• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

mal eine Frage an die A7r4 Besitzer: mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Dämmerung Architektur fotografiere der Weißabgleich teilweise komplett daneben liegt. Die Kamera stellt dann irgendwas um die 4000 Kelvin ein, das passiert hauptsächlich bei der Bildgestaltung. Wenn die Kamera dann ruhig auf dem Stativ steht pendelt sich das Ganze wieder nach einer Minute ein.

Ist Euch soetwas auch schon passiert?

Kann ich nachvollziehen - auch beim filmen.
Zuerst ist der Abgleich "falsch" und pendelt sich dann ein.
 
Kann ich nachvollziehen - auch beim filmen.
Zuerst ist der Abgleich "falsch" und pendelt sich dann ein.

Insbesondere beim Filmen würde ich sowieso empfehlen einen manuellen WB durchzuführen bzw die Farbtemperatur manuell zu wählen und auch zu fixieren. AWB macht im Videobereich schnell Mal ungewollte Shifts wodurch sich Material dann u.U. schwerer angleichen lässt.
 
Mark Smith hat ein Video über sein Wildlife-Setup bei der RIV gemacht (beginnt allerdings bei "Adam und Eva"):

https://www.youtube.com/watch?v=gJx0lru_evY&list=WL&index=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte gestern ein seltsames verhalten bei der Funktion wo man mehrere Kameraeinstellungen auf einen Knopf legen kann.

Registrieren von Aufnahme-Einstellungen auf einer Benutzertaste (BenutzAufnEinst reg.)

Die Kamera kehrte nicht komplett zu ihren vorherigen Einstellungen zurück nachdem ich die Taste los gelassen habe. Bei mir war es das Fokusfeld.

Nach viel rum experimentieren um den Fehler einzugrenzen habe ich das schöne Feature "Kamera Einstellungen Speichern" genutzt, eine Reset gemacht und die Einstellungen wieder geladen. Siehe da der Fehler war weg. Die Kamera arbeitete wie sie sollte.

Vielleicht erspart der Tip der/dem ein oder anderen lästiges Suchen und Selbstzweifel. War übrigens die Firmware 1.1

Bye
Marcus
 
Hallo

Ich hatte gestern ein seltsames verhalten bei der Funktion wo man mehrere Kameraeinstellungen auf einen Knopf legen kann.

Registrieren von Aufnahme-Einstellungen auf einer Benutzertaste (BenutzAufnEinst reg.)

Die Kamera kehrte nicht komplett zu ihren vorherigen Einstellungen zurück nachdem ich die Taste los gelassen habe. Bei mir war es das Fokusfeld.

Nach viel rum experimentieren um den Fehler einzugrenzen habe ich das schöne Feature "Kamera Einstellungen Speichern" genutzt, eine Reset gemacht und die Einstellungen wieder geladen. Siehe da der Fehler war weg. Die Kamera arbeitete wie sie sollte.
Das Problem kenne ich. Wenn man in den registrierten Einstellungen irgendein Fokusfeld, z.B. „Flexible Spot M“ gespeichert hat und die Einstellungen per Custom Key abruft, wird nach Loslassen der Taste das Fokusfeld auf „Breit“ gestellt, statt zum zuvor eingestellten Wert zurückzukehren.
Danke für den Tipp. Den Fix werde ich ausprobieren.
 
Das Problem kenne ich. Wenn man in den registrierten Einstellungen irgendein Fokusfeld, z.B. „Flexible Spot M“ gespeichert hat und die Einstellungen per Custom Key abruft, wird nach Loslassen der Taste das Fokusfeld auf „Breit“ gestellt, statt zum zuvor eingestellten Wert zurückzukehren.
Danke für den Tipp. Den Fix werde ich ausprobieren.

Genau so war es bei mir. Bin gespannt ob es bei dir dann auch geht.
 
aber sowas kann doch nicht gewollt sein, schon gar nicht in dieser preisklasse..
ich habe meine cam zum service geschickt, mal sehen was die dazu sagen.

Hoch wissenschaftlich - ein Screenshot aus der Final Cut Pro X Timeline.
Habe gestern kurz mit Autoabgleich gefilmt.
Timeline zeigt einen 14 Sekunden Clip.
Draussen dunkel - Zimmer mit Philips Hue 2700K erhellt.

Manchmal geht es auch schneller / das zweite Bild zeigt einen 1.1 Sekunden Clip.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-23 at 12.59.07.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-02-23 at 12.59.07.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2020-02-23 at 13.09.16.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-02-23 at 13.09.16.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es so dämliche Antworten?

Wieso dämlich?
Ich habe nicht immer eine Graukarte einstecken und Lust einen manuellen WB zu vollführen - zumal dies in vielen Fällen auch nicht nötig ist (wir reden hier doch von 14Bit RAW).

RAW ist ein Segen für den Fotografen wenn es um die Farbwiedergabe geht - und ich wüsste nicht warum man das an der A7rIV nun wieder anders handhaben sollte-

Bei Video ist die Sache anders - aber das liegt an der 8bit Begrenzung des Codecs.
 
danke aber das schließt das andere ja nicht grundsätzlich aus... ich habe 1.20 eben installiert somit Frage erledigt Danke
Wenn man schon länger Sony Kameras im Einsatz hat schliesst es das schon aus, da Sony immer sehr genau schreibt, was in einem Update vorhanden ist - und glaub mir, eine Menüänderung hätten sie nicht "vergessen" bekanntzugeben... :lol:
 
Wo wir gerade beim Akku sind, da kommt bei mir die nächste Frage auf wobei ich die Antwort vermutlich schon kenne :p

Ich hatte für die A7R und A6000 je 2 Stück Baxxter und ChiliPower gekauft.

Die Chilipower taten es immerhin so 4-5 Jahre. Die Baxxter habe ich heute noch.

Das ist völlig ok, auch wenn der Sony-Originalakku schon der Beste ist.

Für das neue Format der A7RIII habe ich keine Nachbauten. Ich habe einen originalen nachgekauft und die A7RIII kommt ja auch immer mit einem Akku aus. Ich musste nur selten zwischendurch wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten