• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Hauptsächlich Personenfotografie - neue Spiegellose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simisz

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich fotografiere sehr gerne und viel Personen, Porträts, Doku des Alltags.
Auch mal ne Hochzeit. Aber alles auf Hobbybasis.
Da meine Ausrüstung teilw. (Objektive) doch schon arg betagt und optisch "so lala") ist, will ich nun mal erneuern aktuelle Technik.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Personen und ein bisschen Urlaubsgeknipse.

Bei den Objektiven möchte ich wieder ein (KB-äquivalent) 35mm und 75mm (oder die gewöhnlicheren 85mm an KB-Kameras) und ein "Urlaubszoom".

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a77
Minolta 24mm 2.8
Minolta 50mm 1.7
Sony 16-80mm
Sony HVL-F42 Blitz

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro fürs Erste
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony a6500 (Pluspunkte: Sensorstabi, einen überzeugenden AF-C mit Gesichtserkennung; Minuspunkt: EVF 'schlechter' als jener in der alten a77 :eek: )
Objektive: Das 18-135mm, das Sigma 56mm 1.4 und das 24mm 1.8(gibt es ja keine Alternative zu)


Fuji X-T20 (Pluspunkt: Guter EVF; Minuspunkte: Kein Sensorstabi=Festbrennweiten unstabilisiert, liegt mir nicht gut in der Hand, AF-C nicht auf dem Niveau der Sony - X-T30 besser?)
Objektive: Das 18-135mm. Festbrennweiten? 23mm 1.4 & 56mm 1.2 (teuer und recht groß an der kleinen Kamera) oder 23mm 2.0 & 50mm 2.0 (günstiger und recht passend zu der kleinen Kamera)?

Kleinbild kann ich mir nicht leisten.
MFT, ich weiss nicht. Finde da keinen Body, der mir uneingeschränkt zusagt. Die Kombination klein und guter AF-C ist hier etwas schwieriger?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber zumindest nicht mehr so groß wie der a77.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[X] egal wo, aber wichtig wäre er mir schon
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: lautloser Verschluss, guter AF-C

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für Eure Tips! Ich kann mich nicht so richtig entscheiden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für „Personen und ein bisschen Urlaubsgeknipse“ reicht so ziemlich jede Kamera der vergangenen 70 Jahre;).

Du kommst von Sony, und wenn Dir die a6500 liegt, hast Du die „Neue“ schon gefunden.

Allerdings würde ich sagen, dass bei Deinem Einsatzgebiet die Objektive wichtiger sind als der Body (na ja, ist ja fast immer so:angel:). Daher schau Dir am besten mal das Objektivangebot der verschiedenen Hersteller und Systeme an und dann schau, ob es einen passenden Body gibt, der Dir liegt, den Du gerne in die Hand nimmst und mit dem Du einfach gerne fotografierst.

Und für „Personen, Porträts, Doku des Alltags“ benötigt man eigentlich gar keinen Autofokus;).
 
Neben der A6500 käme sicherlich auch die neue Futji X-T30 in Frage: neuer Augenautofokus und klasse Objektivangebot!
 
Hallo,
bei dem Anforderungsprofil bleibt mir AF-C eher rätselhaft.
Vielleicht nochmal in sich gehen und überlegen.
 
Also das sehe ich komplett anders. Wieso sollte das denn bitte nich zum Anforderungsprofil passen? AF-C ist bei Familienfeiern immer sinnvoll; selbst wenn sich die Personen auf dem Bild nur leicht bewegen - und auf Familienfeiern wird sogar oft gerne recht viel herumgehampelt - ist der AF-C nach meiner Erfahrung immer im Vorteil.

Für Architektur, Portraitfotografie mit disziplinierten Models oder Landschaft - klar AF-S. Aber für Personen(Gruppen) im Alltag würde ich AF-C sehr empfehlen. Zumal Menschen sobald eine Kamera auf sie gerichtet ist meist auch die lästige Angewohnheit haben irgendetwas "tun zu müssen" (Fratzen, hampeln etc.). Und dann ist bei AF-S die Schärfeebene mal ganz schnell an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personen fotografiere ich auch viel lieber mit AF-S als AF-C es sei denn es ist starke Action angesagt (Kiddies, Tanz etc.).


Für Personenfotos kann ich Fuji auch empfehlen. Das 56 1.2 ist allerdings etwas langsam. Ich habe so den dreh raus wann ich dieses Objektiv bei Kindern nutzen kann. Für Feiern etc. hast du bei Fuji jede menge leichten Weitwinkel mit Blende von 1.4 oder kompakter Blende 2 so dass du hier gut versorgt sein kannst wenn du willst

Ich würde beim aktuellen Stand die X-T30 bevorzugen da sich zur X-T20 viel getan hat. Alternativ: Ich bin auch mit der X-T2 zufrieden. wenn du die gebraucht bekommst wäre das auch eine Option
 
Hmmmmm,

ich hätte Dir ja jetzt eine MFT ans Herz gelegt, sowas in Richtung E-M5 mk II, die benutze ich selbst sehr sehr gerne.
Dazu folgende Objektive:

Olympus 1,8/17
Olympus 1,8/45
Olympus 2,8/12-40 Pro

Dann bist optisch und technisch hervorragend aufgestellt. Der Stabi ist ne Wucht und gerade die beiden Festbrennweiten extrem leicht und Kompakt aber dafür optisch über jeden Zweifel erhaben.
Der AF-S ist super schnell und treffsicher, der AF-C reicht aber auch für das ein oder andere spielende Kind. Aber sicher nicht für Birds in Flight. Das ist ja aber auch nicht das ziel.
 
Ich habe auch immer nur AF-S fotografiert. Aber seit der Sony A7 3 fotografiere ich Personen, und wir reden nciht von starren Porträts, sehr gerne mit AF-C und Eye-AF. Da ist die moderne Technik hervorragend geeignet(y)
 
Für Personenfotos kann ich Fuji auch empfehlen. Das 56 1.2 ist allerdings etwas langsam. Ich habe so den dreh raus wann ich dieses Objektiv bei Kindern nutzen kann. Für Feiern etc. hast du bei Fuji jede menge leichten Weitwinkel mit Blende von 1.4 oder kompakter Blende 2 so dass du hier gut versorgt sein kannst wenn du willst
Dafür ist das 56er eines der besten(wenn nicht das beste) Objektive, die ich je in den Fingern hatte. Und ich hab schon einiges bespielt. Man muss eben imnmer irgendwo Kompromisse machen. Wenn es zu groß ist, kann man sich auch das 2/50er ansehen, das auch einen Blich wert ist.
Ich würde beim aktuellen Stand die X-T30 bevorzugen da sich zur X-T20 viel getan hat. Alternativ: Ich bin auch mit der X-T2 zufrieden. wenn du die gebraucht bekommst wäre das auch eine Option

Ich würde dem TO eher zu einer X-E3 raten, die seinen Vorstellungen über Bedienung und Erscheinungsbild des Gerätes näher zu kommen scheint. Die Bildqualität ist nicht schlechter und die Kamera noch ein bisschen leichter. Die kann man auch im Kit mit einem 2,8-4/18-55 haben und hätte schon ein ziemlich gutes Startkit.

Wenn es aber unbedingt ein 18-135 sein soll, gibt es das bei Fuji auch. Nur würde ich dann einer Canon 200D(auch klein) mit einer passenden Brennweite den Vorzug geben. Deren Interpretation dieses Brennweitenbereiches ist meiner Meinung nach besser. Trotzdem würde solche Optiken grundsätzlich meiden. Dafür schwächelt Canon woanders; vor allem bei der Auswahl von guten, relativ lichtstarken und preiswerten APS-C-Objektiven für die DSLRs und nach meinem persönlichen Eindruck ein bisschen bei den Sensoren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Personen und ein bisschen Urlaubsgeknipse.

Bei den Objektiven möchte ich wieder ein (KB-äquivalent) 35mm und 75mm (oder die gewöhnlicheren 85mm an KB-Kameras) und ein "Urlaubszoom".

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro fürs Erste

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony a6500 (Pluspunkte: Sensorstabi, einen überzeugenden AF-C mit Gesichtserkennung; Minuspunkt: EVF 'schlechter' als jener in der alten a77 :eek: )
Objektive: Das 18-135mm, das Sigma 56mm 1.4 und das 24mm 1.8(gibt es ja keine Alternative zu)


Fuji X-T20 (Pluspunkt: Guter EVF; Minuspunkte: Kein Sensorstabi=Festbrennweiten unstabilisiert, liegt mir nicht gut in der Hand, AF-C nicht auf dem Niveau der Sony - X-T30 besser?)
Objektive: Das 18-135mm. Festbrennweiten? 23mm 1.4 & 56mm 1.2 (teuer und recht groß an der kleinen Kamera) oder 23mm 2.0 & 50mm 2.0 (günstiger und recht passend zu der kleinen Kamera)?

Kleinbild kann ich mir nicht leisten.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Zoom
[x] Festbrennweite

bei den derzeitigen Preisen unbedingt mal die H-1 ansehen.
Die hat dann auch IBIS und schon der mechanische Verschluß ist so leise, dass ich den elektronischen fast nie mehr bemühen muss (ja - der kann auch Probleme machen).

für den Anfang 16mm 1,4 und 56mm 1,2? sollte mit der H-1 im Budget sein.
Das 18mm f2 ist IMHO viel besser als sein Ruf, und sehr günstig und sehr klein.

Wenn Du auf ein Zoom "bestehst" versuch als erstes das 18-55, weil echt gut und klein. Trau dich aber ruhig erstmal "nur" FBs zu nehmen.
 
Top EVF, AF, Video und Handling sowie IBIS, Wetterschutz und Highres hat die Panasonic G9 (eigentlich keinen der von Dir aufgeführten Minuspunkte der anderen Cams). Z.B. mit Panaleica 15/1.7 , 42,5/1.7 und je nach Budget das Panaleica 12-60/2.4-4.0 oder die lichtschwächere Version.

Die Cam selber ist natürlich nicht ganz klein, aber sie liegt perfekt in der Hand, was Du ja auch wolltest. Aber das Gesamtsystem ist klein und leicht. Ein paar Gramm mehr am Gehäuse und weniger bei den Objektiven ist besser als umgekehrt. All die vn Dir gewünschten Features gibt es nunmal nicht in kleinen Gehäusen. Der EVF der GX9 zB ist auch nicht besser als jener der kleinen Fujis und Sonys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Personenfotos und dann auch auf Settings wie Hochzeiten und Feiern kannst du dir selten den Hintergrund aussuchen - klar bis auf die wenigen male wenn alle sich aufstellen.

Das ist mit ein Grund warum man in der Art der Fotografie gerne mal den Hintergrund im Bokeh verschwimmen lässt. Bokeh kann man mit steigender Sensorfläche besser realisieren also kurz um ich würde nie im Leben eine Sensorgrösse unter APS-C wählen. Und sollte es APS-C sein dann würde ich schauen dass ich Objektive mit grossen Blenden und auf APS-C zugeschnitten bekomme. Der einzige Vorteil von APS-C wäre dann die kleinere Grösse.

Daher kann ich hier nur Fuji empfehlen im APS-C Sektor: viele Festbrennweiten mit grosser Blende und auf APS-C zugeschnitten = kleinere Objektive.

Wenn es nicht Fuji wird oder wenn du mehr Bokeh erwartest (auch bei mehr WW) dann würde ich auf jeden Fall KB wählen. Dein System ist dann grösser aber auf einer Feier stört das selten. Ich würde KB auch dann wählen wenn das Gewicht egal ist du aber ein 2.8 Zoom haben willst mit dem du auch einiges an Bokeh realisieren kannst. Bei anderen Systemen benötigt man dafür eher Festbrennweiten (bi APS-C Sensoren entspricht das einer Blende von 1.9 und bei MFT einer Blende von 1.4)

Von den 3 Sensorflächen ist MFT das denkbar schlechteste für Personenfotografie. Zudem sparst du nicht viel an Gewicht und Geld wenn du bei MFT dann die Objektive mit grösserer Blende kaufst. Wie du an der Berechnung oben sehen kannst wirst du bei MFT kaum über das Bokeh eines 2.8 Zooms des KB systems hinauskommen (=MFT Blende 1.4 nur als Festbrennweiten). Die von Bodomh vorgeschlagenen Objektive sind dann nochmals eine 1/2 Blendenstufe schlechter - mir wäre das nicht ausreichend bei Feiern.
 
Von den 3 Sensorflächen ist MFT das denkbar schlechteste für Personenfotografie.

Vielleicht für diejenigen, die den Hintergrund verschwimmen lassen wollen. Für alle anderen ist das System hervorragend geeignet. MFT-Kameras haben einen treffsicheren und zuverlässigen AFS und gerade die G9 eine ausgezeichnete Körper-, Gesichts- und Augenerkennung.

Zudem sparst du nicht viel an Gewicht und Geld wenn du bei MFT dann die Objektive mit grösserer Blende kaufst.

Wer zB ein Oly 45mm/1,8 und Pana 20mm/1,7 kennt, kann solche Behauptungen nur mit Kopfschütteln kommentieren.

Völlig daneben ist m.E. die Empfehlung von KB für Urlaubsbilder. Am besten noch jeglichen Hintergrund von der Umgebung im Urlaub ausblenden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Oly 45mm/1,8 und Pana 20mm/1,7 kennt, kann man sowas nur als Fake News bezeichnen.


Sorry ich halte Blende 1.8 und 1.7 nicht für besonders gross wenn du so einen kleinen Sensor nutzt. Entspricht gerade mal Blende 3.4-3.6 auf KB ;)

Mit dem 42.5mm /1.2 = 85/2.5 auf KB oder dem 42/1.2 von Oly kann man so laaaangsam was anfangen.
Im Vergleich zum 56/1.2 = 84mm/1,8 auf KB von Fuji bist du bei MFT locker mal 1 Blende drunter bei höheren Kosten und grösserem Gesamtsystem - im Vergleich der beiden Objektive. Ich sehe hier absolut "0" Reiz mir den kleineren Sensor anzutun der zudem stärker rauscht.

Zur Grösse und Gewicht: Hier kannst du die 2 zuletzt genannten Bodies sehen:
MFT G9 und Fuji die grosse X-H1 (um fair zu bleiben). Daneben noch so eine X-T2.

https://camerasize.com/compact/#725.683,679.456,772.456,ha,t

Edith sagt: Camersize um die Gx9 erweitert - Aussage bleibt gleich, sorry Jungs:

https://camerasize.com/compact/#725.683,679.456,772.456,770.683,ha,t

Und so kann man ewig weiter machen (MFT 25/1.2 (=50/2.4 KB) vs APS-C 35/1.4 (=53/2.1)) das MFT system will einfach nicht klein bei äquivalenter Lichtstärke, im Gegenteil es ist richtig gross
https://camerasize.com/compact/#770.614,679.408,772.408,725.614,ha,t


Ich denke nicht dass ich Fakenews verbreite sondern dass du eher Markenblind und weit von objektiv entfernt bist. Ihr könnt gerne den Body der G9 gegen einen kleineren austauschen damit lässt ich aber die Physik nicht aushebeln und das Objektiv bleibt nach wie vor gross!
Das MFT system ist in allen Belangen wenn es um Portrait geht im Nachteil, Preislich, von der Grösse her und ebenso wenn es um das Rauschen geht (rauschen ist proportional zur Sensorgrösse und erst in Extrema zur Pixeldichte), wenn man fair vergleicht und wenn man den Anspruch hat dass man ein schönes Bokeh haben will. Ist der Anspruch nicht da dann kann man auch in anderen Systemen billige Objektive mit kleiner Blende wählen.

Zum Punkt Bokeh: der TO hatte erwähnt dass er Hochzeiten fotografieren will - wie willst du denn da bitte den Hintergrund im Bokeh verschwinden lassen wenn du so einen winzigen Sensor hast. Bedenke auch dass die Fotos dann oft im Innenbereich gemacht werden. Da wird man mit mehr als KB 85mm nicht viele Fotos machen, eher dann wieder Richtung 35mm. Ja wir haben dann das Zuiko 17/1.2 in einem läppischen 1.1 kEUR Bereich. Hups

Es bewahrheitet sich leider immer wieder: der kleine Sensor verlangt nach guten Objektiven die gross und teuer sind. Will man das nicht dann kann man auch in anderen Sensorsystemen die günstigeren Objektive vergleichen.

Fazit kurzum:
Nein Portrait ist nicht die Spezialität von MFT. Andere Bereiche schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Sony A6400 mit den Sigma F1,4 DC DN Contemporary Festbrennweiten in 16, 30 und 56 mm an. Damit bekommst du einen hervorragenden Sensor, hervorragenden Autofokus mit Augen-AF und sehr lichtstarken und guten Objektive zu attraktiven Preisen und bist für Personenfotografie sehr gut aufgestellt. Dazu als Reisezoom das Sony 18-135.

Nachteil: Kein 35mm eq.. Aber das geht mit Croppen aus dem 16er (24mm eq.) recht gut. Alternativ könntest du auch statt des Sigma 16mm das Samyang FE 24/2,8 AF nehmen, allerdings deutlich lichtschwächer. Oder das (teure) Sony SEL 24 mm/1,8 F Zeiss. Oder das Sony FE 20/2,0 - es gibt also Auswahl.

Gruß und frohe Ostern,
BeeJee
 
Wenn man Personenfotografie als reine Freistellung versteht stimmt das, dann kommt man aber wirklich mit KB am besten und günstigsten ans Ziel!

Einfach mal Preis und Gewicht vom Sony FE 85mm 1.8 mit dem Fuji 56mm 1.2 vergleichen (y)

Gerade bei Hochzeiten ist das natürlich kontraproduktiv, üblicherweise will man meistens mindestens zwei Personen, manchmal sogar kleine (oder größere) Gruppen scharf ;)

Freistellorgien sind da eher nicht angesagt, eher Erfahrung darin Menschen richtig in Sezene zu setzen und den richtigen Blickwinkel zu finden.

Personenfotografie besteht nicht aus Freistellung, das ist eher ein spezielles Hobby mancher Forenteilnehmer.
Manche nutzen dafür sogar mFT
https://www.flickr.com/photos/hammelstein/

Auch mit den billigen Objektiven geht da einiges
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Wer auf Modellfotos mit Ganzkörperfreisellung abzielt dem kann man wirklich in erster Linie zu KB raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Wenn du von Sony kommst, würde ich auch bei Sony bleiben. A6xxx (die aktuelle kenne ich nicht) sind handlich klein und gut genug für deine Einsatzgebiete.
Nur bei den Objektiven würde ich genau hinsehen: denn die älteren Sony-Linsen (APS-C) sind so berühmt nicht. Aber es gibt ja auch Zeiss: 16-70, Touit 32 ...

Was Fuji betrifft:

Fuji X-T20 (Pluspunkt: Guter EVF; Minuspunkte: Kein Sensorstabi=Festbrennweiten unstabilisiert, liegt mir nicht gut in der Hand, AF-C nicht auf dem Niveau der Sony - X-T30 besser?)
Objektive: Das 18-135mm. Festbrennweiten? 23mm 1.4 & 56mm 1.2 (teuer und recht groß an der kleinen Kamera) oder 23mm 2.0 & 50mm 2.0 (günstiger und recht passend zu der kleinen Kamera)?

Die X-Pro2 ist auch kein Riesen-Klopper und liegt (mir jedenfalls) gut in der Hand - einfach mal ansehen. AF und Bereitschaft sind wirklich gut, ich staune manchmal, wie schnell sie reagiert.
Sensorstabi brauchst du bei den von dir angestrebten FBs nicht (habe ich noch nie vermisst!) - und die meisten Zooms, bis auf das 16-55/2.8, sind stabilisiert. (Bei Langtele-FB wäre es was anderes.)
Zu FBs: die 23-er haben alle einen etwas weiteren Bildwinkel als üblich. f1.4 muss, in meinen Augen, bei der Brennweite nicht sein. Das 23/2.0 finde ich sehr gut - zum 50-er kann ich nichts sagen.
 
Wenn man Personenfotografie als reine Freistellung versteht stimmt das, dann kommt man aber wirklich mit KB am besten und günstigsten ans Ziel!

Einfach mal Preis und Gewicht vom Sony FE 85mm 1.8 mit dem Fuji 56mm 1.2 vergleichen (y)

Gerade bei Hochzeiten ist das natürlich kontraproduktiv, üblicherweise will man meistens mindestens zwei Personen, manchmal sogar kleine (oder größere) Gruppen scharf ;)
...

Wer auf Modellfotos mit Ganzkörperfreisellung abzielt dem kann man wirklich in erster Linie zu KB raten!

Ich bin auch der Meinung dass KB durchaus besser sein kann als Fuji APS-C.
Zur Freistellungsorgie: Wenn du mehr Personen haben willst, dafür gibt es die Praktische Einstellung der Blende ;) Damit kommt man auch runter auf das Niveau der MFT.

https://www.flickr.com/search/?text=Nikon D750 85mm 1.4 wedding

Was mir an deinen Beispielen fehlt sind die Hochzeitsfotos oder Fotos von mehreren Personen - aber das wird wohl seinen Grund haben
Kopf-Portraits kannst du auch mit dem Handy wunderbar

Hier eine Freistellungsorgie mit mehreren Personen. Siehe da mit Blende 1.4 ;)
https://www.flickr.com/photos/willt...enP-dHVt2S-nQbetR-dHQepM-5vfidy-stQimW-5vaYKz

Gerne auch mit dem 56 1.2
https://www.flickr.com/search/?text=Fujifilm 56 1.2 wedding

Ich denke deine Vorstellung von extremer Unschärfe geht etwas am Ziel vorbei. So gut ist APS-C nun mal leider nicht. Und die guten Fotografen nutzen die Freistellung sehr gerne als stilistisches Mittel (y)
 
Hier eine Freistellungsorgie mit mehreren Personen. Siehe da mit Blende 1.4 ;)
https://www.flickr.com/photos/willt...enP-dHVt2S-nQbetR-dHQepM-5vfidy-stQimW-5vaYKz

Na ja, das zeigt es ja sehr gut das es mit APSC eben auch nicht geht den Hintergrund verschwinden zu lassen ;)
Bleibt also KB mit lichtstarken Objektiven oder Bildgestaltung üben.

Alleine die starken CAs wären da für mich ein NoGo dieses Bild so zu präsentieren!

....wenn man fair vergleicht und wenn man den Anspruch hat dass man ein schönes Bokeh haben will.

Zum Punkt Bokeh: der TO hatte erwähnt dass er Hochzeiten fotografieren will - wie willst du denn da bitte den Hintergrund im Bokeh verschwinden lassen wenn du so einen winzigen Sensor hast.

Es gibt auch professionelle Hochzeitsfotografen die mFT nutzen
https://www.brautrausch.de/portfolio
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das zeigt es ja sehr gut das es mit APSC eben auch nicht geht den Hintergrund verschwinden zu lassen ;)
Bleibt also KB mit lichtstarken Objektiven oder Bildgestaltung üben.
Wenn man "richtig" freistellen will, geht das vorteilhaft mit einem fetten Mittelformater. Insofern würde ich das bei Kleinbild und einem 1,8/85 belassen.
Es gibt auch professionelle Hochzeitsfotografen die mFT nutzen
https://www.brautrausch.de/portfolio

Es gibt auch welche, die es nicht nutzen. Es kommt auf den angestrebten Bildstil an und auch immer noch darauf, was der Kunde für "professionelles Gerät" hält. Mit einer dickeren Kamera ist man bisweilen im Vorteil, was ein wichtiger Grund wäre, die neue Olympus zu kaufen, wenn man auf das Format steht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten