• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark IV Auslösungen auslesen

Was ist denn mit den Tips, die ich bei der Chip-Website gefunden habe? Könnte das funktionieren?


Mit einem kleinen und kostenlosen Tool wird das Auslesen der Auslösungen einer Canon EOS zum Kinderspiel:
1. Laden Sie sich das kostenlose Tool EOS Camera Info v1.2 herunter.

2. Nach dem Entpacken der .zip-Datei schließen Sie Ihre Canon via USB an Ihren Rechner an. Die Kamera sollte dabei noch ausgeschaltet sein.

3. Schalten Sie nun Ihre Canon ein. Es kann sein, dass Treiber installiert werden. Warten Sie in diesem Fall ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

4. Starten Sie im nächsten Schritt das Programm "EOS Camera Info". Schalten Sie nun Ihre Canon wieder aus, werden im Programmfenster neben "Shutter Count" die Anzahl der bisherigen Auslösungen angezeigt.

Tool funktioniert nicht bei jedem Modell

Bei diesen Canon-Modellen funktioniert das Tool leider nicht:

● Canon 300D, Canon 70D, Canon 750D, Canon 760D, Canon 5DS sowie Canon 5DS R und Canon 1D X Mark II.

● Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Auslösungen gar nicht auslesen können.

● Eine Alternative zu „EOS Camera Info“ ist das Programm ShutterCount, das ebenfalls Informationen Ihrer Kamera auslesen kann. Allerdings gibt es ShutterCount nur für Mac oder iOS. Kostenlos ist das Tool nicht, aber bei einem Preis von 4,49 Euro dennoch erschwinglich.

● Windows-Nutzer können die kostenlose Software eos_msg (ohne Unterstrich) nutzen. Auch hier müssen Sie die Kamera im ausgeschalteten Zustand anschließen und erst dann anschalten.


Oder was ist mit der Software von Magic Lantern? Damit müsste es auch gehen.
Und unter Traumflieger.de steht unter dem Stichwort DSLR-Tacho eine App mit er gehen soll (habe ich aber selber noch nicht ausprobiert)

Gruß
Twixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider aktuell noch keine Kamera da, die EOS 80D befindet sich "in der Anschaffung". Aber wenn gphoto2 das kann, geht es auch unter Windows. Die Software läuft auch auf dem Microsoft-Betriebssystem :D

Hätte ich meine Kamera schon, hätte ich eine Mini-Benutzeroberfläche zu gphoto2 gebaut, die den Shutter Count ausgibt. Für die 80D und die 5D4 gilt laut gphoto2 der gleiche Funktionsumfang, was hoffentlich den Shutter Count mit einschließt.

Erinnert mich einfach nochmal in etwa einem Monat dran, dann bastel ich da was für die Windows-User hier, falls es geht :cool:

Kostenlos, versteht sich...
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das wäre toll! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe gestern meine 80D bekommen und etwas experimentiert mit gphoto2, was ja die Idee für kostenlose Software war.

Ich habe nach vielem Rumprobieren gphoto2 auch zum Laufen gebracht, aber:
  • gphoto2 weiterzugeben würde bedeuten, dass ich etwa 30 Bibliotheken weiterreichen muss und ich habe keine große Lust, darauf zu achten, dass das lizenztechnisch einwandfrei ist
  • Mit meiner 80D lässt sich in gphoto2 der 'shuttercounter' nicht auslesen, auch wenn es für die hier gefragte 5D4 im Thread möglich sein sollte. Ich kann es aber eben nicht testen
  • Damit gphoto2 läuft, muss man für die Kamera einen extra USB-Treiber über das Tool "Zadig" installieren. Erst dann kann gphoto2 auf die Kamera zugreifen. Dann kann EOS Utility aber die Kamera nicht mehr erkennen und das wäre rein technisch ein zu großes Hin und Her für den Otto-Normal-Benutzer, dann wieder den alten Treiber einzuspielen.

Somit kann ich euch leider mit gphoto2 und einer kleinen GUI dazu keine Alternative für das Auslesen der Auslösungen bieten. Ich werde mich aber mal schlau machen, auch bei Magic Lantern und im Reverse Engineering-Bereich, vielleicht kann ich etwas komplett selber basteln, dann allerdings nur mit eingeschränktem Kamera-Support, also definitiv nicht mit allen Modellen. Versprechen möchte ich, Stand heute, nichts.
 
Hallo, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit mit dem iMac die Auslösezahl der 5d iv kostenlos auszulesen?
 
….freie Meinungsäusserung wird wieder ganz Gross geschrieben...….!

….ich weiss schon die Antwort sollte ich auch nicht in Frage stellen ….Richtig ??

Gruss Ronald
 
….Sorry 2000€ für eine Kamera haben aber für das Programm
Eos msg v 5.0 keine 3,50€ überhaben …...das verstehe ich irgendwie nicht...!!!

Für jede einzelne Kamera, wohlgemerkt. Pro Seriennummer muss neu gezahlt werden. Das ist dann doch ziemliche Abzocke - finde ich jedenfalls.
 
Für jede einzelne Kamera, wohlgemerkt. Pro Seriennummer muss neu gezahlt werden. Das ist dann doch ziemliche Abzocke - finde ich jedenfalls.
Steht hier nicht zur Debatte. Entweder man nutzt es und zahlt - oder eben nicht.
Eine Diskussion über die Preispolitik des Vertreibers ist hier unerwünscht.
 
…...das verstehe ich irgendwie nicht...!!!

Tja das kann ich Dir vielleicht erklären - aus eigener Erfahrung. Als ich noch die 7D II und 5D IV hatte, wollte ich auch die Sachen auslesen. Zuerst die Version für 5D IV gekauft - hat in der Tat genau 1 Mal funktioniert. einige Wochen später war neues Windows Build da und die Software ging nicht mehr. Die Supportadresse anschreiben - keine Antwort.
Was auch immer die Software macht ist es nicht besonders toll durchdacht. So habe ich es für die 7D II nicht mehr gekauft - selbst die 3.50 sind mir für so etwas zu viel.
 
Ich lese bei meiner 5D Mark 4 die Auslösungen mit der Freeware "TornadoSCF" auf einem Win10 - System problemlos aus! (Bitdefender und Malwarebytes erkennen keine Gefahr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten