• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kanada & USA - ein halbes Jahr

steeev

Themenersteller
Hallo liebe Community,

das letzte halbe Jahr habe ich ein Auslandssemester in Vancouver gemacht und natürlich viel in der unglaublich schönen Natur unternommen. Vor Ort habe ich mir einen Ford Explorer 4x4 Geländewagen gekauft um möglichst mobil zu sein. Das Auto hat seinem Namen alle Ehre gemacht und mich auch auf den abenteuerlichsten Wegen nicht im Stich gelassen. Gerne möchte ich mit Euch nach und nach ein paar Eindrücke meiner Zeit in Kanada (BC, Alberta) und den USA (Washington, Oregon) teilen. :)

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Fotografiert habe ich mit der Sony ⍺7R + Canon 24 mm TS-E (ca. 90%) / 70-200 mm 4L

Los geht es mit einem Trip nach Vancouver Island im letzten Spätsommer. Eine der, in meinen Augen, wohl schönsten und entspanntesten Orte. Zur Anreise habe ich mich für einen kleinen Flieger entschieden, um die Insel auch von oben zu sehen.
(ein paar wenige Bilder von Van Island habe ich schon vor längerer Zeit hier gezeigt, falls sich jemand wundert).

1. Vancouver Island


2. Vancouver Island


3. Vancouver Island
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Anfang, vor allem Bild 3.
Bin gespannt wie es weiter geht...
 
Von Leuten die sich während dem Auslandssemester gleich ein Auto kaufen hab ich jetzt auch noch nicht so viel gehört. Aber deine Art find' ich ziemlich cool, Bild 3 gleich mal ein richtiger Blickfang! Ich bleibe dran!
 
Danke für die positiven Rückmeldungen!
Wow, da bleibe ich dran! Bin im April für 8 Wochen in Vancouver für einen Sprachkurs!
Super, du wirst es mögen! :)
Magst du was über die Bearbeitung bzw. den look erzählen`?
Kommt ganz auf die Lichtverhältnisse an, ich habe kein Standard Vorgehen. Meist leichte Belichtungs- und Farbkorrekturen in LR und dann in PS ein paar wenige seleketive Einstellungsebenen (in erster Linie selekt. Farbkorrektur/ Gradationkurven) bis mir das passt.
Von Leuten die sich während dem Auslandssemester gleich ein Auto kaufen hab ich jetzt auch noch nicht so viel gehört. Aber deine Art find' ich ziemlich cool, Bild 3 gleich mal ein richtiger Blickfang! Ich bleibe dran!
Danke, ja ich war auch der einzige Stundet an der Uni ;) kommt ab 2 Monaten auf jeden Fall günstiger als ein Mietauto und mit Öffentlichen ist es schwer in die Natur zu kommen.


4. Chesterman Beach, Vancouver Island
Da ich der Einzige im Shuttlebus vom Flughafen nach Tofino war, hat mich der unglaublich nette Busfahrer an seinen Lieblingsstrand in der Gegend gefahren. Während ein Weißkopseeadler seine Runden über uns zog, haben wir zusammen den Sonnenuntergang genossen. Ab dem Moment wusste ich, dass ich diese Insel lieben würde!


5. Vargas Island, Vancouver Island
Einer der wenigen Strände, an denen man zelten darf befindet sich auf Vargas Island. Um an diesen Stand zu gelangen muss man ein Wassertaxi von Tofino nehmen und anschließend noch ca. 1,5 Stunden über die Insel laufen.


6. Vargas Island, Vancouver Island
Nachdem wir unsere Zelte aufgeschlagen und unser Essen in dem "Food Cache" verstaut hatten, um nicht die Aufmerksamkeit der Wölfe zu bekommen, genossen wir den unglaublich klaren Sternenhimmel am Lagerfeuer.
 
Wow, atemberaubend!!!! Da ich kein halbes Jahr, sondern nur 8 Wochen habe, werde ich dich hier im Thread ein wenig ausquetschen müssen ;) Nein, Spaß beiseite, wäre sehr nett, wenn du mir ein paar Tipps geben würdest.

Vancouver Island zu besuchen steht auch auch meiner Liste. Wahrscheinlich über ein Wochenende. Warst du irgendwie mit einer geführten Gruppe dort, oder ward ihr auf eigene Faust? Ich glaube mit jmd der sich auskennt, wäre es mir gerade in anbetracht von Wälfen und Bären etwas wohler nachts.

Ist Vancouver Island schon so weit von der Stad entfernt, dass die Sterne gut zur Geltung kommen? Auf deinem Foto sieht es auf jeden Fall so aus ;)

edit: tolle fb-seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Florian! Für Vancouver Island ist ein Wochenende sehr knapp bemessen! Man unterschätzt die Entfernungen bzw. die Zeit, die man braucht um von A nach B zu kommen. Wenn man die Fähre von Van nimmt (ca. 3h), muss man von dem Hafen (Nanaimo) nochmal ein paar Stunden im Bus fahren, um nach Tofino zu kommen. Aus diesem Grund habe ich mich damals für einen Flieger entschieden (Orca Airways). Ich war Ende August und dann nochmal im Dezember drüben, insgesamt für ca. 2 Wochen. Zu jeder Jahreszeit ein Traum. Bin damals spontan rüber geflogen und war auch alleine unterwegs. Alles weitere hat sich dann im Hostel ergeben (Tofino Travellers Guesthouse oder Whalers on the Point Hostel... besonders das erste ist super). Wenn man einigermaßen offen ist, findet man ohne Probleme nette Leute ;) Das Geld für eine geführte tour würde ich lieber sparen! Wölfe und Bären werden überschätzt, solange du dein Essen nicht im Zelt lagerst ist das kein Problem. Die Tiere sind eher scheu. Man hört von Cougars (Berglöwen) ein paar Stories aber das ist extrem selten! Einen habe ich in Washington gesehen und der ist sofort weggerannt.

Auf Van Island gibt es an der Westküste keine größeren Städte, der Sternenhimmel ist super! (y)
 
7. Vargas Island, Vancouver Island
Statt eines spektakulären Sonnenaufgangs erwartete mich am morgen eine mystische Nebelstimmung. Neben unserem Zelt entdeckten wir frische Fußabdrücke von Wölfen.


8. Vargas Island, Vancouver Island


9. Vargas Island, Vancouver Island
 
Ahja, an die Wanderbilder kann ich mich teilweise erinnern, die gab's hier schon mal. :)
Vor allem 7 und 8 finde ich tolle Bilder. So eine romantische Stimmung wie in Bild 4 mit Küste, Abendrot und Adler ist zwar sehr schön, aber der Nebel scheint mir hier auch gut zu passen.
 
Sehr starke Bilder bisher, mir gefallen vor allem die warme Farbatmosphäre, werde dran bleiben!

Bin zurzeit selber in Vancouver zum Auslandssemester seit Anfang Januar. Möchte hier das eigentliche Thema gar nicht verfehlen, aber falls du mir ein paar gute Spots nennen könntest wäre ich sehr dankbar (studiere zurzeit an der Capilano University in North Van).

Ach, und das Hostel in Tofino (Whalers on the point guesthouse) kann ich tatsächlich auch nur weiterempfehlen - ein Traum!
 
Bin zurzeit selber in Vancouver zum Auslandssemester seit Anfang Januar. Möchte hier das eigentliche Thema gar nicht verfehlen, aber falls du mir ein paar gute Spots nennen könntest wäre ich sehr dankbar (studiere zurzeit an der Capilano University in North Van).
Einige Bilder kommen noch von der Van Umgebung. http://www.vancouvertrails.com ist eine gute Seite, kennst du sicher schon? Schonmal ein paar meiner Lieblingsspots:
- Elfin Lakes (Sommer/Winter mit Schneeschuhen)
- Garibaldi Lake
- Lions Binkert Trail (nicht im Winter möglich)

Viel Spaß, genieße es!

#5 und vor allem #6 sind richtig gut.
Sind es bei #6 zwei Bilder, oder eine Belichtung?
Danke, habe nur eine Belichtung für die #6 verwendet. Hatte zwar verschiedene aber eine hat dann doch gepasst...

10. Meares Island, Vancouver Island
Mit dem Wassertaxi kann man von Tofino aus zur nahe gelegenen Insel Meeres Island fahren und von dort einen sehr steilen 700 m Aufstieg zum "Lone Cone" machen. Von oben kann man die traumhafte Inselwelt überblicken, sofern nicht die Wolken die Sicht versperren. Ich musste eine Stunde warten ;)


11. Meares Island, Vancouver Island
Auf dem Weg zum Gipfel des "Lone Cone" führt ein schmaler Pfad durch traumhaft grünen Regenwald. Wenn man Glück hat mit etwas Nebel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten