• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Falsche ISO mit Blitz Alpha 7 III

Stockhammer83

Themenersteller
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich den Blitz Sony 45RM auf meiner Kamera verwendet, kommt die Kamera mit der ISO ins Schleudern und überlichtet. ISO steht auf Auto und wird meistens trotz Überbelichtung auf 6400 von der Kamera von selbst gestellt.

Hat jemand ähnliches schon mal festgestellt und kann mit einen Tipp geben.

Vorab tausend dank euch.
 
Warum blitzt man denn überhaupt mit der ISO-Automatik? Was sagt dein Handbuch dazu?
Da ich weder Handbuch noch Kamera zur Hand habe - und auch so nie arbeiten würde - kann ich Dir jetzt keine konkrete Hilfestellung geben.
In den Halbautomatiken wird normalerweise ein fester ISO-Wert von 400-800 vordefiniert - der jedoch an sich auch meistensteils Grütze ist.

Les dich doch mal in die theoretischen Grundlagen ds Blitzens ein - ist nicht wirklich schwer. Am Ende weisst du, was du tust und brauchst dich auf keine "Automatik" verlassen, die jemand fremdes programmiert hat.
 
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort. In der Anleitung finde ich leider auch nichts passendes zu meinem Problem. Ich habe auch schon seit Tagen gegoogelt... In einigen Beiträgen wird über das gleiche Problem geschrieben, jedoch hat niemand eine Lösung.

Ich hab heute nochmal einen Vergleichsversuch mit meiner alten Nikon D7000 und Blitz SB-700 gemacht. Hier funktioniert es wie Ichs mir vorstelle. Selbst auch in der ISO Automatikmodus. Bedeutet: Bei schlechten Lichtverhältnisse ohne Blitz regelt die ISO automatisch nach oben. Sobald ich den Blitz einschalte, geht bei gleichen Lichtverhältnissen (Motiv) die ISO deutlich nach unten (bei ca. 200 bis 400) und das Bild ist perfekt belichtet.

Das müsste doch bei der Sony Alpha 7 III genauso funktionieren, wenns selbst die alte D7000 kann.

Für weitere Tipps bzgl. Lösungsansätze wäre ich Euch sehr dankbar.

VG
 
Ich hab heute nochmal einen Vergleichsversuch mit meiner alten Nikon D7000 und Blitz SB-700 gemacht. Hier funktioniert es wie Ichs mir vorstelle. Selbst auch in der ISO Automatikmodus. Bedeutet: Bei schlechten Lichtverhältnisse ohne Blitz regelt die ISO automatisch nach oben. Sobald ich den Blitz einschalte, geht bei gleichen Lichtverhältnissen (Motiv) die ISO deutlich nach unten (bei ca. 200 bis 400) und das Bild ist perfekt belichtet.

Nikon ist mit seinem TTL-BL da recht gut drinnen- perfekt aber kann sie es definitiv nicht sein, auch wenn das Ergebnis ausgeglichen wirkt- kann ja sein, dass das jemand anders haben wollen würde.

Man muss sich klar machen, dass der Einsatz eines Blitzes eine Mischbelichtung zwischen der Umgebungshelligkeit und dem Blitzlicht ist. Beide können von 0-100% zu der Belichtung beitragen- welches Mischungsverhältnis nun gewünscht ist, kann die Kamera dabei nicht wissen- Nikon scheint hier recht gut den Massengeschmack zu treffen.

Sony scheint dann bei Dir hier das anders zu gewichten- beispielsweise so viel Umgebungslicht wie möglich und nur den Rest mit Blitz ausgleichen- also eher eine reine Aufhellung.
Evtl. kann man das, indirekt, parametrisieren.

Generell würde ich hier mit festen Werten arbeiten- Du weißt doch, wie viel des Umgebungslichtes Du haben willst und/oder was Dir wichtig ist.

Feste Blende/Zeit/Iso und der Blitz macht den Rest. Ziemlich easy.

Zwei Parametern eine Änderung der Belichtung zu erlauben führt immer zu einer unkontrollierten Parametrisierung und damit unvorhersehbaren Ergebnissen. Automatiken sind dort sinnvoll und unproblematisch einzusetzen, wo eine Parameter Änderung keine Änderung des Bildergebnisses provoziert- und damit kontrollierbar bleibt.

Das ist hier definitiv nicht der Fall- sonst hättest Du ja auch keine Probleme mit dem Ergebnis.

vg, Festan
 
Das ist bei Sony einfach so. Auto ISO und Blitz -> ISO 6400. Bisher konnte das keiner so wirklich erklären. Aber das machen alle Sony Kameras, leider.
 
komisch
laut meinem DXO OpticsPro11 macht meine 7R2 bei Einstellung AutoIso 250ISO.
7R2 mit Batis40, Metz M400 mit Autobetrieb.
 
Natürlich, denn eine variable ISO macht doch keinen Sinn :rolleyes:

Ein wenig Nachdenken kann hier helfen, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
 
Natürlich, denn eine variable ISO macht doch keinen Sinn :rolleyes:
Doch, für mich ergibt das schon Sinn.

Und es stellt sich immer noch die Frage warum z.B Canon bei M und Auto ISO die ISO auf 400 stellt (zwar auch nicht ideal aber nachvollziehbar) und Sony die ISO auf 6400 aufreißt?
 
Doch, für mich ergibt das schon Sinn.

Und es stellt sich immer noch die Frage warum z.B Canon bei M und Auto ISO die ISO auf 400 stellt (zwar auch nicht ideal aber nachvollziehbar) und Sony die ISO auf 6400 aufreißt?

Also gibt es bei Canon auch kein Auto-ISO sondern nur eine andere ISO Grundeinstellung!

Was genau ergibt es für einen Sinn, wenn ich das Licht kontrollieren (blitzen) möchte und das dann einer Automatik der Kamera überlasse?
 
Ich habe OT Beiträge entfernt. Wer ein Problem mit der Moderation hat kann das per PN klären und sich nicht im Thread zu irgendetwas äußern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten