• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifen in der Mitte des Bildes

Tukuan

Themenersteller
Moin Forum,

ich habe ein Problem mit meiner K10.
In einigen Bildern sind in der Mitte des Bildes (ca. im mittleren Drittel) Streifen zu erkennen , die von oben bis unten verlaufen.

Mir ist das zum ersten Mal bei der Hochzeit eines Freundes aufgefallen, wo leider ca. 5-10 % der Bilder diese Streifen zeigen.
Manchmal haben einige Bilder hintereinander diese Streifen, mal ist es nur ein Bild -> das nächste Bild mit ähnlichen Belichtungsverhältnissen ist dann i.O.

Hier das Bild (zugeschnitten)
8u5tq3zu_jpg.htm


(scheint nicht zu klappen mit dem Bild: http://s14.directupload.net/file/d/3350/8u5tq3zu_jpg.htm)...

Hat jemand eine Ahnung was dieses sein kann?

Besten Dank vorweg und viele Grüße
Tukuan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sieht mir nach einen Fehler des Bildsensor aus. Meine K100Ds hatte fast gleichen Probleme, nur waren da die Streifen senkrecht...... :ugly:
Fehler war laut Pentaxservice ein defekter Bildsensor. War gottseidank gerade noch ein Sache für die Garantie.
Gewissheit wirst du nur haben wenn du die Kamera zur einer Fachwerkstatt bringst/schickst.
z.B. diese:
http://www.host-photoservice.de
Oder natürlich den Pentaxservice in Hamburg.
Wie gesagt wenn es der Bildsensor ist dürfte es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke C4-Veteran...
Ich habe es befürchtet.
Die K10 hat nun auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel...
Und ist die K5II eine gute Alternative? Hab deine Bilder bei Flickr gesehen.
Hab bald Geburtstag :rolleyes:

Viele Grüße
Tukuan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K10 hat nun auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel...
Und ist die K5II eine gute Alternative?
Nein, ist sie nicht. Ein Single-Malt ist ja auch keine Alternative zu Leitungswasser.
 
Wenn ich dich richtig verstehe ist die Single Malt K5II also ein Quantensprung in Richtung Verbesserungen von der H2O K10 entfernt.
Umgangssprachlich könnte es sich also um eine Alternative für mich handeln. Will ja keine K10 wieder kaufen...:D

LG
Tukuan
 
Ich sehe da erstmal keinen sensorfehlertypischen Streifen im Beispiel.

Was ich sehe, sind unregelmässige senkrechte Muster die nicht ganz zum Bild passen.

Ein paar Beispiele mehr wären nicht schlecht.
Ich tippe ja eher auf einen unsauber geputzten Sensor, damit bekommt man auch solche Schlieren ins Bild.
 
Sieht aus wie ein Moire Effekt nur das diese an der Stelle auch im Unschärfebereich zu erkennen ist.
Ein paar Fotos mehr auf denen das zu erkennen ist wäre wirklich nicht schlecht.
Und da dann auch gerne mal durch mehrere Bereiche durch um verschiedene Motive zu haben auf denen das zu beobachten wäre.
 
Ist für mich unabhängig vom Foto, weil es über alle Strukturen hinweg geht.
Könnte also am Sensor liegen. Käme denn auch eine sehr ungünstige Lichtsituation in Frage, die sich wiederholende Reflektionen in der Linse oder zwischen Linse und Kamera erzeugtß


Gruß
 
Ich hatte das mal, als meine *istDs sich durch Sonneneinstrahlung und generell heißes Wetter stark erwärmt hatte. (es muss da keinen Zusammenhang geben, ich will's aber auch nicht ausschließen)

Das waren ein paar durchgehende waagrechte Streifen, die ähnlich aussahen wie bei Dir. Danach sind sie mir nicht mehr aufgefallen. Auch meine K20D hat 1-2 Bilder mit einem solchen Phänomen produziert, danach etliche ohne. Muss also nicht gleich ein dauerhafter Defekt sein.
 
Welche ISO hast du denn bei den Bildern benutzt? Das könnte auch High-ISO Banding sein.
Das tritt meist in dunkleren Stellen, bzw. unterbelichteten Stellen im Bild auf und wird bei höherem ISO Wert stärker.
Ich habs aber bisher aber nur als parallele Streifen zur längeren Seite des Sensors gesehen, von oben nach unten also nur im Hochformat.

Das könntest du durch kleinere ISO Werte umgehen, reparieren wird da zu viel kosten, das entsteht durch toleranzen die schlecht zusammenwirken soweit ich weiß.

EDIT: Moirè ist das mMn. nicht, es sieht nicht so aus, als wenn das durch eine Struktur verursacht wurde. Sind die Streifen denn immer an den gleichen Stellen, oder welchselt Position und ggf Dicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne Beispiel-Bild kann man das wohl nichts sagen.
Hast du dein Problem mal systematisch untersucht ob äußere Bedingungen mit rein spielen?
Hast du es mit verschiedenen Objektiven versucht? (starke Putzsstreifen die man bei WW im Bild sehen könnte?)
Wie oben schon geschrieben, Sensor nicht richtig sauber?
Fehler beim Speichern auf SD-Karte?
Theoretisch könnte such ein Prozessor der Bildverarbeitung spinnen...
......

Klar wenn es an der Kamera liegt wird sich eine Reperatur wohl kaum lohnen.
Ob es bei Neukauf gleich eine K-5 II (ab 800@€) ein muss oder die K-5 I (ab 600€) reicht musst du selbst entscheiden.
Ist dir der kleine Unterschied das Geld wert?)
Eventuell eine gebrauchte K-5 I (ab 450€ vom Händler mit Garantie) und eine schöne Linse? :rolleyes:

Gruß
Wolfram
 
Danke C4-Veteran...
Ich habe es befürchtet.
Die K10 hat nun auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel...
Und ist die K5II eine gute Alternative? Hab deine Bilder bei Flickr gesehen.
Hab bald Geburtstag :rolleyes:

Viele Grüße
Tukuan
JA die K5II ist durchaus eine ALternative. :D:D
Ich habe Sie hier im Forum auch schon mal für ca 700 Euro weggehen sehen.
Dann gibt es ja noch die hervorragende K30.
Wenn es das FotoBudget nicht hergibt gibt es für kleines Geld die meiner Meinung unterschätzte Pentax K-R.
Aber vorher würde ich halt die abklären ob es wie hier einige schon richtig schreiben es an der Speicherkarte liegt. Hin und wieder geben die Dinger halt den Geist auf.
Auch ein paar Bilder mehr wo der Fehler auftritt wären nicht schlecht.
Oder die Kamera hier als defekt verkaufen, bringt sicher auch den einen oder anderen Euro.
Nach 7 Jahren denke ich kann man sich schon mal (zumal die alte Kamera streikt) schon ruhigen Gewissens eine neue gönnen. :lol:
 
Vielen Dank an alle. Ihr wart echt fleißig, wenn man mal nicht online ist :)

Also ich habe mal 2 Bilder raus gesucht, die im Abstand von wenigen Sekunden aufgezeichnet wurden.
Hier ohne Fehler
http://s14.directupload.net/file/d/3352/agsn4jbr_jpg.htm

Hier mit Fehler
http://s7.directupload.net/file/d/3352/8iev9t2h_jpg.htm

Bei sind mit 5.6; 1/60; Iso800 ôhne sonstigen Änderungen aufgenommen.

Ich weiß nicht so genau, wann es auftaucht. Es sind ab und an einige hintereinander manchmal nicht (wie die beiden oben)...
Schmutz oder so scheiden aus. Da die Streifen durchs komplette Bild gehen. Aber nur auf dem Mittleren Drittel. Sind dafür zu gleichmäßig.
Speicherkarte kann es auch nicht sein...

Viele Grüße
Tukuan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so genau, wann es auftaucht. Es sind ab und an einige hintereinander manchmal nicht (wie die beiden oben)...
Schmutz oder so scheiden aus. Da die Streifen durchs komplette Bild gehen. Aber nur auf dem Mittleren Drittel. Sind dafür zu gleichmäßig.
Speicherkarte kann es auch nicht sein...

Viele Grüße
Tukuan

Schaut schwer nach einen Kameradefekt aus.:(
Aber wirklich 100% Sicherheit wirst du nur haben wenn du die Kamera in eine Werkstatt ansschauen lässt.
 
Wenn es wirklich unregelmässig und sporadisch auftritt, würde ich jetzt nach den Bildern auf eine Macke im Datenkabel vom Sensor zum Gehäuse tippen.
Durch den SR ist da ja Bewegung drin und daher kommt es mal zu Störeinstrahlung und mal nicht, je nach dem, wie das Kabel bewegt wird vom SR.

Ob Pentax das Kabel noch getauscht werden kann? Gute Frage, keine Ahnung, ich fürchte eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten