• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wellen in Foto

Eni66

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Frau ist Malerin (Acryl auf Leinwand). Zur Archivierung und für ihre Kataloge mache ich Fotos von ihren Bilden. Bei vielen Fotos habe ich das Problem, dass über das ganze Bild Wellenlinien verteilt sind. Ich habe keine Ahnung ob das ein Moireeffekt oder etwas anderes ist. Der Effekt tritt bei allen Kameras auf mit denen ich es getestet habe (Sony a7 III, Lumix G81, Sony a 6300, Fujifilm X-H1). Was auch noch komisch ist, die Wellen werden mehr oder weniger wenn ich das Foto am Monitor vergrößer oder verkleiner.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Grüße
Gerald
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...die Wellen werden mehr oder weniger wenn ich das Foto am Monitor vergrößer oder verkleiner.

Einfach ins blaue geraten...

Evtl. beißt sich nur die Struktur der Leinwand mit der Auflösung deines Monitors.
Dann wären die Wellen auf dem eigentlichen Foto nicht zu sehen, sondern nur wenn du es auf deinem Monitor anzeigst.
Ist das im Anhang das Foto selbst oder ein Screenshot oder von deinem Monitor, oder sogar vom Monitor abfotografiert?
 
... die Wellen werden mehr oder weniger wenn ich das Foto am Monitor vergrößer oder verkleiner.
Das deutet darauf hin, dass Billybobs Analyse wohl richtig ist.
Ein „variabler“ Moire-Effekt, der nicht auf dem Sensor festgehalten ist, sondern von der bildbezogenen Auflösung des Ausgabe-Mediums abhängt.
 
Danke für die Tipps.
Ja das Foto ist ein Screenshot. Der Effekt tritt bei allen unseren Bildschirmen (vier) auf, die auch unterschiedliche Auflösungen haben. In Katalogen und auf Ausdrucken sind die Wellen auch zu sehen, nicht so stark, aber sichtbar.
 
Vermutlich reicht es das Originalbild einmal sanft weichzuzeichnen, um die von der Kamera mitaufgenommene Struktur der Leinwand loszuwerden.
 
Leider verliert man durch das weichzeichnen die Struktur der Leinwand und des Rastersiebdrucks. Die Bilder sollten so scharf wie möglich im Katalog gedruckt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Íst das nicht einfach die Struktur der Leinwand? Und oben halt wellig, weil es entsprechend dort gespannt ist? Weiter unten sind es ja eher gerade Linien als Wellen.
 
Dann würde sie sich in unterschiedlichen Auflösungen nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Monitor kann man einfach ausschließen, wenn man die 100 % Ansicht verwendet. Da entspricht 1 Bildpixel einem Monitorpixel.
 
Bei einer 100% Ansicht sieht man die keine Wellen mehr, aber Farbveränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir früher von gedruckten, also gerasterten Vorlagen ein neues Klischee belichten mussten, wurde zur Meiduing von Moiré die Vorlage um einen bestimmten Winkel gedreht, abhängig vom verwendeten Rasterformat.

Wäre vllt. einen Versuch wert.

Leider verliert man durch das weichzeichnen die Struktur der Leinwand und des Rastersiebdrucks.

Ja, aber genau die Struktur des Drucks, also das Raster, hat in Wechselwirkung mit dem Raster des Aufnahmesensors Moiré zum Ergebnis. Irgendeinen Tod muss man sterben. Wenn 2 Bilder möglich sind, dann 1 Totale gesoftet + 1 Macro der Oberfläche in einer Größe, bei der sich kein Moiré mehr zeigt.
 
Welche Kamera verwendest Du?
Es gibt Kameras, die haben entsprechende Filter zum Vermeiden von Moiré. Bei Pentax kann man einen solchen Filter dazuschalten.
Auch geeignet sind Kameras, die so hoch auflösen, dass die feinen Strukturen auch noch abgebildet werden können, d. i. mindestens die doppelte, besser dreifache Auflösung wie die Strukturen.

Moiré am Bildschirm ist nicht relevant, wenn man drucken will. Stell in PS (oder welches Programm Du auch immer verwendest) die Größe des geplanten Druckes als Bildgröße ein und rechne auf die Druckauflösung um. Die Druckauflösung ist bei hochwertigem Druck 600dpi, in der Realität aber eher bei 300dpi. Wenn Du dann in der 100%-Auflösung noch Wellenmuster siehst, musst Du an den Parametern (Auflösung / Schärfe / Interpolationsart) drehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten