• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Kugelkopf ... Benro G2 oder Alternative?

neweinstein

Themenersteller
Hallöchen,

mein alter Benro HD-28 3-Wege Neiger (8kg Tragfähigkeit, 840gr) gibt langsam den Geist auf ... ich möchte jetzt die Chance nutzen auf einen Kugelkopf mit ArcaSwiss System umzusteigen, damit ich dann z.B. einen L-Winkel an meiner Kamera nutzen kann.

Nach meiner Suche bisher habe ich den Benro G2 als Favoriten:

Tragkraft Gewicht Kugel Preis
Benro G2 14kg 530gr 44mm 190€

Als Alternativen würde ich derzeit sehen:

Feisol CB-50D 19kg 560gr 50mm 170€
Cullmann MB4.4 14kg 480gr 46mm 170€
Cullmann MB6.4 23kg 700gr 56mm 190€

Als Equipment soll derzeit meine Sony A7III drauf mit 16-35, 28-75 und demnächst 70-200 ... in der Zukunft ist auch noch mal ein längeres Tele geplant... Da ist aber noch nicht sicher welches (z.B. 100-400, 150-600). Aber der Kopf sollte schon mal für die Zukunft dimensioniert sein.

Preislich habe ich mal mit 150-200€ geplant. Als Stativ habe ich derzeit ein Benro A-650EX, welches eventuell nächstes Jahr gegen ein Carbon-Stativ ersetzt werden soll ... gerade um auch etwas Gewicht zu sparen. Daher sollte auch der Kopf schon mal eher leichter als mein Alter sein.

Einsatzgebiete sind einmal im Studio und On-Location für Portraits und dann in der Landschafts- und Reisefotografie.

Wie gesagt, derzeit ist der Benro G2 mein Favorit. Aber zu dem findet man erstaunlich wenige Reviews (aber, die, die man findet, sind alle positiv). Gibt es da weitere Erfahrungen zu? Gerade im Vergleich zu den anderen Kugelköpfen?

Danke

PHILIP
 
Habe mir den G2 gerade bestellt und im Laden den G3 und einen B1 probiert - mit einem 100-400 an Vollformat. Waren beide gut, aber der G3 hat mir besser gefallen. Deshalb habe ich den G2 zur Ansicht bestellt. Beim G3 kann ich die Beine von meinem neuen Reisestativ (Feisol CT-3442) nicht für den Transport umlegen, das möchte ich mit dem G2 ausprobieren, der eine ganze Ecke schlanker und kleiner ist als der G3. Wenn Du bis 600mm denkst, würde ich mir den G3 ansehen. Für den Zweck habe ich noch ein großes Stativ (Feisol CT-3371) plus Sachtler Videoneiger.
 
Habe mir den G2 gerade bestellt und im Laden den G3 und einen B1 probiert - mit einem 100-400 an Vollformat. Waren beide gut, aber der G3 hat mir besser gefallen. Deshalb habe ich den G2 zur Ansicht bestellt.

Wäre super, wenn du deine Erfahrungen mit dem G2 mal posten könntest, wenn der ankommt.

Wenn Du bis 600mm denkst, würde ich mir den G3 ansehen. Für den Zweck habe ich noch ein großes Stativ (Feisol CT-3371) plus Sachtler Videoneiger.

Ich glaube auch nicht, dass ich 600mm auf dem Kopf nutzen werden. Dafür würde ich mir dann eher noch einen 2-Wege Neiger oder einen Gimbal holen. Der Kugelkopf ist erst mal für den Portrait und Landschaftseinsatz gedacht. Als vorrangig mal bis 200mm (eventuell mal 400mm). Alles da drüber bräuchte wohl eine andere Lösung. Und ich möchte jetzt ungern extra einen schweren Kopf für die Landschaftssachen mitschleppen, nur damit ich auch die letzten 0.5% an Spezialanwendungen abdecken kann. Dann lieber zwei getrennte Lösungen.

Grüße

PHILIP
 
Wenn du dich für einen der Cullmann-Köpfe entscheidest, dann kalkuliere gleich eine neue Schnellkupplung mit ein. M.W. haben nämlich diese die Arca-Schnellkupplung OXC, die trotz Arca-Kompatibilität Arca-Kameraplatten von vielen anderen Herstellern nicht klemmen wollen. Jedenfalls ist das bei meinen Kugelköpfen Cullmann OH 6.5V und 4.5V so. Diese Köpfe haben am Ansatz der Schnellkupplung eine spezielle Verdrehsicherung. Da muß man aufpassen, dass die Schnellkupplung die entsprechenden Aussparungen auf der Unterseite hat. Die Schnellkupplungen Cullmann OX 366 und Mengs DM-60N passen.
Da du anscheinend u.A. auch ein Objektiv mit Stativschelle hast, würde ich, wenn Cullmann, eher den Hybridkugelkopf OH 6.5V nehmen, da sich der mit zwei Handgriffen in einen Zweiwegneiger verwandeln lässt, der mit Stativschelle vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für einen der Cullmann-Köpfe entscheidest, dann kalkuliere gleich eine neue Schnellkupplung mit ein. M.W. haben nämlich diese die Arca-Schnellkupplung OXC, die trotz Arca-Kompatibilität Arca-Kameraplatten von vielen anderen Herstellern nicht klemmen wollen. Jedenfalls ist das bei meinen Kugelköpfen Cullmann OH 6.5V und 4.5V so.

Danke für den Hinweis ... werde ich mal im Hinterkopf behalten

Da du anscheinend u.A. auch ein Objektiv mit Stativschelle hast, würde ich, wenn Cullmann, eher den Hybridkugelkopf OH 6.5V nehmen, da sich der mit zwei Handgriffen in einen Zweiwegneiger verwandeln lässt, der mit Stativschelle vorteilhaft ist.

Danke ... ich schau mir die Hybriden mal an. Könnte eventuell interessant sein.

Grüße

PHILIP
 
Ich habe den G2 leider nicht gekauft, weil sich auch mit ihm die Stativbeine nicht umlegen lassen. Ich habe ihn deshalb auch nicht ausführlicher ausprobieren können, aber der erste Eindruck war sehr gut. Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann. Muss mich jetzt leider nach etwas Schlankerem umschauen.
 
ich hatte lange den sirui k-30x...
damit war ich sehr zufrieden.
er hat meine schweerste kombi 5diii mit bg und aufgesetztem 70-200 2,8 l is ii locker gehalten.

ich hatte ihn seinerseits gebraucht wie neu für mich gekauft.
neupreis liegt derzeit bei 140 euro.

für noch schwerere einsatzgebiete gibt es noch den k-40 x für derzeit um die 160 euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten