A6500 die Fotografie nach langr Pause wieder angefangen. Mit dem 18-105 als Hauptobjektiv und dem 12/f2 Samyang für Landschaften. Als ich für Insektenaufnahmen ein Makro brauchte, hab ich mich bewußt für das Sony 90m2,8 Vollformat entschieden, genauso als ich ein gescheites Tele brauchte, und mir das Sony 70-300 gekauft habe.
Mittlerweile bin ich auf Vollformat in Form einer A7R3 umgestiegen. Für den Weitwinkel- und Normalbereich nutze ich Tamron (17-28 und 28-75). Durch die 18 MP Größe im APS/C Modus kann ich zur Not auch mal meine "kleinen" Objektive nutzen, das Makro und das Tele sowieso.
Die A6500 kommt dann zum Einsatz, wenn ich eine kompakte Ausrüstung brauche oder wenn die beste Ehefrau von Allen selbst auch fotografieren möchte.
Klar, in der beschriebenen Ausrüstung steckt viel Geld, doch es ist halt mein Hobby. Wenn z.B. unsere Freunde für 1 Woche zum Skifahren gehen, dann sind sie auch viel Geld los. Jeder hat eben seine Prioritäten...https://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten