• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das reizvolle an Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, klar.
Alles gar nicht wahr oder bedauerliche Einzelschicksale.
Ich werde jetzt nicht alles wiederholen was ein interessierter Kunde weiss.

Ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder, niemand muss diese Meinung teilen.

Als langjähriger Pentax Kunde der einen fünfstelligen Betrag in Kameras & Objektive inverstert hat, habe ich mir meine Meinung durch persönliche Erfahrungen gebildet.
 
Da meine erste digitale Systemkamera beinahe eine Pentax geworden wäre und die Entscheidung nur knapp für mft fiel, schiele ich immernoch ein wenig zu Pentax:
Jetzt steht evtl. ein upgrade an und Pentax ist noch nicht ganz aus dem Rennen, daher:
Weche Pentax kann Focusbracketing?

Da es angesprochen wurde, vom Ausfall der Blendensteuerung sind ausschließlich die Einsteigermodelle betroffen: K30 / 50 / 70, KS1 / KS2.
...

Das ist natürlich ausgesprochen schade, vor ca. 2 Jahren hatte ich hier zur KS2 vs. Olympus EM-1 eine Frage gestellt, die großen Boliden möchte ich eigentlich nicht rumtragen, die KS2 fand ich eigentlich nicht viel größer , als eine M1 (Damals wurden noch Pentax-kameras im Großmarkt ausgestellt...).
 
Hallo r-bfm,
ich habe eine "späte" KS2, die hat das Problem mit der Blendensteuerung nicht mehr, in der Produktion erfolgte eine Umstellung, da gibt es belastare Daten zu im Netz.
Die Bildqualität ist Klasse, besser als K5 (habe ich auch noch) und fast so gut wie KP. Der 20 Mio Sensor ist in meinen Augen für viele Objektive besser / schärfer als K70, aber das sehen andere anders. Die K70 hat aber auch Vorteile. Wenn ich aber das Gesamtpaket aus BQ, Gewicht, Klappdisplay und Preis sehe, ist eine KS2 hochinteressant.
Meine schwimmt in der kleinen Bucht, optional mit Linse.
Ansonsten ist das neu aufgelegte und preiwerte HD 35/2 eine Möglichkeit, oder das 35/2,4, welches optisch gleich sein sollte, nur künstlich eine halbe Blende kastriert und natürlich nochmals leichter durch die andere Mechanik.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
….. hatte ich hier zur KS2 vs. Olympus EM-1 eine Frage gestellt, die großen Boliden möchte ich eigentlich nicht rumtragen, die KS2 fand ich eigentlich nicht viel größer , als eine M1 (Damals wurden noch Pentax-kameras im Großmarkt ausgestellt...).

….und fast so gut wie KP. Der 20 Mio Sensor ist in meinen Augen für viele Objektive besser / schärfer als K70, aber das sehen andere anders. Die K70 hat aber auch Vorteile. Wenn ich aber das Gesamtpaket aus BQ, Gewicht, Klappdisplay und Preis sehe, ist eine KS2 hochinteressant.

Ich selbst habe eine Olympus M1, eine Pentax K-S2 und eine K-70.

Die K-S2 seit Sommer 2016, die K-70 seit 2017 bis jetzt beide ohne Probleme, große Gedanken mache ich mir da nicht, selbst wenn man eine Kamera dieser Preisklasse nach 3 Jahren entsorgen würde, wäre der Verlust wesentlich geringer als der Preisverfall einer X-H1 oder M1 II in so einem Zeitrahmen, und auch diese könnten kaputt gehen ;)

Was die Bildqualität angeht ist das für mich durchaus vielschichtig, ich schreibe von RAW Entwicklung mit Adobe.

ACHTUNG ab jetzt rein subjektive Eindrücke ohne Beweise

Die K-S2 macht die schöneren Bilder bei niedrigen ISO, da rede ich besonders von den Farben, ich setze sie aber ungern über 2500 ISO ein, da ist sie einer K-70 deutlich unterlegen.
IMGP5281 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP5197 by daduda Wien, auf Flickr
2000 ISO bei Nacht, da sieht man schon das die Qualität nachlässt
IMGP5653 by daduda Wien, auf Flickr

Hier die K-70, da gehe ich bedenkenlos bis 4000 ISO
IMGP4102 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP4054 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP4033 by daduda Wien, auf Flickr

Im Vergleich zur M1 (mFT allgemein) das ist einfach eine ganz andere Art zu Fotogrfieren, ich würde auf beides nicht verzichten wollen, jedes System hat auch seine eigenen Objektiv Spezialitäten.
Rein auf den Sensor bezogen hat eine aktuelle APSC Kamera natürlich Vorteile.
Ich habe hier mal die "gleiche" Veranstaltung in einem Jahr mit der K-S2 und im nächsten mit der M1 fotografiert.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157677949570476
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157664636989428
 
Zumindest bei 2 Punkten muss ich Dir widersprechen:

Objektivqualität jenseits von Gut & Böse.

AF war schon immer langsam, daran ändert sich absolut nichts.

Die Objektivqualität ist spitze, vor allem wenn man die Preise mit vergleicht. Einzige Ausnahme: Serienfehler bei einem bestimmten Typ von AF-Motor.

Der AF der Kameras ist schnell. Langsam wird er erst, wenn man langsame Objektive verwendet. Allerdings sind viele Pentax-Objektive langsam. Man muss sich halt ein passendes aussuchen.
 
Und ich kann Tim_Taylor vollumfänglich zustimmen, wundere mich nur über seine in letzter Zeit gemachten Äußerungen, bisher hatte er Pentax immer wieder heftig verteidigt (in einem anderen Forum)

Gruß
 
Hab neulich auf YouTube alte Videos zur Nikon D7000 vs D7100 angesehen und da hatte der Mensch zum Vergleich eine D4 und eine Pentax K-5II mit im Vergleich, die dann deutlich weniger gerauscht haben als die beiden erst genannten.

Nun zu meiner Überraschung war die Pentax eine APS-C mit nur 16 MP.

Ist das tatsächlich so, dass die K-5 (II,s) ein Geheimtipp ist, was Rauschen und Dynamikumfang angeht? Dxo sagt Landscape 14.1 Evs!!! Wow!

Beim ISO ist der Dxo Messwert eher Durchschnitt aber laut dem Video, welches die Testszene aus Image Ressource Website zeigt, war die Pentax K5II doch näher an einer Vollformat D4 und hat die Crop Nikon doch sichtbar hinter sich gelassen.

Oder sollte man zum Einstieg dich eine andere Pentax nehmen, die ich nicht auf dem Schirm habe. 16MP wurden mir eigentlich ausreichen. Hauptsache scharf und Hauptsache viel Spielraum beim Dynamikumfang!
 
Der (Sony)-Sensor der K-5 (I und II) war und ist wirklich sehr gut und wurde seinerzeit mitunter als das Non-Plus-Ultra im APS-C-Bereich genannt. Ich bin mir jetzt gerade unsicher, aber ich dachte, die Nikon D7000 hätte denselben Sensortyp von Sony verbaut. Pentax scheint aber in den letzten Generationen immer noch einen Tick mehr aus den Sensoren rauszuholen als andere Hersteller...sagt man. Aktuell wird die Pentax KP gerne mal als die APS-C-Kamera mit der besten Bildqualität gehandelt. Auf jeden Fall denke ich, dass die K-5/II nach heutigen Maßstäben immer noch einen guten Sensor hat und dass alle aktuellen DSLR und auch die meisten Vorgängermodelle auf einem sehr ähnlichen, sehr hohen Niveau sind.
 
Hab neulich auf YouTube alte Videos zur Nikon D7000 vs D7100 angesehen und da hatte der Mensch zum Vergleich eine D4 und eine Pentax K-5II mit im Vergleich, die dann deutlich weniger gerauscht haben als die beiden erst genannten.

Keine Ahnung wer da wie verglichen hat, aber die Nikon sind wie die Pentax Modelle top bei der Bildqualität im APSC Bereich, auf RAW Basis werden die Ergebnisse sehr ähnlich sein, bei JPEG kann es natürlich Unterschiede geben, aber da kann man ja bei allen Kameras auch viel einstellen.
 
Und ich kann Tim_Taylor vollumfänglich zustimmen [...]
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber es soll vorkommen, dass auch andere Kamerahersteller immer wieder mal technische Probleme mit ihren Produkten haben. Das kann man bestimmt in Foren oder auch bei Google nachlesen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Pentax hier außergewöhnlich betroffen ist.

Am bedenklichsten von z.B. der Aufzählung aus #29 finde ich die Tatsache mit den Fremdanbietern für Pentax. Es ist auffällig, wie plötzlich die beiden großen (Tamron/Sigma) ihre aktuellen Produkte so gut wie gar nicht mehr für Pentax anbieten. Da scheinen die Pentax-Verkaufszahlen wohl doch unter einen gewissen Schwellenwert gefallen zu sein. Oder der eine hat beim anderen abgeguckt. Die restlichten Punkte des Beitrags kann ich entweder persönlich nicht oder nur teils nachvollziehen (z.B. der Service: Ich kann hier nur März mit Tamron vergleichen....beides mit gemischten Gefühlen) oder sie stören mich nicht (z.B. Verfügbarkeit in Läden).
Der AF der Kameras ist schnell. Langsam wird er erst, wenn man langsame Objektive verwendet. Allerdings sind viele Pentax-Objektive langsam. Man muss sich halt ein passendes aussuchen.
Mit diesem Thema habe ich eh so meine Probleme. Da muss man wohl mal definieren, was schnell oder langsam ist. Ich würde fast behaupten, dass die meisten Stangebetriebenen Pentax-Objektive zu den schnellsten Objektiven überhaupt gehören...wenn es um die reine Geschwindigkeit geht, mit der die Linsen bewegt werden. Was den AF-S der Pentax verlangsamen kann, ist der kleine Moment, in dem der AF nochmals nachruckelt. Das passiert immer wieder mal. Der AF-C der Pentax (hier kann ich nur bis zur K-5 II urteilen) ist natürlich nicht auf der Höhe der Zeit. Zwar wird er von Generation zu Generation etwas besser, ist aber für viele Anwendungen wohl immer noch nicht geeignet. Hier muss sich unbedingt etwas tun und ein großer Fortschritt erfolgen - genauso wie bei der Videotechnik. Nicht, dass mir persönlich diese wichtig wäre, aber der Markt verlangt es, wenn Pentax dort bestehen will. Bin mal gespannt auf die angekündigkte K-3-Nachfolgerin.
 
Keine Ahnung wer da wie verglichen hat, aber die Nikon sind wie die Pentax Modelle top bei der Bildqualität im APSC Bereich, auf RAW Basis werden die Ergebnisse sehr ähnlich sein, bei JPEG kann es natürlich Unterschiede geben, aber da kann man ja bei allen Kameras auch viel einstellen.
Es hat ja keiner bestritten, dass die Ergebnisse beider Hersteller "top" sind. Dennoch sind die angesprochenen Ergebnisse eben nun mal NICHT ähnlich, denn die Erweiterung auf ISO80 schafft die Nikon auch mit RAW nicht. :devilish:

mfg tc
 
Ich kann über den AF-C meiner Pentax KP überhaupt nicht meckern! Ist tadellos.
Unbedingte Zustimmung, der AF-C der KP ist auch deutlich besser als derjenige der K3 (wobei man da auch nur wissen musste, wie einzusetzten, dann war er nicht mehr ohne!).
Der AF-C der K5 ist noch hinten dran. Da ich AF-C aber selten verwende, ist das für mich sekundär!

Ist das tatsächlich so, dass die K-5 (II,s) ein Geheimtipp ist, was Rauschen und Dynamikumfang angeht? Dxo sagt Landscape 14.1 Evs!!! Wow!

Ich habe nach Kauf der KP ohne zu zögern die K5II der K3II als Reservekamera vorgezogen, die K5 Serie hat etwas, das war einmalig und wer in der Ur-K5 eine Schnibi oder eine Focusing-Screen Canon EEs umgebaut für Pentax einsetzt, weiss, von was ich spreche.

Die Focusing Screen EEs ist extra lichtstark, super um mit f1,2 oder f1,4 Objektiven perfekt zu arbeiten bzw. die Tiefenschärfe besser beurteilen zu können. Gerade mein SMC A 50/1,2 ist damit ganz anders einsetzbar, ein sagenhaftes Objektiv (egal ob K50/1,2 ohne A-Steuerung oder eben die A Version)
Am liebsten hätte ich zwei K5, eine für die EEs Mattscheibe, eine mit der Schnibi, nur dann hat man das Problem von Gewicht, Schlepperei etc.

Die K5 ist eine ganz hervorragende Kamera, sehr gute Menüführung, nichts ist überladen, die beste vom Handling, die ich kenne (danach die K30/50),
ich würde sie zumindest der K-S2 noch immer vorziehen, bei der K-70 hat man bei ooc Vorteile, bei RAW muss man sehr sehr gut sein um da wirklich mehr aus der K-70 herauszuholen.
Meine 5 Cent dazu.
 
Für APSC gibt`s da z.B. mal garnichts was Lichtstärker als 2.8 ist.
sowas wie ein Fuji 23 1.4 fehlt leider.

es gibt gebraucht das Sigma 18-35/1,8. Das war an meiner K3 damals hervorragend, aber erst nachdem ich mit dem Sigma-Dock den Fokus justiert habe.

Das ist aber auch letztlich der Grund, dass ich von Pentax weg bin. Neue interessante AF-Objektive der Dritthersteller werden für Pentax nicht mehr hergestellt, was Pentax selber anbietet finde ich zu wenig.

Was bei Pentax gut ist sagen die Fans ;) was mir damals oft mal Bilder ruiniert hat war die Blitzsteuerung. Eine spiegelndes Objekt im Bild und totale Unterbelichtung, indirekt Blitzen überbelichtet (wenn ich mit einem Spiegel das Blitzlicht umgelenkt habe hat es funktioniert -> Fehler bei der Ansteuerung des 540er Blitzes), Blitzen nur mit Objektiven der A-Serie und später, also keine Blitzautomatik am Balgen oder mit alten manuellen Objektiven. Das können andere Hersteller besser. Jetzt kommt bestimmt gleich die Antwort mit einem alten Metzblitz der selber die Belichtung schätz geht das aber...

Mir ging es ähnlich wie Tom Tailor, ich hatte fett in Pentax investiert hab dann aber die Reißleine gezogen. Bin jetzt bei Sony Alpha und hoch zufrieden. Das ganze Gerede, dass man nur ein Pentax Kamera bedienen kann, halte ich für haltlos. Andere Marken sind eben anders, da dauert halt das Einlernen etwas an Zeit, deswegen ist es aber nicht schlechter.

Ich finde einen EVF super und sowas wie Eye-AF möchte ich nie mehr missen.
 
Das 18-35mm ART für Pentax ist auf der Sigma-Seite noch im Shop erhältlich. Allerdings derzeit nicht auf Lager. Wie auch dasselbe Objektiv für Canon und Sigma-SA derzeit nicht lieferbar ist. Wahr ist allerdings, dass Sigma seine Neuerscheinungen nicht mehr mit PK-Anschluss herstellt.
Blitzen ist grundsätzlich nicht so trivial, wie es von den Herstellern oft dargestellt wird. Nach meiner Erfahrung ist das markenübergreifend so.
 
@Lothman (15705637)
Ich hatte eine Zeitlang eine Sony Alpha 7, da ich damals gerne Vollformat haben wollte, Pentax an Sony ja kein Problem.
Gut, das ist einige Jährchen her, aber was mich damals völlig erschreckte:
- Der Sensor war sehr schnell sehr stark verschmutzt! Besonders übel war das bei Objektivwechsel im Freien im Frühjahr und Blütenstaub in der Luft!
- Damals wusste ich nicht, dass Sony die Garantie ablehnt, wenn man den Sensor selbst reinigt. Ich konnte nie Probleme feststellen, weiss seit langem sehr gut und genau, wie man einen Sensor reinigt (Meist mit einem Stick).
- Ein offener Sensor ist einfach viel weniger geschützt, wer viel im Innenraum arbeitet und wenig Objektive wechselt, der ist da etwas im Vorteil, aber für mich war das damals nicht mehr akzeptabel.
Dasselbe Problem hatte ich in abgemildeter Form übrigens auch bei der Pentax K-01, die ja auch ohne Spiegel den Sensor offener hat.
Nur habe ich die fast nur mit einem DA40 betrieben, ab und an das DA15 gewechselt.
Die A7 war ja speziell für manuelle Pentax Objektive im Einsatz, die ich sehr schätze.
Aber die Sensorverschmutzung war nicht hinnehmbar.
Ich weiss nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, vermute aber eher weniger, denn Sony verlangt Einschicken zur Sensorreinigung! Verlust der Garantie, wenn die feststellen, dass diese vorgenommen wurde.
Ansonsten:
https://www.making-of-fotografie.de/mof009-sensorreinigung-sony-alpha/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten