• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Blitz, welchen-und was noch?

Btec

Themenersteller
Finde ein passenden Faden dazu leider nicht.
Als Einsteiger suche ich für meine Canon EOS RP einen Blitz, möglichst auch für entfesseltes Blitzen.
Fündig geworden bin ich bei mbp ein Canon 580EX Speedlite für 82 € Zustand wie neu.
Wenn ich nach Neupreisen schaue kommt da ein UVP von 499 €.
Was denkt ihr, kann das seriös sein?
Und brauche ich für entfesseltes Blitzen nicht noch einen Sender auf der Kamera
Und einen Empfänger auf den Blitz?
Postskriptum: gibt es vielleicht eine Liste von Canon wo die kompatibelen Blitzgeräte für die RP beziehungsweise R Baureihe aufgelistet sind.

Offtopic: von wegen Präfix was gebe ich denn bei der RP als Präfix an.
 
Mpb ist ein sehr serlöser Händler und gebrauchte Blitze kosten nie viel. Kompatibel sind alle Canon Speedlites, auch die, die schon 25 Jahre alt sind. Je jünger, desto mehr Funktionen und desto komfortabler.
 
Was ich mich schon öfters gefragt habe: Ist so ein Hersteller Blitz auf der Camera deutlich besser zu bedienen als z.B. ein Godox TT685C? Die vielen Knöpfe finde ich ziemlich umständlich, grade wenn man im Vergleich den Godox X Pro Funkauslöser bedient.

@TO: Ja, für entfesseltes Blitzen brauchst du noch einen Trigger/Funkauslöser auf der Kamera. Oder einen Aufsteckblitz, der auch als Auslöser für andere Blitze vorgesehen ist.
 
Vielen Dank an euch, @Torsten1974 und @Yeats

Also in Medias Res,
Für entfesseltes Blitzen kommt auf die Kamera der Sender,
Der Empfänger ist im Blitz eingebaut oder ein extra Teil?
 
Für den 580er benötigst du einen IR Sender, müsste ST-E2 heißen.
Der Blitz hat den Empfänger eingebaut.
Der 580er muss noch über den Blitz verstellt werden.
Der 580 II kann bei den moderneren Kameras über das Menü eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der EX 580 kann als optischer Slave im EX-System betrieben werden. Dafür braucht es auf der Kamera einen EX-Master. Dafür reicht jeder EX-Blitz mit Masterfunktion, wobei ich bei den aktuellen Modellen mit Funksteuerung nicht mehr auf dem Laufenden bin.
Neben dem bereits genannten ST-E2 (20 Jahre alt) ist der Canon EX 90 eine kleine und gebraucht günstige Option dafür.

Ansonsten bleibt die Fernsteuerung über Funksender/-empfänger. Da musst du dich aber vorher schlau machen, ob das mit dem R-System funktioniert. Dazu können andere sicher viel mehr sagen.
 
(y) Gefällt mir,
@tompaba, @Hi. I'm Ben!, @ktm_duke,
Vielen Dank für die schnelle und engagierte Hilfe.

Gruß Thomas
 
Fündig geworden bin ich bei mbp ein Canon 580EX Speedlite für 82 € Zustand wie neu.
Wenn ich nach Neupreisen schaue kommt da ein UVP von 499 €.
Was denkt ihr, kann das seriös sein?
Also, wenn das wirklich ein 580 EX ist - klar. Das Teil wurde schon 2007 durch einen Nachfolger (den 580 EX II) ersetzt. Und ja, die hatten UVP von 500€, ich habe meinen 580 EX II damals aber zb neu für 350€ gekauft, da war er halt schon zwei, drei Jahre auf dem Markt.

Ob jetzt die Anschaffung eines 580 EX wirklich die ideale Lösung ist, insbesondere wenn das Ziel entfesseltes Blitzen ist... das steht auf einem anderen Blatt. :)

Wie bereits erwähnt wurde, kann der 580 EX nur Canons optische System. Das lässt sich vollumfassend steuern, inkl. TTL und HSS, aber zur Kommunikation feuert der Master direkt vor der eigentlichen Auslösung eine reihe von Steuerblitzen zur Informationsübertragung ab und während der Belichtung einen schwachen Triggerblitz.
Die Steuerblitze können bei einigen empfindlichen Personen einen Lidschlußreflex auslösen (auf dem eigentlichen Foto sind dann die Augen zu) - und der Triggerblitz kann sich in spiegelnden Oberflächen im Foto zeigen.
Außerdem brauchen die Slave-Blitze eine Sichtlinie zum Master - es reicht meist eine indirekte, in Innenräumen also zb als Reflektion über Wände oder Decke. Draussen kommt man um eine direkte Sichtlinie nicht herum.


Ansonsten bleibt die Fernsteuerung über Funksender/-empfänger. Da musst du dich aber vorher schlau machen, ob das mit dem R-System funktioniert. Dazu können andere sicher viel mehr sagen.
Klar, wieso nicht.

Canon hat ein eigenes Funksystem, das RT System - der 580 EX ist damit aber nicht kompatibel und Canon bietet keine extra Empfänger (Yongnuo hat einen für Canon RT, der 580 EX steht aber - anders als der 580 EX II - nicht auf der Kompatibilitätsliste, glaube ich). Canon ist preislich aber in einer anderen Liga - der Sender alleine liegt glaube ich bei ~ 250€. Kompatibel wäre alles von Canon mit -RT am Ende.

Alternativ gibt es eine Canon RT Kopie von Yongnuo, die kompatibel mit dem Original ist. Würde sich evtl anbieten, falls der Wunsch besteht, irgendwann auch die sauteuren Canon-Blitze zu kaufen.

Ich persönlich nutze Godox als Blitzsystem - das ist zwar nicht mit Canon RT kompatibel (nur mit anderen Godox-Sachen), aber dafür gibt es ein schön breites Angebot an Blitzen aus denen ich auswählen kann (vom kleinen Aufstecker für 60€ bis zum großen 2400Ws Studioblitz Akku-Generator im mittleren 4stelligen Euro-Bereich). Funkempfänger sind da dann immer schon im Blitz eingebaut (jedenfalls bei allem halbwegs aktuellem Zeugs).

Das Godox System funktioniert auch mit der R (und sicher auf der RP) sehr gut.
Zwei fette Sternchen seien aber dennoch drangeschrieben:

- aktuell gibt es Probleme mit der R5 und R6, wenn man die Kombination entfesseltes Blitzen, TTL und HSS benutzen möchte (einzeln alles kein Problem, die Kombi machts). Auf ein Firmware-Update wartet man hier schon ewig, evtl braucht es gar einen Hardware-Fix (= neuen Sender), genaues weiß ich aber nicht.

- viel wichtiger: die Canon RP hat keinen mechanischen ersten Vorhang im Verschluss, der ist immer elektronisch. Elektronischer Verschluss + Blitzen im HSS Modus ist so eine Sache, das kann zu Banding führen. Mit den Canon-eigenen Blitzen scheint das nicht zu passieren bzw Canon kann es entsprechend korrigieren, mit meinen Godox-Blitzen zb tritt das aber als deutliches Streifenmuster zu Tage. Für mich als R-Besitzer kein Problem, ich gehe einfach auf den mechanischen ersten Verschluss, aber RP-Nutzer sind an der Stelle aufgeschmissen.
(Inwieweit auch andere Drittanbieter Probleme mit HSS machen, kann ich nicht sagen.)

~ Mariosch
 
Vor ab @. Mariosch . Vielen Dank für deine Erklärung.

Okay soweit so gut,
Godox hat einen guten Ruf, ist erschwinglich, aber mit Schwächen beim HSS blitzen. (schwarze Balken) - ich lese mich gerade in die Theorie ein.

Canon ist kompatibel bis in die Steinzeit, aber bewegt sich ohne sonstigen mehr wert im oberen Preisniveau.

Zb. Beim Canon ST-E3-RT Speedlite
Transmitter, Liste 319€ Straße 249€
Zu Godox Xpro-c E-TTL 2.4 G 67€.

Bisherige Quintessence ist halt auf mit Canon Peripherie auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Thomas
 
Du machst HSS um genau die schwarzen Balken eben NICHT zu bekommen. Glaube, du hast da etwas verwechselt :)

Hat dafuer andere Nachteile, wie einen, je nach Staerke, enormen Leistungsverlust.

Bisherige Quintessence ist halt auf mit Canon Peripherie auf der sicheren Seite zu sein.
Legionen von Profis sind tagtaeglich mit Godox unterwegs. Ohne Probleme. Und gibt es doch mal ein Problem, dann ist so ein Blitz fix ausgetauscht/mit Ersatzteil repariert! Und Godox macht sich da wirklich, wirklich Gedanken mit verschiednenen Dingen, die das ganze sehr angenehm/sicher machen.


So einen 600-RT bekommst du fuer ~370 Euro. Dazu nochmal 250 Euro fuer den Ausloeser.
Bei Godox bekommst du fuer die 620 Euro:

Godox XPRO Ausloeser - 67 Euro
Godox AD300 Pro - 423 Euro
Godox AD-S85S - 80 Euro
K&F Lampenstativ - 60 Euro

Also einen vollen Blitz, Lichtformer mitsamt Wabe, Lampenstativ. Selbst mit HSS laesst sich enorm gut mit dem AD300 arbeiten. Und er passt auch an die Seite einer Fototasche als Immerdabei. Dabei hat der AD300 Pro auch ne Farbechtheitsfunktion UND ist ca. 6 Mal so stark, wie der 600-RT UND hat ein LED Einstelllicht (zumindest fuer dunkere Raeume recht gut brauchbar). Mehrwert beim 600-RT? Du hast eine bidirektionale Kommunikation. Brauchst du das? Mir konnte bis heute niemand sagen, wofuer. Insbesondere nicht, welchen Mehrwert es ueber eine sechsfache Leistung INKL. einem vollen Lichtsetup hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godox hat einen guten Ruf, ist erschwinglich, aber mit Schwächen beim HSS blitzen. (schwarze Balken)
Von schwarzen Balken kann man beim HSS Banding Problem nicht sprechen.

Schau mal hier diesen Beitrag im Forum, im Letzten Bild hat da jemand einen Vergleich zwischem dem Canon EL-100 und dem Godox TT350 gemacht, da sieht man es ganz gut:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15859773&postcount=27

(man sieht auch, das selbst der Canon EL-100 minimales Banding hat - beim Godox halt deutlich ausgeprägter).

Das HSS Problem gibt es auch nicht nur bei Godox und nicht nur mit Canon - der elektronische Verschluss bei einer Kamera ist da generell für anfällig, ähnliche Probleme gibt es ja auch bei LED Beleuchtung mit PWM Regelung, die in bestimmten Bereichen von Belichtungszeiten ebenfalls sowas produzieren.
Der Sensor kann halt nicht exakt zur selben Zeit ausgelesen werden, das passiert halt Zeilenweise und das verträgt sich nicht so gut mit sehr schnell flackernden Lichtern.

Die RP hat halt nur das Problem, dass man bei ihr den elektronischen ersten Vorhang nicht abschalten kann und damit das Banding-Problem nicht umgehen kann.


Ist jetzt aber auch die Frage, brauchst du HSS wirklich? Und wenn ja, wofür?
Ich nutze öfter HSS, dann aber halt draussen gegen die Sonne - da würde ich mit einem Aufsteckblitz keinen Blumentopf gewinnen, da brauchte ich mehr Dampf. Da hat Canon aber auch gar nix im Angebot, was ich anstatt Godox nehmen könnte.

Bisherige Quintessence ist halt auf mit Canon Peripherie auf der sicheren Seite zu sein.
Schon, aber du bist halt auch auf Aufsteckblitze limitiert.
Es hängt halt davon ab, was du mit den entfesseltem Blitzen machen willst und ob du dir den Aufrüstpfad auf Studioblitze bzw große Akkublitze offenhalten willst.
Wobei: für Canon RT gibt es mMn noch ein paar Blitze von Jinbei, die das ebenfalls unterstützen. Weiß aber nicht, wie gut das zusammenspielt.

Mehrwert beim 600-RT? Du hast eine bidirektionale Kommunikation. Brauchst du das? Mir konnte bis heute niemand sagen, wofuer.
- Remote Shooting (vom Blitz aus die Kamera ein Foto machen lassen)
- nicht mehr mehrere Beeps bei mehreren Blitzen, sondern genau ein Beep vom Trigger, sobald alles wieder bereit ist. Auch mit Anzeige, welche Blitze noch nachladen.

Kurzum: wenn Godox das hätte, würde ich mich extrems freuen. Weil beides durchaus super Features. Mir sind sie den Preis für das System aber nicht wert. :)

~ Mariosch
 
Ich nutze selbst Canon Blitze (mehrere 600er RT II und 430 RT III) mit einem ST-E3-RT Funkfernauslöser. Alles prima, außer dass ursprünglich mit dem alten ST-E3-RT Funkauslöser keine Auslösung auf den zweiten Verschlussvorhang ging, was der ST-E3-RT II Funkfernauslöser nun aber kann. Aber: Das ist eine unfassbar teure Blitzanlage für das geleistete. Ich war damals wenig informiert und habe mir die Blitze halt einfach gekauft, das Geld saß damals auch recht locker ohne Kinder und Hauskredit. Die Blitze tun ihren Job und das auch prima, und die Steuerung der einzelnen Blitzgruppen direkt im Kameramenü ist tiptop. Aber ganz ehrlich: Das kann ich niemandem empfehlen, der keinen Goldesel hat. Irgendwas von Yongnuo oder Godox ist sicher genauso gut zu einem Viertel des Preises. Oder man gibt das Geld aus und kauft gleich eine "große" Blitzanlage. Aber das ist wieder bisschen speziell und sicher nicht für jedermann etwas.

Allerdings: Ich bevorzuge Funkauslösung ganz klar vor optischer Auslösung, weil ich nicht so selten auch durch Scheiben blitze. Hier würde ich tatsächlich nicht sparen. Gibt's aber ja sicher auch vom Drittanbieter.
 
Euch ist schon noch bewusst, dass der TO gemäß Eingangspost einen Blitz unter 100€ ins Auge gefasst hat?
Wo seid ihr gerade? 300€, 400€, 600€?
 
@Mariosch
Danke für deine Ausführlichkeit, Ja das HSS, eventuell Messe ich dem auch zu viel bei. Wenn man Neu in die Materie eintaucht ist das Abwägen nicht so simpel.

Zur ursprünglichen Frage Blitz, welchen – und was noch.
hat ein lieber mitlesender Foren-Member mir ein gebrauchtes
Set aus Transmitter und Blitz angeboten.

Das womit ist also geregelt, jetzt fehlt nur noch das wie:)

Aber noch mal ein ganz großes Dankeschön für eure Unterstützung(y)
 
Hallo! :)

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, möchte ich mich mal hier erkundigen.
Durch andere Threads konnte ich mich bereits schlau machen zwecks einer Auswahl an Blitzen, auch was die Theorie betrifft ;)

Ich bin kompletter Newbie was Blitzen betrifft, möchte mir für meine Canon EOS R einen Blitz zulegen.
Es ist früher oder später auch geplant, entfesselt zu blitzen. Außerdem wird die R sicher auch mal ausgetauscht gegen ein neueres Modell wie die R6. Das sind die zwei „Bedingungen“, die für mich persönlich erfüllt werden müssen bei der Anschaffungsplanung.

Folgende Möglichkeiten konnte ich bereits eruieren :)

- Canon Speedlite 430EX III-RT: denke Preis ist „okay“, aber dann bin ich, wenn ichs richtig sehe, an das Canon RT System gebunden und das ist preislich wohl um einiges teurer als bei den Zubehörfirmen
- Godox TT685C: günstig für den Einstieg
- Godox V1C

Was sagt ihr dazu?
Wie sind denn die Alternativen von Yongnou? Wichtig für mich wie bereits erwähnt, dass ich zukünftig entfesselt blitzen kann und der Blitz auch bei Bodyupgrade innerhalb der Canon R-Familie funkt.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Ich verwende auf meinen R-Kameras, im TTL-Modus, ausschließlich nur original Canon Blitze!

Meine Fremdhersteller Blitze (von Godox und Yongnuo) verwende ich für entfesseltes (manuelles) Blitzen.

Ich würde mir den Canon 430EX III-RT als Blitz für auf die Kamera kaufen, denn damit wirst du auch in Zukunft bei neuen Canon Kameras keine Kompatibilitätsprobleme haben.

Wenn du dann ins kabellose Blitzen einsteigen möchtest, ist der Blitz auch schon mit dem Yongnuo RT-System kompatibel.

Falls es ein Godox System werden sollte und du den Canon 430EX III-RT Blitz da mit einbinden möchtest, dann bräuchtest du für unter den Blitz zB einen GODOX X1R-C Empfänger.
https://www.amazon.de/X1R-C-Wireles...016QAK3TU/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Du wärst also mit dem Kauf des Canon 430EX III-RT in beide Richtungen offen.
 
Ich bin kompletter Newbie was Blitzen betrifft, möchte mir für meine Canon EOS R einen Blitz zulegen.
Es ist früher oder später auch geplant, entfesselt zu blitzen. Außerdem wird die R sicher auch mal ausgetauscht gegen ein neueres Modell wie die R6. Das sind die zwei „Bedingungen“, die für mich persönlich erfüllt werden müssen bei der Anschaffungsplanung.
Also bei Fremdherstellern muß man leider grundsätzlich damit rechnen, dass bei einer neuen Kamera die Blitze nicht oder nicht mehr richtig funktionieren, meist bis zu einem Firmware-Upgrade der Blitze.
Das passiert nicht bei jeder neuen Kamera, aber es kann vorkommen. In der Regel geben die Kamerahersteller ihre Blitzprotokolle nicht preis, da ist alles reverse engineered.

Beispiel: bis einschließlich der R ging bei Godox alles prima, an R5 und R6 funktionierte dann plötzlich die Kombination entfesseltes Blitzen + TTL + HSS nicht mehr korrekt. Das Problem besteht seit einführung der R5, vor ein paar Wochen kam dann endlich ein Update für den X2T-C raus, dass das Problem wohl beseitigt. Der XPro-C hat das Update bisher aber noch nicht.
Früher hatte Godox sowas aber immer schneller gelöst, warum es hier so lange gedauert hat, keine Ahnung.


- Canon Speedlite 430EX III-RT: denke Preis ist „okay“, aber dann bin ich, wenn ichs richtig sehe, an das Canon RT System gebunden und das ist preislich wohl um einiges teurer als bei den Zubehörfirmen
Ja, wobei es auch Drittanbieter mit RT Kompatiben Blitzen gibt. Yongnuo zb hat da einiges (alles was bei denen auf -RT endet).

Wenn bei dir entfesseltes Blitzen primär Aufsteckblitze bedeutet, hast du mit RT relativ wenig Probleme. Die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Geräte ist limitiert, aber selbst als ich noch Horden von Aufsteckern benutzt habe bin ich den glaube ich 15 möglichen Blitzen nie auch nur nahegekommen :lol:

Eingeschränkter bist du allerdings, wenn dir unter entfesseltes Blitzen auch Studioblitze bzw Porties in den Sinn kommen: Canon hat sowas nicht, Yongnuo auch nicht. Evtl könnten einige der Jinbei-Porties kompatibel sein, der HD 400 Pro zb. Von Westcott gibt es jedenfalls einen Porty mit 400Ws und Canon RT Support, der dem Jinbei HD 400 Pro (und dem Rollei Freeze 4s) zum verwechseln ähnlich sieht.
Ob sich der RT-Support aber auch auf das Jinbei-Original und den Rollei-Rebrand erstreckt, weiß ich nicht mehr sicher. Ich meine ja, aber...

Wie sind denn die Alternativen von Yongnou?
Die neueren Sachen kenne ich nicht mehr, das ältere Zeugs war durchaus gut. Wobei ich die Qualität von Godox etwas höherwertig empfand. Aber wie gesagt: die neueren Dinge von YN kenne ich nicht mehr, ich bin vor etwa 5 Jahren komplett zu Godox gewechselt.

Wie akkurat die YN - oder die Godox - auf der Kamera im TTL Modus agieren, kann ich nicht sagen. Blitz auf der Kamera habe ich schon lange nicht mehr benutzt, und damals meist meinen Canon 580 EX II.

Grundsätzlich empfand ich die TTL-Genauigkeit damals beim original Canon als besser, ähnlich wie Strobel das andeutet - allerdings basiert mein Eindruck auf dem Vergleich mit meinem Sigma EF500 DG Super von äh... 2004, der den Kamerawechsel auf die 60D Anfang 2011 nicht mehr mitmachen wollte und den ich dann durch besagten Canon ersetzt habe.
Daraus kann man jetzt nicht mehr wirklich was für aktuelle YN und Godox-Blitze ableiten, befürchte ich :)

~ Mariosch
 
Hallo Strobel und hallo Mariosch,

Vielen Dank euch beiden für eure ausführlichen Antworten und die tolle Hilfe.
Nun bin ich wohl schlauer und werde bei Canon bleiben mit dem Aufsteckblitz.
Die Entscheidung fällt wohl zwischen Canon Speedlite 430 EX III-RT oder Canon Speedlite 600EX-RT 😊
Wobei ich glaube, dass mir der 430 wohl reicht

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten