• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweiter Body gesucht

Was hat Ausfall- oder Unfallwahrscheinlichkeit mit neu oder gebraucht zu tun? Seine ist ja jetzt auch gebraucht.

@************
Warum solltest du dem TO seinen Wunsch erfüllen? Hat er dich danach gefragt ihm eine Kamera zu kaufen.
 
Es geht doch darum, eine Kamera zu finden, die a) besser als die 80D ist und b) ca. 1000,- Euro kosten darf und c) nur von Canon sein darf...dass sind 3 Wünsche auf einmal, dass geht nun wirklich nicht

:D
 
Soger Kinderschokolade schafft das.

Eine 7D II wird das somit auch schaffen.
Besser bei High Iso, besser für Wildlife und BIF geeignet.

Der Sensor ist halt nicht größer, aber sehe das hier nicht als Nachteil l
 
Der Thread geht absolut in die richtige Richtung.Zauberwort:Denkanstöße. So habe ich mir das vorgestellt. Danke dafür. Ich habe mich natürlich selbst auch informiert. Richtig weitergekommen bin ich nicht mit meiner Entscheidung, aber paar neue Fakten und Einsichten. Es wird ein langer Text.

Ich antworte jetzt nicht auf einzelne Beiträge sondern schreibe zusammengefasst. Die Bilder werden auf 10x15 oder eine Stufe größer fürs Album oder Bildergalerie gedruckt (an der Treppe). Die Bilder die mir richtig gut gefallen, werden auf DinA4 gedruckt und laminiert. Meine Frau und ich haben jeweils 2 Plätze an der Wand frei für ein DinA2/A3 Bild ( alle Slots noch frei ) :) .

Die 800g die mehr im Rucksack sind würden mich nicht stören. Eine Kamera mit dem 150-600mm habe ich auf der Schulter ( guter Schultergurt ist alles ) und im Rucksack sind : Landschaftsobjektiv, Makro 150mm, Filter, Akkus,2 Kamera, Stirnlampe usw und das Stativ. Vielleicht 6KG. Dazu 1 Liter zu trinken. Bei unseren Urlauben bis auf den Hurtigruten haben wir unser Auto dabei oder eins geliehen ( Lofoten ).

Lautlos Modus ist natürlich schon interessant für Wildlife. Wobei ich den silent Modus der 80D als absolut ausreichend finde. Was ich jetzt schreibe bedeutet nicht, das ich auf KB fixiert bin.

375mm sind bei KB 600mm. Ich habe bei https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=7&APIComp=0

mal an der 7DII 400mm f6.3 und 600mm an der 1DsIII verglichen. Jetzt weiß ich nicht, ob eine 6DII als bsp, besser / schärfer ist. Man sieht, das man an der KB mehr Kontrast hat gegenüber aps-c. Bei 600mm müsste ich wohl an der KB auf f7.1 gehen um eine bessere Schärfe zu bekommen.

Viel interessanter finde ich, wie viel mehr Details ich im high Iso Bereich habe bei einer KB gegenüber aps-c. Die 7DII rauscht etwas weniger als die 80D
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7500-review-speed-and-capability/8

Habe mal 4 Kameras genommen. Canon 6DII, Canon 7DII , Canon 80D , Olympus M1.2.

Wie erwähnt, fotografiere ich viel in Parks und da sind hohe Isozahlen nicht selten. Landschaften und in Parks kleine Vögel fotografieren wäre mit einer KB ein ordentlicher Sprung. Durch euch wurde ich darauf hingewiesen, das BIF mit KB nur mit passenden Linsen ordentlich funktioniert. Ich glaube ich werde nie bereit sein 3500-5000€ für eine Linse auszugeben. Die einzigen Linsen für BIF die in Frage hier kommen würden mit TC, wären das Sigma 500mm f4,5 und das Canon 500mm f4.5 preislich. Habe mich damit nicht weiter befasst.

Ganz bei euch, das die 7DII für Actionfotografie die 80D schlägt. Der AF ist in einer anderen Liga. Kann man bisschen vergleichen mit der Nikon 7200 zu Nikon 7500. Messung 150k gegenüber 8000 ( irgendwas ) ist schon ein Unterschied. Die Serienbildgeschwindigkeit finde ich jetzt nicht ausschlaggebend. 7fps reichen mir dicke. Das etwas weniger Rauschen ist natürlich nice. Interessant ist natürlich, das man die 7DII in einigen Parametern eingrenzen kann.

M5 wäre eine reine Reserve. Lautlos Modus ist natürlich schon nett, wenn man in Parks fotografiert. Mehr als 100-400mm kann ich mir nicht wirklich vorstellen an der Kamera. Vorteil hier, ich brauche keine Linse darauf kalibrieren. Die EosR ist aufgrund der Seriengeschwindigkeit keine Alternative.

Zum Thema EVF. Die Canon EosR hat den ersten EVF der mir persönlich gefällt. Der von der M5 wird mir sicherlich nicht gefallen und deshalb wäre es eine Kamera, die nur im Notfall zum Einsatz kommt. Sie kostet gebraucht auch nur 400€.

Zusammengefasst. nur markante Punkte

M5
positiv: Kostet nur 400-450€, keine Objektivkorrektur nötig
minus: neue Akkus, Handling beim 150-600mm, EVF

Canon 7DII
positiv: Preis von 650-850€, guter AF, mehr Einstellmöglichkeiten, etwas weniger Rauschen, mehr fps, besser dynamic range bei hohen Iso gegenüber 80D
negativ: dynamic range bei Iso 100

Canon 6DII
positiv: BQ bei hohen Isowerten, mehr Details insgesamt, 6,5fps , gleicher Body und Bedienung wie die 80D, Preis um die 1050€
negativ: dynamic range bei Iso 100, AF System ( Punkte im Sucher sehr zentral ) nicht gut geeignet für BIF

KB macht wohl nur Sinn mit einer Canon 5DIV. 30mio, mehr dynamic Range. Sie wäre mehr geeignet für Landschaften und auch BIF ( vielleicht mit einem Sigma 500mm f4.5 +TC + croppen ? ) Würde dann irgendwo bei 4000€ (mit Linsen ) landen.

sorry für diesen langen Text. Ich möchte nur, das ihr seht, das ich mir Gedanken mache über das was ihr schreibt. Tendenz geht in die Richtung aps-c. Falls ich eine 7DII günsitg bekommen kann, werde ich diese nehmen. bis März habe ich Zeit. Da ist der erste Urlaub

P.S: Habe für meinen Text länger gebraucht und habe jetzt erst gesehen das was nachgekommen ist. Warum weshalb 2 Body habe ich oft genug erklärt. Meine 80D habe ich neu gekauft. Ich habe auch nicht gesagt, das die Kamera besser sein muss. Nur, wenn ich mehr bezahlen muss als 450€ für eine M5 die eine reine Reserve wäre, möchte ich gerne irgendwo eine Verbesserung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit der 80 D eine mehr als taugliche Tier-Kamera. Einen echten Mehrwert hast Du amS mit einer KB- Kamera, egal ob 6 D oder 5 D III. Die können das, was die 80 D nicht so gut hinbekommt. Mir wäre eine 7 D II zusätzlich zur 80 D zu wenig Ergänzung.
 
@Siggi242

Du hast natürlich recht. Eine KB wäre eine Bereicherung was die Fotografie in low light Situation betrifft. Die 80D ist auch gut, keine Frage. Wie immer gesagt wird ein toller Allrounder. Die Tendenz geht zu aps-c , aber habe mich nicht entschieden. Es wird die Tage klick machen, weil ich nebenher auch darüber nachdenke, mir eine pro und contra Liste erstelle und eifrig eure Beiträge lesen
 
Wie toll und einfach die vergleiche bei TDP (the digital picture) auch sind, leider passt bei vielen der Fokus nicht. Es sind auch nur Einzelexemplare.
zB die ganzen 17-5x 2.8 Objektive sehen dort furchtbar aus. Sind aber am Crop die besten Zoom Objektive im Normalbereich.

Die 7DII ist eigentlich das Gegenstück zur D500 - obwohl ich den AF der D500 als Höher bewerte.
 
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht kannst Du Dir bei einem Händler oder einem Forenkollegen eine 6D, 6DII oder eine 5D ausleihen und ein wenig damit herumziehen, um Deine Überlegungen, die ich durchaus nachvollziehen kann, vor einer Entscheidung überprüfen zu können. Ich fürchte, dass an dem Punkt an Reflektion, an dem Du inzwischen bist, das Reden nicht mehr weiterführt.
 
Komme aus dem Raum Düsseldorf. Falls einer gegen Kaution das machen würde, wäre das definitiv eine verdammt gute Hilfe. Einfach um einen direkten Vergleich zu haben. Ich bräuchte vielleicht 5-8 Bilder zum vergleichen
 
das hab ich auch nicht geschrieben.
Preislich ist aber jetzt nicht sooo viel um. Bei einer Profikamera ist das auch nicht so wichtig da die relativ lange ohne Updates produziert werden und den Wert lange halten.
Auch sind sie robuster gebaut
 
Ich fasse mich kurz mit meinem Rat:

80D behalten bis die 7D Mark III rauskommt.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Eine 6D bringt dich nicht merklich voran, eine 7D II auch nicht. Einzig eine 5D Mark IV hätte einen Mehrwert.

Die soll es nun nicht werden, deshalb: Warten...
 
Wenn du eigentlich eine 7DIII haben möchtest, deren Release-Datum aber in den Sternen steht, du aber bis dahin eine Back-Up-Kamera haben möchtest, kauf eine 7D (I) oder 70D und verkauf die beim Erscheinen der 7DIII mit wenig Verlust wieder.
 
Habe mich bisschen mit der 6DII mal befasst.

Was bisschen schade ist an der 6DII ist die dynamic range bei Basis Iso.In einigen Situationen kann man HDR oder eine Belichtungsreihe anwenden für Landschaftsaufnahmen. Objektiv für Landschaftsaufnahmen kostet jetzt nicht die Welt.

Mal angenommen ich würde mir eine 5D IV zulegen und die 80D für BIF behalten, welches Objektiv wäre eine Empfehlung für Parks ( Vögel fotografieren ) Aktuell habe ich ein 70-300 IS USM II ( welches definitiv zu kurz ist ) und das Sigma 150-600mm. Gibt es eine Linse unter 2000€ ( gebraucht ) die geeignet wäre oder wäre das Sigma 150-600mm dafür okay?

Schaue ich mir auf dpreview den Unterschied zwischen kb und aps-c an, wieviele Details erhalten bleiben bei Iso 6400 juckt es ein wenig in den Fingern. Gerade in den Parks wäre das ein sinnvolles update für mich. Landschaftsbilder KB kenne ich nur von meinem Kumpel mit seiner Nikon 810 + Tamron 15-30mm und die sind top. Die 5D IV mit passenden Objektiv kann da sicher mithalten, 6DII nicht ganz tippe ich mal.
 
Wenn die Vögel gross genug sind, dann ist das 100-400 ii an der 5D schon Feine Kombi ... für kleinere Vögel muss es dann an die 80D ;)
 
Ich habe mich entschieden. Habe mir den Thread noch einmal durchgelesen und unzählige Videos, andere Foren ( aus dem Ausland ) Laborwerte etc angetan.

Der wichtigste Punkt in diesem Thread war für mich, mit einer weiteren aps-c Kamera gewinne ich nicht wirklich viel.

Habe meine Pro und Contraliste erstellt. Was mich aktuell am meisten stört ist, wenn ich bei schlechtem Wetter ( bewölkt ) fotografieren möchte und ich bei Iso 6400 lande. Vergleiche ich bei Dpreview 6DII mit Iso 12800 und die 80D mit 6400, habe ich bei der 6DII immer noch mehr Details gegenüber der 80D. Das ist mir am Wichtigsten. Trotz hoher Iso bleiben Details erhalten.

Ab Iso 800-1000 aufwärts ist die dynamic range besser gegenüber meiner 80D. Selbst eine Nikon D750 ist ab dem Isowert nicht viel besser ( minimal besser als die 6DII ).

Mir sind die Nachteile bei Iso 100 und das enge AF Feld bewusst. Falls ich Landschaften mit der 6DII fotografiere, muss ich in einigen Situationen ( falls möglich ) Belichtungsreihen anwenden. Falls ich darauf keine Lust habe, habe ich noch meine 80D.

Die 6DII hat den gleichen AF wie meine 80D außer das man bei der 6DII einen SpotAF hat den meine 80D nicht hat. Stellt man den AF gut ein, ist BIF gut machbar. Sicher wäre hier eine 7DII oder 5DIII/5DIV besser.

Die 5DIII habe ich erst einmal verworfen. Man könnte MagicLatern nutzen, man hätte den besseren AF, Joystick, 100% Sucher gegenüber 98%, aber ich hätte für Makros kein schwenkbares Display, 6DII ist aktueller ( was nicht heißt das die besser ist ), hat 4mio Pixel mehr, ist zwar nicht die Welt, aber was man hat,hat man.

Es ist eine Einsteiger KB und ich kann schauen, ob es was für mich ist. Aktuell gibt es ja Cashback von Canon ( 200€ ).

Danke für eure Anregungen. War für mich sehr hilfreich.
 
@DIL

Danke, das hoffe ich das ich daran Spaß haben werde. Muss nun auf der Lauer sein um ein gutes Angebot zu kriegen. Werde mal 2 Händler nach dem WE besuchen und schauen was möglich ist :)
 
Jede finale Entscheidung ist eine gute Entscheidung.
Ich finde das du die 6D II gerade toll in der Landschaftsfotografie einsetzen kannst. Live View und Klappdisplay ist dafür toll geeignet.
Auch liefert sie etwas mehr Details und Dynamik als die 80D - quer über den ganzen ISO Bereich.

Und in 1-3 Jahren kanns du ja überlegen ob du die 80D nicht gegen einen 7D Nachfolger tauscht wenns doch mal flotter sein muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten