• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berge. Wie ich sie fotografiere.

Das gefällt mir sehr gut! Allerdings ist links des Berges ein wenig zu viel leerer Raum. Da würde ich oben und links noch etwas beschneiden.
 
Hey

Freut mich, dass es euch gefällt @©®! and @vivanco! (y)

@vivanco: Du hast recht, es gibt viel lehrer Raum auf dem Bild. Ursprünglich hatte ich ein 3x2 gewählt.Ich habe es dann auf 5x7 geändert. Mehr abschneiden möchte ich nicht mehr.
Ich hatte noch Bilder gemacht die rechts und vorne mehr drauf hatten, die gefielen mir weniger gut. (Ich habe noch so eins angehängt unten) Zudem wollte ich, dass der Grat im rechten unteren Eck endet. :cool:


___

Selber Ort, auf die andere Seite fotografiert.
Die Sonne hat sich hinter der Wolke versteckt, so gab es keine Flers. :lol: (y)
(Und ja, die Wolke ist ein wenig ausgebrannt. :p)

Erst wenn man in die Höhe geht, merkt mann, wie dunstig es im Tal unten wirklich ist. :grumble: Dies erstaunt mich jedes mal ...

#21
Sonnenuntergang in den Bergen:
_K3_21087 by Aaron Studer, on Flickr
 

Anhänge

Nachräglich möchte ich mich noch der Steinbock-Fangruppe anschließen, weil ich das Bild echt total gut finde!

Beim letzten stört mich der extrem helle (ausgebrannte ?) Bereich in der Mitte doch sehr.
 
Ja die Wolke ist tatsächlich sehr hell und lenkt den Blick ein wenig ab. Schade, denn mit dem Sonnenlicht im hinteren Bereich, welches das Tal flutet, der angeleuchteten Schneefläche und dem schneebedeckten Gerb, bietet die Landschaft vieles für ein sehr gutes Bild.
 
Und damit es auch hier mal weitergeht ... :)

Danke @rikmanfredson, @vivanco & @ KaAheFKaAh für eure Kommentare!


___

Ein Bild noch aus dem alten Jahr.
Für das Bild habe ich die Cam direkt aufs Eis gelegt. Das hat mich ein wenig Überwindung gekostet.
In Wirklichkeit ist der Stein nur sehr klein. Ich fand interessant damit zu spielen.


#22
Gefrorener Bergsee:
_K3_21250 by Aaron Studer, on Flickr
 
Finde das Spiel mit der Unschärfe hier sehr gut und auch den Effekt durch die niedrige Position. Nutze ich bei Seascapes sehr gerne wenn der Wellengang nicht so ist wie gewünscht, ist irgendwie noch kritischer als auf dem eis :lol:
Etwas weniger blau könnte ich mir noch vorstellen
 
Das mit den Wellen kann ich mir vorstellen. :lol:

Ich habe im Anhang noch eine neue Version des letzten Bilds angehängt. Findest du es immer noch zu Blau?


____

Ein Bild vom ersten Ausflug von 2019.
Es war ein umspektakulärer Sonnenuntergang. Das Berglein in der Bildmitte leuchtete zuerst noch. Ohne gefiel es mir dann aber besser.

#23
_K3_21467 by Aaron Studer, on Flickr
 

Anhänge

Ich habe im Anhang noch eine neue Version des letzten Bilds angehängt. Findest du es immer noch zu Blau?

Passt besser, sieht in den Schattenbereichen nun natürlich aus.

Der #23 fehlt aus meiner Sicht punch und glanz. Aber ich weiß wie schwer das ist bei solchen Licht und Sichtbedingungen. Anhand des Histograms sieht man zwar, dass nach rechts hin so 1/3 der Bandbreite gekappt ist es wird schwierig. An sich finde ich das extrem genial so der Blick drüber und der Blick unten hinein
 
An sich finde ich das extrem genial so der Blick drüber und der Blick unten hinein

Geht mir genauso. Leider erkennt man auf der Aufnahme nicht allzu viel. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit dort nochmal bei besserem Licht hinzukommen? Bildaufbau und eben auch die Wolkendecke wirken ziemlich spannend.
 
Hallo Aaron,

wow, alles in allem wunderschöne Bilder, die wecken richtig die Lust dass ich mich auch mal wieder in die Berge aufmachen will (y):)

Liebe Grüße,
David
 
Hallo zusammen. Vielen dank für die Meinungen zu den Bilder.

Die Kritik zur #23 kann ich gut nachempfinden. Es ist das beste Bild des Abends (wenn man in diese Richtung fotografiert hat :)), deshalb habe ich mich entschieden es zu zeigen.

@ KaAheFKaAh: ich werde mich bestimmt nochmals an diesem Ausblick versuchen. :D

Und auf der #22 muss ich wohl auch noch mal drüber.

@David: Freut mich zu lesen, dass dir die Bilder gefallen und dass es dir Lust macht in die Berge zu gehen. (y)


___

Folgendes Bild ist tief aus dem Archiv geholt.
Ich habe es schon mehrmals bearbeitet, doch nie zufriedenstellend. Als ich etwas spannendes suchte, habe ich mich entschlossen es nochmals zu versuchen.

#24
Spitziger Berg:
_K3_3858 by Aaron Studer, on Flickr
 
Toller Berg, krasser Gipfel. Wirkt wie einer der Spitzen aus dem Mont Blanc du Tacul, aber es ist wohl eher im Wallis?
 
wirklich beeindruckend :eek:
der blaue Himmel steht völlig im Gegensatz zu den schroffen Felsen...
hast du es ggf. schon mal in sw versucht, ggf. auch etwas übertrieben? könnte mir vorstellen, dass es dann noch mehr dangerous werden könnte :devilish:
 
wirklich beeindruckend :eek:
der blaue Himmel steht völlig im Gegensatz zu den schroffen Felsen...
hast du es ggf. schon mal in sw versucht, ggf. auch etwas übertrieben? könnte mir vorstellen, dass es dann noch mehr dangerous werden könnte :devilish:

Du sprichst den Gegensatz vom blauen Himmel und den Felsen an. Mein grosser Kritikpunkt war stets, dass ich es nicht geschafft habe den Himmel vom Berg genügend abzugrenzen. Das ist mir jetzt gelungen. :cool:
Vielleicht habe ich es ja übertrieben.

Und ich hatte auch noch keine BW version gemacht. Bis heute.
Kommt eigentlich auch ganz gut finde ich. Danke für den Input.

Gleichzeitig habe ich auch noch den Beschnitt ein wenig radikaler gemacht. :cool:


____


#26
Aigulle de la Tsa:
_K3_3858-2 by Aaron Studer, on Flickr
 
Mir gefällt in diesem Fall die SW-Version besser, warum, weiß ich nicht so genau. (y)
Diesen spitzen Gipfel finde ich als Motiv sehr beeindruckend, allerdings überzeugt mich der Bildausschnitt nicht 100%. Sicher war es schwer, die Balance zu finden zwischen "möglichst nah ran mit möglichst vielen Details" und doch einem sinnvoller Bildaufbau. Jetzt liegt der Gipfel etwa im rechten oberen Drittel, was ja gut wirkt. Mir persönlich fehlt vielleicht etwas die "Bindung" nach unten; schon klar, dass Du irgendwo den Schnitt machen musstest, aber mich würde auch eine Aufnahme interessieren, die den Berg irgendwie mehr in seiner Ganzheit zeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten