• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R oder warten?

Finke3

Themenersteller
Hallo,

derzeit habe ich eine EOS 60D. Dieser Body ist ja inzwischen schon ein wenig in die Jahre gekommen, so dass ich eine Aktualisierung plane. In meinem Objektivfuhrpark habe ich folgendes:

  • EF 70-200mm 1:2.8 L USM
  • EF 100mm 2.8 L Macro IS USM
  • EF 24-70mm f/4 L IS USM

Als externen Blitz habe ich den Speedlite 600EX-RT.

Ich beabsichtige bei der Verjüngung auf eine spiegellose Vollformat Kamera umzusteigen. Preislich sollte es unter 2k liegen und da habe ich bisher die EOS R anvisiert. Diese hat nen anständigen Akku (im Gegensatz zur RP) und ein Display auf der Oberseite, was ich sehr schätze.
Allerdings ist auch die EOS R schon einige Zeit auf dem Markt, so dass ich mir unsicher bin, ob es zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Investitionen ist.
Zu was würde mir denn die Community raten?
Hintergrund ist auch, das wir gerade Nachwuchs bekommen haben, so dass ich auch nicht mehr zu lange warten möchte und schöne Momente festhalten möchten.

Liebe Grüße
Finke
 
Mir war eine R6 und R5 viel zu teuer.
Ich hab mir eine gebrauchte R für 1050 geholt. Keine 1000 Aufnahmen und 3 Monate alt.
Bisher fehlt mir nichts. Der Wertverlust der R wird sicherlich geringer sein als bei einer R5 oder R6. Ich kann dann ja immer noch wechseln...
 
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Canon Präsentation am 24.05. noch abwarten! Vlt kommt ja dann doch eine aktuelle APS-C als Nachfolger deiner 60D in Frage ;)
 
Hi,
danke für den Input.
APS-C kommt glaube ich für mich nicht in Frage.
Es wirkt so als ob Canon hier langfristig nur Modellpflege betreibt.
Ich denke ich werde mal ein Auge auf die R6 und R werfen. Eventuell kommt ja im Sommer ne Cashback Aktion. Who knows….
 
Eventuell kommt ja im Sommer ne Cashback Aktion. Who knows….

Soll Gerüchten zu Folge ab Morgen kommen.
Für die R6 soll es 300 Euro geben.
Für die anderen R-Kameras kein Cashback.
Genaueres Wissen wir dann ab Morgen.:)

Trotzdem bliebe dann immer noch ein deutlicher Preisunterschied zu einer (evt auch gebrauchten) EOS R.

Ich würde die Kaufentscheidung abmachen von dem was ich fotografiere.

Für Portraits und Landschaften brauche ich keine R6.
Da sind mir die 30 Mio Pixel der R lieber, als die 20 Mio der R6.

Bei viel Aktion und Sport würde ich jedoch die R6 bevorzugen.
 
[...]

Ich würde die Kaufentscheidung abmachen von dem was ich fotografiere.

Für Portraits und Landschaften brauche ich keine R6.
Da sind mir die 30 Mio Pixel der R lieber, als die 20 Mio der R6.

Bei viel Aktion und Sport würde ich jedoch die R6 bevorzugen.

Moin!

Dem möchte ich mich anschließen!

mfg hans
 
Ich muss gestehen daß ich mir da bzgl Kapazität auch Gedanken gemacht habe und froh war, das bei meinem Gebrauchtkauf 4 Akkus dabei waren - ich komme aber in der Praxis auf 5-600 Bilder je Akku und bin mehr als positiv überrascht. Muss jeder für sich abwägen, die Akkus kosten ja nicht viel
 
Ja die RP kommt mir wegen des Akkus nicht in Frage. Ich weiß nicht was sich Canon dabei gedacht hat. Ich möchte mir auf einer Hochzeit pp keine Gedanken über Akkus machen müssen.
Also weiterhin die R6 oder R. Wobei mich eure Argumente immer mehr zur günstigeren und älteren R leiten. Ich würde mich aber tot ärgern, wenn Canon dann fürn Herbst einen Nachfolger ankündigen würde.
Müsste ja preislich auch noch den Adapter für meine Objektive ins Budget einkalkulieren.
 
Ok, wenn das eine so grosse Rolle spielt, dann natürlich nicht - ich finde einen Akkuwechsel, der ein paar Sekunden dauert, absolut nicht schlimm - dann würde ich ehrlich gesagt zur R6 tendieren, die R ist (für mich) ihren Preis nicht wert, zumal ich (und Canon wohl auch) das Bedienkonzept nicht wirklich gelungen finde.
 
[...] ich finde einen Akkuwechsel, der ein paar Sekunden dauert, absolut nicht schlimm - dann würde ich ehrlich gesagt zur R6 tendieren, die R ist (für mich) ihren Preis nicht wert, zumal ich (und Canon wohl auch) das Bedienkonzept nicht wirklich gelungen finde.

Moin!

Nein, der Akkuswechsel ist bei der »RP« kein Problem.
Die »RP« ist ein kompaktes, zuverlässiges und gut ausgestattetes Werkzeug.

Wenn man von Canon kommt und Canon kennt,
ist das Bedienkonzept der »R« absolut kein Thema.

mfg hans
 
... zur günstigeren und älteren R leiten. Ich würde mich aber tot ärgern, wenn Canon dann fürn Herbst einen Nachfolger ankündigen würde.
Müsste ja preislich auch noch den Adapter für meine Objektive ins Budget einkalkulieren.
Warum solltest du dich darüber überhaupt ärgern? Ein R-Nachfolger, so er denn überhaupt kommt, würde vermutlich 2 Jahre brauchen, bis er in deine gewünschte Preisregion kommt.
Und das mit dem Adapter lasse ich auch nicht gelten, oder bräuchtest du den bei einer anderen R etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Adapter lasse ich auch nicht gelten, oder bräuchtest du den bei einer anderen R etwa nicht?

Naja mit diesem Kommentar war es eher so gemeint, dass ich dadurch eher einen günstigeren Body nehmen sollte um im Budget zu bleiben. Natürlich kommt er bei der R6 auch dazu und erhöht nochmal die Gesamtkosten, welche dann eh über Budget sind. 😉

Es ist echt verdammt schwer geworden. Haber mir nun schon vielleicht Vergleichs Videos auf YouTube angeschaut. Leider bin ich weiterhin unschlüssig. Die 20 Megapixel bei der R6 ist schon echt übel von Canon. Meine in die Jahre gekommene 60D hat bereits 18 Megapixel. Ansonsten klingt die R6 schon ganz rund für mich.
Könnte mir aber auch die R vorstellen. Wobei hier nun wieder über schlechtes Bedienkonzept gesprochen haben. Da ich beide noch nicht in der Hand hatte, kann ich dies leider nicht bewerten.
Gut finde ich bei der R6 das Daumenrad, welches ich auch bei der 60D habe.
Bei der R hingegen das Kopfdisplay. All das vereint meine 60D in einem Body, was mit sehr gut gefällt. Keine Ahnung was Canon zu diesen Unterschieden bewegt hat.
 
Ohne eine R in der Hand gehabt zu haben, würde ich ich mir doch nicht einreden lassen, dass sie ein schlechtes Bedienkonzept hat.
Das hat sie nicht, klar die Touchbar ist umstritten, mich stört sie nicht und nutze sie um den AF Gesicht / Augen AF und AF Einzelfeld schnell anzuwählen.
Einige bemängeln den fehlenden Joystick für den AF.
Den nutze ich natürlich an meiner 1DX, an der R fehlt er mir nicht, da ich den Fokus noch schneller über das rückseitige Touch verschiebe.
Alles nur Gewohnheit.
Es gibt zur Not auch von Drittanbietern RF / EF Adapter für den halben Preis.
 
Im Grunde kommt es darauf an, was du damit fotografieren möchtest. Die R ist eine sehr gute Kamera, schwächelt im Bereich Action. Eine R5/6 hat da deutliche Vorteile und ist auch in anderen Bereichen zum Teil besser. Aber in anderen Bereichen auch nicht. Ansonsten ist der Sprung von deiner 60D bezüglich AF, Sensor, Rauschen usw schon enorm.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann liegt die R mit deutlich unter 1000€ auch gut im Kurs.
 
Die R ist eine sehr gute Kamera, schwächelt im Bereich Action. Eine R5/6 hat da deutliche Vorteile und ist auch in anderen Bereichen zum Teil besser. Aber in anderen Bereichen auch nicht. Ansonsten ist der Sprung von deiner 60D bezüglich AF, Sensor, Rauschen usw schon enorm.

Laut Signatur hast du ja eine R6. Ich vermute dich stören die 20 Megapixel nicht und du würdest sie auch nicht gegen eine R eintauschen oder?
 
Ja die RP kommt mir wegen des Akkus nicht in Frage. Ich weiß nicht was sich Canon dabei gedacht hat. Ich möchte mir auf einer Hochzeit pp keine Gedanken über Akkus machen müssen.
Also weiterhin die R6 oder R. Wobei mich eure Argumente immer mehr zur günstigeren und älteren R leiten. Ich würde mich aber tot ärgern, wenn Canon dann fürn Herbst einen Nachfolger ankündigen würde.
Müsste ja preislich auch noch den Adapter für meine Objektive ins Budget einkalkulieren.

So schlecht ist der Akku der Rp nun auch wieder nicht. Für eine Hochzeit kaufe dir doch eine R6, vor allem wegen der 2 Speicherkartenslots. Über eine neue Kamera die evtl. vorgestellt werden könnte solltest du dir aber keine sorgen machen. Bei einer R Mark II wäre dein Budget aber sicherlich überzogen. Also denke lieber an heute als an 2025. Ggü. der 60D sind alle R ein großer Sprung nach vorn.
 
Was für einen Nachfolger könnte denn die R bekommen? Die R war der spiegellose Clone der 5DmIV, wobei die aber nicht als Nachfolger positioniert war - das ist erst die R5; die R6 ist quasi eine Kreuzung von 6D und 1DxmIII.
Und zwischen 6D und 5D Gabe es was genau? Nix.
Die R6 hat den 20MP Sensor bekommen, weil der bereits in der 1DmIII werkelt und daher für das R5/R6 paar bei gleichen AF/Geschwindigkeit Leistungsdaten nur ein Sensor neuentwickeln und produziert werden musste. Produktionslinien sind ein knappes Gut, allzuviel Varianz kann sich Canon da nicht leisten.

Der Nachfolger der R6 wird vielleicht den Sensor der R3 bekommen, für den Nachfolger der R5 wird der Sensor als BSI überarbeitet, und die R1 bekommt einen komplett neuen. Warum sollte Canon da eine weitere Sensor Linie aufmachen? Passt überhaupt nicht in die Segmentierung. Viel spannender ist, was im VF Einsteigersegment passiert - vielleicht bekommt die RP ja den 5DmIV /R Sensor verpasst, wenn die Produktionslinie des 26MP Sensors von RP und 6D für den R1 Sensor gebraucht wird.

Also: wenn Du 30MP brauchst, aber auch Geschwindigkeit verzichten kannst, dann ist die R immer noch gut; wenn es auf Geschwindigkeit aber nicht auf Auflösung ankommt, dann die R6.
Und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann hat Canon die R5 als Lösung ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten