• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edle Kompakte

-Alfred-

Themenersteller
Guten Morgen Forianer!

Ich überlege mir noch eine edle kompakte zuzulegen.
Bis jetzt hab ich mir angeschaut:
Fuji X-Pro 3
Leica Q2

Meine eigentliche Frage ist, was wäre vergleichbar, was gibt es sonst noch in diesem Segment.

Vielen Dank schonmal und noch nen schönen Tag

Alfred
 
Da die Fujifilm X-Pro 3 keine „Kompakte“ ist, sondern eine Kamera mit Wechselobjektiv, kommen auch andre Kameras mit Wechselobjektiv in Frage?

Wäre gut, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest. Das Budget scheint ja durchaus üppig zu sein.
 
Die vergleichbare Kompaktkamera (=klein und festes Objektiv) von Fuji wäre die X100V. Die Sensorgröße ist allerdings das kleinere APS-C und nicht Vollformat wie bei der Q2.

Die RX1(R) von Sony wäre eine vergleichbare Kompakte zur Q2.
 
Wie eben bereits angemerkt, solltest du weitere Angaben zu beabsichtigter Einsatzzweck, Vorlieben etc. machen (Fragebogen).
Ansonsten:
- Fuji X100V (23/2 APS-C)
- Sony RX1R II (35/2 Fullframe)
- Leica Q2 (28/1,7 Fullframe)
Eine Kamera mit Wechselobjektiven ist dann wieder eine andere Geschichte, ist ebenfalls kompakt möglich, APS-C und Fullframe...
 
Danke Leute das Ihr gleich loslegt.
Also im Grunde ist die Q2 das was mich anmacht, das von den Möglichkeiten der Wechselobjektive die X-Pro 3, oder auch Leica M10 mehr können ganz klar.
Ich will gute Bildqualität, wenig Knöpfe, wertiger Body. Hab Spass am manuellen Modus.

Also kurz, was gibt es zur Q2 für Alternativen. Eine Kamera die man leicht mitnehmen kann wenn man durch die Stadt läuft.

Also im Grunde hab ich mich schon entschieden, mir geht es mehr darum, keiner kennt alles und weiß alles. Vielleicht gibt es eine Kamera die ich einfach noch gar nicht auf dem Sucher hatte.
Budget ist jetzt nicht zwingend das entscheidende.

Gruß aus Bayern
Alfred
 
Also im Grunde hab ich mich schon entschieden, mir geht es mehr darum, keiner kennt alles und weiß alles. Vielleicht gibt es eine Kamera die ich einfach noch gar nicht auf dem Sucher hatte.
Budget ist jetzt nicht zwingend das entscheidende.

Du wirst mit Ausnahme der Sony keine Alternative finden, die von den technischen Daten her "gleichwertig" ist. Preis / Leistung ist bei Leica grottig, aber wenn das keine Rolle spielt, bist Du tatsächlich durch mit der Entscheidungsfindung.
 
Leica Q2 oder x100V...ich hab beide..erst war die Q da....da ich aber seit der Urx100 alle Versionen hatte mußte die V doch noch den Einzug halten.

Die Fuji ist halt nochmal kleiner, der Klappbildschirm hat seine Vorteile und der Autofokus ist besser, bei der Bildqualität ist die Q aber eine andere Liga.

Wenn ich mich für eine entscheiden müßte, dann klar die Q2

Jürgen
 
jst13;15848304 bei der Bildqualität ist die Q aber eine andere Liga. Jürgen[/QUOTE schrieb:
Mich würde sehr interessieren, was der Ausdruck "eine andere Liga", den man so oft hört, in diesem Fall konkret bedeutet. Sieht man den Unterschied bei jedem Bild oder in bestimmten Grenzsituationen (100%- Ansicht, schwaches Licht, starke Ausschnittvergrößerungen)? Betrifft es Auflösung, Schärfe, Farbgebung, Bokeh oder alles zusammen? Oder ist es nur das "gewisse Etwas", das man nicht näher bestimmen kann?
 
....habe beide ausprobiert. Andere Liga halte ich für übertrieben.
Ich habe mich für die Fuji entschieden.
Gerade für Street ist das Klappdisplay schon gut. Und die Fotos Ooc sind insbesondere was die Farben betrifft hervorragend.
RAW benötige ich immer weniger.

Gruß
Michael
 
Mich würde sehr interessieren, was der Ausdruck "eine andere Liga", den man so oft hört, in diesem Fall konkret bedeutet. Sieht man den Unterschied bei jedem Bild oder in bestimmten Grenzsituationen (100%- Ansicht, schwaches Licht, starke Ausschnittvergrößerungen)? Betrifft es Auflösung, Schärfe, Farbgebung, Bokeh oder alles zusammen? Oder ist es nur das "gewisse Etwas", das man nicht näher bestimmen kann?

Andere Liga in Auflösung alles andere waere ja auch kommisch bei 26 zu 47 MP..aber auch die Optik und somit die Schärfe ist bei der Q ein gutes Stück besser, die Details die die Q zaubert ist schon super, Ob das jeder braucht ist eine andere Frage.

Farben wiederum sind absolute Geschmacksache..Bokeh sind beide nicht schlecht..und das gewisse etwas haben beide...ich denke die x100(v) und die Leica Q(2)..sind haben will Produkte...brauchen tut sie glaube ich nicht wirklich jemand:angel:..

klar gibts Personen die sich bewust auf eine Kamera fokusieren/konzentrieren..aber im Normalfall sind beides eher 2 oder Drittkameras.....bei mir ist die Sony 7riv die erste, die A7III die Zweitkamera...somit hab ich auch keine bevorzugte Brand, jeder Hersteller hat so seine Sweetspots

Jürgen
 
Es geht wohl ausschließlich um Wertigkeit und Optik/Haptik...und da bleibt doch nur Leica. Oder gibt es die Zeiss ZX1 doch irgendwo zu kaufen?
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das leuchtet mir schon ein. Ich arbeite allerdings lieber an der Verbesserung des Elements hinter der Kamera. Da ist bei mir noch Luft nach oben.:)
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das leuchtet mir schon ein. Ich arbeite allerdings lieber an der Verbesserung des Elements hinter der Kamera. Da ist bei mir noch Luft nach oben.:)

(y) Bei mir auch..sogar sehr viel Luft:angel:.die Kamera ist nur Hilfsmittel, da ich aber auch Technikfreak bin ist der GAS Faktor leider groß;)
Jürgen
 
Danke Leute!

Also was ich so gelesen hab, gibt es ausser der Leica und Fuji eventuell noch die Ricoh. Dann werd ich irgendwann mal nach München tuckern und schauen ob ich alle 3 mal zu fassen kriege.

Hands on - sozusagen

Wird zwar ne ganze Zeit dauern, weil die Woche eh eine neue kommt. Aber wenn der Tag gekommen ist, lass ich es Euch wissen.
Falls es überhaupt jemanden interessiert.

Ansonsten noch nen schönen Tag an alle
 
Ich würde mich eher fragen, welche Brennweite ich möchte. Dann nach der Kamera ausschau halten. Bist/wärst du wirklich mit 28mm zufrieden? Oder ist es ein Kompromiss, weil es die Q nur mit 28mm gibt?
 
Das mit der Brennweite seh ich nicht so als das Problem. Dafür hab ich ja noch die andere

Na ja, aber die andere will man in vielen Situationen ja gerade nicht mitnehmen. Daher schafft man sich eine Kompakte an. Wenn diese nun eine Brennweite hat, die einem nicht so liegt, weil sie etwa zu weitwinklig ist oder zu eng, dann macht man damit nicht so tolle Fotos oder hat nicht so viel Freude daran.
Und da ist die Frage, ob man lieber mit z.B. 28, 35 oder gar 50mm Brennweite (entsprechend Kleinbild) fotografiert (und keine Wechselmöglichkeit hat), schon relevant. Aus eben diesem Grund bevorzugen viele Leute bei Kompaktkameras ein Zoom, und diejenigen, die lieber mit einer Festbrennweite arbeiten, überlegen sich normalerweise, welche ihnen am geeignetsten erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich zur "Kompakten" auch noch meinen Senf ab.
Für wirklich kompakte Kamera wähle ich etwas aus der Sony RX 100 Serie. Die sind inzwischen bei Modell VII angelangt. Ab Modell III mit ausfahrbarem Sucher neben dem Display. Die Ergebnisse sind ansehenswert.
Und durch die unterschiedlichen Zoomlinsen bieten die mehr als eine Festbrennweite.
Aber sicher ist die nicht edel genug.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Bildbeispiele von mir:
https://www.flickr.com/photos/22379449@N06/albums/72157646334028505
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten