• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welcher Blitz für Events?

Käptain Nemo

Themenersteller
Hallo,

ich bin zu Sony gewechselt und suche einen geeigneten Blitz für Eventfotografie (auch Gruppenfotos). Welche würdet ihr empfehlen? Danke.
 
On top of the cam? Dann GODOX, all the way.

Aber verabschiede dich schon mal vom AF-Hilfsgitter.
Alternativ Sony Original.
Oder Yongnuo, wenn Du den Firlefanz wie HSS und eTTL nicht brauchst.
 
Ich danke euch. Ja - für auf der Kamera. Die Bewertungen für die Godox sind ja sehr unterschiedlich was Haltbarkeit etc. betrifft.
Prinzipiell brauche ich einen Blitz, der einfach zu bedienen ist und verlässlich funktioniert.
Wäre dann der Sony HVL-F32M eine bessere Wahl als ein Godox?
 
Hallo,

ich habe 4 Godox 860II im Einsatz.
Meistens zwei auf den Kameras (A7R3 und A73) und manchmal noch zwei im Umfeld.
Die drahtlose Kommunikation klappt fehlerfrei und die Ladezeit ist hervorragend.
Einzig der Blitzfuss scheint nicht extrem stabil, obwohl ich damit bisher noch keinerlei Probleme hatte und ich den Blitz wirklich schwer beansprucht habe.
Dennoch, sollte sich mal ein Fuß verabschieden, ein neuer Blitzfuss kostet ca 10 Euro und kann in Minuten selbst gewechselt werden.
 
Welcher Speedlite ist denn, bitte schön, NICHT einfach zu bedienen?
Die tun sich alle nichts in der Bedienung.

Beim Godox muss Du, um die Leistungsstufe zu variieren, zuerst den entsprechenden Button drücken, bevor Du die Leistung anpassen kannst. Mag sein, daß ander Speedlites direkt Leistungsverstellbar sind. Ist aber nicht Kriegsentscheidend.

Auch färbt sich das Display des Godox farblich um (Grün/ rot), je nach dem, ob Du on-Camera arbeiten willt, oder off-Camera. Ist also ein weiteres optisches Hilfsmittel. Aber auch nicht kriegsentscheidend.



Über jeden Blitzhersteller liest man Gutes und Schlechtes. Godox ist aktuell "trendy", da diese ein Blitzsystem erarbeitet haben, welches modular aufbaubar (Speedlites, Stobes, Portys) und untereinander kompatibel ("1 Controller to rule 'em all") ist.
Aber letztlich ist Godox auch "nur so ein Chinese", bei dem Du im Garantiefall oder bei einem Defekt sehr wahrscheinlich alleine im Regen stehen wirst...



Kauf dir den Speedlite, den Du für dein gesetztes Geld kriegen kannst, mit der Power, die du willst oder brauchst. Völlig egal. 90% ist eh "Licht-Vodoo" und Makketing-Geblubber.
Wo Du jedoch deine Hirnzellen aktivieren solltest, ist WIE man blitzt. :cool:
Les' dich hier im Forum schlau (Party-Fotografie-Thread, Paraschirm-Thread).
 
Warum redest einem Sony Besitzer einen Canon Speedlite ein?
Sony hat hervorragende Blitzgeräte. Von LZ 20-60. Da müßte doch für jeden etwas dabei sein.
 
Alter Vatta! :eek: Jetzt reicht nicht mal mehr die Goldwaage mehr aus? :eek::lol:

Ich glaube, daß wenn man Kontextzusammenhängend liest (und es auch kann), einem klar sein sollte (unmissverständlich), wie ich meinen Text meinte. :lol::ugly:

Aber ja, Reisbrei, da kannst du mit Recht haben. Schnell gegurgelt:

"Speedlite" ist das Anhängsl von Canon.
"Speedlight" ist das Anhängsel von Nikon.

Jedoch wirft mir Gurgel in beiden Fällen auch "Drittanbieter" aus.


Trotzdem: :rolleyes::rolleyes:
 
Ich kann sehr gut Kontextzusammenhängend lesen, vielleicht besser als.
Aber du bist der Erste hier, der den Namen "Speedlite" mit einem Blitzgerät von Sony in Verbindung bringt.
Sony Blitzgeräte haben z. B. die Bezeichnung HVL-F43M, HVL-F45RM oder HVL-F43AM.
Aber niemals Speedlite. Reisbrei hatte schon recht.
Also verwechsle bitte deine Unwissenheit nicht mit meiner angeblichen Leseschwäche.
 
Vielleicht sorgt der Begriff "Speedlite" für Verwirrung, der nur bei Canon und Yongnuo vorkommt (anscheinend aber nicht geschützt ist?) und der in der Sony-Welt nicht gebräuchlich ist.

Speedlite hat sich in meiner Wahrnehmung international als Synonym für Aufsteckblitze etabliert.
 
Die Bewertungen für die Godox sind ja sehr unterschiedlich was Haltbarkeit etc. betrifft.

ja, es wird viel Unsinn verzapft- und bist Du Dir sicher, dass damit die Aufsteckblitze gemeint waren?

Ich teste am Wochenende mal einen Sony Blitz.

achte neben einer ausreichenden Blitzleistung darauf, dass sich der Kopf sowohl schwenke als auch drehen lässt. Hast Du aber sicher schon beim Durchlesen der empfohlenen "Partyfotografie Threads" bemerkt.

Funktional machst Du ansonsten mit einem Originalblitz sicher nichts verkehrt- so lange Du den Blitz zumindest nicht entfesseln willst. Dann wäre Godox auf jeden Fall die bessere Wahl (so nur die günstigere).

vg, Festan
 
Ich kann sehr gut Kontextzusammenhängend lesen, vielleicht besser als.

eher unwahrscheinlich

Aber du bist der Erste hier, der den Namen "Speedlite" mit einem Blitzgerät von Sony in Verbindung bringt.

hat er ja nicht- es war ganz eindeutig auf die bis dahin genannten Klasse der Aufsteckblitze bezogen. Und diesen Kontext hast Du nicht verstanden. Da hat er schon recht.

Sony Blitzgeräte haben z. B. die Bezeichnung HVL-F43M, HVL-F45RM oder HVL-F43AM.

ja- aber es ging ja ganz explizit nicht nur um Sony Blitze

Also verwechsle bitte deine Unwissenheit nicht mit meiner angeblichen Leseschwäche.

:eek:

vg, Festan
 
achte neben einer ausreichenden Blitzleistung darauf, dass sich der Kopf sowohl schwenke als auch drehen lässt. Hast Du aber sicher schon beim Durchlesen der empfohlenen "Partyfotografie Threads" bemerkt.

Funktional machst Du ansonsten mit einem Originalblitz sicher nichts verkehrt- so lange Du den Blitz zumindest nicht entfesseln willst. Dann wäre Godox auf jeden Fall die bessere Wahl (so nur die günstigere).

vg, Festan

Danke Dir - ich fotografiere schon seit ein paar Jahren mit Nikon & Yongnuo erfolgreich. Jetzt ist nur die Sony neu - und somit auch die Suche nach passendem Equip.
Interessant bzgl. Godox - dann wäre das defintiv ne Option. Der Godox TT685S kostet mit Funkauslöser nur 150 Euro.
 
Danke Dir - ich fotografiere schon seit ein paar Jahren mit Nikon & Yongnuo erfolgreich. Jetzt ist nur die Sony neu - und somit auch die Suche nach passendem Equip.
Interessant bzgl. Godox - dann wäre das defintiv ne Option. Der Godox TT685S kostet mit Funkauslöser nur 150 Euro.

Falls Du die YN hast, kannst Du die bei Godox entfesselt als zusätzliche Blitze übrigens einbinden (TTL weiß ich aber gerade nicht).

Es gibt mit dem Godox tt350s für Sony auch noch einen größenmäßig kleineren Blitz (falls das ein Thema sein sollte)- allerdings mit kleinerer Lz (weniger Leistung hatten Deine erstgenannten Sony Blitze glaube ich aber auch).
Kostet auch noch etwas weniger.

vg, Festan
 
Hallo,

Zum Thema Godox und China (Mist) kann ich nur sagen, dass mich diese Aufsteckblitze bis jetzt noch nicht enttäuscht haben.
Bei Canon und Nikon hatte ich schon mal Pech und musste mehrere hundert Euro in Reparaturen stecken.......aber das kommt vor.

Falsch ist die Aussage man stünde im Reparaturfall ohne Service da.
Ich kaufe meine Godox Produkte bei einem Händler im Hamburger Raum, der auch Reparaturen ausführt und immer eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellt.

Nun zum System:
Ich steige langsam von Elinchrom auf Godox um.
Momentan habe ich 5 Elinchrom Studioblitze mit je 500-600WS, einen Koffer mit den Quadra Blitzköpfen und Akku-Generator, 4x Godox 860II Aufsteckblitze, einen AD600pro und 2x AD200.
Alle Godox Blitze löse ich mit dem xpro und x1T Funkauslöser aus.
Um beide Systeme gemeinsam per Funk auslösen zu können, nehme ich den Godox x1T Auslöser und packe den Elinchrom Skyport Funkauslöser oben drauf und schon reagieren alle Blitze gemeinsam.
Natürlich funktionieren TTL und HSS nur mit dem Godox System, meine Elinchrom bleiben hier außen vor.

Ich kann das Godox System nur empfehlen.
 
Natürlich funktionieren TTL und HSS nur mit dem Godox System, meine Elinchrom bleiben hier außen vor.

nur zur Ergänzung Klarstellung- das gilt nur auf die von @vsw verwendeten Geräte respektive den genannten Elinchrom Studioblitzen.

TTL Blitze anderer Hersteller können auch mit TTL Funktionalität über passende Godox Empfänger eingebunden werden.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten