• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Rückkehrer zu Nikon, was kaufen? Z5, Z6 oder Z6II?

KingJolly

Themenersteller
Nach einigen Jahren bei Fuji spiele ich mit dem Gedanken, zu Nikon zurückzukehren. Insgesamt bin ich bin Fuji recht zufrieden, aber alte Liebe (hatte D200, D300, D600, D800, Df) rostet nicht…

Was sind meine Vorstellungen?

* Für den Body möchte ich neu oder gebraucht maximal 1100 Euros ausgeben.
* Adapterlösungen, auch temporär, mag ich nicht.
* Gewicht und Größe spielen, auch weil ich gesundheitlich massiv angeschlagen bin, eine wichtige Rolle.
* ich bin Fotograf - kein PC-Frickler. Sorgfalt bei der Aufnahme liefere ich, die Cam muß top JPEGs liefern (habe aber noch eine DxO-Lizenz).
* fotografiere keinen Sport. Ein guter AF reicht, SONY-Niveau nicht nötig.
* meine Hauptmotive sind Landschaft, Reise sowie Fotos meiner Tochter (Teen).

Geplante Objektive wären das neue 40/2, als Superleggeria Kit das 24-50 und als Familienlinse (Wechsel der Objektive unerwünscht) das 24-70/4 oder 24-200 dazu. Für Portrait & nah das 105/2.8 oder das 85/1.8 (gibt es für Z Macro-ZRs? 1:1 brauche ich nicht. Das 105er ist mir fast zu fett).

Was würdet ihr vorschlagen?
(Meine Fuji-Ausrüstung findet ihr in meinem Profil, die X-H1 nutze ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen auf die X-H1 verzichten musst wirst Du auch keine Nikon Z Kleinbildkamera kaufen können.
Vom Gewicht so gut wie identisch.
Wenn denn doch, Dein Herzblut daran hängt und Dich Fotos mehr interessieren als Video, dann kann ich uneingeschränkt die Nikon Z 5 empfehlen.
Preis/Leistung halte ich für sehr gut.
 
Ich nutzt die X-H1 nicht mehr wegen ihres Auslösers, nicht wegen ihres Gewichts. Für Gesunde der genialste Auslöser, den es gibt. Aber nichts für Grobmotoriker, und das bin ich (ich spüre meine Fingerkuppen nicht mehr).

Achja, noch eine Info: ich mache keine Videos. Nie.
 
Ich nutzt die X-H1 nicht mehr wegen ihres Auslösers, nicht wegen ihres Gewichts. Für Gesunde der genialste Auslöser, den es gibt. Aber nichts für Grobmotoriker, und das bin ich (ich spüre meine Fingerkuppen nicht mehr).

Achja, noch eine Info: ich mache keine Videos. Nie.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte es geht um Gewicht und Volumen.
PS: Fand den Auslöser der X-H1 auch klasse. Kurze Eingewöhnungszeit, dann war ich begeistert.
Videos mache ich auch keine, habe auch noch nie auf den roten Videostartknopf gedrückt den ich vermutlich auch anders belegt habe.
Vom Handling ähneln sich Fuji X-H1 und die Nikon Z. Den Griff der Nikon empfinde ich selbst als angenehmer. Den IBIS würde ich als gleichwertig bezeichnen, den Sucher auch. Also alles auf hohem Niveau.
Der Akku hält deutlich länger an der Nikon.
Zu den Objektiven kann ich Dir nicht viel sagen. Blendenringe gibt es nicht falls das wichtig ist, ich selbst wüsste auch nicht für was. Den Objektivring kannst Du aber frei belegen, u.a. auch mit Blende wenn Du das feeling brauchst. Ich selbst habe nur das Nikon Z 50mm 1.8, ist wirklich sehr gut, das 40er finde ich total interessant und bin gespannt wann ich es mir mal ansehen kann. Alle anderen Objektive.................naja, man hört durchweg positives.
Ich würde es mal alles vor Ort in die Hand nehmen, auch eben wegen Größe und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.100 € ist die Z6 II doch schon raus, bleiben also noch Z6 und Z5.

Ich denke in der Qualität nehmen sich die beiden nichts, so dass du nach deinen Vorlieben entscheiden kannst. Willst du ein Schulterdisplay oder willst du 2 Speicherkartenslots?

Wenn Schulterdisplay, dann Z6 wenn es 2 Speicherslots sein sollen, dann Z5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Z 5 völlig ausreichend. Davor habe ich eine D600 seit 2012 genutzt. Ich habe keine XQD oder CF-Express Karten. Die Z 5 ist ein toller Umstieg auf Mirrorless und war im Juni durch die Nikon CashBack-Aktiion bzw. Rabatt inklusive FTZ-Adapter günstiger zu haben. Die D600 kommt kaum noch zum Einsatz, höchstens wenn ich mit Aufsteckblitzen oder externen Blitzgeräten noch was machen will, da finde ich dann auch den zusätzlichen Multifunktions-Handgriff sinnvoll.

Was mir schon von Anfang deutlich besser gefallen hat: AF-Punkte überall im Bild verfügbar, AF greift auch bei deutlich schlechteren Lichtverhältnissen zuverlässig wo die D600 schon locker aussteigt bzw. nur mit dem mittleren Kreuzsensor funktioniert. Die relativ kompatke Größe macht schon Lust sie in kleinere Kamerataschen zu verpacken. Mit FTZ + AF-S 50mm f/1.8G auch vom Packmaß echt gut und kaum größer als eine FUJI. Ich hatte auch mal eine gebrauchte FUJI X-T1 inkl. Batteriegriff, bin aber auf Dauer nie mit der Ergonomie warm geworden, weil mir die Knöpfe zu klein waren und ich mich nicht blind dran gewöhnen konnte ohne auf die Kamera zu schauen. Musste jedes mal überprüfen, ob ich den richtigen Knopf erwischt habe.

Hatte auch nur zwei schöne Minolta-Objektive aus den 70er jahren an der FUJI. Die Original lichtstarken FUJI Festbrennweiten werden ja schnell genauso teuer wie die Nikon-eigenen Vollformat-Objektive. Dann lieber gleich bei Vollformat und den Nikkoren bleiben, die man eh schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ja auch einen kleine Ausflug zu Fuji gemacht (XPRO3), da ich ein kleineres System dabei haben wollte. Allerdings bin ich aus einigen Gründen nicht so zufrieden, zumal ich neben der D850 intensiv die Z6 nutze (anfangs nur zum filmen, jetzt haben wir uns angefreundet und ich nutze die Kamera sehr gerne). Da Nikon nun als APS-C die Z fc hat und aktuell neben dem 28er auch das kompakte 40er rausbrachte, hat Nikon eigentlich wieder alles für mich.

Insofern kann ich Dir die Z6 (I) empfehlen, die kann im Vergleich zur X-PRO 3 (nur die Fuji kenne ich) bezüglich des AF alles etwas besser und erledigt Deine Motivwünsche mit links.

Außerdem dreht man das Objektiv da "richtig" rum auf die Kamera :lol:

Zudem hat sich bei mir die Z6 als sehr robustes Arbeitstier bewiesen, neben den Filmeinsätzen ist Sie neben der D850 bei Reportagen dabei und auf Wanderungen zur Landschaftsfotografie hat sie sich bestens bewährt. Nebenbei begleitet Sie mich bei meinem Job zur Dokumentation.
In Summe kann ich Dir die Z6 nur empfehlen. Ich habe derzeit das universelle und gute Z 4/24-70 und ein Z1,8/50mm als original Z Objektive im Einsatz. Beide eine Empfehlung wert.
 
Die wesentlichsten Unterschiede zwischen Z5 und Z6 liegen im Bereich Video, Z6 hat etwas besseres High-ISO und den besseren Bildschirm (aber der Sucher ist der gleiche bei beiden).

Also ist die Frage eigentlich nur ob der Bildschirm dir den Aufpreis wert ist. Wenn du hauptsächlich den Sucher nutzt, wahrscheinlich nicht.
 
Okay, danke schon mal für Euren Input :

Die Objektivfrage kopple ich mal generell hier ab. Da werde ich mal im Z-Objektive-Thread schnuppern oder ein neues Thema aufmachen.

Es sieht nach Z5 vs. Z6 ohne II aus (was ist an der das Schweins Aufgeld wert?).

Sensor:
Welche Unterschiede gibt es da?
JPEG-Engine:
Unterschiede? Welche liefert OOC die besseren JPEGs?
Cropmodus:
Gibt es den noch? War mal ein FX-Gimmick.
Z6 konkret:
Gibt es Kinderkrankheiten? Welche? Die Z6 kommt wohl gebraucht ins Haus.
Z5 konkret:
Neukaufen, daher die Frage: irgendwelche cashback Aktionen aktuell oder angekündigt? Mein „Hiesiger“ will 1680 Ocken für Z5 plus 24-200, kann aber erst später liefern. Verfügbarkeit scheint eh ein Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl wäre die Z6II, aber das Budget ist dafür knapp. Ich vertraue einer XQD mehr als zwei SDs. Die Diskussion ist vehement und ausführlich geführt. Ob das am Ende ein Argument für oder gegen eine Kamera ist? Die Z5 wird bei Deinen Anforderungen vermutlich perfekte Bilder machen. Schulterdisplay finde ich gut und bin ich gewohnt, vielleicht geht Dir das genauso. Sonst nochmal vergleichen:

https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_mirrorless.page#

Das 105MC ist schon ein ziemliches Rohr und paßt schlecht zu den genannten Parametern. Optisch liebe ich das Objektiv und obwohl ich es eigentlich für den Nahbereich gekauft habe, finde ich es für Portraits toll. Es hat ein tolles Bokeh. Handlicher und ebenso gut ist das Z85 und eben auch noch etwas schneller. Die Anmutung finde ich etwas neutraler.
 
Also mir war der Aufpreis zu einer Z 6 oer Z 6 II einfach zu viel deswegen war für mich die Entscheidung relativ schnell klar das ich die Z 5 nehme, vor allem weil ich kaum die schnelle Serienbild-Funktion der Z 6 (II) brauche.
 
Sensor:
Welche Unterschiede gibt es da?

Die Z6 hat einen Backside-Illuminated-Sensor, die Z5 einen "herkömmlichen"

JPEG-Engine:
Unterschiede? Welche liefert OOC die besseren JPEGs?

Keine Ahnung, ich knipse NEFs

Cropmodus:
Gibt es den noch? War mal ein FX-Gimmick.

Gibt´s noch.

Z6 konkret:
Gibt es Kinderkrankheiten? Welche? Die Z6 kommt wohl gebraucht ins Haus.

Mit der aktuellen Firmware wüsste ich nicht, was man an der Z6 noch als "Kinderkrankheit bezeichnen könnte. Die Kamera funktioniert einfach.

Neukaufen, daher die Frage: irgendwelche cashback Aktionen aktuell oder angekündigt?

Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung in Mordor, aber Richtung Herbst/Winter kam bisher immer mal was.
 
Die Sensortechnik der Z5 scheint mir "veraltet" zu sein.

Quelle DPReview
Was das genau im Bild später aus macht vermag ich nicht zu beurteilen.

Unterschiede in der Bildqualität lassen sich nicht feststellen oder liegen im mikroskopischen Bereich. Insofern ist das kein muss ein BSI-Sensor haben zu müssen. Die D850 und D500 haben auch keinen. Meiner Meinung nach sind eher die "Stacked-Sensor"-Bauweise im Vorteil, wenn es darum geht den Speicher bzw. den Sensor schnell auszulesen aber das kommt ja erst mit der Z 9 bei Nikon.
 
.....
Es sieht nach Z5 vs. Z6 ohne II aus (was ist an der das Schweins Aufgeld wert?).
......

Wenn der AF auch unter widrigen Bedingungen (Geschwindigkeit/wenig Licht) eine wichtige Rolle spielt, sind die IIer die richtige Wahl. Der doppelte Prozessor scheint auch Voraussetzung für ein großes Update zu sein, das jetzt zeitnah kommen soll. Dem Vernehmen nach sollen die IIer damit nochmal einen großen Sprung nach vorne machen. Auch darüber wird schon spekuliert, ohne das jemand Genaues weiß. Vermutlich wird Nikon damit die Unterschiede zwischen den Modellen deutlicher machen. Ich würde auch unterstellen, dass für die Z5/Z6 keine Funktionsupdates mehr kommen, sondern allenfalls Fehler behoben werden.
 
Das haben Leute schon vor dem IIer Release behauptet und Nikon hat trotzdem noch nen Feature-Update für die Ier rausgebracht. Außerdem ist die Z5 zwei Jahre neuer als die Z6.
 
....
Sensor:
Unterschiede? Welche liefert OOC die besseren JPEGs?
Z6 konkret:
Gibt es Kinderkrankheiten? Welche? Die Z6 kommt wohl gebraucht ins Haus....

zu 1.
Kann nur zur Z6 sagen, dass ich mit den JPEGS OOC sehr zufrieden bin. In der Regel verschicke ich die ohne Nacharbeit, manchmal klicke ich die Automatik in Apple Fotos (IPAD oder MacBook) für private Bilder an, das macht die Bilder noch etwas knackiger, mehr braucht es eigentlich nicht. Ich lasse parallel RAW laufen, auch hier reichen meine Import-Voreinstellungen in LR aus, dann passt das zu 99% (die RAWs lege ich in der Regel nur noch ins Backup).

zu 2.
Wüsste da nichts, die Kamera liefert einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten zuverlässig ab.
 
Die JPEGs sind in den Z-Kameras tatsächlich besser. Ich fotografiere mit der Nikon D600 seit 2012 und mit der Z 5 seit Juni 2021 aber die neuen Picture Control Profile in der Z-Reihe machen sich schon deutlich positiv bemerkbar, z. B. Auto Picture Control passt sich gut an wenn eine Szenerie mit Bäumen, blauer Himmel und Gebäuden vorhanden ist. Alles wirkt satt und ausgeglichen ohne unterzubelichten - ich habe da kaum noch Bedürfnis etwas in RAW korrigieren zu müssen. Aber auch der Weißabgleich ist deutlich besser und flexibler - das macht sich auch in der Farbabbildung bemerkbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten