• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF 14-35mm F4 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war für mich auch sehr verwunderlich, vor allem, weil sie nicht Bitgleich mit der "älteren" war:

Code:
Firmware      Grösse      Datum       Uhrzeit
EOSR0180.FIR  34.020.288  04.02.2021  16:12
EOSR0180.FIR  34.018.176  21.10.2020  18:01

Das ist ja interessant! Auf diesen Unterschied hatte ich gar nicht geschaut.
Ich habe beide R noch auf der ersten 1.8.0 (Dezember)

Mein RF14-35 sollte heute, aber spätestens morgen bei mir sein. Bin mal gespannt, ob das bereits unterstützt wird.
 
Update: Die Linse ist eben angekommen und die EOS R mit FW 1.8.0. aus Dezember zeigt das Bild in der kamerainternen Rückschau bereits korrigiert an.
Adobe kennt das Objektiv wie erwartet noch nicht und zeigt bei 14mm entsprechend ein umkorrigiertes Bild an, was sich aber recht einfach richten lässt.

So - und jetzt freue ich mich auf die Arbeit mit dem Objektiv kommende Woche auf Madeira! :D(y)
 
Update: Die Linse ist eben angekommen und die EOS R mit FW 1.8.0. aus Dezember zeigt das Bild in der kamerainternen Rückschau bereits korrigiert an.
Adobe kennt das Objektiv wie erwartet noch nicht und zeigt bei 14mm entsprechend ein umkorrigiertes Bild an, was sich aber recht einfach richten lässt.

So - und jetzt freue ich mich auf die Arbeit mit dem Objektiv kommende Woche auf Madeira! :D(y)

Dann sind wir alle gespannt auf die ersten Ergebnisse :D
Nur bezüglich eines Profils von Adobe würde ich mir eher keine großen Hoffnungen machen :eek:
 
Kann jemand bei seinem 14-35 den manuellen Fokus ("Immer Electronic AF") so einstellen, dass man auch bei Objektiveinstellung auf "AF" jederzeit manuell fokussieren kann?
Ich kann die Funktion im Menü zwar aktivieren, aber der manuelle Fokusring verstellt die Schärfe trotzdem nur, wenn das Objektiv auf manuellen Fokus eingestellt ist.
 
Das ist bei RF Objektiven leider so.
:(
Das manuelle fokussieren im AF Betrieb funktioniert nur nachdem man automatisch fokussiert hat und den Auslöser (oder AF-Button) weiterhin drückt.
 
Okay, hab´s gefunden:

Man muss zusätzlich in einem anderen Menüpunkt (AF>4>Objektiv Electronic AF) z.B. OneShot>aktiviert anwählen.
Was ich aber nicht verstehe: Dort gibt es auch die Option "Deaktiviert im AF Modus", sodass manuelles Fokussieren nicht möglich ist, wenn der Schalter am Objektiv auf "AF" steht.
Was ist der Unterschied dieser Einstellung zu "Immer Electronic MF>Off" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten