• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Heute sprichwörtlich darüber gestolpert.
einfach stark, das Motiv und IR!

****

die müßen auch hier rein

nach 6 Wochen Corona lockdown der erste richtige Fotoausflug
auf ca. 2.200m auf dem Roque de los Muchachos blüht zur Zeit die endemische Tajinaste

aus Wikipedia:
Wildprets Natternkopf (Echium wildpretii), seltener auch Tajinaste
....
Diese auf La Palma und Teneriffa endemische Art kommt nur in der subalpinen Stufe der beiden Inseln vor: Auf Teneriffa in den Cañadas del Teide und auf La Palma in Felsspalten der Caldera de Taburiente sowie auf dem Roque de los Muchachos.

mit Leica M Monochrom 246 und IR 720nm Filter f/5.6 aus der Hand aufgenommen
bei den Blüten gibt es sie auch in Farbe :)

L1002173.jpg


L1002185.jpg


L1002188.jpg

VG dierk
 
Auf den letzten Seiten wieder starke IR-Photos. Besonders gut gefallen mir 932,934 und 940, sowie die bizarren Pflanzen auf dem Roque de los Muchachos.

Der Wetterumschwung in den letzten Tagen brachte auch im Landkreis Uelzen einige prächtige Wolkengebilde hervor...

Wolkenfeld.jpg

Wolkenacker.jpg

Wolkenweg.jpg
 
Numero 2 find ich klasse.
 
Der Wetterumschwung in den letzten Tagen brachte auch im Landkreis Uelzen einige prächtige Wolkengebilde hervor...
das hat sich ja auch gelohnt, besonders das zweite. Aber warum hast du das dritte Bild nicht auch so kräftig bearbeitet?

****

Hier sind heute wieder tolle Wolken und ich habe den 850nm Filter genommen

DSC00514.jpg


DSC00490.jpg

VG dierk
 
Hi zusammen,

wow dierk, da legst Du die Latte wieder hoch mit den letzten Bildern und den für Dich typisch "atlantischen" Bildern :)

Heuermat, das Zweite (y)

Hier mal noch das Bild aus dem Farb-Thread in s/w. Bei beiden kommt der Himmel natürlich super zur Geltung. Gestern hatten wir ja Gewitterwolken.

HornisgrindeSW IR 030620-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Hier mal noch das Bild aus dem Farb-Thread in s/w. Bei beiden kommt der Himmel natürlich super zur Geltung. Gestern hatten wir ja Gewitterwolken.
danke Al.
in den Farb IR Thread schaue ich nie, das ist einfach nichts für mich. Dies gefällt mir aber sehr, so schöne Wolken.

***

ich stieß eben in meinem flickr auf dieses Bild, Format 6x10cm analog IR
Friedhof in Bad Oldesloe im letzten August



VG dierk
 
ein aktuelles Bild mit Voigtlander 12mm an der Leica M Monochrom 246
wieder mit hoher ISO aus der Hand gemacht

L1002298.jpg

VG dierk
 
wieder mit 850 nm, Bearbeitung LR, dieser unglaublich klare blaue Himmel wird so schwarz

DSC00537.jpg


DSC00536.jpg


DSC00531.jpg


DSC00550.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
dierk - perfekt mit dem 850nM.

Hier nur 720 nM - aber auch teils schwarzer Himmel
Edit: Nachtrag zu gestern, auch 720 nM:
Hallo Ed,
der Himmel ist bei dem ersten super schwarz aber das Weiß der Bäume hat sehr wenig Zeichnung.

***

zum Vergleich

720nm mit der Leica Monochrom und 12mm

L1002492.jpg

850nm
mit der Sony A7R und Laowa 12mm

DSC00684.jpg

der Himmel war tief blau und so kommt er auch bei 720nm sehr schwarz
VG dierk
 
Hi dierk, immer wieder ein Traum Deine Bilder sehen zu können. (y)

Hier noch was von meinem Schwarzwald-Ausflug:
vielen Dank Al!

bei deinem Bild sieht der Himmel gar nicht so sehr nach IR aus. Wenn du Nik Silver Efex nicht kennen solltest, kann ich es dir unbedingt in der neuen Verion empfehlen!
In der vollen Vergrößerung sehen die Bäume sehr verwaschen, fast verpixelt aus, das kommt mir ungewöhnlich vor?

***

ein Stillleben mit Landschaft oder umgekehrt :)

L1002513-Bearbeitet.jpg
Leica M Monochrom mit 12mm Voigtlander und IR 720nm

VG dierk
 
die letzten Bilder habe ich schon in einigen Themen Threads gezeigt, aber hier sollten auch einige mit rein.
mit dem Laowa 10-18mm und 850nm Filter hinter dem Objektiv angbracht

DSC00756-Bearbeitet.jpg


DSC00758.jpg

VG dierk
 
hi dierk, wie immer super Bilder mit tollen Effekten, sie leben einfach, Deine Bilder.

Bei meinem Schwarzwaldbild ist mir das auch erst später aufgefallen, dass der Himmel nicht so ist und bissel pixelig ist es auch. Warum weiß ich nicht....

Hier mal was aus meinem Heimatort. Ich wollte das Motiv schon länger so fotografieren, aber meistens halt die Kamera nicht dabei....

alte Apotheke by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten