• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

Heute waren meine Frau und ich im Luisenpark Mannheim.
A6400 mit Sigma16mm F1,4 Feiyutech AK 2000, Powerbank (25000 mah).

Der Autofokus ist wirklich super.Ich dachte das meine Panasonic FZ1000 scharfe Videos machen kann. Was die sony bringt ist um klassen besser.
Eingestellt auf neutral,Kontrast minus 2, Sättigung minus 2 und die Schärfe fast komplett raus.
Im aquarium und terrarium reichte Iso 800 bei Blende 2,5 (Iso Automatik von 100 bis 1600).
Der Film ist 28minuten lang.4k und eine tolle Qualität. Ich bin absolut begeistert von der Cam.
Achja die Cam, das Gimbal war am Powerbank angeschlossen.
Jetzt zuhaus ist die kapazität noch bei 94% (kann ich selbst kaum glauben).
Ein richtig toller Tag.
Norbert
 
 
Ich besitze momentan eine EOS 600D (2011). Da ich eine Kamera suche, die halbwegs gut filmen kann, und fotografieren kann, und preislich nicht zu hoch angesiedelt ist (hätte lieber eine A7iii), habe ich mir die A6400 angeschaut. Auf der Suche nach Beispielbildern bin ich hierauf gestoßen:

https://www.shutterbug.com/content/...ony-a6400-mirrorless-camera-first-look-review

Ich bin etwas entsetzt, da meine 600D bessere Bilder macht als die auf der Seite. Hatte da niemand Ahnung Fotos zu machen, oder bin ich echt mit meiner 600D besser bedient, als mit der A6400? Bin momentan leicht verunsichert...
 
Naja, wenn du dir eine A6400 und einen Adapter kaufst, wie Metabones oder Sigma MC-11 (und dabei ein Plastik-Teil innen entfernst) und deine vorhandenen Linsen nutzt (die meisten werden wohl wunderbar funktionieren), dann wirst du feststellen, dass diese Kamera bei deinen gegebenen Fähigkeiten Fotos produzieren wird, bei denen du in der Nachbearbeitung viel mehr herausholen wirst.

Wenn dir die Kamera liegt und du mit ihr Spass am Fotografieren hast, dann wirst du sicherlich Fotos machen, bei denen du im direkten Vergleich sagen kannst: Wow, diese Kamera hat mehr Potential.

Besser oder schlechter ist ein schwammiger Begriff.

Und APS-C Kameras unterscheiden sich nicht signifikant voneinander in der Bildqualität. Ja man könnte im Dynamikbereich signifikante Unterschiede Sony vs Canon bei der Schattenaufhellung ausmachen aber das ist oft überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Canon 70D zur 6400 gewechselt.

Die Gründe:

- (leider) um Welten besserer Autofokus bei der 6400, wenn es um Menschen/bewegte Objekte geht
- Kompaktheit (mit Kindern fehlt oft der Platz für eine große Kamera)

Was ist mir positiv aufgefallen:

- Bildqualität in Verbindung mit ISO-Performance
+ höhere Isowerte killen nicht soviele Details
+ spätestens beim Skalieren auf Ausgabegröße ist dank 24 MP der Rest Rauschen weg

Bei ISO 100 bis 400 nehmen sie sich imho nicht viel.

- Iso-Automatik in Verbindung mit Mindestbelichtungszeit funktioniert echt gut
- mit dem Kit-Objektiv im Vergleich superkompakt
- Autofokus - der sitzt einfach und die Abdeckung ist deutlich besser

Was ist mir negativ ausgefallen:

- die Verstellmöchlichkeiten des Klappdisplays sind unzureichend; z.B. bodennahe Hochformataufnahmen
- Akkulaufzeit - da sind DSLR-Nutzer anderes gewohnt
- mir fehlt mein Tamron 17-50 2.8 - leider gibt es da nichts passendes mit E-Mount und mit Adapter wird das zu fett.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

eine Frage:

In einem Test (PC-Magazin) heißt es:

"Mit Vorsicht zu genießen sind allein die Wunderzeiten: 0,02s stehen auf der Website und in den Verkaufsunterlagen. In der Fußnote dann die Erklärung „Basierend auf Studien von Sony, gemessen entsprechend den CIPA-Richtlinien und der internen Messmethode, mit angebrachtem E-Objektiv (18–135 mm, F3,5–5,6 OSS), ausgeschaltetem Autofokus und aktivem Sucher“.

Mit Autofokus messen wir 0,5 Sekunden bei 300 und 30 Lux. Das ist nicht rasend schnell, aber solide, auch wenn die A6500 da flotter ist: 0,29/0,3 s (300/30 Lux)."


Ich verstehe das nicht, was hier gemeint ist. Einmal der theoretische Wert für die Kamera, und "mit Autofokus" für das Objektiv?
Wie ist hier der Zusammenhang, was ist letztendlich für die Praxis relevant - es wird ja mit dem extremen AF der 6400 geworben - vermutlich die Lichtverhältnisse? :confused::angel:
 
Ich bin etwas entsetzt, da meine 600D bessere Bilder macht als die auf der Seite. Hatte da niemand Ahnung Fotos zu machen, oder bin ich echt mit meiner 600D besser bedient, als mit der A6400? Bin momentan leicht verunsichert...

Da spielen mehrere Sachen mit

1. der Fotograf ist nie zu unterschätzen ;)
teils unnötig hohe ISO
teils Schärfe an der falschen Stelle, schlecht gesetzter AF

2. vieles ist Geschmachssache, das sind JPEG aus der Kamera
WB vermutlich auto
Bildstil
Schärfung/Entrauschung

1) Das kann/muss man sich bei jeder Kamera einstellen
2) Canon ist in diesen Sachen ziemlich gut

(aber auch dafür ist letzten Endes der Fotograf verantwortlich)

3. Bildgestaltung
Die Bilder wirken auf mich eher lieblos gemacht

Über das Potential der Kamera sagt das sicher wenig aus, es zeigt aber das eine Kamera alleine noch keine gelungenen Bilder garantiert (y)
 
Ich bin von der Alpha 6400 sehr begeistert. Der AF ist der Hammer. Zwei Dinge stören mich jedoch. Zum einen stört mich, dass ich meine 8 gekauften Apps für insgesamt 60 Euro !!! nicht mehr verwenden kann. Bei der 6300 und der 6500 geht das noch.
Was hat sich Sony nur dabei gedacht ? Ist ja nicht die erste Kamera die keine Apps mehr unterstützt. Die Apps bieten einen echten Mehrwert finde ich.
Für mich unerklärlich.
Die zweite Sache ist, das Sony bei der 6400er kein USB-C Anschluss verbaut hat, sondern immer noch Micro USB. Warum ?

Das wars dann aber auch schon.

Alles andere passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten