• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Eos 5dsr mit Canon 500, 600mm is

fotomaikpotsdam

Themenersteller
Hallo, Forumgemeinde

Was haltet ihr von der Kombination aus 500, 600mm is von Canon mit der Eos 5dsr?
Mich würde interessieren wie sich die Kombi bezüglich Tier Fotografie (Vögel im Flug) schlägt.
Für eure Beiträge bedanke ich mich im Vorfeld.
Lg
 
Generell eine tolle Kombi. Man muss natürlich mit den 5fps auskommen und für knackscharfe 100% Ansichten Bedarf es sehr kurzer Belichtungszeiten.

Der AF ist aber generell auf einem guten Niveau und unterscheidet sich dahingehend nur geringfügig z.B dem der 5DIV. Das eine 1DxII das nochmals besser hinbekommt steht außer Frage.

Wenn du primär BiF machen möchtest, dann würde ich eine andere Kamera empfehlen. Wenn das nur ein Teil deiner Anwendungsgebiete ist, dann spricht nichts dagegen. Die Details die eine 5DsR liefert sind schon beeindruckend. Aber man muss eben auch entsprechend fotografieren um den Vorteil zu nutzen. Sie ist nicht die erste Wahl wenn es um Action und High ISO geht, aber auch dort schlägt sie sich nicht schlecht.
 
Vielleicht kannst Du deine Erwartungen noch etwas ausführen.

Generell kannst Du mit allen neueren EOS der 1 und 2 teilweise 3 stelligen BiF fotografieren.

Solltest Du aber ausschliesslich BiF fotografieren ist eine 7DII oder die 1DXxxx vielleicht eine besser Wahl.


Mit 500 - 600 mm wärst Du auf Helgoland oder im Urwald wohl etwas lang. Dafür passt es in weiteren Gelände sicher gut.

Aber wie Chickenhead sagt, bei einer Verschlusszeit von 1200-2500/s je nach Vogel und Flugverhalten ist es auch dann die Blenden/ Iso kombination etc.

Such mal nach BiF, dort gibt es viele Beiträge im Forum.
 
Generell kannst Du mit allen neueren EOS der 1 und 2 teilweise 3 stelligen BiF fotografieren.

Solltest Du aber ausschliesslich BiF fotografieren ist eine 7DII oder die 1DXxxx vielleicht eine besser Wahl.

Moin!
Wenn man bereit ist, das Geld für eine 500er, oder 600er Canon-Brennweite in die Hand zu nehmen, würde ich beim Body keine Kompromisse eingehen!

Für die vorgesehene Verwendung wären für mich aktuell die/eine EOS 1DX II bzw. eine EOS 5DIV ein Gehäuse der Wahl.

mfg hans
 
Vielen Dank für eure Beiträge,
Besitze bereits die 1dx.
Die 5dsr wollte ich zum rein cropen benutzen.
Um die Brennweite zu verlängern. Habe natürlich auch die beiden Konverter am Start.
Hat jemand schon mit dieser Kombination Tier in Bewegung fotografiert?
 
Ja ich kenne da ein/zwei Leute, die haben sehr erfolgreich Seeadler und andere Greife im Flug / Action etc.. damit fotografiert.. aber auch fixe Schwalben oder Blauracken :rolleyes:


weniger mit dem 2x TK aber solo mit dem 400er oder dem blanken 600er sehr sehr gut... sicher auch mal mit Konverter

Man muss bei der 5er wissen, dass diese mit 2x TK deutlich langsamer wird. solo macht der Kram aber Spass insb. wegen der 50MP

Die hast die 1DX ja schon,
dementsprechend geht es wohl nicht um nur echte Actionszenen mit einer 5DsR und 1200mm , das geht auch, aber anders leichter :lol:
 
Die 5dsr wollte ich zum rein cropen benutzen.
Um die Brennweite zu verlängern. Habe natürlich auch die beiden Konverter am Start.
Hat jemand schon mit dieser Kombination Tier in Bewegung fotografiert?

Moin!
Ich habe mich wegen evtl. Moire bewußt gegen die 5Ds[R] und für die 5Ds entschieden.
Ich benutze sie an der EF 100-400 II und mit dem EF 2.8/300mm auch zusammen mit dem EF 2xTK.

mfg hans
 
Die AF Unterschiede bei den beiden sind nicht so groß. Da ist die 5DsR der 1Dx sehr ähnlich. Und LowLight, naja über 6400 Iso hat mir auch die 1Dx wenig Spaß gemacht. In den Bereichen die Aufnahmen aus der 5DsR runtergerechnet auf die Auflösung der 1Dx hat es wieder ausgeglichen. Einziger Wermutstropfen bei der 5DsR ist leider die einbrechende Serienbildgeschwindigkeit, im Raw. Nur JPG auf die CF Karte hält die ihre 5B/s auch für 710 Aufnahmen durch.
 
Sich eine KB-Kamera zu kaufen und dann zu croppen, finde ich nicht zu Ende gedacht. V.A. wenn es für den Einsatzzweck BIF eine deutlich besser geeignete Crop-Kamera (7D2) gibt.
 
Ok, also wieder zurück zum Thema.
Zuerst, ich hab weder das 500er noch das 600er.
Nur das EF 200-400/4.0 L IS USM Ext. 1.4x. Auch mit zusätzlichem EF 1.4x III macht das an der 5DsR Spaß. Wenn nicht gerade die 12 Bilder/sec. benötigt werden ist das durchaus tauglich. Mit den langen Brennweiten einen Vogel erwischen fordert mehr den Fotografen wie die Knipse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten