• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Die erste "richtige" Kamera

feem

Themenersteller
Ich habe bis jetzt immer mit dem Smartphone fotografiert, aber mir ist die Bildqualität einfach zu schwach, kaum zoomt man etwas ins Bild schon rauscht es wie wild. Daher soll nun eine "richtige" Kamera her

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reise / Urlaub / Familie
Das kann sein von Tiere im Zoo bis Ausblick über die Berge (Weitwinkel).
Kleine Kinder die Geschenke auspacken zu Weihnachten
Wasserfälle mit ND Filter

Ich bin auf nichts spezialisiert und die Kamera muss nichts ausgezeichnet beherrschen aber in vielen Bereichen eben Gut sein.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Samsung Galaxy S10

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Fürs erste max. 1000 Euro.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
DSLR:
Nikon 3x00; 5x00; 7x00; 610; 750; 800E
Canon 77D; 750D; 5D III
Olympus OM-D EM5 III
Panasonic G81
Sony A7, A7 II
Fuji XT 20

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Vom Gefühl her lagen mir am besten in der Hand, die Canon DSLR und die Nikon ab 7x00 sowie FX Nikon
Die "DSLMs" waren mir alle zu klein zum halten :ugly:
Habe Handschuhgröße 11


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________


An Objektiven wäre die Eierlegendewollmilchsau wohl ein 16-200 f/2.8 (Vollformat) :lol:
Da es das leider nicht gibt, würde ich zu beginn wohl iwas im Bereich 24-70 2.8 bis 4.0 nehmen.
Scharfe Bilder auch in größeren Drucken (120x80) wären mir am wichtigsten

Danke für euren Input
 
Handschuhgröße 11 (!), Größe der Cam egal, Ausdrucke 80x120, Budget 1.000 max.

Ich würde da einmal diese 2 Alternativen anschauen:
1. DSLR: Nikon D800, evtl. auch D810: Für Dich handliche Vollformat mit 36 MP. Passende Objektive können andere besser empfehlen. D600/610, wenn es noch günstiger sein soll, dann aber wie die folgende Fiji nur 24 MP.

2. DSLM: Fuji XH1: zwar "nur" APSC und "nur" 24 MP, sollte aber auch für große Ausdrucke langen. Dafür eine feine DSLM mit IBIS und auch sehr ergonomischem Gehäuse. Hier mit 18-55/2.8-4.0 Zoom.

Alles Cams mit einer super P/L, insbesondere wenn man sie gebraucht in gutem Zustand findet.

Pentax K1 könnte auch in Dein Beuteschema passen, aber evtl. noch zu teuer.
 
Ich bin auf nichts spezialisiert und die Kamera muss nichts ausgezeichnet beherrschen aber in vielen Bereichen eben Gut sein.

An Objektiven wäre die Eierlegendewollmilchsau wohl ein 16-200 f/2.8 (Vollformat) :lol:

würde ich nicht rumschleppen (und bezahlen) wollen - selbst wenn man es konstruieren könnte.

Da es das leider nicht gibt, würde ich zu beginn wohl iwas im Bereich 24-70 2.8 bis 4.0 nehmen.


Scharfe Bilder auch in größeren Drucken (120x80) wären mir am wichtigsten

Das ist vielmehr eine Frage des Objektives als der Kamera.
Für diese Grösse braucht es keine MP Bomber.

Handschuhgröße 11 (!), Größe der Cam egal, Ausdrucke 80x120, Budget 1.000 max.

Ich würde da einmal diese 2 Alternativen anschauen:
1. DSLR: Nikon D800, evtl. auch D810: Für Dich handliche Vollformat mit 36 MP. Passende Objektive können andere besser empfehlen. D600/610, wenn es noch günstiger sein soll.

2. DSLM: Fuji XH1: zwar "nur" APSC und "nur" 24 MP, sollte aber auch für große Ausdrucke langen. Dafür eine feine DSLM mit IBIS und auch sehr ergonomischem Gehäuse. Hier mit 18-55/2.8-4.0 Zoom.

Pentax K1 könnte auch in Dein Beuteschema passen, aber evtl. noch zu teuer.

wie ich oben schrieb - IMHO muss man für diese Druckgrösse keine Kamera mit besonders vielen MP nehmen, da reichen die berühmten +/- 20MP. Mal wieder sieht man mehr Unterschiede welches Objektiv zum Einsatz kommt.

1 - klassische DSLR -> dann käme auch Canon 5Dii oder iii oder 6D in Betracht. Gut zu greifen, ausgereifte Technik.

2 - DSLM. Ja der TO hat bisher die falschen DSLMs in der Hand genommen und die H-1 mit dem 18-55 ist eine super Kombination. Gerade IBIS erweitert die Rate an gelungenen Bildern (z.B. im Urlaub ohne Stativ) enorm.
 
Gebraucht im Budget wären in etwa: Nikon D800/750/610 mit Tamron 24-70/2.8 oder Nikon 24-120/4. Wäre ein prima "Einstieg".

Bei Canon bin ich nicht so tief drin, deren vergleichbare Modelle sollten 5DIII und 6D/II sein. Objektive ähnlich.

Eine Nummer kleiner und DSLM würde ich mir die Fuji H-H1 ansehen, aber könnte für dich zu "fummelig" sein.

D800, eventuell noch mit Batteriegriff drunter, sollte jedenfalls in jede Pranke passen :)

Gruß
 
Die erwähnte D800 ist eine tolle Kamera, ich würde sie einem Anfänger aber nicht unbedingt als erste Kamera empfehlen. Sie kann auch mal eine Diva sein. 36Mp mit hartem Spiegelschlag muss man bei langen Belichtungen beherrschen.
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass sie schwierig zu handhaben ist. Man muss sich nur ein bisschen drauf einstellen. Dazu kommt viel Gewicht. Das muss man wollen.

MFT ist immer eine gute Alternative. Leicht und es gibt viele gute Objektive. Ich hab beides und bin daher flexibel.

Für mich gibt es das eine System schon lange nicht mehr. Alleine die doch sehr kontroversen Diskussionen um die unterschiedlichen Systeme zeigen schon deren Berechtigungen auf. Gute Fotos kann man mittlerweile mit jedem System machen.

Gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich oben schrieb - IMHO muss man für diese Druckgrösse keine Kamera mit besonders vielen MP nehmen, da reichen die berühmten +/- 20MP. Mal wieder sieht man mehr Unterschiede welches Objektiv zum Einsatz kommt.

- - - ja, sehe ich anders und ja :angel: - also, Pixelmonster liegen zwar im Trend, werden jedoch nur in Ausnahmesituationen gebraucht.

Meiner Meinung nach reichen, wenn man nicht croppen will oder muß, 10 MP :angel: - denn, Full-HD-Monitore oder Beamer stellen nur ca 2 MP dar :eek:, selbst 4k kommt nicht wesentlich über 8,3 MP :rolleyes: - und bei Drucken kommt es auf den Betrachtungsabstand an :devilish:

Ja, Objektive haben mehr Einfluss auf den Bildeindruck als Sensoren. Ich mag besonders lichtstarke Linsen die auch bereits bei Offenblende scharf sind und ein cremiges Bokeh zeigen. Leider gibt es die selten sehr günstig :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
und wo war jetzt der Widerspruch?

Ich habe 1m Prints aus meiner seeligen Olympus E-3, da kann man schon recht nah ran (viel näher als die "Betrachtungsabstandsregeln"), mit der 16MP Fuji und der 21MP Canon war dann selbst leichtes croppen kein Problem und die aktuellen Sensoren würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf 2m ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bis jetzt immer mit dem Smartphone fotografiert, aber mir ist die Bildqualität einfach zu schwach, kaum zoomt man etwas ins Bild schon rauscht es wie wild. Daher soll nun eine "richtige" Kamera her

...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Samsung Galaxy S10

...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
:angel: - wenn Du Dich mit der Theorie der Fototechnik und Bildgestaltung beschäftigt hast, bist Du klar im Vorteil ;) - in der Praxis tauchen manchmal Herausforderungen auf, die nur mit viel Erfahrung zu guten Erfolgen führen - nicht frustrieren lassen, Fotografie ist ein komplexes Thema und Routinen können hilfreich sein. Ich lasse mir gern von den Teilautomatiken der Kameras helfen = bequemer, schneller und die Ergebnisse stellen mich zufrieden, manchmal bin ich sogar begeistert, was so eine kleine Ausrüstung leistet :cool:


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
DSLR:
Nikon 3x00; 5x00; 7x00; 610; 750; 800E
Canon 77D; 750D; 5D III
Olympus OM-D EM5 III
Panasonic G81
Sony A7, A7 II
Fuji XT 20

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Vom Gefühl her lagen mir am besten in der Hand, die Canon DSLR und die Nikon ab 7x00 sowie FX Nikon
Die "DSLMs" waren mir alle zu klein zum halten :ugly:
Habe Handschuhgröße 11
... - zu sehr vielen Gehäusen werden Akku-Griffe angeboten, damit hast Du nicht nur mehr Strom dabei ;), auch ein anderes Handling (y) - leihe Dir doch mal eine Olympus OM-D E-M5 Mark II mit dem HLD-8 und einem mittelgroßen mFT-Objektiv.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

... - da Du ja Wechselobjektive möchtest, kommt zum Gehäusegewicht noch der Objektivpark :eek: - mit einem Objektiv, das man irgendwo sicher aufbewahrt, macht man keine Fotos :grumble:. In Abhängigkeit von der Sensorgröße wird durch den Crop-Faktor die Objektivmasse beeinflußt. Natürlich auch von der Brennweite und Lichtstärke und der Herstellerphilosophie. Solltest Du noch 'Licht' mithaben wollen, wird ein Rucksack schnell zu klein bzw. recht schwer. Rollkoffer finde ich unhandlich :(


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Danke schonmal für den vielen Input.

Was ich jetzt "rauslese"
A) Vollformat Nikon oder Canon
B) Fuji H1


Mit MFT kann ich mich nicht anfreunden (vorallem der Olympus, auch wenn es einen Batteriegriff gibt)

Dann schau ich mal ob ich eine H1 in die Finger bekomme, Fotos mit dem 18-55 Fuji sehen sehr vielversprechend aus.

Nachtrag, habe zumind. für Canon ein Angebot
6D + 24-105 f4 um 899€
 
Zuletzt bearbeitet:
... da kann man schon recht nah ran (viel näher als die "Betrachtungsabstandsregeln"), mit der 16MP Fuji und der 21MP Canon war dann selbst leichtes croppen kein Problem und die aktuellen Sensoren würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf 2m ziehen.
... - ja, Papier ist geduldig, und Glas auch :D - größer als 70 x 90 cm auf hochglänzendem Karton habe ich mir noch nicht geleistet :eek: - bin dabei aus ca. 11 MP begeistert (y) - und hier aus der uralten PEN E-PL5 mit dem billigen Kit-Zoom :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
An Objektiven wäre die Eierlegendewollmilchsau wohl ein 16-200 f/2.8 (Vollformat) :lol:
Da es das leider nicht gibt, würde ich zu beginn wohl iwas im Bereich 24-70 2.8 bis 4.0 nehmen.

... - an KB ist ein 24-70mm ein stärkeres Weitwinkel bis zum minimalen Tele. Also suchst Du u.U. noch ein Ultra-Weitwinkel und mindestens ein Tele. Zoom oder Festbrennweiten? Lichtstarke Festbrennweiten auf dem Wunschzettel?

Bitte schaue ob es Deine Wunschobjektive in dem jeweiligen System gibt und ob Du die Dir leisten möchtest - bei FujiFilm den Crop-Faktor 1,5 berücksichtigen ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Für 1000,- als Budget sehe ich KB nicht unbedingt als sinnvoll an. Das Objektiv macht das Bild und dann beschränkt man sich bei KB auf die Auswahl der EF-Linsen, die im Schnitt eher mehr kosten. APS-C ist da deutlich günstiger (zumindest bis 24MP), die Auswahl an Objektiven größer (Canon, Nikon) und die Qualität reicht ebenso für große Ausdrucke. (y)
 
Was ich jetzt "rauslese"
A) Vollformat Nikon oder Canon
B) Fuji H1

Ich weiß auch nicht, warum immer gleich Vollformat empfohlen wird. Auch wenn Du schreibst, dass Dir eine größere Kamera lieber ist, wäre meine Empfehlung trotzdem eine APS-C
Warum?
Darum:

Das kann sein von Tiere im Zoo bis Ausblick über die Berge (Weitwinkel).
Kleine Kinder die Geschenke auspacken zu Weihnachten
Wasserfälle mit ND Filte

Tele ist bei Vollformat immer auch eine Frage des Budgets, der Objektivgröße und wie weit es reichen soll. Es gibt zwar auch recht günstige 100-400er Objektive von Tamron oder Sigma, aber mit einem kleinen 70-300er an DX spart man einen Haufen Geld genauso wie mit einem popeligen 10-20 Weitwinkelobjektiv, wo man bei Vollformat schon deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.

Von daher wäre mein Vorschlag eine Nikon D7500 mit einem Sigma 17-50/2.8 Standardzoom, einem Nikon AF-P 10-20 Weitwinkel und einem Nikon AF-P 70-300 DX als Tele.

Bei Neupreisen bist Du mit etwa 1.700 Euro dabei, auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich der ein oder andere Euro sparen. Laut Gebrauchtpreisliste von fotoverischerung.com käme man auf ca 1.155 Euro für das Set.

Wenn man eine D5600 statt einer D7500 nimmt, könnte man mit den 1000 Euro sogar knapp im Budget bleiben. Für die geplanten Anwendungsfälle würde meines Erachtens eine D5600 auch reichen. Sie hat gegenüber der D7500 als Hauptkritikpunkte einen kleineren/dunkleren Sucher sowie das etwas rudimentärere Autofokus-System, das erstens nicht ganz so lichtempfindlich ist (bei Bilder in dunklen Räumen bzw bei schwachen Lichtquellen beispielsweise) und für die Motivverfolgung nicht ganz so viele Fokusfelder zur Verfügung stellt (was jetzt bei Sport interessant wäre, hier aber nicht so entscheidend wäre).

Für 1000,- als Budget sehe ich KB nicht unbedingt als sinnvoll an. Das Objektiv macht das Bild und dann beschränkt man sich bei KB auf die Auswahl der EF-Linsen, die im Schnitt eher mehr kosten. APS-C ist da deutlich günstiger (zumindest bis 24MP), die Auswahl an Objektiven größer (Canon, Nikon) und die Qualität reicht ebenso für große Ausdrucke. (y)

(y) s.o.
 
werden jedoch nur in Ausnahmesituationen gebraucht.
... - der Widerspruch ist, dass meiner Meinung nach nicht 20 MP erforderlich sind, sondern sehr oft 10 MP reichen ;)
Für 1000,- als Budget sehe ich KB nicht unbedingt als sinnvoll an.
Tele ist bei Vollformat immer auch eine Frage des Budgets, der Objektivgröße und wie weit es reichen soll.

Man kann natürlich hinterfragen wie hochauflösend diese 80x120cm Prints sein müssen und wie häufig das überhaupt vorkommt. Die mehr oder weniger einzige > 24MP Kamera im Budget und für große Hände, die Nikon D800, schränkt die Auswahl natürlich ein (Sony A7Rii wäre mir da viel zu fummelig). Bei 20/24 MP ist die Auswahl deutlich größer, und zB mit einer Fuji XH1 gibt es ganz andere Möglichkeiten wie zB ein EVF und IBIS. Ich persönlich wäre ganz klar bei DSLM, aber viele bevorzugen den optischen Sucher der DSLR.

Ab Stelle des TO würde ich zunächst einmal die Prioritäten dieser 2 Punkte klären: 1. DSLM vs. DSLR und 2. 20/24 MP vs. 36 MP.
(Bzgl. Tele scheinen dem TO 200mm ja zu reichen, siehe 1. Post, was für auch mit KB gut geht und auch nicht signifikant teurer sein muss als für APSC. Aber klar, wenn der Wunsch nach deutlich mehr wäre, dann spräche das natürlich für kleinere Sensoren bis hin zu MFT.)

Die passenden Kameras purzeln dann bei dem Budget und den großen Pranken automatisch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Idee: die Nikon Z50 ist sicher sehr klein, aber ergonomisch gut. Und FBs scheinen ja weniger gefragt zu sein, sondern eher Zooms mit breiter Abdeckung. Wie wäre es mit der Z50 und dem Doppelzoom-Kit, evtl. wegen Budget erst einmal nur mit dem Standardzoom?

Könnte mMn eine gute Alternative zur XH1 sein, weil Dir die Ergonomie vielleicht sogar besser liegt, und die Zooms hier vielleicht interessanter sind als die entsprechenden Zooms bei Fuji? Scheint mir auch die aktuellste unter all den genannten Cams zu sein, was natürlich auch ein paar Vorteile hat (Software, Performance usw.)
 
Mal ne ganz andere Idee: die Nikon Z50 ist sicher sehr klein, aber ergonomisch gut. Und FBs scheinen ja weniger gefragt zu sein, sondern eher Zooms mit breiter Abdeckung. Wie wäre es mit der Z50 und dem Doppelzoom-Kit, evtl. wegen Budget erst einmal nur mit dem Standardzoom?

Könnte mMn eine gute Alternative zur XH1 sein, weil Dir die Ergonomie vielleicht sogar besser liegt, und die Zooms hier vielleicht interessanter sind als die entsprechenden Zooms bei Fuji?

was soll an den Nikon Z Kitlinsen denn interessanter sein?

Scheint mir auch die aktuellste unter all den genannten Cams zu sein, was natürlich auch ein paar Vorteile hat (Software, Performance usw.)

v.a. die Performance des IBIS, oder?
Welche Software trennt denn die Z50 vom Rest der Welt?
An welcher Steller performt sie denn besser als die H-1, WEIL sie neuer ist?
 
Olympus OM-D EM5 III
Panasonic G81
Sony A7, A7 II
Fuji XT 20

Die "DSLMs" waren mir alle zu klein zum halten :ugly:
Habe Handschuhgröße 11

Dann hast du meiner Mreinung nach die falschen DSLM getestet. Es gibt durchaus auch größere Gehäuse.

Z.B. die schon genannte Fuji H1 , zu der kann ich allerdings aus eigener Erfahrung nichts sagen. Oder die Lumix G9 (sollte gebraucht mit 12-60 locker im Budget liegen) - da hättest du ne prima Ausgangsbasis und eine riesige Objektivauswahl von klein bis groß, günstig bis teuer bei vergleichsweise kleinen Abmessungen. Die G9 ist von der Gehäusegröße vergleichbar z.B. zur Nikon D5xxx-Serie.

[x] Die Größe ist mir egal.

Das liest man bei Einsteigern sehr oft. Ich würde das aber Thema Größe/Gewicht aber nicht unterbewerten. In der Praxis zeigt sich dann nämlich meistens mit größer werdendem Objektivpark, dass dieser Punkt doch nicht so unwichtig ist. Z.B. auf Radtouren/Wanderungen möchtest du nicht immer unbedingt großes Kamera-Equipment mitnehmen, muss ja auch sicher transportiert werden. Oder auf Familienausflügen, da hast du ja auch neben dem Kamera-Zeugs noch andere Dinge, die mit müssen (Verpflegung, Getränke, Regenjacken, Hygiene-Zeugs für die Kinder und und und...), deine Frau wird's dir Danken, wenn sie dass nicht alles alleine schleppen muss. Ich würde diesen Aspekt nicht vollends ausser Acht lassen.

lg Peter
 
Ich habe nicht Welten gesagt, und meine 1. APSC-Empfehlung bleibt auch die XH1, die ich ja auch bereits in #2 empfohlen habe, aber...

was soll an den Nikon Z Kitlinsen denn interessanter sein?
Was ist denn bei Fuji die Alternative zum 50-250?

An welcher Steller performt sie denn besser als die H-1, WEIL sie neuer ist?
Die Z50 kann Bluetooth, hat einen eingebauten Blitz und ein voll schwenkbares Display, ist trotzdem dennoch deutlich kompakter, bei guter Ergonomie.


Klar hat die XH1 andere Vorteile, wie IBIS, aber wenn man mit den beiden Zooms klar kommt, die stabilisiert sind, ist die Z50 auch für nicht Nikonianer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Lumix G9 (sollte gebraucht mit 12-60 locker im Budget liegen) - da hättest du ne prima Ausgangsbasis und eine riesige Objektivauswahl von klein bis groß, günstig bis teuer bei vergleichsweise kleinen Abmessungen. Die G9 ist von der Gehäusegröße vergleichbar z.B. zur Nikon D5xxx-Serie.
Ich empfehle die Cam, die ich auch selber habe, oft gerne, und insbesondere mit dem Batteriegriff auch für sehr großee Hände eine tolle Ergonomie. P/L ähnlich wie die XH1 ein super Angebot im Moment.

Aber ich habe sie wegen der 80x120cm nicht empfohlen, denn da kommt MFT an die Grenzen. Das Highres-Feature hat dann natürlich wiederum Potenzial von 1 x 2 Meter, aber das geht nur bei statischen Motiven. Wenn der TO also daran denkt, dass die 80x120cm Prints in erster Linie statische Motive sein sollen, oder es bei 80x120 nicht perfekt scharf sein muss, dann wäre auch die G9 eine top Wahl.

Wobei man natürlich sagen muss, dass 20 und 24 MP jetzt auch nicht Welten trennen, insbesondere bei gutem Licht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten