• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7M3 Elektronischer/Mechanischer Verschluss

wtre

Themenersteller
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hierher gehört. Sorry falls nicht.

Habe gelesen dass das Bokeh bei den beiden Verschlussarten unter Umständen verschieden ausfällt.

Bei meinem letzten Shooting habe ich öfters von mechn. auf elektron. Verschluss umgestellt und nun möchte ich im Nachhinein in LR überprüfen
wie ich fotografiert habe mit dem Sigma 1,8/135.

Geht das?

...schon jetzt vielen Dank

Gruss
Wolfgang
 
Theoretisch: Ja.

EFCS on/off ist bei Sony üblicherweise in Exif-Tag 0x201a hinterlegt.

Wenn LR das nicht auswerten kann, dann jedenfalls Exiftool.
 
Bei einem rein elektronischen Verschluss sollte das Bokeh wieder okay sein. Die böse Kombination ist zum öffnen den elektronischen Verschluss zu nehmen und zum schließen den mechanischen.
 
Bei einem rein elektronischen Verschluss sollte das Bokeh wieder okay sein. Die böse Kombination ist zum öffnen den elektronischen Verschluss zu nehmen und zum schließen den mechanischen.


Da geht es dann um mechanischen Verschluss im Kombination mit dem Elektr. 1. Verschluss Vorhang, korrekt ? Vermutlich doofe Frage, aber: Warum stellt man den Elekt. 1.Verschl.vorh. im Menü nicht immer auf "aus"?
 
Die böse Kombination ist zum öffnen den elektronischen Verschluss zu nehmen und zum schließen den mechanischen.

Solange sich nichts schnell bewegt im Bild: ja. Wenn doch, wirds komisch. Der Sensor wird zeilenweise ausgelesen und das dauert rd. 1/15s.

Warum stellt man den Elekt. 1.Verschl.vorh. im Menü nicht immer auf "aus"?

Weil der mechanische Verschluss 2x klappert: Zu-auf-zu-auf.

Der EFCS nur 1x: Zu-auf.
 
Hallo

herzlicher Dank für eure Antworten, aber ihr habt mich nun verwirrt.

Was ist nun eurer Meinung noch die beste Einstellung des Verschlusses
für Portraits?

(...und wo stellt man das ein)

Herzlicher Dank für die Unterstützung
 
Mein Workflow bei Hochzeiten:
- wo immer es geht elektronisch (keinerlei Nachteile bei der Bildqualität)
- bei "LED/Lichtproblemen" (also oft innen) vollmechanisch

Den halbelektronischen Verschluss verwende ich somit nie :)
 
Mein Workflow bei Hochzeiten:
- wo immer es geht elektronisch (keinerlei Nachteile bei der Bildqualität)
- bei "LED/Lichtproblemen" (also oft innen) vollmechanisch

Den halbelektronischen Verschluss verwende ich somit nie :)
Genauso mache ich es auch. Aber es kann durchaus sinnvoll sein den 1. elektronischen Verschlussvorhang zu verwenden.
 
Auch bei LED Beleuchtung?

Es kommt drauf an was für ein LED-Licht. Wenn es ordentlich ist, geht es auch mit dem Elektronischen Verschluss. Wenn es aber bösartig gepulst ist, dann kann es damit Artefakte geben. Dies kann aber auch beim rein mechanischen Verschluss passieren, wenn man Pech hat.
 
die Kollegen aus dem mFT-Lager sind ja bestens mit dem Shutter-Shock vertraut, ich selbst war auch davon betroffen als ich neoch eine mFT hatte. Und war deshalb vom 1. elektronischen Verschluss sehr angetan und hatte den immer auf EIN. An der A6300 allerdings daher ist das jetzt etwas OT.

Hier bei Sony hab ich bislang nur bei der A7R(I) von solchen Verwacklern gehört, diese hat ja keinen 1. EV soweit ich weiss. Gibt's bei der Sony wirklich kein Shutter-Shock Proble mit dem 1. mechanischen Verschluss ???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten