• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten Betrachtungsweisen hier finde ich sehr borniert. Weder hat eine Top DSLR ein dunkles Guckloch noch sind die EVFs endlos toll. Ich finde die Top EVFs super klasse was das unbewegte Bild betrifft. Schnelles und abruptes Verschwenken finde ich allerdings nach wie vor gruselig. Das dürfte aber alles immer besser werden die nächsten Jahre.

Es bleibt in meinem Fall allerdings das wenn ich lange da durch sehe und flegenden Vögeln folge dann bekomme ich Kopfschmerzen vom Geflimmer.

Aber offenbar hat damit sonst niemand Probleme - habe jedenfalls bislang sonst nie was davon gelesen...

Gruss G.

Die die davon Probleme bekommen, fotografieren mit dem bewährten OVF weiter;).
 
ich glaube, wenn hier jeder nochmal einzeln die individuellen Vorteile „seines“ Systems aufzählt, wird zum einen der, der ein anderes System auch für das System des „Beschreibenden“ entscheiden und die Hersteller werden mehrheitlich Ihre Strategie ändern. ;) /ironie aus

Wie alt ist die EVF/OVF Diskussion jetzt? 5-6 Jahre oder älter? Was bei vielen Fotografen/Menschen halt gut zu beobachten ist, dass Gewohnheit und „Never Change A Running System/Angst vor was Neuem/Veränderung“ einen davon abhält, anderen Ansätzen und Möglichkeiten eine Chance zu geben.

Wieviele DSLR Nutzer haben sich wirklich ernsthaft mal für ein langes Wochenende oder sogar eine Woche mit einer DSLM auseinander gesetzt, sie ausprobiert, getestet und für Shootings eingesetzt? Mein Eindruck ist, dass man sich die Kameras im Laden angeschaut hat (super Bedingungen mit Kunstlicht und Vitrinen) oder mal einen Nachmittag, aber eben nicht über ein paar Tage und dann wirklich genutzt, wie man seine DSLR nutzen würde.

Umgekehrt vielleicht genauso. Jedenfalls glaube ich, wenn man insgesamt offener einem anderen System gegenüber steht, es auch mal wirklich ausprobiert, eine ganze Menge der hier aufgeführten Vorteile und „falschen“ Eindrücke minimiert oder sogar ausgeräumt werden können.

Die Gewohnheit mal hinter sich lassen und was Anderes machen. Hilft übrigens auch bei Fotografischen Feldern. ;)
 
Das ist der ganz normale Preisverfall. Eine A7RII gibt es doch auch für 60% des damaligen Neupreises zu kaufen.
A7III, A7RIII und ganz besonders die A9 sind doch auch im Preis gesenkt worden.

Lasst das bashen doch einfach mal aus dem Thread raus.
 
Man muß halt individuell abwägen. Was für einen persönlich mehr Vorteile bietet.
Wenn ich die aktuellen KB -DSLRs mit den derzeitigen DSLMs vergleiche. Dann gibt es für mich eben keine DSLR die eine ernsthafte Alternative zu einer der neuesten KB-DSLMs ist.
 
Wieviele DSLR Nutzer haben sich wirklich ernsthaft mal für ein langes Wochenende oder sogar eine Woche mit einer DSLM auseinander gesetzt, sie ausprobiert, getestet und für Shootings eingesetzt?
Ich hab meine X-T1 schon ewig, die anfängliche Euphorie ist aber schnel geschwunden. Mit einer X-T3 würde es evtl. anders aussehen, weil die einfach näher an eine DSLR gekommen ist. Hab auch schon über eine Z6 nachgedacht aber im Moment sind mir andere Dinge wichtiger und Fotografisch würde die mich kein deut weiter bringen, genau wie jede Sony.
 
Falsch. Die Technik führt dazu, das man sich insgesamt mit der Fotografie nicht beschäftigt. Die Fotografen die aus der Analogzeit kommen, verstehen ihr Handwerk.

Ja, solche Aussagen hört man immer wieder von Menschen, die neuer Technik und Technologie erstmal grundsätzlich misstrauisch gegenüber stehen.

Zu Analogzeiten gab es nur sehr beschränkte Möglichkeiten die Filmempfindlichkeit in breiten Bereichen (wie heute) zu nutzen. Man konnte nicht mit einem eingelegten Film zwischen zwei Fotos die Empfindlichkeit ändern. Überbelichtung war i.d.R. final und Unterbelichtung konnte man händisch beim Entwickeln/Bild belichten noch in gewissen Grenzen beeinflussen.

Ja, als Analogfotograf musste man sich darüber mehr Gedanken machen und überlegen, was man mit welchen Einstellungen fotografiert. Aber auch schon Ende der 70- er und in den 80-er Jahren kamen zunehmend Programmautomatiken in Mode, die die Mehrzahl dankend nutzte.

Bildgestaltung und -Komposition kann man heute noch problemlos lernen, die Technik dagegen unterstützt uns nur wesentlich mehr dabei.

Schließlich würde auch kaum einer behaupten, gute Autofahrer hätte es nur vor der Einführung der ganzen Assistenzsysteme gegeben. :rolleyes:


Für mich persönlich hat der Umstieg von Spiegelreflex auf Spiegellos mehr Vorteile gebracht, als zuvor gedacht. Ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen.
 
Wie alt ist die EVF/OVF Diskussion jetzt?
Die Vor- und Nachteile gibt es, für mich wäre beim momentanen Entwicklungsstand der EVFs ein optischer Sucher mit den Vorteilen des Elektronischen kombiniert, was ich wollte.
Weil mir aber ein kleiner/leichter KB Body am wichtigsten ist, wird's wohl oder übel zukünftig eine DSLM werden,- geht sicher irgendwie.

Dass das zur Zeit noch (für mich) mit merklichen Einschränkungen verbunden sein wird, aber eben auch mit Vorteilen, ist sicher.

Irgendwelche Bekehrungsversuche, finde ich absurd.
 
Oha, bin regelrecht erschrocken ob des Preises der D750, das ist ja fast die Hälfte des Einstandspreises .5DIV, 6DII ähnlich, selbst die recht frische D850 ist um ~1/3 gefallen.
Nur mal so als gewagte These: ist das vll. ein Indiz, dass die SLR nur über den Preis Abnehmer finden?

Schau Dir die aktuellen Preise bei der Nikon z6 und z7:

Z6+ftz hat bei der Einführung 2449€ gekostet, jetzt ab 1749€ erhältlich
Z7+ftz hat bei der Einführung 3849€ gekostet, jetzt ab 2784€ erhältlich

Wie würdest Du das interpretieren? ~1/3 Differenz zum UVP. Es ist soviel, dass ich mit mir tatsächlich kämpfen muss, um nicht zuzuschlagen. Statt auf ein gebrauchtes Schnäppchen zu warten.

Ist es ein Indiz dafür, dass DSLMs nur über den Preis den Abnehmer finden? Sony und Canon haben auch Rabataktionen am laufen.
 
Hab auch schon über eine Z6 nachgedacht aber im Moment sind mir andere Dinge wichtiger und Fotografisch würde die mich kein deut weiter bringen, genau wie jede Sony.

Du bist offensichtlich nicht alleine mit der Rechnung. Viele sind versorgt. Sie kaufen weder eine DSLM noch eine Dslr. Der Absatz befindet sich sowohl bei DSLM als auch bei Dslr im Abschwung. Viele haben erkannt, dass Ihnen doch eine Kompaktkamera (ups, sorry ich meinte ein Smartphone) ausreicht. Und dass eine DSLM ein „Gamechanger“ im Gesamten Bereich der Fotografie ist, glauben offensichtlich immer weniger. Gut, vereinzelte Vertreter dieser Ansicht findest Du auch in diesem Thread wieder:).
 
Manche finden ihn toll und manche nervt er eben. Darum sage ich ja, jeder kann selbst entscheiden was ihm lieb ist und was nicht.
Der EVF ist doch der größte Kritikpunkt an den spiegellosen und das ist nicht neu.

Ok... größte Kritikpunkt, das weiß ich nicht.
Kann ich auch so extrem nicht vorstellen, aber egal.

Du hast es etwas (bewusst oder unbewusst) reißerisch geschrieben.
"Das der EVF nur noch nervt"
Das liest sich als ob ein DSLM Nutzer wieder auf DSLR umsteigen will weil halt der EVF "nur noch nervt" und er ganz verzweifelt ist:)
Sicher wirds das auch geben, wird aber nicht die Regel sein.

Wenn es aber so gemeint ist wie du jetzt sagst.... ja natürlich. Jeder muß selbst entscheiden:)
 
Schau Dir die aktuellen Preise bei der Nikon z6 und z7:

Z6+ftz hat bei der Einführung 2449€ gekostet, jetzt ab 1749€ erhältlich
Z7+ftz hat bei der Einführung 3849€ gekostet, jetzt ab 2784€ erhältlich

Wie würdest Du das interpretieren? ~1/3 Differenz zum UVP. Es ist soviel, dass ich mit mir tatsächlich kämpfen muss, um nicht zuzuschlagen. Statt auf ein gebrauchtes Schnäppchen zu warten.

Ist es ein Indiz dafür, dass DSLMs nur über den Preis den Abnehmer finden? Sony und Canon haben auch Rabataktionen am laufen.

Na ja, die D500 und die D6 scheinen wohl die einzigen Kameras von Nikon zu sein. Die nicht mittels einer Sofortrabattaktion üppig subventioniert werden. Da scheinen wohl auch mehrere DSLRs wie Blei im Lager liegen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die D500 und die D6 scheinen wohl die einzigen Kameras von Nikon zu sein. Die nicht mittels einer Sofortrabattaktion üppig subventioniert werden. Da scheinen wohl mehrere DSLRs wie Blei im Lager zu liegen.
Diese Rabattaktiopnen macht doch jeder gabs doch auch bei Canon und auch bei Sony, sogar recht deutlich bei der A9. Liegt die wie Blei in den Regalen?

Wir können uns hier drehen und wenden wie wir wollen aber die Erfolgsgeschichte der DSLR wird sich nicht wiederholen. Der Boom ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum, das hier kein falsches Bild entsteht. Denn nach Darstellug des Kollegen t34ra kann leicht der Eindruck entstehen. Das nur DSLMs subventioniert werden müßten.
 
Mir geht es nur darum, das hier kein falsches Bild entsteht. Denn nach Darstellug des Kollegen t34ra kann leicht der Eindruck entstehen. Das nur DSLMs subventioniert werden müßten.
Dann überleg mal wann die Zs und die Sonys raus kamen und wann die D500(2016, hab sie schon über 3 Jahre). Die D850 ist nun auch schon gute 2 Jahre auf dem Markt.
Es läuft nicht mehr so, wie es sich die Hersteller vorstellen, Egal ob DSLM oder DSLR.
 
Mir geht es nur darum, das hier kein falsches Bild entsteht. Denn nach Darstellug des Kollegen t34ra kann leicht der Eindruck entstehen. Das nur DSLMs subventioniert werden müßten.


Ich habe lediglich ein Beitrag eines andern ergänzt. Wollte nicht den Eindruck stehen lassen, dass nur die DSLRs massiv rabattiert werden.
 
Fotografisch würde die mich kein deut weiter bringen, genau wie jede Sony.

Mich schon....
Es ist einfach einfacher geworden.
Und ist es nicht das was die Hersteller uns damit sagen wollen?
"Seht her, wir haben jetzt Kamerasysteme mit denen JEDER gute Fotos machen kann! Die Zeit wo man es von der Pike auf lernen muß sind vorbei!"

Ist das nicht auch ein Grund für die Spiegellosen? Das "einfache"?
Wenn Manuel Neuer mit einer Sony DSLM so gute Bilder machen kann...
Der hat ja mit Fotos sonst nix zu tun...
Jetzt kannst du sony auch gegen Nikon, Canon oder was weiß ich austauschen.
Es geht ja um die Message.
Nie wurden so viele Bilder gemacht wie heute. Mit dem Handy geht das sehr einfach. Da braucht es keinen DSLR Boliden.
Aber so eine kleine mit Elektronik vollgestopfte Kamera....
Das wärs doch!!! Wenn die Viecher noch Apps kriegen und man die Bilder gleich posten könnte. Und die Fotos sehen aus wie von den Profis!

Ok.... ist jetzt ein bisschen spekulativ aber so in der Art könnte es sein.:)

Wobei die "echten" Profis... denen wird das erstmal egal sein.
Die werden weiter ihr jetziges System nutzen.
Aber es gibt mehr Hobbyisten als Profis.
 
Mich schon....
Es ist einfach einfacher geworden.
Und ist es nicht das was die Hersteller uns damit sagen wollen?
"Seht her, wir haben jetzt Kamerasysteme mit denen JEDER gute Fotos machen kann! Die Zeit wo man es von der Pike auf lernen muß sind vorbei!"

Die Werbeillusion ist doch schon so alt. Wie es auf den Einstellrädern von SLRs das grüne Rechteck für die Progammautomatik und Pictogramme für diverse Motivprogramme gibt.
 
Ist das nicht auch ein Grund für die Spiegellosen? Das "einfache"?
Was ist denn da einfacher? Zeit, Blende und ISO müssen stimmen, genau wie der Fokuspunkt. Man muss den Zusammenhang kennen um gewünschtes Ergebnis im fertigen Biild zu haben und nein, der EVf ist weiterhin nicht das, was wir später am Monitor oder in der Ausbelichtung sehen.
 
Die Werbeillusion ist doch schon so alt. Wie es auf den Einstellrädern von SLRs das grüne Rechteck für die Progammautomatik und Pictogramme für diverse Motivprogramme gibt.

Ja natürlich ist die Werbeillusion alt.
Darum ging es mir aber doch gar nicht:confused:



Was ist denn da einfacher? Zeit, Blende und ISO müssen stimmen, genau wie der Fokuspunkt. Man muss den Zusammenhang kennen um gewünschtes Ergebnis im fertigen Biild zu haben und nein, der EVf ist weiterhin nicht das, was wir später am Monitor oder in der Ausbelichtung sehen.

Ich sehe aber wenn mein Bild viel zu dunkel oder zu hell ist und ja, bei einem EVF sehe ich "ungefähr" wie das Bild später aussieht. Ich sehe z.B. die Tiefenschärfe. (Ok... ob man das auch bei einem Optischen Sucher sieht, da ist es bei mir zu lange her und die Erinnerung daran ist weg. Wir werden alle nicht jünger:lol: )
Ich habe über den ganzen Sensor Fokuspunkte. Muß nichts mehr verschwenken oder so. Was die Komposition einfacher macht.

Worauf ich aber hinauswollte, die DSLM tritt gegen das Handy an!!
Deshalb müssen sich die Hersteller was einfallen lassen!!

Das ist jetzt nicht in Stein gemeisselt..... sondern nur so ein Gedanke.
 
...und nein, der EVf ist weiterhin nicht das, was wir später am Monitor oder in der Ausbelichtung sehen.

Aber er ist deutlich näher dran als das, was Dir der optische Sucher zeigt.

Der EVF ist da nur eine konsequente Weiterentwicklung; die Geschichte des Fotografierens ist (auch) eine Geschichte ihrer technischen Unterstützung: Sensor statt Film statt Platte, kamerainterner statt externer Belichtungsmesser, seitenrichtiger Sucher in der optischen Achse statt Guckloch oder Mattscheibe, Belichtungsautomatiken, Autofokus und tausend andere Kleinigkeiten, die dem Fotografen das Arbeiten erleichtern. Warum sollte diese Entwicklung mit der DSLR zu Ende sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten