• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 - welches als einziges Objektiv an der analogen EOS 300??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_45025

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig und kann mein Anliegen verständlich rüberbringen :).

Ich bin schon seit längerer Zeit komplett ohne Equipment, will aber wieder anfangen zu fotografieren. Da ich eine EOS 300 geschenkt bekommen habe, dachte ich, ich besorge mir dafür erst mal ein passendes Objektiv.

Mir ist klar, dass die beiden genannten Objektive nicht "wirklich" zu vergleichen sind und durchaus unterschiedliche Interessen/Ansprüche erfüllen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand, der Erfahrungen mit beiden Objektiven hat, einmal sagt, für welches er sich entscheiden würde, wenn er sich für eines der beiden entscheiden müsste, und warum.

Ich habe schon einige Posts zu diesen beiden Objektiven gelesen, aber noch nichts gefunden, wo jemand noch gar kein Objektiv besaß. Deshalb wollte ich nochmal "neu" fragen.

Es geht mir hier nicht um ein richtig oder falsch, sondern um verschiedene Aspekte, die ich vielleicht aus meiner Sicht noch nicht bedacht habe, obwohl sie wichtig sein könnten.

Ich danke euch schon jetzt,
viele Grüße!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einziges Objektiv würde ich im Alltag ein 50er einem 85er vorziehen. Ist einfach flexibler von der Brennweite.
 
..., will aber wieder anfangen zu fotografieren.

Hallo,
da du ja scheinbar schon mal fotografiert hast: Welche Brennweite war den damals deine bevorzugte?
Ich würde an deiner Stelle dann halt mit dieser beginnen.

Ansonsten würde ich aber auch ein 50er vorziehen.
Allerdings das 50mm 1.8 STM. Sicher nicht das beste 50er, aber etwas falsch macht man damit nicht.
 
Danke, aber über das 50 1.8 habe ich schon echt viel Schlechtes gelesen und gesehen, von der Verarbeitung bis zum langsamen AF. Sooo billig muss es dann auch nicht sein :).

Habe gerade auch das 40mm 2.8 entdeckt. Klingt gut und die Beispielbilder zumindest hier im Forum gefallen mir deutlich besser als die vom 50mm 1.4.
 
Ich habe als Beifang zu einem EF 24-85 eine EOS 5 bekommen. Ich habe den ersten Film mit dem Sigma 50 1.4 Art und dem 135 2.0 gefüllt. Ich finde das 50er ist alltagstauglicher.

Ich habe das 24-85 bisher nur zum USM/AF-Test an der Kamera gehabt. Ich kann aber dort die 85 mm mal testen, wie es passt.
 
Danke, aber über das 50 1.8 habe ich schon echt viel Schlechtes gelesen und gesehen, von der Verarbeitung bis zum langsamen AF. Sooo billig muss es dann auch nicht sein :).

Habe gerade auch das 40mm 2.8 entdeckt. Klingt gut und die Beispielbilder zumindest hier im Forum gefallen mir deutlich besser als die vom 50mm 1.4.

Das 40er ist gut, aber zu deiner Aussage oben: das EF 50mm 1.8 STM ist ca. 2014/15 als Nachfolger auf den Markt gekommen. Es hat einen deutlich verbesserten AF, die Blende - 7 statt 5 Lamellen, Vergütung, Verarbeitung usw. alles viel besser wie beim alten 50er. Das STM ist besser wie das 50mm 1.4er Canon.
 
Zum Ausprobieren würde ich klar zum 50 1,8 StM greifen (gebraucht kaufen und sollte es doch nicht passen, ohne große Verluste weitergeben).
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=E-A9H3hs-3g&t=18s


Danke für den Link :). Hab mir dieses Video und auch einige andere mal angesehen und auch die Beispielbilder. Der Preis ist natürlich jeden Versuch wert, trotzdem hat mir das 40mm 2.8 irgendwie besser gefallen. Keine Ahnung wawrum, es kommt für mich irgendwie klarer rüber.

Das 50mm 1.4 ist zumindest schon einmal raus :). Danke an euch dafür!
 
Ich finde das 50mm 1.8 STM klasse. Habe auch das Sigma 50mm 1.4 Art und kann somit vergleichen. Das Sigma ist schärfer bei Offenblende, aber das Canon ist für den aufgerufenen Preis wirklich hervorragend. Etwas abgeblendet sehe ich in der Schärfe kaum Unterschiede zu meinem Canon 60mm 2.8 Makro.

Das 35mm 2.0 IS ist super, aber kostet auch mehr als das 50mm. Der AF ist schneller beim 35mm. Gebraucht bekommt man das 35mm derzeit sehr häufig, weil viele Besitzer der R und RP auf das RF umsteigen.

Ich möchte beide der o.g. Objektive nicht missen. Nutze sie sehr häufig und gerne.
 
Als einziges Objektiv würde ich 50STM nehmen. Die Brennweite ist sehr Universal einsetzbar, die 1.8 eignet sich schon gut um freizustellen. AF und Bau- Bildqualität ist bei STM anständig.
Das 40er ist schon ein Weitwinkel, tolle Bildqualität, aber nur f2.8. Gut für Street fotografieren. Porträt schon schwierig.

Was hälst vom EF 28-105. gute BQ, für Film ausreichend, gibts es für weniger als 100,- oder das EF 28-135?
 
Ich will übrigens kein Zoom, sorry, falls ich es nicht erwähnt habe.
 
So, es wird sich also entscheiden zwischen dem 40mm und dem 85mm...
 
Das 40er ist universeller einsetzbar.
Die klassische Reportagebrennweite sind 35 mm und als Normalbrennweite werden 50 mm bezeichnet.


Ich würde mich auch für das 40er entscheiden. (y)
 
Das 40er ist universeller einsetzbar.
Die klassische Reportagebrennweite sind 35 mm und als Normalbrennweite werden 50 mm bezeichnet.


Ich würde mich auch für das 40er entscheiden. (y)

Egal wofür er sich entscheidet, die Linsen sind für eine prähistorische Filmkamera. da Kann mann die Qualität der Linsen äh nicht ausnutzt. Beim 50 kann er wenigstens noch mit Schärfentiefe spielen.

Ich glaube ich Verkaufe mein 40er....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten