• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 77D + 55/250 STM AF-Probleme

iassu

Themenersteller
Szenario:
1. einschalten
2. Objektiv fokussiert bereits jetzt, ohne daß ich den Auslöser betätige, bleibt aber in Unschärfe hängen
3. Auslöser halb gedrückt
4. Objektiv fokussiert normal und erfolgreich, ebenso bei allen weiteren Versuchen und Entfernungen
5. Standby abwarten
6. Bildausschnitt unverändert, Sucherbild nach wie vor scharf
7. Auslöser halb gedrückt
8. AF pumpt erfolglos aus der Schärfeebene hin und her
9. erneut Auslöser antippen
10. AF findet Ziel sofort.

Dazu:
zu 2.: das ist an der 760D auch so, der AF findet aber meistens das Ziel
zu 8.: das ist an der 760D nicht der Fall. Hier wird die bereits gefundene Schärfeeinstellung nicht mehr verändert. Dieses Phänomen tritt auch an der 77D mit keinem meiner 9 anderen Objektive auf.

Abhilfe 1: Deaktivierung der automatischen Abschaltung. Unbefriedigend wegen Stromverbrauchs.

Weiter: die Kamera zeigte davon unabhängig plötzlich die Neigung, alles um 1 EV oder mehr überzubelichten. Die Firma Geissler sagt: eine "klebrige Flüssigkeit" sei eingedrungen, also kein Garantiefall (5 Monate). Ich akzeptiere den Austausch des Blitzsystems und des AF Systems (190.-). Das o.g. Pumpen hatte ich natürlich auch angegeben.

Nach der Reparatur: Belichtung ok, AF-Problem unverändert. Etwas ärgert mich, daß der freundliche Herr an der Reparaturannahme lange versucht, mit ziemlich unsinnigen Hinweisen, das Problem abzuwimmeln. Erst ein Quertausch vor Ort mit der 760D veranlasst ihn, die Kamera+Objektiv nochmal dazubehalten.

Weiter: sie können nichts finden, sagen aber, auch ein anderes 77D Gehäuse hätte mit meinem Objektiv das Pumpen gezeigt, das sei also systemimmanent. (Allerdings frage ich mich dann, wieso ich die Erneuerung des AF-Systems bezahlen muss.)

Besuch Calumet Stuttgart: ich werde freundlichst und zuvorkommend behandelt und darf einen 4-fachen Quertausch vornehmen. Neues 77D Gehäuse, neues 55/250 STM, mein 77D Gehäuse, mein 55/250 STM.

Fazit: das Problem tritt immer auf. Diese Geräte mögen einander diesbezüglich nicht.

Abhilfe 2: Automatische Abschaltung wird auf 15 Minuten gestellt. In dieser Zeit sollten etwaige Sofortschüsse möglich sein, bei längeren Wartezeiten schalte ich sowieso manuell ganz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... und darf einen 4-fachen Quertausch vornehmen. Neues 77D Gehäuse, neues 55/250 STM, mein 77D Gehäuse, mein 55/250 STM.

Fazit: das Problem tritt immer auf. Diese Geräte mögen einander diesbezüglich nicht.....

hm.... normal ist das aber nicht.....oder ist das Problem bekannt?
Interessant wäre diesbezüglich eine Stellungnahme von Canon.
 
Da anscheinend Flüssigkeit eingedrungen ist tippe ich auf Totalschaden der Kamera und des Objektives, da braucht man nichts weiter zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das verhalten eine 800D auch?
Ich hab nur eine 7DII und eine alte 30D da - beide zeigen das verhalten nicht an meinem 55-250 STM
 
Ich habe mit dem 55-250 STM sowohl an einer 400D, als auch an der 80D das Verhalten, dass das Objektiv beim Aufwachen aus dem Standby eine Art "Referenzfahrt" macht - also den Fokusbereich durchläuft und ähnlich wie beim TE dann auch den Fokus nicht findet. Erst erneutes Fokussieren stellt dann scharf.

Das Objektiv ist aus dem Forum gebraucht gekauft, zeigt dieses Verhalten zumindest seit dem Kauf. Ich habe mich mittlerweise damit als "Stand der Technik" abgefunden. Bei schnellen Schüssen ist das Verhalten natürlich ärgerlich.
Gibt es noch mehr Leute, die bei dem Objektiv das Problem haben?
 
An der 400D ist das Verhalten als „Anfangsreset“ in der Anleitung des Objektivs beschrieben. An der 80D hätte ich es nicht erwartet. Das scheint eine Eigenschaft der neuen STM Objektive an älteren Kameras zu sein. Beim EF-S 35 2.8 Macro IS STM passiert das Gleiche an der 400D, aber nicht an der 77D.
 
Da anscheinend Flüssigkeit eingedrungen ist tippe ich auf Totalschaden der Kamera und des Objektives, da braucht man nichts weiter zu spekulieren.

Hm..... Diese Aussage, würde doch aber bedeuten, dass auch die Geräte des Fotohändlers, die zum Quertesten benutzt wurden, alle den gleichen Scahden haben wie die des TO.

Das wäre also dann Spekulation Deinerseits ;)
 
Ich habe mit dem 55-250 STM sowohl an einer 400D, als auch an der 80D das Verhalten, dass das Objektiv beim Aufwachen aus dem Standby eine Art "Referenzfahrt" macht - also den Fokusbereich durchläuft und ähnlich wie beim TE dann auch den Fokus nicht findet. Erst erneutes Fokussieren stellt dann scharf.

Ich habe das Verhalten auch schon festgestellt.

Ich kann nur nicht mit Sicherheit sagen, ob die Kamera/Objektiv da in Standby war.

Situation war die, daß ich mit der 7DII und dem Objektiv Fußball photographiert habe. Wenn ich die Kamera abgesetzt hatte und wieder für eine neue Spiel-Situation hochgeholt habe, hatte ich das Problem auch - und leider war dann die Spiel-Situation oft vorbei.
 
Hi!

also normal ist das nicht denke ich.
ich habe das 55-250 an de 7D II und es funktioniert super auch für Vögel im Flug.

viele Grüße

Daniel
 
Ich habe mit dem 55-250 STM ... auch an der 80D das Verhalten, dass das Objektiv beim Aufwachen aus dem Standby eine Art "Referenzfahrt" macht ...

Das habe ich gerade mal getestet: So ist es bei mir auch (mit der 80D)

... also den Fokusbereich durchläuft und ähnlich wie beim TE dann auch den Fokus nicht findet. Erst erneutes Fokussieren stellt dann scharf.

Der Fokusbereich wird durchlaufen (dauert ca. 1 Sekunde), dann ist das Bild aber scharf (wie vorher eingestellt).
Da ich das Objektiv gerade hier im Forum gebraucht gekauft habe, muss ich den "Rest" demnächst mal sehen ... :confused:
 
hallo,
mir fällt das verzögerte Ansprechen des 55-250STM auch auf.
Sowohl an meiner 200D als auch bei der 550D erfolgt nach dem Aufsetzen des Objektives und beim ersten Fokussiervorgang eine mMn weniger als 1 Sek dauernde "Kalibrierung".
Anschließend funktioniert der AF des Objektivs absolut verzögerungsfrei.

Eigentlich kein Thema (wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen).:cool:
 
Also an meiner 80D gibt es mit diesem Objektiv (allerdings habe ich NICHT die STM, sondern die ältere Version!) direkt nach dem Einschalten der Kamera keinerlei "Testfahrt". Es stellt sofort scharf. Das gleiche gilt nach einem Standby.
Ciao
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten