• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Großer Print - wie MP / Größe berechnen?

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

meine mathematischen Fähigkeiten sind völlig verkümmert seit der Schule, und jetzt stehe ich vor einem Problemchen:

Ich möchte einen 140cm x 60cm Galleryprint bestellen. Mein favourisierter Anbieter (Saal-Digital) gibt in seinem Programm folgende Soll-Pixelzahl an:

Für B x H = 140cm x 60cm werden 16559 x 7110 Pixel bei 300dpi gefordert, ABER ich habe „nur“ 15424 x 6712 Pixel (Mini-Panorama aus 7 Fotos bei 135mm).

Hätte ich jetzt nur die Hälfte der MP würde ich auf 150dpi gehen, kein Problem. Aber das wäre auch ein bisschen Verschwendung. Zudem ist auf dem Bild unser Haus in klein zu erkennen - da wird jeder, der es ansieht nah rangehen und versuchen, es zu finden: 300dpi wären schon wünschenswert.

Sollte ich nun a) eine kleinere Ausgabegröße wählen, sodass es mit den 300dpi gerade hinkommt? Welche Ausgabegröße brauche ich da denn genau? Mit den Pixel/Zoll/cm/dpi Umrechnungen kommt da doch nie ein sinnvoller, gerader Wert heraus, und bei 140x60 aus kurzem Betrachtungsabstand wird man das doch wahrscheinlich dann sehen?

Oder sollte ich b) irgendwie digital Pixel dazumogeln, sodass die 300dpi zwar nominell gegeben sind, aber jeder fünfte Pixel keine zusätzliche Bildinformation enthält? Bei letzterem wüsste ich garnicht, wie ich das anstelle. Aber Lightroom kann ja Bilder auch auf eine vorgegebene Pixelanzahl exportieren - und macht das dann wohl automatisch? Oder fällt das dann auch störend auf?

Ziel ist ein möglichst großer Print mit möglichst viel Bildinformationen bzw. Bilddetails. 140 Breite muss nicht zwingend sein, aber halt so die Größenordnung.

Über etwas Hilfestellung von Leuten, die das besser können, wäre ich dankbar. Ich habe schon oft 40x60 gedruckt und ab und zu auch größer, aber immer nur als Foto, nie als Gallery-Print. Da der doch teurer ist (und uns wohl für immer erhalten bleibt) sollte da schon alles stimmen.

Viele Grüße

Dominic F.
 
Bei einer so geringen Abweichung würde ich das Bild in Photoshop einfach so skalieren dass die Breite passt (also von PS hochrechnen lassen) und anschließend croppen (weil Dein hochgerechnetes Bild dann "zu hoch" für die Ausgabe ist...
 
Gibt es eine Lightroom-Lösung? Photoshop besitze ich leider nicht.
Und sieht das auch bei kurzem Betrachtungsabstand noch gut aus? Oder sieht man diese Skalierung bzw. fällt die negativ auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Lightroom-Lösung? Photoshop besitze ich leider nicht.
Und sieht das auch bei kurzem Betrachtungsabstand noch gut aus? Oder sieht man diese Skalierung bzw. fällt die negativ auf?
In Lightroom kannst Du die Größe beim Export einstellen, dann vergrößert LR auch...

Du kannst probieren die Wunschpixelzahlen zu nehmen, dann wird das Bild in der Höhe leicht gestaucht (was man wahrscheinlich nur im Vergleich zum Original sieht).

Oder eben mit der Wunschbreite proportional exportieren, das neue Bild importieren und dann croppen...
 
(a) idR geht jedes Bild durch eine RIP und wird auf die native/eingestellte Auflösung (das Raster, Farbprofil etc) des Druckers um/hochgerechnet. Es kann sein, dass bei diesem Produkt (gallery-print) die Skalierung ausgeschaltet wird - ich wills bezweifeln, aber ich habe bei dem Anbieter nie drucken lassen.. edit Habe nochmal auf der Seite geschaut. Ab Kantenlängen über 1m empfehlen sie 250dpi. (Ja, Du hast eine Kante mit 60cm, aber..) Es scheint doch so, dass sie Optimalwerte angeben, aber trotzdem eine RIP durchlaufen wird.

(b) Bei der geringen Abweichung müsstest Du schon richtig Schindluder betreiben, damit man die Skalierung/Veränderung sieht.

(c) auch bei Lightroom kann man hochskalieren. Also erstmal Verhältnis anpassen, dann bei [Exportieren..] -> "Bildgröße" die lange Kante angeben. Häkchen bei "nicht vergrößern" darf logischerweise nicht gesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Großer Print — wie MP & Größe berechnen?

Vergiß diesen dpi-Schwachsinn. Nimm deine Bilddatei, wie sie ist, und bestelle einfach deinen Print im Format 60 × 140 cm. Es wird prima werden.
 
@RalphBecker
..wenn man von einem gewöhnlichen Betrachtungsabstand ausgeht.. Ich würde definitiv nicht(!) runterskalieren.

wie @o1af sagt, Verhältnis anpassen und hinschicken.
 
(a) idR geht jedes Bild durch eine RIP und wird auf die native/eingestellte Auflösung (das Raster, Farbprofil etc) des Druckers um/hochgerechnet.
Genau so ist es. Die Werte von Saal dienen der groben Orientierung und sind keinesfalls so zu verstehen, dass man Bilder auf exakt diese Werte (oder einen anderen "geraden" Wert) bringen muss. Also das Bild so hinschicken, wie es jetzt ist!
Oder anders gesagt: Für hochwertige Drucke immer die höchste Auflösung hinschicken, die man ohne Hochskalieren zur Verfügung hat.
Auch ein Runterskalieren größerer Bilder wäre unnötig bis kontraproduktiv. Also es dürfen auch gern mehr als 300 ppi sein und auch gern krumme Werte, z. B. 357 oder 538 ppi. Wenn man denn unbedingt was ausrechnen will. ;)

Es gibt nur ganz wenige Anbieter, die bei ganz bestimmten Druckverfahren eine "pixelgenaue" Verarbeitung anbieten (Saal gehört nicht dazu). Das ist dann aber eine Sonderfunktion für Profis, die man in der Bestellsoftware eigens suchen und aktivieren muss.
Mal ehrlich: Wenn Saal ernsthaft verlangen würde, dass die Leute ihre Bilder in einer ganz bestimmten und exakten Auflösung liefern, wären 95 % der Kunden heillos überfordert und würden Mist anliefern. Also kann es gar nicht so gemeint sein.
 
Für B x H = 140cm x 60cm werden 16559 x 7110 Pixel bei 300dpi gefordert, ABER ich habe „nur“ 15424 x 6712 Pixel (Mini-Panorama aus 7 Fotos bei 135mm).

Ein bißchen etwas musst Du schon noch machen, denn Dein Bild ist nicht breit genug. Es hat nicht 14:6 als Seitenverhältnis. Du musst also noch etwas oben/unten abschnippeln, sonst bekommst Du entweder irgendwo einen Rand oder das Bild wird leicht verzerrt (es erscheint in der Höhe dann leicht gestaucht).
 
Vielen Dank für die diversen Tippgeber.

Dann werde ich die Datei so wie sie ist, also in der maximalen mir zur Verfügung stehenden Auflösung, an Saal schicken (ist ja auch irgendwie logisch - wenn ich überfordert bin, wären es zumindest wahrscheinlich einige andere auch - das würde unnötig Kunden kosten). Im Saal-Bestell-Programm kann ich auswählen, ob oben oder unten bisschen abgeschnitten werden soll (siehe vorheriger Beitrag), das ist bei dem zu druckenden Bild erfreulicherweise kein Problem, dann passt das Seitenverhältnis wieder und die Pixelzahl und die dpi-Zahl etc. lasse ich mir egal sein!
So, wie ich es bisher auch bei allen anderen Ausdrucken gehandhabt habe! Die Galleryprints sind halt ganz schön teuer, da fragt man lieber einmal mehr nach...
 
Liebe Tippgeber, vielen Dank, der Druck hängt an der Wand. Die Qualität ist tiptop. Man kann sich direkt davor stellen und die abgebildete Promenade in der Ferne mit Blicken abspazieren, unser Haus (eine Kirchturmspitze zeigt exakt darauf, das war aus 6km der schwierigste Part bei der Standortsuche...) ist gut erkennbar (wenn man die Nase vor den Print hält) und vor allem: Der Gesamteindruck ist sehr gut. Die Farben, das Schwarz, der Schärfeeindruck... alles perfekt. Meine Frau ist völlig begeistert, und die größte Wand im Wohnzimmer sieht nun auch nicht mehr so leer aus. Also: Dankeschön!
Viele Grüße
Dominic F.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten