• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür muss man dann wieder wie bei allen Herstellern damit leben, dass man die Kinderkrankheiten mitmachen muss, oder warum erscheinen in kurzer Abfolge immer neue Versionen von R- oder Z-Kameras ?

Dein Ernst? Die Canon EOS R ist im Oktober 2018 erschienen. Seitdem wurden bis heute drei weitere Modelle eingeführt. Und da hat nicht ein Modell das andere abgelöst, um damit dessen Kinderkrankheiten zu heilen, sondern diese vier Kameras existieren nebeneinander, um mit einer gewissen Breite im Markt zu stehen. Und ja, da wird in 2021 noch eine R3 hinzukommen und 2022 womöglich noch eine R1. Man könnte auch sagen, Canon hat einen Plan. In der Hinsicht scheinen sie gegenüber OMDS derzeit im Vorteil zu sein ;)
 
Spekulationen...es wirkt ja fast als heben die Menschen hier an der Börse auf den Untergang von Olympus spekuliert oder warum muss man das Ende ständig herbeidiskutieren?

MFT ist ein tolles System mit dem man mitunter auch gut fotografieren kann, ich sah schon M42, MD und OM und FT verschwinden und ich lebe noch.
Ja mein Gott habt ihr keine anderen Sorgen, das man sich ständig an der Schieflage eines Anbieters abarbeiten muss?

Manchmal nehme ich meine OM-D E-M5II LE ohne Absicht zu fotografieren aus der Tasche um sie anzuschauen, das würde keine Kamera eines anderen Herstellers bei mir schaffen und wenn ich mit ihr fotografiere und den Verschluss höre habe ich mich schon dabei ertappt das ich die Kamera mit dem Daumen aufziehen wollte, wie meine alten Olympus Pentax oder Minoltas.
fotografieren ist Hobby und gutes design gehört für mich auch dazu als Teil des Hobbys.

Schlechte Kameras gibts heute praktisch nicht mehr, auch bei Olympus nicht also freut euch an euren FF Kameras und ihren tollen Sensoren, meine Kameras sind dafür nett anzuschauen, fühlen sich gut an und gute Bilder machen sie auch.
So hat jeder seinen Fetisch...und ihr habt den Größten :lol:

habt euch lieb :ugly:
Hartmut
 
Also sonst wird hier doch immer betont das selbst wenn morgen Olympus weg vom Fenster ist, man doch noch die nächsten 20 Jahre mit seiner Olympus Kamera fotografieren kann. Und bei einer R oder Z stimmt das dann plötzlich nicht mehr? Klar hab ich bei Olympus mehr ruhe weil die seit 5 Jahren auf ihrem Bobbes sitzen. Wenn die wie Olympus einfach nochmal die selbe Kamera in anderen Farben oder mit Firmware Update neu verkaufen würden, würde auch niemand den Drang fühlen diese zu kaufen.

... wenn wie bei der Z-Serie kurz hintereinander neue Versionen folgen, ärgert man sich als Kunde angesichts der doch recht hohen Gehäusepreise nicht doch irgendwie, warum man die neuen Funktionen nicht gleich mitbekommen hat ?

und natürlich gibt es trotz der aufgerufenen hohen Verkaufspreise bei den spiegellosen Kameras der Konkurrenz auch Kinderkrankheiten. Kommt darauf an, was man eben macht. Ich mache gerne Makrofotos. Ein kamerainternes Fokusstacking mit dunklem Bildschirm (quasi Makrofotografie im Blindflug) nenne ich da eine Kinderkrankheit. Da geht Freihand mit dem betroffenen Modell der Konkurrenz dann gar nichts (nur mit Stativ und wenn das Motiv dann stillhält). Das habe ich bei meiner Olympus (EM-1 MK3) glücklicherweise nicht (der Stack wird in der Kamera sofort ohne PC zum fertigen Ergebnis verrechnet) und ich hoffe, das bleibt bei den Nachfolgern auch so:

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=160036

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal nehme ich meine OM-D E-M5II LE ohne Absicht zu fotografieren aus der Tasche um sie anzuschauen, das würde keine Kamera eines anderen Herstellers bei mir schaffen und wenn ich mit ihr fotografiere und den Verschluss höre habe ich mich schon dabei ertappt das ich die Kamera mit dem Daumen aufziehen wollte, wie meine alten Olympus Pentax oder Minoltas.

Genau deswegen wird hier doch so eine Diskussion geführt. Es sind schöne Kameras und das Potential was da noch schlummert schreit förmlich nach einer Weiterentwicklung. Und viele stehen einfach nur kopfschüttelnd da und fragen sich warum das nicht genutzt wird.

Als Samsung sein Fotoexperiment beendet hat haben die Meisten höchstens mit den Schultern gezuckt. Oft hat es nur dazu gereicht die linke Augenbraue 3 Sekunden leicht zu heben.
 
Genau deswegen wird hier doch so eine Diskussion geführt. Es sind schöne Kameras und das Potential was da noch schlummert schreit förmlich nach einer Weiterentwicklung. Und viele stehen einfach nur kopfschüttelnd da und fragen sich warum das nicht genutzt wird.

nun sei doch nicht so ungeduldig und warte doch mal erst das Weihnachtsgeschäft Ende des Jahres ab ;)

(ich werde sie mir aber nicht kaufen, da stehen, nachdem ich gerade erst die EM1 neu habe, erst mal andere Sachen auf dem Wunschzettel, um meine Ausrüstung weiter zu verbessern). Habe mir ja auch gerade erst das passende Automatik-Balgengerät BAL-MFT von Novoflex für den mFT-Sensor gekauft, das muss jetzt erstmal verkraftet werden :rolleyes:

und dann heißt die Devise erstmal: nicht immer nur neue Gerätschaften kaufen, sondern üben und Fotos machen !
in meiner neuen Kamera sitzt jetzt so viel neues Potential drin, das dauert, bis man das gehoben hat

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt Du, Du bist wirklich nicht mehr besonders lustig, auch wenn Du Dich krampfhaft anstrengst und da helfen auch drei Smileys nicht mehr weiter

In so einem anonymen Forum mag das ja noch angehen, im realen Leben würde man bei so einer Spaßbremse sein Bier bezahlen und gehen

M. Lindner
 
Aber wenn nichts abgekündigt wird werden die potenziellen Käufer sich bis Ende des Jahres was anderes geholt haben.
 
Man bekommt hier im deutschen Fotohandel noch die Olympus E-M5 Mark II mit dem 12-40mm f2.8 für um die 1100,00 €.
Da kann man schwach werden.
 
... wenn wie bei der Z-Serie kurz hintereinander neue Versionen folgen, ärgert man sich als Kunde angesichts der doch recht hohen Gehäusepreise nicht doch irgendwie, warum man die neuen Funktionen nicht gleich mitbekommen hat ?

Wahrscheinlich auch nicht weniger oder mehr als E-M1X Käufer als die E-M1 III rauskam. Oder E-M10III Käufer als die E-M10IIIs rauskam. 650€ für ein elektronischen Shutter und neuen Art Filter was zu 99.99% als Softwareupdate nachreichbar wäre.

Bei der Z Reihe sieht man ja das Nikon in einer ähnlichen Situation ist wie Olympus. Geld für einen neuen Prozessor ist nicht da, also baut man wie Olympus bei der M1X einfach in die Z6/7 II zwei Prozessoren ein. So hat man dann auch endlich die Bandbreite für 2 schnelle Kartenslots. Wenn man sich als Z7 Käufer von der Z7 II geärgert fühlt, müsste man sich als E-M1 II Käufer auch von der E-M1X geägert fühlen. Nur das die Zeitabstände halt etwas kleiner sind. Aber das es Fortschritte geben wird ist doch jedem beim Kauf klar.
 
Man bekommt hier im deutschen Fotohandel noch die Olympus E-M5 Mark II mit dem 12-40mm f2.8 für um die 1100,00 €.
Da kann man schwach werden.

Genau die Kamera / Objektiv-Kombination ist seit Jahren mein treuer Begleiter beim Wandern / im Urlaub. Dazu noch das kleine Panasonic 35-100/4-5.6 und man deckt einen großen Brennweiten-Bereich in guter Qualität ab und ist wirklich leicht unterwegs.

Bin mal gespannt auf das 8-25/4, das wäre schon auch toll zum Wandern und für Urlaub.
 
Genau die Kamera / Objektiv-Kombination ist seit Jahren mein treuer Begleiter beim Wandern / im Urlaub. Dazu noch das kleine Panasonic 35-100/4-5.6 und man deckt einen großen Brennweiten-Bereich in guter Qualität ab und ist wirklich leicht unterwegs.

Bin mal gespannt auf das 8-25/4, das wäre schon auch toll zum Wandern und für Urlaub.

Das hielt ich auch immer für den großen Pluspunkt von MFT.
Die Transportabiliät.
Man kann die Sachen noch recht gut tragen ohne hinterher einen Orthopäden aufsuchen zu müssen.
 
Es sind schöne Kameras und das Potential was da noch schlummert schreit förmlich nach einer Weiterentwicklung. Und viele stehen einfach nur kopfschüttelnd da und fragen sich warum das nicht genutzt wird.

Wahrscheinlich hat der Olympus Mutterkonzern die Fotosparte eingebremst. Es ist durchgesickert, daß etliche Kamera-Entwickler an Medical "ausgeliehen" waren, bzw. zusammengelegt wurden. Sonnst würde es kein Sinn machen, daß das Spartenmanagement diese Ausgründung initiiert hat.
Jedenfalls, ist das 150-400 jetzt unter dem neuen Eigner jetzt auf den Markt gekommen. Da war ich mir nicht alle Zeit sicher. Ein reiner Low Cost Verwerter hätte das nicht unbedingt gemacht. Für so ein Premium Produkt muss man auch einen adäquaten Service anbieten. Ein reiner Verramscher hätte das gleich mal gestrichen.
 
Man könnte auch sagen, Canon hat einen Plan. In der Hinsicht scheinen sie gegenüber OMDS derzeit im Vorteil zu sein ;)

Canon hatte allen Grund einen "Plan" zu entwickeln...:>SONY...( Canon: '2018'...nicht gerade auf Höhe der Zeit)

Du scheinst zu vergessen, dass da im FF-DSLM Bereich mal endlich was aufgestellt werden musste, um den überholten DSLR Krempel in Rente zu schicken...(von den Sensoren reden wir jetzt mal nicht...:angel:) sehr lange haben sie gebraucht, um die Zeichen der Zeit tatsächlich wahrzunehmen...
Wären sie früher, z.b. gleichzeitig mit Erscheinen von "M" in 2012, mit dem ersten FF Body um die Ecke gekommen, müssten sie Sony heute nicht immer noch hinterher hecheln...;)...aber gut, sie haben ihre Hausaufgaben + Nachsitzen erfüllt, und stehen wieder deutlich besser da.

apropos 2018: da gab's bereits deutliche Sparmassnahmen von Oly-Mutti, ggü. ihrem Imaging-Kind...
Und: nicht wie hier immer noch gerne behauptet wird (wahrscheinlich Unwissen, ständiges Wiederholen von/und Nachplappern schlecht informierter Forenten), DIE Imaging Sparte hat nach Lösungen gesucht, bevor Mutti sie dann tatsächlich "abgestossen" hätte.

naja, die Fesseln des Mutterkonzerns sind bei OMDs nicht mehr spürbar, die Entwickler werden befreiterweise zu neuer Höchstform auflaufen, und daher trau ich ihnen die "wow" cam gegen Ende des Jahres sehr wohl zu.
Ich denke, dass JIP ihnen in einem angemessenen Rahmen (Kapital&Zeit) einräumt, das zu realisieren, was unter Mutti Oly nicht mehr möglich war.
Kosten sind (durch nur noch 50% MAs) deutlich gesenkt worden, und die Nutzung der gemeinsamen Fertigungsanlage in Vietnam war Teil des Deals.

Wenn "der Markt" sich weiterhin erholt und stabilisert, sehe ich für OMDs durchaus eine gute Zukunft, was mir auch durch das stete Unken hier nicht getrübt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon so oft von mir gesagt: Ich würde es ihnen wünschen, dass es gelingt, in diesem schwer umkämpften Markt beide Beine endlich wieder fest auf den Boden zu bekommen, auch wenn viele Betrachter ein wirklich mulmiges Gefühl im Bauch haben, weil sich derzeit ausser viel heisser Luft nichts Konkretes abzeichnet.
Vom Untergang hat jedoch niemand etwas.

Ja, der Wegfall würde die Gesamtbandbreite des Fotografischen Equipment schon schmerzlich verkleinern. Für mich ist es auch so, eine Vollformat würde zwar einen Ticken mehr Qualität liefern, aber das brauche ich nicht, und die µFT Kamera habe ich leichter dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=OOovtTkBnmA

Nicht gut insgesammt für die Fotosparte, das sehe ich auch so wie in dem Videostatement.
 
Merkst Du eigentlich, Kersten, wie blind Du auf einem Auge bist?
Deine stets mit Inbrunst vorgetragene Überschätzung von OMDS, Deine rosarote Brille hilft denen aber letztendlich auch nicht weiter und überzeugt vermutlich auch hier niemanden vom Gesamtsystem, der sich die aktuelle Entwicklung näher anschaut und sich vorurteilsfrei Gedanken dazu macht.
Günter glaubst Du wirklich das die von OMDS so naiv sind und sich auf ein Geschäft einlassen was von vorneherein zum scheitern verurteilt ist, so wie es hier laufend angenommen wird. Ich gehe nur davon aus das die besser wissen was sie tun wie hier angenommen, es geht um viel Geld was sie sonst in den Sand setzen. Zudem kennen sie Zahlen die wir hier nicht kennen und auch nicht im Ansatz erahnen können. Wir kennen keine Entwicklungen die in der Schublade liegen, alles nur Kaffeesatzleserei, mehr nicht. Das die sich nicht in die Karten schauen lassen, ist auch normal.

In ein paar jahren wissen wir mehr, bis dahin lasse ich mir gerne nachsagen ich würde eine rosarote Brille tragen, das halte ich aus :D
Von Leica hat man all das auch gesagt, wundersamerweise lebt die Firma immer noch :devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten