• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zu Fuß durchs Prokletije - Kosovo, Montenegro, Albanien

INGOAL18

Themenersteller
Ich war im September letzten Jahres mit 2 ebenfalls Foto- bzw. Drohnenbegeisterten Kollegen im Prokletije - Gebirge unterwegs.
Vor einigen Jahren wurde dort der Fernwanderweg "Peaks of the Balkans" zur Förderung des Tourismus in dieser Bergregion entwickelt.

Die Region gilt noch als eine der unberührtesten Ecken Europas, was für uns der Hauptgrund war unseren Wandertrip dort zu planen.

Da wir nicht ganz so viel Zeit hatten, planten wir 5 Etappen des o.g. Rundwanderwegs durch 3 Länder zu durchlaufen.

In 2016 hatte ich durch Island bereits meine erste Fernwanderung gemacht, das Equipment war also größtenteils bereits vorhanden und die Vorbereitung ging bereits leichter von der Hand. Allerdings war mein Fotokoffer mittlerweile auch schon deutlich schwerer und da man ja auf nichts verzichten will, ging so einiges mit auf die Reise...
Jeder von uns ging also mit 20kg Reisegepäck inkl. Essen und Zelt, sowie 6kg Fotoequipment ins Rennen. Die Wandergeschwindigkeit wurde entsprechend angepasst und wir legten viieelleee Fotopausen ein! :D

Die Reise möchte ich euch hier nach und nach in Form von Bildern und etwas Text vorstellen.

Zunächst möchte ich euch jedoch als Vorgeschmack gleich das auf der Tour entstandene Drohnen-Video von meinem Kollegen Christian nahe legen: https://vimeo.com/362837792
Quasi als Vorgeschmack dafür, was euch hier noch an Bildmaterial erwartet, ist das -denke ich- ganz gut :)

Im Wesentlichen wird es eine Mischung aus Landschaftsfotografie (Tokina 14-20 f2), Makros (Micro-Nikkor 105mm f2,8) aber auch ein paar Portraits (Nikkor 35mm f1,8) toller Begegnungen mit Einheimischen.

Los gings für uns früh morgens am Flughafen in Memmingen.. Unser Ziel war die Hauptstadt des Kosovo: Pristina. Da wir bereits an diesem ersten Tag noch am ersten Bergsee übernachten wollten, war der Zeitplan entspr. straff.
Von Pristina aus gings mit dem Bus nach Peja und von dort mit dem Taxi durch die Rugova-Schlucht in das Bergdorf Kuqishte. Das klappte glücklicherweise alles sehr reibungslos, so dass wir gegen nachmittag noch die 3-stündige Wanderung zum Leqinat-See starten konnten. Dieser gilt als der schönste See des Kosovo.

Generell bitte ich um konstruktive Kritik! Bitte aber zu Beginn nicht ganz so hart - ich verpreche mich noch zu steigern :D Will es aber zunächst chronologisch angehen ;)

Anbei also die ersten Bilder, der ersten Etappe sowie von unserem Zeltplatz und den umliegenden Bergen:

#1 Fotograf in Action
20190914-DSC_1613.jpg

#2 unser erstes Camp am Leqinat-See (Kosovo)
20190914-DSC_1633.jpg

#3 Bergmassiv im letzten Licht
20190914-DSC_1725.jpg

#4 freigestelltes Moos
20190915-DSC_1893-2.jpg
 
Bild 2 und 4 finde ich sehr schön und bin schon gespannt auf mehr! Gerne auch mit Erfahrungsberichten und weiteren Schilderungen des Wanderwegs.
 
Klasse da freu ich mich drauf. Ich war vor drei Jahren in Montenegro.
Der Anfang gefällt mir schon mal gut.

Gruß,

Axel
 
Schön, wenn es euch gefällt! (y)

Dann mache ich mal mit dem 2. Tag weiter.

Vom Leqinat-See aus ging es zunächst ziemlich steil bergauf zwischen 2 Felsmassiven entlang und teils über Geröll bis hoch auf den ersten richtigen Gipfel. Die Aussicht war grandios. Fortan ging es den Rest des Tages komplett auf dem Bergrücken entlang mit toller Weitsicht und bereits schöner herbstlicher Färbung!

Blaubeeren am Wegesrand waren die ganze Tour über eine tolle Sache und deren rote Sträucher ließen die Landschaft grandios aussehen!

Wir begegneten bis hierhin nicht sehr vielen Menschen, im Wesentlichen eine größere Wandergruppe, ein paar Motocross-Fahrer, sowie 2 Einheimische die mit ihren Pferden auf den Berg kamen und Blaubeeren zu ernten.

Gegen Ende des Tages ging uns das Wasser aus und so mussten wir uns an einer Weggabelung schweren Herzens für die vermeintlich weniger schöne Strecke für den Folgetag entscheiden. Dies wurde aber schwer entschädigt durch einen mega Zeltplatz (Bild kommt im nä. Post!), sowie der Tatsache, dass wir bereits nach kurzer Zeit wieder unsere Wasservorräte an einem kleinen Bachlauf füllen konnten (Wasserfilter sei Dank).

Nun aber zu den Bildern:

#5 der Aufstieg
20190915-DSC_2244.jpg

#6 leckere Blaubeeren am Wegesrand
20190915-DSC_2566.jpg

#7 Panorama der Aussicht auf dem Bergrücken
20190915-DSC_2632-Pano.jpg

#8 Bergrücken samt Pferd
20190915-DSC_2674.jpg

#9 Baum und Blendenstern (an den ihr euch noch gewöhnen müsst, da kommen noch viele!! :lol: )
20190915-DSC_2712.jpg
 
Hallo Ingoal,
danke für die schönen Bilder, da werde ich öfter mal reinschauen.:):)
Das Tokina 14-20 f2 habe ich mir auch erst kürzlich gekauft.....

Christian
 
Danke Dir.

Das ist ein klasse Objektiv. Habe es mir auch erst letztes Jahr als frühe Vorbereitung für die Tour gegönnt und keinen cent bereut!
 
Schade, ich finde diese Mode wird überstrapaziert.

...


abwarten ;-) das ein oder andere davon gefällt dir bestimmt auch! Ich finds als Stilmittel bzw. Highlight oftmals sehr schön.

Die Nacht an unserem 2. Zeltplatz war herrlich sternenklar, so dass wir das für ein paar Nachtaufnahmen nutzen konnten. Aktuell befanden wir uns recht hoch oben in den Bergen oberhalb des kleinen Dorfs Babino Polje (Montenegro).

#10 Nachtaufnahme
20190915-DSC_2844.jpg

#11 f2!
20190915-DSC_2798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt gut an, finde ich toll der Peaks of the Balkans reizt mich auch mal zu begehen. Da bleibe ich dran. (y)
 
..freut mich sehr, dass es hier bereits ein paar Zuschauer gibt! (y)

Ich mache weiter mit dem nächsten Morgen, nach der zweiten Nacht im Zelt.
Da ich es als Familienvater immer nur schwerlich schaffe, meinem Hobby mal so richtig nachzugehen(zu den besten Foto-Zeiten) habe ich mir für den Trip das täglich frühe Aufstehen vorgenommen und auch durchgezogen...es war hart aber hat sich eigtl. immer gelohnt.

So auch an diesem Morgen hoch oben über Babino Polje:

#12 Panorama: high above Babino Polje (klick!)
high above Babino Polje / Montenegro by ingo jautz, auf Flickr

#13 erste Sonnenstrahlen
20190916-DSC_2913.jpg
 
Wir hatten ja am Vortag die vermeintlich weniger schöne Route eingeschlagen und sind dann zunächst nach morgendlicher Fototour etwa 1h ins beschauliche Babino Polje abgestiegen.

Dort wurden wir auf dem Weg von einer freundlichen Frau abgepasst und gingen mit ihr mit. Voraussetzung war die Möglichkeit unsere Akkus zu laden, sowie zu frühstücken. Dort hielten wir uns etwa 2h auf und bekamen als Gegenleistung für ein Drohnen-Werbevideo der aktuell im Rohbau befindlichen Lodge ein paar Bier sowie Kaffee und Eistee geschenkt. Eine wirklich sehr nettte Familie, die sich dort eine neue Zukunft aufbaut. Ich denke das die Region auch weiteren Aufschwung erleben wird und sich das entspr. lohnen wird.

Irgendwann ging es dann in ein lang gezogenes, stetig ansteigenes Waldstück mit den Ziel Hridsko Jezero. Der sicherlich schönste See der Tour und auch der schönste in Montenegro.

Auf dem Weg begegneten wir dieser Schlange...welche uns zunächst zu Tode erschrak. Das Gewicht fürs Makro-Objektiv hatte sich schon jetzt gelohnt :) und auch der vermeintlich schlechtere Weg hatte bis hierhin bereits einiges Gutes in sich!!

#14 Ringelnatter
20190916-DSC_2980.jpg
 
Schön, daß es weiter geht. Ich liebe es wenn diese Threads durch ein anderes Metier aufgelockert werden. Also vielen Dank für die Schlange!(y)

Gruß,

Axel
 
Wundervolle Bilder #8 und #9 sind bislang meine Favoriten. Werde diesen Sommer selbst (wieder) nach Montenegro fahren, bei mir stehen Durmitor und Tara-Schlucht auf dem Programm.
 
Da wir nicht ganz so viel Zeit hatten, planten wir 5 Etappen des o.g. Rundwanderwegs durch 3 Länder zu durchlaufen.

... Die Wandergeschwindigkeit wurde entsprechend angepasst und wir legten viieelleee Fotopausen ein! :D

Sehr schön und Abo ist gesetzt ;)
Was ich nicht herauslese, war das beständiges Wandern und abends neues Lager oder hattet ihr bei einer/mehreren Etappen mehrtägige Pause und vom Basislager (sag ich jetzt mal so) in der Nähe bleibend Tagestouren gemacht ?
 
@Axel: ..wird noch mehr Auflockerungen geben, schon bald kommt ein witziges Protrait und ne geniale Story dazu ;-) Aber zunächst mach ich mit nem Landschaftsbild weiter..

@Mary: Die Orte waren mir bislang nicht bekannt, scheinen aber nach kurzer Google-Recherche echt sehenswert - vielleicht lässt du uns ja dann auch hier im Forum teilhaben an deiner Reise ;-)

@Jock-l: freut mich mit dem Abo :) Wir haben die Tour quasi von A nach B gemacht. Haben also jeden Tag an einem anderen Ort campiert bzw. zwischendurch auch 2x in Hütten/Zimmer übernachtet. Lediglich an unserem Zielort in Theth/Albanien waren wir 2 Nächte.

Anbei noch ein Bild vom beschaulichen Babino Polje. Ist wirklich ein sehr kleines Dorf. Diese Hütte am Wegesrand stach als besonders idyllisch hervor (y) die Bauweise ist dort üblich.

#15 lonely hut
DSC_2956.jpg
 
Hmm, das sagt mir jetzt nicht so zu. Es kippt für mich subjektiv etwas nach rechts, die harten Schatten sind hier nicht wirklich schwarz und im Motiv lenkt der rote Spot hinter der Hütte doch etwas ab.

Aber 1 von 15 ist ja nicht schlimm..;)

Bitte das ganze nicht falsch auffassen,

Axel

Edit: wahrscheinlich ist mir für das Motiv (die Hütte) das Bild einfach auch zu weitwinklig...
 
Hmm, das sagt mir jetzt nicht so zu. Es kippt für mich subjektiv etwas nach rechts, die harten Schatten sind hier nicht wirklich schwarz und im Motiv lenkt der rote Spot hinter der Hütte doch etwas ab.

Aber 1 von 15 ist ja nicht schlimm..;)

Bitte das ganze nicht falsch auffassen,

Axel

Edit: wahrscheinlich ist mir für das Motiv (die Hütte) das Bild einfach auch zu weitwinklig...

Für solche konstruktive Kritik stell ich die Bilder doch ein - Danke dafür!

Die Schatten sind absichtlich nicht ganz schwarz, da darf meiner Ansicht nach ruhig noch etwas Struktur erkennbar sein. Mit allen anderen Punkten hast du recht, das hatte ich schlicht übersehen. Wäre mit wenigen Klicks korrigiert... :grumble:
mach ich mal noch bei Gelegenheit bevors in den Fotobuch-Druck geht(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten